Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wird Stockfish die Ideen von Ceres aufgreifen?
- - By Max Siegfried Date 2021-08-01 21:46
Nachdem das Stockfish Team die Ideen von LC0 angeschaut, usw., hatte, stellt sich mir die Frage ob Stockfish nicht auch Ideen von Ceres in modifizierter Form übernehmen könnte.
Zum Beispiel die zusätzliche Benutzung von Grafikkarten für die eine oder andere Aufgabe.
Vielleicht wäre die Verwendung eines SoC sogar besser geeignet als eine getrennte CPU und GPU.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-08-01 23:28 Edited 2021-08-01 23:35
GPU ist Mittel zum Zweck.
Gott sei Dank wird das im NN Zeitalter sehr deutlich.

Aber viel interessanter ist die Frage, wie beim Thema CPU, Erkenntnisse aus GPU-Leistungen gezogen werden können.
Meine hinsichtlich der CPU-Hardware-Entwicklungen. Da ist Intel / AMD gefragt. Chips sind derzeit sehr teuer und auch hier sucht man nach alternativen Technologien.

Denke das sehen die Entwickler nicht anderes.
Logisch, oder wir hätten so viele GPU-Programme wie CPU-Programme.

Die GPU Lc0 Entwicklung ist heute ein wichtiger Part im Computerschach.
Die Frage, wie kann ich z. B. bei vielen Figuren auf dem Brett bessere Leistungen, weniger Fehlleistungen, produzieren.
Neuere Lc0 Versionen sind hier deutlich verbessert, spannend!

Auch profitiert der CPU-Programmierer von Lc0 Erkenntnissen.
Das ist das was zählt!!

Eine Geschichte, die nicht heute von jetzt auf gleich entwickelt werden kann.

Nach wie vor sehe ich im Einsatz von Grafikkarten für Schach-Engines im Home-Gebrauch keinen Sinn.
Es sei denn ich würde z. B. einer Entwicklungsgruppe angehören und damit Erkenntnisse nach vorne treiben.

Nicht bei hundert starken Schachprogrammen, die alle über das max. höchste menschliche Niveau liegen.

Muss sich also niemand eine starke Grafikkarte kaufen und einen Lc0 zu beobachten.
Eine Engine, die Spielstärke bei wenigen Figuren auf dem Brett beeindruckend erzeugt.
Aber genau diese Partiephase nicht die ist, welche Menschen mehr begeistert als die Eröffnungsphase oder Mittelspielphase.

Kann ich nach wie vor keinerlei Empfehlungen für geben.
Meines Erachtens kann man Geld besser anlegen, muss es nicht aus dem Fenster schmeißen.

Nicht in Zeiten wo z. B. ein Stockfish in den spannenden Partiephasen besseres produziert (für die, die das beste haben möchten).

Viele Grüße
Frank

Heute in Schreiblaune ...
Parent - By dkappe Date 2021-08-02 03:53
Lc0, Ceres, ScorpioNN, ClassicAra und a0lite sind alle einander sehr ähnlich. Es ist möglich das sie Ideen von einander aufgreifen. Stockfish hat lediglich Daten von lc0 benutzt, nicht Ideen.

Es gibt ein paar alte akademische Arbeiten die die Kombination von AB (wie Stockfish) und MCTS/UCT (wie lc0) untersuchen, aber ohne großen Erfolg.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wird Stockfish die Ideen von Ceres aufgreifen?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill