Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kein Aldi-Schnäppchen
- - By Lothar Jung Date 2021-08-16 09:53 Edited 2021-08-16 09:59
Dieses Komplettangebot eines „High-End-PCs“ für 3.700 € ist falsch konfiguriert:

RTX 3090 überteuert, RTX 3080ti ist deutlich preiswerter und genau so schnell.

Netzteil 750 Watt, zu schwach, 1.500 Watt ist für die  Aufrüstbarkeit einer zweiten GPU erforderlich.

Intel 8 Core CPU ist zu langsam und veraltet, Ryzen 5950 16 Kerner ist schneller und sparsamer, nur rd. 250 teurer, aber preiswerter.

32 GB Speicher zu wenig, mindest 64 oder 128 GB ratsam.

https://www.heise.de/news/Gaming-PC-bei-Aldi-Nvidia-GeForce-RTX-3090-und-Intel-Core-i9-11900KF-6165806.html

Lothar
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-08-16 12:10 Edited 2021-08-16 12:16 Upvotes 1
Überraschend finde ich vor allem, dass Aldi überhaupt solch einen superduper-Rechner  für fast 4000 Euro anbietet, wie ihn wohl kaum jemand braucht.
Und wohl auch nur recht wenige Menschen sind bereit, solch eine hohe Summe dafür auszugeben.
Vielleicht nicht die übliche Aldi-Kundschaft.

Ob deine Kritik berechtigt ist, hängt bei einigen Punkten vielleicht auch davon ab, was  der einzelne mit dem Rechner machen möchte.
Parent - By Andreas Mader Date 2021-08-16 13:10
"Falsch konfiguriert" ist nicht richtig, denn ein normaler "Gamer" braucht keine zweite High-End-Grafikkarte und wird auch mit 32 GB Speicher vollkommen zufrieden sein. Überteuert ist das Ding aber trotzdem. Ich habe meinen eigenen "Gamer"-PC (nicht für Schach) selbst konfiguriert und zusammenbauen lassen und habe weniger bezahlt.

Schöne Grüße
Andreas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-16 13:52 Edited 2021-08-16 14:29
Ein paar ganz winzig kleine Berichtigungen ...

Bei Intel gab es schon vor 7 Jahren CPUs wo ein Core mit 4.3Ghz läuft.
z. B. der i7 4770k der vierten Gen. mit 4 Cores.
Es gab dann z. B. den i7 5930k der fünften Gen. mit 6 Cores, auch dieser konnte 4.3Ghz vor 6 Jahren.
4.5Ghz auf einem Core (wäre die max. Leistung wenn alle 16 Cores aktiv sind, 4.9Ghz bei deutlich weniger Cores beim Ryzen 9 5950x) erreichte Intel vor 4 Jahren wenn alle Cores aktiv sind.

32Gb RAM sind mehr als ausreichend für ein Gamer-PC.
Nach meinem Wissen laufen 99% der Spiele auf einem Core! Gibt kaum Spiele die mehr als einem Core benötigen. Die die es gibt laufen minimal besser mit 4-Cores.

Interessanter als der Ryzen 9 5950x ist eher der Ryzen 9 5900x.
Etwas mehr Power auf einem Core mit 4.6Ghz - 4.7Ghz wenn alle 12 Cores aktiv sind.

Ein Intel der 11. Gen. macht 5.1Ghz auf allen 8 Cores!
Mein Intel i9 der 10.Gen. macht z. B. 4.9Ghz auf allen 10 Cores!
Könnte gar auf 5.2Ghz mit der Wasserkühlung stellen aber wofür?
Der Stromverbrauch geht nur unnötig hoch.

Wenn denn alle Cores für ein Schachprogramm aktiv sind hat der AMD Ryzen 9 aufgrund mehr Cores seine Vorteile.
Aber wer im Himmel läßt bei 8 Elo für eine Verdoppelung der Spielstärke 16 oder 32 oder mehr Cores für ein Schachprogramm laufen wenn
denn Stockfish schon auf einem Core bei 3500 Elo landet und mithin 700 Elo über dem Schachweltmeister liegt.

Vielleicht Fernschachspieler die meinen sich mit einem Titel brüsten zu müssen oder Spieler die auf Servern mit Systemen einen kleinen Vorteil haben wollen.

Diese Spielstärke kann kein Mensch auf Erden erfassen bzw. nutzen weil das über unseren Horizont geht.

Max. interessant sind viele Cores für Schachprogrammierer oder Tester, die dann viele Engines mit einem Core testen um Spielstärke zu vergleichen.
Mir ist kein Programmierer bekannt der einen Engine-Engine Test mit mehreren Cores durchführt.
Maximal testen Programmierer die Performance auf vielen Cores oder schauen das dies problemlos funktioniert.
Interessant wären viele Cores auch für Ponder=on testen, natürlich mit einem Core pro Engine.

Hinzukommt, dass durch viel RAM bei vielen Cores Ergebnisse nicht reproduziertbar sind.
Siehe z. B. das Stockfish Interview auf der Schach-Welt Webseite.

Die Wahrscheinlichkeit ist höher, das aufgrund solcher Fehler schlechtere Züge gespielt werden als die Wahrscheinlichkeit das ein besser Zug bei 8 Cores im Vergleich zu 64 Cores gefunden wird.

Ein 750er Netzteil ist nicht zu schwach für eine RTX-3090, sondern genau richtig!

Und zwei Grafikkarten in einem System, erneut und erneut ... wofür?
Um ein Schachprogramm und Ableger zu testen, welches hinsichtlich Spielstil nicht zu den TOP-20 gehört und in der Phase welche Menschen meist interessiert
die meisten Fehler produziert (frühes Mittelspiel).

Das ist eher etwas für absolute Freaks, aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen!

Muss nicht mit Gewalt den Stromverbrauch für nichts und wieder nichts hochhalten.

Um alles wieder in einem Schachcomputer-Forum zu relativieren, sonst laufen immer mehr hier weg.

Bei Aldi eine solche Maschine ...
Tja, so weit ist es gekommen mit unserer Gesellschaft.

Die Wissen das Freaks das ausgeben und suchen die Kunden jetzt schon bei Aldi?
Aber nicht nur bei Aldi, habe ich solche Angebote schon gesehen.

Wird immer doller ... wann steht dort der Porsche für den Stadtverkehr im Schaufenster von einem Discounter?

Die teure Hardware muss raus.
Intel ist vor der 12. Gen., die 11. Gen war eher so eine Art Gewaltakt und spätestens bei der 13. wird auf wichtigere Dinge geschaut.
Derzeit wird da viel Druck von allen Seiten aufgebaut.

Grafikkarten werden günstiger und AMD hat Marktanteile im letzten Quartal nach meinem Wissen verloren.

Max. Hardwareleistung hängt derzeit bei den Anbietern (gibt keine wirklich großen Steps).
Es wird geschaut wie können wir den Stromverbrauch deutlich senken und danach richten sich zukünftige Entwicklungen.

AMD ist in diesem Bereich Intel etwas voraus.
Aber daraus muss man keinen Staatsakt formen weil so groß sind die Unterschiede nicht.
Beide müssen etwas tun um den Stromverbrauch zu senken.

Ich denke immer man muss die Kirche im Dorf lassen!

Interessanter als die Hardware-Entwicklungen sind derzeit eher die Entwicklungen im Softwarebereich!
Die sind spannend!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-08-16 14:43
Andreas schrieb es ...
Ein "Gamer-PC" der 99,9% der Spiele problemlos kann ...
Dafür reichen 4-Cores und eine derzeit leider noch überteuerte Mittelklasse Grafikkarten.

Preis-Leistung ist bei dem Intel i5 der 11. Generation z. B. richtig gut (im Verhältnis zu noch höherwertige Hardware).
Ich finde gar schon die Hälfte vom Aldi-Preis für einen Gamer-PC mehr als ausreichend.
Und das geht auch mit 16Gb Ram.

Ratinglisten und Engine-Testen machen hier eher weniger User.
Selbst die, die es tun könnten schauen dann auf CEGT und CCRL und lassen andere testen.
Das wäre jetzt z. B. ein Anwendungszweck für eine solche Hardware!

Wir sollten eher überlegen eine Seite einzurichten bei dem die wirklichen Tester unterstützt werden.
Hinsichtlich der Anschaffung von Hardware, der Stromkosten.
Denn die opfern auch ihre Zeit!!

CEGT und CCRL würden sich freuen und ich bin mir sicher das auch der eine oder andere, der unbedingt Geld ausgeben will, gerne die Personen unterstützt die Beiträge leisten.

Hm ...
Nein ich bin mir nicht sicher, habe etwas übertrieben!!
Eine so starke und zielgerichtete Community haben wir nicht.
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-08-16 17:18 Upvotes 2
Frank Quisinsky schrieb:
...Vielleicht Fernschachspieler die meinen sich mit einem Titel brüsten zu müssen...

Vielleicht wollen manche Fernschachspieler auch nur der "schachlichen Warheit" möglichst nah kommen? Nur so ein Denkanstoß von einem Fernschachpieler...

Freundliche Grüße
Andreas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-16 17:33 Edited 2021-08-16 17:51
Hallo Andreas,

vergleichbar wie ...
Ich nehme eine starke Engine und lasse diese als Analyse-Engine beim Lesen von Schachbüchern mitlaufen.

Gleicher Ansatz in grün!

Nur mit der Zeit ...
Ich nehme 8 Engines auf einem Core und lasse diese als Analyse-Engine mitlaufen und habe _vermutlich_ ein besseres Resultat als wenn eine Engine auf z. B. 8 Cores mitläuft.
Das heißt, die stärkste Engine ist niemals ultimativ!!

Der Ansatz im Fernschachbereich, dicke Rechner einzusetzen, und zu denken, ich habe das beste Resultat mit vielen Cores und einer Engines ...
Der wackelt seit geraumer Zeit ganz fürchterlich!

Du weißt als Fernschachspieler sicherlich (besser als ich), dass es in vielen Stellungen mehrere gute und spielbare Züge gibt.
Der "Best-Move" ist eher selten!

Das Problem welches Fernschachspieler haben, habe ich auch!!
Daher versuche ich über möglich viele Engines, zu den Partiephasen, möglichst viel in Erfahrung zu bringen.
Nur dann kann ich vermuten, dass ich die besten Engines zu einer entsprechenden Stellung auf einem Core besser einschätzen kann.

So rein aus Kommentaren, die ich von Lesern der Computerecke einer Schachzeitschrift erhalten habe, ist weit verbreitet, das die beste Engine auf möglich gigantischer Hardware immer das Beste Ergebnis liefert.

Das typisch Freakische halt.

Nur ganz wenige Fernschachspieler (wenn dann begrenzt auf 2-3 Engines), mit denen ich Kontakte hatte, setzen Engines nach Können zu den jeweiligen Partiephasen ein.
Ich vermute, dass auf einem Mittelklasse-System ein Fernschachspieler mit Wissen über Engines den Groh fast aller Anderen eher überlegen als unterlegen ist, wenn er Engines gezielter einsetzt.

Genau das sehe ich z. B. wenn Engines beim Lesen von Schachbüchern einsetze.
Nach festgestellten Stärken und Schwächen über simple Engine-Turniere.
Die Analysen werden spannender, der Geist versucht zumindest mehr mitzudenken!

Gruß
Frank

Nur was denken sich Fernschachspieler, wenn sie der _vermutlichen_ schachlichen Wahrheit näher gekommen sind aber niemals selbst die Züge gefunden hätten.
Die schachliche Wahrheit bringt denen nichts! 3500 Elo auf einem Core ist bei näherer Betrachtungsweise absolut übermenschlich.
Züge zu bewerten die Engines auf vielen Cores und dann ca. bis maximal 3650 Elo finden ist nicht möglich.

Wenn mir ein Fernschachspieler mal erzählen würde, dass er entsprechend der Partiephasen dicke Rechner mit einem Core und vielen Engines einsetzt, wäre das logisch.
Menschen lassen sich blenden von NPS und sehen die Probleme nicht, die viele Cores verursachen oder besser verursachen könnten und denken meist das Beste ist gerade gut genug für mich.
Können aber das Beste nicht richtig einsetzen weil Wissen oder die Erfahrung fehlt.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-16 18:06 Edited 2021-08-16 18:10
Anderes Beispiel (Engines für den Hausgebrauch):
Ich nutze Stockfish auf einem OnePlus 9 max. mit einem Core.

Wenn ich mal schnell etwas wissen möchte (z. B. ob ein Fehler gemacht wurde) dann bemühe ich noch nicht mal den PC.
Schaue mir das auf dem Handy an.

Und dafür brauche ich bei Stockfish auch keine 8 Cores, nur weil das Handy das kann.
Warum sollte ich den Verbrauch vom Akku hoch treiben oder die Temperatur vom Gerät selbst.

Und nun das Menschliche!?
Wir kaufen neue Handys und schauen wie schnell ist denn der Prozessor und wie viele Cores hat der Prozessor.
Das ist so wiedersinnig.

Das Resultat was aus uns geworden ist wo wir doch schon Probleme haben Schachcomputer aus den 80er Jahren bei 5Mhz zu schlagen.

Der Mensch wird sich niemals ändern und handelt immer unlogischer!
Schließe mich selbst nicht aus aber ich kämpfe dagegen an.

Heute Abend startet die 6 Schnellschachpartie gegen TheKing Performance auf 10% CPU-Leistung von den 300Mhz.
Versuche meinen zweiten Sieg zu landen, liege mit 1.5 : 3.5 zurück.

Bin gut vorbereitet mit aggressiven Eröffnungslinien!
Mein Hirn wird arbeiten so gut es geht, werde kämpfen!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-08-16 21:25
Frank Quisinsky schrieb:

Heute Abend startet die 6 Schnellschachpartie gegen TheKing Performance auf 10% CPU-Leistung von den 300Mhz.
Versuche meinen zweiten Sieg zu landen, liege mit 1.5 : 3.5 zurück.


Hallo Frank
Nach 31 Partien 25m+10s sieht es bei mir wie folgt aus: 67,7% bzw. 21,0 - 10,0 (+15 =12 -4) für The King 2.61
https://www.schachcomputer.info/forum/showpost.php?p=100553&postcount=101
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-16 22:27
Hi Kurt,

kam Besuch heute!
Musste meine Partie auf morgen verschieben.
Habe auch noch 2 Hängepartien. In einer muss ich um Remis kämpfen und in der andern werde ich meinen Vorteil kaum umsetzen können.

Das ist ein sehr gutes Resultat, kannst Du stolz sein!!
The King spielt unangenehm im späten Mittelspiel, hier verliere ich meist und kann das im Endspiel nicht kompensieren.

Wir müssen den Sieg im frühen Mittelspiel suchen.
Das ist z. B. gegen Wasp 4.50 auf der DGT-Pi absolut nicht möglich bei ca. 2100-2200 Elo.
Gegen TheKing schon!

Schön wenn Du noch aktiv viele Partien selbst spielst.
Dir weiterhin viel Spaß mit unserem schönen Hobby!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-16 22:51 Edited 2021-08-16 22:55
Außerdem haben wir Vorteile.
Wir kennen unsere Pappenheimer!

Schaue Dir an was GM Bischoff gegen King Peformace spielte.
Eagle System gegen TheKing???

Um dann in die Stärke von TheKing im späten Mittelspiel zu rennen aus einer passiven Stellung heraus?

Das liegt nicht daran das Bischoff ein schlechter Schachspieler ist (ganz im Gegenteil), sondern lag eher daran das er das Programm nicht kannte.
Wie einst bei den AEGON Turnieren Überraschungen zur Tagesordnung gehörten.

Spiele mal aus einem ruhigen schwarzen skandinavischen Aufbau, unrochiert schwarze Züge wie h5!
Oder weiche bei Königsindern oder Holländischen Varianten schnell von den Theoriezügen ab.

TheKing macht nichts, Bewertung schießt hoch und unnütze Bauernzüge folgen.
TheKing macht gerade im frühen Mittelspiel die Stellungen durch unnütze Bauernzüge schwach und kann einfache positionellen Pointen nicht erkennen.

Daher mag ich es gegen TheKing zu spielen, habe Chancen!!
Der Mensch sucht den Erfolg im aggressiven Spiel bei vielen Figuren.
Nur GM Bischoff eagelte sich ein und verlor.

Hätte er mehr Wissen zu dem Programm gehabt, hätte er TheKing schon in der Eröffnung platt gemacht wie eine Flunder im bewährten Blitz-Tempo.
Wird ihm nicht ein zweites mal passieren wenn er gegen diesen Schachcomputer spielt.

Wobei 2350-2400 echte Elo, da muss auch ein GM kämpfen und Fehler sind kaum zu kompensieren!

Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-08-17 07:39
Frank Quisinsky schrieb:

[...]
Schaue Dir an was GM Bischoff gegen King Peformace spielte.
Eagle System gegen TheKing???
[...]


Hallo Frank
Wo finde ich diese Partie?
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-17 08:39 Edited 2021-08-17 09:12
https://schach.computer/johan-de-konings-the-king-besiegt-gm-klaus-bischof/

Da fehlte die Dynamic, einfaches abwarten, hin- und her Geschiebe und warten auf Fehler, eineagelnde Züge ...
Das funktionierte seinerzeit und war ein bewährtes Konzept gegen Schachcomputer, dachte sich wahrscheinlich der GM.

Allerdings, gegen 300Mhz funktioniert das nicht.
TheKing hat das späte Mittelspiel sehr gut gespielt, spielt überhaupt diese Partiephase sehr passabel.
TheKing ist in der Eröffnung zu packen, spielt die frühe Partiephase wirklich schlimm (sehr anfällig für schnelle Verluste, vergleichbar wie Rybka).
Das Endspiel geht dann so, eher nicht so gut.

Aber genau aus diesen Gründen hat der Mensch Chancen und von daher ein gutes Trainingsprogramm auf höherem menschlichen Level.

Ist halt ein älteres Programm, dafür aber seinerzeit im R30 oder Riscs 2500 / Montreux / Chesscard schon sehr gefährlich.

Kannst ja nochmals nachspielen wenn Du magst.

Hatte es Dir ja schon mal geschrieben ...
WB TheKing 3.50 hatte ich gegen die Top-41 Engines vom letzten FCP-Tourney (Stand Engines Ende 2020) spielen lassen. Es gab über 700 Verlustpartien unter 60 Züge bis zum Matt (von 2050 Partien) und nur eine Gewinnpartie.
Gab natürlich mehr als 700 Verlustpartien ... rede nur von den für mich interessanten (unter 60 Züge bis Matt).

Klar, TheKing ist 375 Elo schwächer als die Nummer 41 dieser Gruppe von Engines. Aber bei solchen Vergleichen erkennst Du auch direkt die Schwächen vom Programm bzw. auch die Stärken (spätes Mittelspiel mit Schwerfiguren, gerade optimale Felder für Tümre, Dame).

Nur hilft uns das nur bedingt beim Selbstspiel!
Wir wissen zwar wie wir TheKing schlagen können aber es dann auch zu tun ...
Das sind zwei völlig verschiedene Klamotten!
Wasp macht es immer besonders schön mit den aggressiven Bauernvorstößen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-17 08:56 Edited 2021-08-17 09:43
Deswegen bin ich ja so hin- und hergerissen.
Ossi ist mutig, baut in diesem super Schachcomputer TheKing als Programm ein, bei so vielen Programmen die heute deutlich interessanteres Schach spielen.

Mutig, weil das wahrscheinlich gar die richtige Entscheidung war.
Starke Clubspieler haben Chancen in der schönsten Partiephase (frühes Mittelspiel) mit herzerfrischenden Angriffsschach und Du kannst die CPU-Geschwindigkeit runter stufen.

Hat Ossi nun bewusst oder unbewusst diese Kombination erschaffen?

Sehr guter Trainingscomputer, nicht nur für stärkere Schachspieler!!

Wobei, ich stufe dennoch lieber Wasp auf NPS Leistung ab und kann die Spielstärke von 1500-2700 auf DGT-Pi einstellen.
Nur gegen Wasp gelingt Dir bei z. B. 2100 Elo kein Königsangriff (Wasp hat eine enorme Königssicherheit und ist selbst Angreifer, siehe FCP-Statistik).
Eher ein Trainingsprogramm um in der Phase Übergang Endspiel und Endspiel bei herabgesetzer Elo Chancen zu haben.

Wenn man es denn schafft nicht in einen Waspitologischen Königsangriff, bei seinen mega-aggressiven Bauern, zu rennen.
Wasp braucht viel Publikum (die anderen Figuren drumherum) um sein Tänzchen aufzuführen.

Nun ja, bei Theking liegt mein Arsch auf Grundeis wenn im späten Mittelspiel TheKing mit den Schwerfiguren zu zaubern beginnt.
Kannste auch direkt aufgeben, reicht meine Spielstärke kaum aus dagegen zu halten.

TheKing braucht weniger Publikum (andere Figuren drumrum, wenn kein Matt in Sichtweite ist) um dann ein Solo mit Türmen oder mit Türmen und Tante aufs Parkett zu legen.
Rahman Paidar (Ktulu), der behauptet hat das seine Turmendspiele ohne Endspieldatenbanken zu über 70% optimal sind, würde jubeln wenn er heute noch spielen würde und TheKing als Gegner hätte.
Für Rahman war nur das Endspiel wichtig, das Mittelspiel war ihm auch in der Entwicklung shit-egal. Daher verlor Ktulu auch so viele schnelle Partien und war dennoch mal die Nummer 4 in der Welt.

TheKing spielt ein wenig wie Ktulu vom Spielstil mit Extras ... die spezielle Mattsuche die in TheKing drin ist.
Der Spielstil von TheKing ist sehr eigen ... ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Programmen. Kenne kein Programm mit einer solchen Kurve bei den Partiephasen!!

Ein Programm mit folgendem Charakter:

Frühes Mittelspiel: **
Spätes Mittelspiel: *** - ****
Übergang Endspiel: ** - ***
Endspiel: * - **

Fast menschlich wenn frühes Mittelspiel und Spätes Mittelspiel verdreht wäre.
Die Sterne beziehen sich auf 3.000 Elo (wären 5).

Wasp im Vergleich:

Frühes Mittelspiel: *****
Spätes Mittelspiel: ****
Übergang Endspiel: ***
Endspiel: **

Auch wieder bezogen auf 3.000 Elo.
Simulation vom menschlichen Spielstil (max. menschliches Vermögen).

Bedeutet, Wasp ca. 500 Elo spielstärker als TheKing wird TheKing im frühen Mittelspiel knacken.
Geht es ins Endspiel sind beide fast gleichwertig.

Bedeutet auch die optimale Konstellation für schöne Eng-Eng Partien.
Fast so wie der Nigel von Ed. Den kannst Du zum Testen gegen jeden anderen Schachcomputer einsetzen und hast Spaß beim Zusehen.
Das Zauberwerk von Ed Schröder!
Nigel muss aber 10Mhz haben und braucht ca. 1 Minute pro Zug.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-08-17 10:13
Frühes Mittelspiel: *****
Spätes Mittelspiel: ****
Übergang Endspiel: **
Endspiel: ***

Korrektur, hatte noch Wasp 4.0 im Kopf.
Bei Wasp 4.5 *** fürs Endspiel und ** für den Übergang Endspiel.
Bei Wasp 4.0 ** fürs Endspiel und ** für den Übergang zum Endspiel.

Sorry für die vielen Beiträge, habe wieder zu weit ausgeholt.
Egal ... genug!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-08-17 17:13
Frank Quisinsky schrieb:

<a class='ura' href='https://schach.computer/johan-de-konings-the-king-besiegt-gm-klaus-bischof/'>https://schach.computer/johan-de-konings-the-king-besiegt-gm-klaus-bischof/</a>


Hallo Frank
Danke ... habe vergessen in meiner Datenbank "Man vs Machine" nachzuschauen, da waren beide Partien
schon kommentiert drin.
Gruss
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-08-16 22:22

> Wenn ich mal schnell etwas wissen möchte (z. B. ob ein Fehler gemacht wurde) dann bemühe ich noch nicht mal den PC.


Stimmt!
Und ich denke, es ist auch ganz häufig so:
Wenn ich eine Stellung aus einer realen Partie habe, die ich mir vom Rechner erklären lassen möchte, dann gibt es z.B. folgende 3 Möglichkeiten
1) bereits ein kleiner Rechner, gern auch mit einem Kern, sagt mir in 1 Minute, was ich dazu gern erfahren möchte.
2) auch ein superstarker Rechner kann mir in dieser Zeit nicht sagen, was sich aus dieser Stellung bei optimalem Spiel letztlich entwickeln wird
3) der kleine Rechner scheitert in 1 Minute, der große bekommt es aber hin.

Ich bin davon überzeugt, dass bei solchen Stellungen die Wahrscheinlichkeit für 3) ziemlich was klein ist.
Das ist ein Grund, warum mich der Kauf eines besonders starken Rechners für Schach auch gar nicht so besonders interessiert.

Wer erfolgreich sein will in Engine-Turnieren, wird dies natürlich anders sehen.
Und auch, wer eine möglichst starke Rechner-Unterstützung möchte für andere Begegnungen.
Das sind dann aber ganz andere Einsatzzwecke.
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-08-17 09:19
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich stimme mit Deinen Ansichten sehr weit überein. Das ist auch der Grund dafür, dass ich in problematischen Stellungen (und davon gibt es viele im Fernschach) bis zu 30 verschiedene Engines (Wasp ist natürlich auch dabei...) "befrage".

Ich habe diese Engines nach bestimmten Kriterien in 5 Gruppen zu je 6 Engines aufgeteilt und lasse dann jeweils eine Gruppe mit einem Kern pro Engine analysieren. Dabei folge ich in der Regel den (für mich) interessantesten Ideen einer der Engines und zwinge die anderen dadurch zur "Mitarbeit". Und da diese interaktive Analyse mit Aquarium-IDeA erfolgt, landen alle berechneten Varianten aller Engines direkt im Analysebaum. wo sie dann durch meine Hauptengine (da bleibe ich zur Zeit noch bei Stockfish) abschließend bewertet werden.

IDeA-typisch laufen alle Engines grundsätzlich immer nur auf einem Kern. Deshalb sind natürlich viele, möglichst schnelle Kerne von Vorteil. Dabei habe ich herausgefunden, dass unter IDeA die Anzahl der Kerne der wichtigste Faktor ist. Deshalb verwende ich in der Regel auch Hyperthreading.

Natürlich führt dieser recht aufwendige Ansatz nicht automatisch zu mehr Gewinnpartien, aber mich befriedigt diese Art der Arbeit mehr, als nur nach einer nächtlichen Daueranalyse auf 32 Kernen den besten Stockfish-Zug auszuführen...

Viele Grüße
Andreas
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-08-17 09:52 Edited 2021-08-17 09:56
Hi Andreas,

Hauptanalyse mit Stockfish (spielt die Partiephasen einfach perfekt durch und hat keinen Schwachpunkt).
Würde ich auch so machen ...

Aquarium-IDeA ... geniale Geschichte, unumstritten.
Hatte mich mal damit beschäftigt aber durch die Eng-Eng Kämpfe oder mein Selbstspiel ist das bei mir alles wieder in Vergessenheit geraten.
Muss mich damit mal wieder beschäftigen!!
Habe ich aber schon von 2 anderen stärkeren Fernschachspielern gehört, die lieben diese Möglichkeit.
Und früher bei Arena hatten wir auch vergleichbare Ansätze aber nie richtig zu Ende gebracht.

Könnte Jubeln wenn ich das lese (Gruppe von Engines).

Aber, es wird immer schwieriger die Stärken und Schwächen herauszufinden (zu hohes Niveau von Engines).
Gerade wenn es um das Thema positionelles Schach geht.
Mir fehlen die Statsitik Ideen und die wenigen die ich habe sind zeitlich zu aufwendig.

Von NewInChess gibt es das Buch:
Das große Lehrbuch des Positonsspiels, da ist einiges drin aber für mich schwer verständlich ... bin aber hier noch nicht durch.
Gleiches bei den Quality Büchern von Aagaard und Gelfand zum Thema Positionsschach.

Fast noch besser sind die Ansätze der Brüder Nestrorovic (Sahovski, Informator).
Einfacher zu verstehen als die Anderen die aber auch TOP sind!

Aber das in Statistik umzusetzen ist eine Lebensaufgabe.
So habe ich beschlossen, ich blende das Thema aus bzw. lediglich nur für mich und mein Schach ein.
Um etwas über Engines dahingehend herauszufinden ... ich lasse es lieber, bekomme es nicht auf die Reihe.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-08-17 10:25
Andreas Kuntze schrieb:

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich stimme mit Deinen Ansichten sehr weit überein. Das ist auch der Grund dafür, dass ich in problematischen Stellungen (und davon gibt es viele im Fernschach) bis zu 30 verschiedene Engines (Wasp ist natürlich auch dabei...) "befrage".

Ich habe diese Engines nach bestimmten Kriterien in 5 Gruppen zu je 6 Engines aufgeteilt und lasse dann jeweils eine Gruppe mit einem Kern pro Engine analysieren. Dabei folge ich in der Regel den (für mich) interessantesten Ideen einer der Engines und zwinge die anderen dadurch zur "Mitarbeit". Und da diese interaktive Analyse mit Aquarium-IDeA erfolgt, landen alle berechneten Varianten aller Engines direkt im Analysebaum. wo sie dann durch meine Hauptengine (da bleibe ich zur Zeit noch bei Stockfish) abschließend bewertet werden.

IDeA-typisch laufen alle Engines grundsätzlich immer nur auf einem Kern. Deshalb sind natürlich viele, möglichst schnelle Kerne von Vorteil. Dabei habe ich herausgefunden, dass unter IDeA die Anzahl der Kerne der wichtigste Faktor ist. Deshalb verwende ich in der Regel auch Hyperthreading.

Natürlich führt dieser recht aufwendige Ansatz nicht automatisch zu mehr Gewinnpartien, aber mich befriedigt diese Art der Arbeit mehr, als nur nach einer nächtlichen Daueranalyse auf 32 Kernen den besten Stockfish-Zug auszuführen...

Viele Grüße
Andreas


Die ECA von der BanksiaGUI ist doch viel besser als IDeA von Aquarium und wird zusätzlich noch weiterentwickelt. Außerdem ist diese BUG frei.
Warum benutzt du noch Aquarium?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-08-17 10:50
Hi Max,

bugfrei würde ich nicht behaupten.
Allerdigns war die letzte Version die ich mir angesehen habe die 0.46.

Habe es mir abgewöhnt bei GUIs von bugfrei zu sprechen.
Das ist, je mehr Optionen rein kommen, schier unmöglich.

So rein aus Arena-Erfahrungen ... und das waren nicht wenige!

Viele Grüße
Frank

PS: Wollte auch mal eine Liste für den Programmierer erstellen, einfach nur Bugs melden.
Habe einfach ein Arena-Script von früher abgearbeitet.



Aber wenn ich damit wieder anfange und ich glaube der Programmierer hat schon genug Fans.
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-08-17 11:38
Max Siegfried schrieb:
Die ECA von der BanksiaGUI ist doch viel besser als IDeA von Aquarium und wird zusätzlich noch weiterentwickelt. Außerdem ist diese BUG frei.
Warum benutzt du noch Aquarium?

Hallo Max,

Deine Meinung in allen Ehren, aber sie entbehrt leider jeglicher objektiver Grundlage. Ohne ins Detail zu gehen (dafür fehlt mir einfach die Zeit), behaupte ich mal, dass ECA vielleicht 10% von dem umgesetzt hat, was IDeA kann. Und diese Umsetzung ist aus meiner Sicht auch nicht besonders gut gelungen.

Uanbhängig davon schaue ich mir jede neue Version der BanksiaGUI an und überprüfe die Tauglichkeit für die Fernschach-Analyse.

Ich würde mich ehrlich freuen, wenn ECA tatsächlich eines fernen Tages IDeA ersetzen könnte.

Freundliche Grüße
Andreas

PS: Mir fehlt auch Zeit und Motivation, dem BanksiaGUI-Entwickler in der derzeitigen Phase meine Vorschläge für die Weiterentwicklung von ECA zu übermitteln. Das würde auf ein 300seitiges IDeA-Handbuch hinauslaufen. 
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-08-17 11:43
Andreas Kuntze schrieb:

Max Siegfried schrieb:
Die ECA von der BanksiaGUI ist doch viel besser als IDeA von Aquarium und wird zusätzlich noch weiterentwickelt. Außerdem ist diese BUG frei.
Warum benutzt du noch Aquarium?

Hallo Max,

Deine Meinung in allen Ehren, aber sie entbehrt leider jeglicher objektiver Grundlage. Ohne ins Detail zu gehen (dafür fehlt mir einfach die Zeit), behaupte ich mal, dass ECA vielleicht 10% von dem umgesetzt hat, was IDeA kann. Und diese Umsetzung ist aus meiner Sicht auch nicht besonders gut gelungen.

Uanbhängig davon schaue ich mir jede neue Version der BanksiaGUI an und überprüfe die Tauglichkeit für die Fernschach-Analyse.

Ich würde mich ehrlich freuen, wenn ECA tatsächlich eines fernen Tages IDeA ersetzen könnte.

Freundliche Grüße
Andreas

PS: Mir fehlt auch Zeit und Motivation, dem BanksiaGUI-Entwickler in der derzeitigen Phase meine Vorschläge für die Weiterentwicklung von ECA zu übermitteln. Das würde auf ein 300seitiges IDeA-Handbuch hinauslaufen. 


Was genau fehlt dir denn?
Gerne in Stichpunkten aufgezählt.
Parent - By Andreas Kuntze Date 2021-08-17 12:14
Max Siegfried schrieb:
Was genau fehlt dir denn?
Gerne in Stichpunkten aufgezählt.

Du hast meine vorherige Nachricht offensichtlich nicht richtig verstanden - besonders den Teil mit der fehlenden Zeit und Motivation...

Es geht nicht um einzelne Dinge, die man irgendwie stichpunktartig aufführen könnte. Es geht um komplexe Funktionalität, es geht um flexible Arbeitsweisen, es geht um die direkte Verbindung von ICCF-Partien mit IDeA-Datenbanken und IDeA-Projekten. Wenn ich so richtig darüber nachdenke, reichen 300 Seiten gar nicht, um das alles wirklich umfassend darzustellen...

Viele Grüße
Andreas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-08-16 21:19 Edited 2021-08-16 21:23

> Bei Intel gab es schon vor 7 Jahren CPUs wo ein Core mit 4.3Ghz läuft.


Beim Vergleich von Prozessoren verschiedener Entwicklungslinien sollte man einem GHz-Vergleich nicht zu viel Gewicht beimessen.
Insbesondere die moderneren Intel-Prozessoren brauchen für dieselbe Rechenleistung weitaus weniger GHz als ältere Linien.
Und grundverschiedenen Linien lassen sich so gar nicht sinnvoll vergleichen.

Wenn einer Rechenleistung vergleichen will, bleibt ihm nicht anderes, als dann eben wirklich Rechenleistung zu vergleichen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-08-16 22:19 Edited 2021-08-16 22:22
Hallo Benno,

das stimmt schon aber bei Intel ca. ab 4 Gen. bis laufend hat sich nicht so viel getan.

Eigentlich war jeder meiner Rechnerkäufe nach i7 4770k nicht wirklich gerechtfertigt gewesen.
Natürlich ist Intel von Gen. zu Gen. besser geworden.

Bei den PCs kann ich ausprobieren bevor ich kaufe bzw. habe einfach zu viele laufend in den Händen.

Bin dann mit Wissen von Gen 5 auf Gen 10 gesprungen.
Hätte auch warten können und von Gen 5 auf Gen 12 springen können.

Hat Gründe warum AMD aufgeholt hat.
Bei Intel entsteht der Eindruck das die Entwicklung steht.

5 Jahre zwischen Gen 5 und Gen 10 und schaut man sich dann zusammengefasst das Ergebnis an ist man eher enttäuscht als begeistert.
Tja, meine Erwartungshaltung ist auch oft völlig überdreht.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kein Aldi-Schnäppchen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill