Hi Peter,
Tja, Ferdinand ... der Allrounder!
Was er macht ist immer genial!
Nur mit Nucleus habe ich mich nicht beschäftigt.
Glaube die Idee entstand aus einer Idee die Ed mal hatte bzw. hat er diese weiter gesponnen.
Bin überfragt!!
Eröffnungs-Elo ist fragwürdig!
Wahrscheinlich werden unsere Engines irgendwann feststellen, dass mindestens 100 ECO-Codes zu verlustigen Stellungen führen.
Gerade die mit hängenden / rückständigen Bauernstrukturen (Benoni) etc..
Mittelspiel Elo oder Elo für Übergang Endspiel muss wie gesagt nicht exakt festgestellt werden.
Wie beschrieben geht das sicherlich aber ist wirklich sehr aufwendig.
Wichtig wäre nur einen ca. Wert zu haben, um erkennen zu können, welche Engines spielen die Partiephasen besser oder schlechter als die anderen Engines.
Beispiel: Wasp als Nummer 21 von 41 beim FCP-Turnier 2021 (Gesamt-Elo) lag auf Platz 9 bei den schnellen Gewinnpartien unter 50 Zügen, auf Platz 10 bei den schnellen Gewinnpartien unter 60 Zügen.
Im Verhältnis zur tatsächlichen Elo lag Wasp auf Platz 2 knapp hinter Stockfish.
OK, gleiches Bild bei den schnellen Verlustpartien ... Wasp hat von den 2000 Partien nur 1x unter 50 Zügen verloren und lag auf Platz 4.
Hat 15x unter 60 Zügen bis zum Matt verloren und lag auf Platz 10.
Also, warum ist Wasp auf Platz 21 (Gesamt-Elo) wenn dieses Programm so stark im Mittelspiel ist?
Ist es der Übergang zum Endspiel oder das Endspiel wo Wasp schwächelt?
Und wenn wir weiter schauen sehen wir es ist beides, wobei die 75 Elo Verbesserung von Wasp 4.00 auf Wasp 4.50 kommen durch Verbesserungen beim Übergang ins Endspiel.
Schnell festgestellt, John gefragt und er bestätigt schnell ... so sollte es nach meiner Arbeit in den letzten Monanten auch sein.
Du kannst schnell beim genauen Testen feststellen, welcher Bereich bei einer neuen Version tatsächlich verbessert oder veschlechtert wurde.
Darum geht es mir ...
Nicht um genau zu sagen ...
Wasp hat 3164 Elo im Mittelspiel und 3074 beim Übergang zum Endspiel (völliger Quatsch).
Anhand einer Gesamt-Elo erkenne ich nichts!
Keinerlei Stärken oder Schwächen von Engines!
Daher langweilt mich Elo.
Ich möchte lediglich wissen wie stark ist das Mittelspiel, Übergang Endspiel.
Wenn ich hier dann bewerte nach 1-5 Sternen für die Partiephasen ist das für mich wertvoller als eine dumme Elo.
Elo vergewaltige ich eher für meinen Zweck bzw. die Berechnungsprogramme, um bei Aufteilung zu den Partiephasen sehr simple herauszulesen wo es runter oder hoch geht.
Und warum will ich das wissen.
Diese Analysen habe ich auch mit starken Weltmeistern bzw. Schachspielern gemacht.
Natürlich im Detail mit meinen Favoriten (Ivantschuk, Shirov etc..).
Wenn ein Schachprogramm dieses Bild bei 3.000 Elo produziert:
frühes Mittelspiel: ***** von 5
spätes Mittelspiel: **** von 5
frühes Endspiel: *** von 5
Endspiel: *** von 5
haben wir das Bild der stärksten Menschen (die so spielen wie es mir gefällt) "aus der Sicht der Engines".
Und da ich zu Hause gerne ein Programm einsetze um einen Super-GM zu simulieren (im Selbstspiel) interessiert mich die Geschichte.
Der Grund warum Wasp für mich die Nummer 1 im Computerschach ist (zugegeben ... Booot oder Pedone ... jetzt Revenge sind ernsthafte Mitbewerber).
Auch SlowChess, aber SlowChess ist beim Endspiel zu stark und mithin hier schon raus (gibt aber eine Version, die perfekt ist).
Wasp 4.50 produziert zur Zeit:
frühes Mittelspiel: ***** von 5
spätes Mittelspiel: **** von 5
frühes Ensdpiel: *** von 5
Endspiel: ** von 5 ... da könnte noch etwas verbessert werden!
Nur das interessiert mich, weil ich zu gerne selber spiele und Engines auf dem max. möglichen menschlichen Niveau sehen möchte.