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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ceres 0.93 erschienen
- - By Lothar Jung Date 2021-08-10 06:42 Edited 2021-08-10 06:49 Upvotes 1
Mit folgenden Verbesserungen:

Version 0.93 of Ceres is published on github. Abbreviated release notes:
```
Update with improvements primarily related to speed and usability for games played at medium to long time controls:
* the speed of tree rebuilding between moves is significantly improved (up to 40% for very large search trees),
  thereby increasing effective nodes per second (by about 5% at long time controls)
* a new UCI option MaxTreeNodes is added to limit search trees to a specified maximum size
* additional performance optimizations improve search speed by about 2%

```

As noted in announcements, the just-released Ceres 0.93 is mostly expected to improve match play at medium to long time control (15 minutes per game or over). However tests at short time control more positive than I would have expected. There seems a possibility that the correction of a race-condition related bug may have  also contributed to some measurable improvement.  Here are the results from all of the regression tests which I've run over the last couple of days:
```
Regression tests, Ceres version 0.93

Platform        Net     Sec/gm    Opponent     Elo Diff
--------------  ------  ------- -------------  --------
Linux           T60     30      Ceres 0.91     14 +/-13
Linux           T60     60      Ceres 0.91      2 +/-13
Linux           T60     90      Ceres 0.91      7 +/-12
Windows         T75     10      Ceres 0.91     27 +/-16
Windows         T70     45      Ceres 0.91     14 +/-13

Windows         T60     30      LC0 0.28rc1    31 +/-16
Windows         T70     45      LC0 0.28rc1    22 +/-15
Windows         T60    150      LC0 0.28rc1    29 +/-12
```

https://github.com/dje-dev/Ceres/releases

Lothar
Parent - - By Robert Bauer Date 2021-08-10 15:15
Danke Lothar!

Wahrscheinlich sollte ich mich doch mal der Tortur unterziehen, Ceres "zu installieren".

Kann mir jemand sagen, ob das Kommando ANALYZE, siehe https://github.com/dje-dev/Ceres/blob/main/Commands.md, für die Analyse empfehlenswert ist und einen Mehrwert bringt gegenüber der Analyse als UCI-Engine in einer GUI?
Parent - By Lothar Jung Date 2021-08-10 15:33 Edited 2021-08-10 15:40
Hallo Robert,

ja, jetzt ist ein guter Zeitpunkt.

In der ceres.json den vollständigen Enginenamen einpflegen.
Vorher muß die Engine im Engine-Unterverzeichnis gespeichert werden.
Zuletzt noch die Anzahl der GPUs eingeben. Sind es zwei unterschiedliche sollte man den Anteil der GPUs gemäß ihrer relativen Stärke angeben z. B. device=GPU: 0@0.70,1@0.30,

Zur Analyse habe ich bisher immer die GUI benutzt. Oder mit Nibbler.

Hier die Commands von Ceres:

https://github.com/dje-dev/Ceres/blob/main/Commands.md

Hier ein ANALYZE Beispiel:

https://github.com/dje-dev/Ceres/blob/main/command_analyze_output.txt

Grüße

Lothar
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-08-11 06:40
Gibt es Gründe dafür, dass die ermittelten Spielstärke-Schübe unter Linux durchweg geringer waren als unter Windows?
Oder sollte man das auf die statistischen Schwankungen schieben? (Damit tue ich mich hier allerdings schon ein wenig schwer, weil es so viele Ergebnisse waren, die eben diese Tendenz zeigten.)
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-08-11 08:39
C# Umsetzung in Linux.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-08-11 19:03

> C# Umsetzung in Linux.


Und aufgrund der speziellen C#-Umsetzung unter Linux haben sich die logischen Änderungen im Programmcode dort deutlich weniger positiv ausgewirkt??? Das bedarf einer Begründung, finde ich.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-08-11 20:43
Benno,

lass mal gut sein. Alles ist gut. Und Ceres ist auf einen guten Weg.

Lothar
Parent - - By Hauke Lutz Date 2021-08-11 21:28
Dafür das Ceres relativ neu ist finde ich es schon sehr bemerkenswert, dass Ceres auch auf Linux eine Verbesserung darstellt.
Sobald die Grenzen ausführlich ausgelotet wurden wird sich schon die Zeit finden auch Linux auf das Windows-Niveau anzuheben.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-08-11 22:09
Hallo Hauke,

KI, LcO und Ceres sind auch auf Linux zu Hause.

Alle Projekte sind auch auf Linux verfügbar.

Linux ist halt das Betriebssystem für wissenschaftliche Entwicklungsprojekte.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Robert Bauer Date 2021-08-12 09:21
ja, ganz einfach: C# ist eine Invention von Microsoft auf dem Betriebssystem Windows.
Ich habe kein Linux, aber dies allein lässt schon die Vermutung zu, dass es auf Linux dann nicht so schnell laufen kann, da der C# Code von einem Compiler auf Linux nicht so optimiert werden kann.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-08-12 10:03
Das ist doch im Grunde genommen das gleiche wie mit nicht optimierten Engines für macOS M1 Chip die wesentlich langsamer laufen als sie könnten.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-08-12 17:02
Aber faszinierend finde ich schon, dass wir hier bei Ceres eine C#-Entwicklung vor Augen haben
Lc0 ist doch eine c++-Entwicklung.

Ich hatte immer gedacht, C# sei grundsächlich ein spürbares Stück langsamer als c++.
Lag ich hier denn daneben damit?
Oder akzeptiert man hier einfach die geringere Performance?
Parent - - By Jörg Oster Date 2021-08-12 17:25 Upvotes 1
Vielleicht beantwortet dies https://hackr.io/blog/c-sharp-vs-cpp deine Fragen?
Übrigens, gefunden mittels Google-Suche ...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-08-12 17:41 Upvotes 1
Thanx, ein interessanter Vergleich.
Gerade zum Thema Performance steht dort aber lediglich zu C#:
"Good performance, but less than C++"

Gegoogelt hatte ich auch, es gibt auch viele Treffer zu dem Thema,
viele Meinungen wurden wiedergegeben, diskutiert wurde darüber,
aber konkrete Vergleichswerte fand ich zunächst nicht.

Jetzt stieß ich aber auf
https://mattwarren.org/2019/03/01/Is-CSharp-a-low-level-language/
und hier ganz konkret auf verschiedene Testläufe mit konkret gemessenen Werten.
Interessant finde ich bei diesen Untersuchungen, dass C# mit .NET (4.7.2) doch schon ein ganz stattliches Stück langsamer ist als c++.
Aber mit .NET Core (2.2) erreichen auch C#-Programme annähernd c++-Geschwindigkeit.
Interessant, wusste ich so nicht.
Parent - By Robert Bauer Date 2021-08-12 18:10 Upvotes 1
C# is prinzipiell eine höhere Programmiersprache als C++.

Aber daraus kann man nur bedingt ableiten, dass ein Code in C# langsamer ist als in C++.
Letzten Endes müssen die Quellcodes in Maschinensprache compiliert und gelinkt werden.
Es kommt als einerseits sehr darauf an, wie gut der Compiler ist, und andrerseits, wie programmiert wurde.
Auch in C++ kann man performanten und weniger performanten Code schreiben.
Nicht umsonst sind z.B. Bittabellen in den Engine-Codes sehr beliebt.
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