Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach im Internet - kaum noch Teilnehmer
1 2 Previous Next  
- - By Reinhold Stibi Date 2021-07-28 07:16
Traurig, war gerade auf Schach.de;  anwesend waren 29,  aktiv gespielt haben 14,
von diesen 14 gibt es dann noch Verweigerer.

Mir scheint dass auch einer der eifrigsten Spieler, Detlef Uter, Detti  die Lust darauf zu spielen
verloren hat. Er war oft Tag und Nacht, fast jeden Tag auf Schach.de und jetzt seit einiger Zeit nicht mehr.

Was sind die Gründe, dass die Teilnehmerzahl so drastisch sinkt ?

Ich denke dass es hauptsächlich die ganz hohe Remisquote ist. Selbst ein 64 Kerner PC mit 128 Threads
ist kaum noch in der Lage gegen einen 4-Kerner PC zu gewinnen, wenn dieser optimal eingestellt ist.
Dazu gehören die besten Schachprogramme, sehr gutes Buch und richtige Einstellung.

ChessBase müsste sich was neues einfallen lassen. Z.B. Vorgabeturniere, Thementurniere, Materialvorgabeturniere.

Die Gruppe Computerschach dürfte aber für ChessBase, wegen der geringen Teilnehmerzahl uninteressant sein.

Habe vernommen, dass auch die Teilnehmerzahl bei Infinity Chess stetig weiter sinkt.

Was gibt es für Alternativen ?

Wahrscheinlich müssen die Computerschachinteressierten jetzt selber die o.g. Turniere durchführen.

 
Parent - - By Detlef Uter Date 2021-07-28 07:51 Upvotes 2
Naja - seit letzten Samstag kann mein Rechner mich nich mehr leiden! 
Der verweigert mir den Dienst, und will einfach nicht mehr starten - von keinem Medium, auch nich von DVD!      
Jetzt werde ich wohl meine Drohung wahr machen,  und mir doch son 64 Kerne Boliden nach Hause holen   
Zwar rund ein viertel Jahr fruer, als geplant, aber was sollst.
Mal sehen, ob ich damit nich doch dem einen oder anderen 4 Kerner das Fuerchten lehren kann.      
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-28 08:36 Edited 2021-07-28 08:41
So ein 64-Kerner PC ist schon ein Traumgerät; das freut Dich schon beim Anschauen.

64 GB RAM reichen vollkommen aus, zwei RTX 3080er, evtl. 3080erTi kann man nachrüsten.
Ganz wichtig; beste Kühlung des Prozessors.

Die Vorfreude hat sich wahrscheinlich schon jetzt eingestellt.
                                                           

Erwartungsvolle Grüße

Reinhold 

 
Parent - - By Detlef Uter Date 2021-07-28 10:00
Naja - wie bei meinem putten Rechner werden es wohl wieder 128 GB RAM werden, und mit einer RTX 3090. 
Und CPU sowie GPU sind Wasser gekuelt - eigentlich der ganze Rechner!        

Aber bevor ich das Monster bestelle vegeht sicherlich noch einige Zeit..

Dazu kommt noch die Lieferfrist von 3 - 4 Wochen, sowie einige Zeit, um das Monster einzurichten.

Also - bevor ich die popeligen 14 aktiven Spieler zu einem Taenzchen auf dem Server einladen kann,
vergehen sicherlich noch mindestens 2 Monate!       

In voller Vorfreude gruest Dich
Detti
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-28 10:10
Detlef Uter schrieb:

Naja - wie bei meinem putten Rechner werden es wohl wieder 128 GB RAM werden, und mit einer RTX 3090. 
Und CPU sowie GPU sind Wasser gekuelt - eigentlich der ganze Rechner!        

Aber bevor ich das Monster bestelle vegeht sicherlich noch einige Zeit..

Dazu kommt noch die Lieferfrist von 3 - 4 Wochen, sowie einige Zeit, um das Monster einzurichten.

Also - bevor ich die popeligen 14 aktiven Spieler zu einem Taenzchen auf dem Server einladen kann,
vergehen sicherlich noch mindestens 2 Monate!       

In voller Vorfreude gruest Dich
Detti


Ich hoffe dir ist klar das du dafür folgendes brauchst:
High-End Wasserkühlung
High-End Gehäuselüfter
High-End Gehäuse
High-End Netzteil

Es sei denn du willst nach einiger Zeit wieder neue Ware kaufen müssen.
Parent - By Detlef Uter Date 2021-07-28 10:55
https://www.mifcom.de/spectrum-liquid-ll-ryzen-tr-3970x-rtx-3090-id13713?configurator&code=r3z8l13n

Das ist das Schätzchen, das ich beabsichtige, zu mir nach Hause einzuladen.  

Und falls der CB Server weiterhin so leise vor sich hinstirbt, werde ich mich wohl oder übel auch mit dem Lichess Server befassen,
und mit dem dann hoffentlich weiterhin verbesserten Banksia GUI:     
Parent - - By Clemens Keck Date 2021-07-28 17:01
Detti

die RTX 3080ti bringt in etwa die gleiche Leistung für Lc0 wie eine RTX 3090. Spart man sich ne Menge Geld.

wünsche Dir eine gute Zeit auch ohne computerschach

C.K.

Detlef Uter schrieb:

Naja - wie bei meinem putten Rechner werden es wohl wieder 128 GB RAM werden, und mit einer RTX 3090. 
Und CPU sowie GPU sind Wasser gekuelt - eigentlich der ganze Rechner!        

Aber bevor ich das Monster bestelle vegeht sicherlich noch einige Zeit..

Dazu kommt noch die Lieferfrist von 3 - 4 Wochen, sowie einige Zeit, um das Monster einzurichten.

Also - bevor ich die popeligen 14 aktiven Spieler zu einem Taenzchen auf dem Server einladen kann,
vergehen sicherlich noch mindestens 2 Monate!       

In voller Vorfreude gruest Dich
Detti
Parent - By Detlef Uter Date 2021-07-28 20:45
Ja - lieber Clemens!

Hast mich ueberzeugt - die RTX 3080 TI tut's auch!
Kann ich schließlich 600 € sparen!
Ich will ja schließlich nich, das mich doch noch die Leute im weißen Kittel abholen!     

Gut, das Du aufgepasst hast.

Wuensche Dir auch noch eine gut Zeit - mit Computer-Schach.  
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-07-28 12:12

>"Der verweigert mir den Dienst, und will einfach nicht mehr starten"


Die Verweigerungsquote steigt ab 64 Kernen und 128 GB RAM exponentiell. 
Parent - By Detlef Uter Date 2021-07-28 12:39
Na - Du kanst einem ja so richtig Mut machen!    
Parent - - By Robert Bauer Date 2021-07-31 00:23
Hast Du im Bios AHCI eingestellt?
Das ist die häufigste Ursache.

Ansonsten mal die Einstellungen im Bios durchgehen.
Parent - - By Detlef Uter Date 2021-07-31 01:46
Waehre ja schoen, wenn ich noch ins BIOS reinkaeme,
was am 1. Tag, nachdem ich den Rechner von keinem
Medium aus mehr starten konnte, noch ging.

Also spaeht nachts die Kiste ganz augeschaltet und erst
mal ne Runde schlafen gehen - und danach ging nichts mehr .

Der Bildschim bleb schwarz, und dann versuchte die Kiste
in einer Endlos-Schleife immer wieder neu zu starten,
blieb dabei aber immer wieder mit dem Fehler-Code
"C1"  haengen.

Also schnell mal ins Handbuch geschaut, was es damit
aufsich hat - "fuer spaetere Erweiterungen vorgesehen".

Ah ja - da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug,
als wie zuvor. 

Die Beschreibung bozog also offensichlich auf die Version
vor meinen BIOS Update - schoene Sch....
Parent - By Robert Bauer Date 2021-07-31 08:15 Edited 2021-07-31 08:19
Ich drücke Dir die Daumen, dass dein Board nicht hinüber ist.
Du solltest alles abstecken, was man nicht braucht.
Festplatten, NVME-M.2 Stick etc.
Quasi das Board ganz nackt machen bis auf Prozessor.
Wahrscheinlich hast Du Onboard VGA. Dann auch mal einen Test mit abgesteckter Grafikkarte machen.
Danach:
Bei ASUS-Boards kann man per USB Stick ein Update des BIOS einspielen.
Oder ein Downgrade einer früheren Version, die man meist auch auf den Homepages des Herstellers runterladen kann!
Das ist relativ einfach. BIOS-Dateien auf USB Stick kopieren (von einem anderen Rechner aus). Den Stick hinten anstecken.
Das geht aber nur an einem bestimmten Port, den man im Manual nachlesen kann.
Wenn Rechner ausgeschaltet ist, dann die Taste am Gehäuse neben diesem Port drücken.
Das Einspielen kann schon mehrere Minuten dauern.
Eine weitere Möglichkeit ist die BIOS Reset-Taste, die direkt daneben sein kann oder auf dem Board.
Eventuell ist es auch nur ein Wackelkontakt irgendeiner Hardware. Das siehst Du ja auch, wenn Du mit Minimal-Hardware startest.
Parent - - By Thomas Müller Date 2021-07-31 08:19
dann suche nach dem C1 error code für dein bios mal?!
Grafikkarte ausbauen, hat dein board eine grafik onboard, andere einbauen....RAM ausbauen dann nacheinander wieder rein etc
Musst halt mal eingrenzen was es sein könnte.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-07-31 08:26
Der alte Computer meiner Frau ließ sich auch nicht mehr starten

Probierte selber, gab dann den Computer in den Fachhandel zur Reparatur
und nach einem halben Jahr tauchte das Problem wieder auf.

Doch einiges Geld reingesteckt und letzten Endes ohne Erfolg.

Ein Neukauf bereinigte dann alle Probleme.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-28 09:53 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Traurig, war gerade auf Schach.de;  anwesend waren 29,  aktiv gespielt haben 14,
von diesen 14 gibt es dann noch Verweigerer.

Mir scheint dass auch einer der eifrigsten Spieler, Detlef Uter, Detti  die Lust darauf zu spielen
verloren hat. Er war oft Tag und Nacht, fast jeden Tag auf Schach.de und jetzt seit einiger Zeit nicht mehr.

Was sind die Gründe, dass die Teilnehmerzahl so drastisch sinkt ?

Ich denke dass es hauptsächlich die ganz hohe Remisquote ist. Selbst ein 64 Kerner PC mit 128 Threads
ist kaum noch in der Lage gegen einen 4-Kerner PC zu gewinnen, wenn dieser optimal eingestellt ist.
Dazu gehören die besten Schachprogramme, sehr gutes Buch und richtige Einstellung.

ChessBase müsste sich was neues einfallen lassen. Z.B. Vorgabeturniere, Thementurniere, Materialvorgabeturniere.

Die Gruppe Computerschach dürfte aber für ChessBase, wegen der geringen Teilnehmerzahl uninteressant sein.

Habe vernommen, dass auch die Teilnehmerzahl bei Infinity Chess stetig weiter sinkt.

Was gibt es für Alternativen ?

Wahrscheinlich müssen die Computerschachinteressierten jetzt selber die o.g. Turniere durchführen.

 


Zur Erinnerung:
Das Thema wurde in letzter Zeit schon mindestens 5 Mal durchgesprochen aber natürlich können wir es noch Mal durchsprechen und man stelle sich vor:
Die Gründe haben sich nicht geändert.
Es ist okay das es für dich traurig ist. 99,99% aller Schachspieler wissen nichts davon. Von den 0,01% der übrig gebliebenen Schachspielern geht es 99,99% am Arsch vorbei, denn sie spielen inzwischen auf Lichess mit BanksiaGUI. Bleibt noch Reinhold Stibi übrig. Der letzte Anwender Deutschlands im Maschinenraum auf PlayChess. Wie lange willst du dich noch darüber wundern das man dich alleine gelassen hat, anstatt endlich zu wechseln und vergiss nicht, der Letzte macht die Tür zu und das Licht aus und schaltet den Maschinenraum ab.

29 waren aktiv - das ist doch super.
Letztens waren es 16 dann 12 dann 8. Wo ist das Problem?

Gründe:
1. Wie viele sagen: ChessBase ist ein Arsch.
2. Die Konkurrenz hat das bessere Angebot.
3. Bei der Konkurrenz gibt es deutlich mehr Spieler.
4. BanksiaGUI ECA

Für Infinity Chess streiche Punkt 1.

An der Remisquote liegt es nicht wirklich, schließlich steigt die Anzahl auf Lichess.

Alternative: BanksiaGUI = Lichess
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-07-28 11:40 Edited 2021-07-28 12:07

>" ChessBase ist ein Arsch. "


Vielleicht haben die Nutzer sich auch so geäußert und Chessbase haben das gelesen. Konsequenterweise sinkt so die Anzahl der noch bei Chessbase mitspielfähigen Nutzer.

Am letzten Sonntag waren im Maschinenraum etwa 20 Leute, vermutlich einige mit multiplen Zugängen, die gegen sich selbst gespielt haben. Aber die 20 haben soweit gereicht, um schnell Partien zu bekommen und verweigert hat sich auch keiner.

Bei LiChess erkenne ich nicht, wo man da Computerpartien austragen kann.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-07-28 12:03
Ganz so schlimm ist es gerade bei Schach.de nicht.

Momentan sind 35 Spieler gemeldet und 20 spielen aktiv.

Vielleicht kommen am Wochenende wieder über 50 gemeldete Spieler.
Parent - - By Detlef Uter Date 2021-07-28 12:52 Upvotes 1
Genau - da habe ich auch nie nix gefundenen, was auch nur halbwegs nach Computer-Schach aussieht!   

Vielleicht kann der Liebe Max uns ja a biserl Nachhilfe geben, wie und wo sich die verdammt vielen
Computer-Schach Nerds so herrumtreiben!
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-28 15:49
Detlef Uter schrieb:

Genau - da habe ich auch nie nix gefundenen, was auch nur halbwegs nach Computer-Schach aussieht!   

Vielleicht kann der Liebe Max uns ja a biserl Nachhilfe geben, wie und wo sich die verdammt vielen
Computer-Schach Nerds so herrumtreiben!


Glaubt ihr denn wirklich das ausgerechnet auf Lichess, wir reden hier von Lichess, keine Engine Partien stattfinden???
Es gab doch hier im Forum schon mehrere Beiträge von mehreren Leuten bzgl. mit BanksiaGUI auf Lichess spielen.
Selbst Eduard hat die BanksiaGUI als Schrott angesehen und nachdem er sich darüber ausgelassen hat, hat er hier im Forum aufgehört und dann sofort still und heimlich angefangen dort mit der Engine zu spielen.
Wenn du und Reinhold wechseln würden, dann seid ihr mit Eduard bereits 3 mir bekannte Spieler von mehreren Hundert.
Wenn der Rest auch noch mitmachen würde, dann hättet ihr noch mehr bekannte Mitspieler.
Die Suchfunktion hilft auch.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-28 15:37
Michael Bechmann schrieb:

Vielleicht haben die Nutzer sich auch so geäußert und Chessbase haben das gelesen. Konsequenterweise sinkt so die Anzahl der noch bei Chessbase mitspielfähigen Nutzer.

Am letzten Sonntag waren im Maschinenraum etwa 20 Leute, vermutlich einige mit multiplen Zugängen, die gegen sich selbst gespielt haben. Aber die 20 haben soweit gereicht, um schnell Partien zu bekommen und verweigert hat sich auch keiner.

Bei LiChess erkenne ich nicht, wo man da Computerpartien austragen kann.


Nur weil die Leute dort bereit sind gegen deine Engine zu spielen, heißt das noch lange nicht das sie bereit sind gegen Reinholds Engine zu spielen.
Vielleicht nicht unbedingt weil sie ihn nicht mögen, sondern weil er alles zu effizient einstellt und die Gegner keine Gewinnwahrscheinlichkeit sehen.
Das viele Spieler auf Playchess nicht nur doppelte, sondern noch mehr Accounts haben ist bekannt.
Jetzt könnte sich natürlich jemand einen Spaß erlauben und dort mit seiner Engine 4000 Elo oder 5000 Elo erreichen.

Lichess: https://www.youtube.com/watch?v=LCvQPM4VgkY
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-07-28 18:06
Max Siegfried schrieb:

Das viele Spieler auf Playchess nicht nur doppelte, sondern noch mehr Accounts haben ist bekannt.


Dass dies erlaubt ist, erstaunt mich, sagt aber viel über solche Spieler aus.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-07-28 20:47 Edited 2021-07-28 20:58

> "Vielleicht nicht unbedingt weil sie ihn nicht mögen, sondern weil er alles zu effizient einstellt und die Gegner keine Gewinnwahrscheinlichkeit sehen."


"Ich mag ihn nicht" nicht. Ich weiß auch nicht, welcher Nutzer und welcher Rechner im Account steckt und merke es mir normalerweise auch nicht.
Die Gewinnwahrscheinlichkeit würden wir feststellen, wenn wir es probieren, nicht durch spekulieren.
Wenn er mir im Maschinenraum mal über den Weg kommt, spiele ich auch gegen ihn - ich weiß seinen Account doch auch gar nicht. Und wenn mein Rechner verlieren sollte, werde ich mich zumindest deswegen nicht aufhängen.

Standardfall im Maschinenraum ist nach mindestens 100 Partien ELO 2700...2800 und Remisquote von 99% zu haben - egal, wie der Rechner ausgestattet ist.

>"Jetzt könnte sich natürlich jemand einen Spaß erlauben und dort mit seiner Engine 4000 Elo oder 5000 Elo erreichen."


Das sehe ich auch so, und filtere die Betreffenden, die sich verdächtig verhalten aus - auch wenn nur 8 Leute im Raum sind.
Praxis: Nimm ein Account A mit mistigen Einstellungen und einen anderen mit Account B auf einem anderen Rechner und lasse B immer gewinnen und dessen ELO zu steigern.  
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-08-02 21:27 Edited 2021-08-02 21:32
z. B. hat sich heute herausgestellt, dass JML26 (Account A) und DRAHA (Account B) mit hoher Wahrscheinlichkeit der gleiche Nutzer ist (zu viele Übereinstimmungen: gleicher Name, gleicher ziemlich kleiner unbekannter Ort, einziger Unterschied: einer Benutzt ein Bild von Fischer, der andere ein Bild von Kasparow).

Konsequenz bei mir: DRAHA --> Ignorieren. JML26 --> Ignorieren.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-07-29 21:01 Edited 2021-07-29 21:29 Upvotes 1
Ich musste da heute drei Accounts ignorieren. Ich wollte nach meinen Einstellungen im Eröffnungsbuch und der Engine spielen und das passte ihnen absolut nicht. Dann entstanden Kommentare wie "Schon wieder so ein Scheißspieler" und danach Englische Textwände, u. a. "asshole" von zwei Nutzern und den Rest habe ich nicht verfolgt und auch lieber nicht übersetzt.

pooper scooper# fing an sich furchtbar aufzuregen, wobei ich gar nicht genau verstand, was sein Problem war.

Und zwei andere (cactus, Just-A-GamE) gingen auch fiktiv gleich mit verbal in die Luft.

Es ist kein "Wünsch dir was..." und ich will einfach nicht das machen, was sie sich von mir wünschen, sondern gute Partien machen.
Es ist der Sinn, den Gegner innerhalb eines Sports oder einem Spiel im Rahmen zu ärgern, soweit es im Rahmen des Sports/des Spiels bleibt und man versucht zu gewinnen.

Insgesamt waren es bei Blitz-Partien eine Serie von Remis, zwei Siege und zwei Niederlagen.

>"heißt das noch lange nicht das sie bereit sind gegen Reinholds Engine zu spielen."


Übrigens war keine Super-Engine von einem Reinhold dabei - oder ich habs nicht bemerkt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-30 01:36 Edited 2021-07-30 01:51
Ich weiß nicht was passiert ist, aber Pooper Scooper ist ein seriöser Spieler; der regt sich nicht unnötig auf
und mit Cactus, der sehr viel spielt, hatte ich noch nie Probleme.

Du kannst doch spielen was du willst, das weiß doch keiner im Voraus.

Ich bin oft auf Schach.de, aber auch nicht dauernd und habe halt die Engine die ich habe; das kann doch
Anderen egal sein.

Wie lautet denn dein Account ?
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-07-30 01:45 Edited 2021-07-30 01:55
Ich bin immer der Böse, wenn ich nicht detailgetreu das mache, was die Anderen verlangen, dass ich mache.
Weil ich aber nun mal immer was anderes mache, als sie sich vorstellen und unberechenbar ist, bin ich auch immer böse.

An die Rolle habe ich mich aber gewöhnt. 

> " Pooper Scooper ist ein seriöser Spieler"


"Asshole" klingt nicht nach einem seriöser Spieler. Ich habe mal auf seine Einstellungen geguckt und er identifiziert sich mit Esbjerg.
Ich hätte ihm erklären können, welchen IQ schon in Dänemark den Eingeborenen von Jütland zubilligt...aber bevor ich verbal auf "Kameltreiber-Niveau" absteige und sanktioniert werde, habe ich darauf verzichtet
und mir im Stillen gedacht "naja... Jütland..."
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-30 01:53
Wie lautet denn dein Account ?  bin gerade auf Schach.de, vielleicht können wir ja gegeneinander
spielen.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-07-30 01:57
PN    Hast Post!
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-30 02:39
Du hast Dich doch ganz wacker auf Schach.de gehalten. Auch M-Z mit 64 Kernen/128 Threads
würde sich sehr schwer tun gegen Deinen Ryzen.

Peter Maffey ist ein ganz toller Sänger, habe auch CDs von ihm.
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-07-30 03:20
Ich habe ihm mal (wieder) zu einer Autogrammstunde (Spätsommer 2019) getroffen und extra nach Erfurt (Nachbarstadt) hinübergefahren, insgesamt das 4. Mal, dass ich ihn erleben konnte. 

Die neue CD wird vergleichsweise leise und persönlicher sein.



Zuvor 2011 https://de.wikipedia.org/wiki/Volkspark_Oberaue#/media/Datei:Maffay021211.jpg; hier in Jena
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-07-30 03:24 Edited 2021-07-30 03:53
Ein Remis und eine Niederlage wegen Zeitverlust in einer sehr geschlossenen Stellung im Mittelspiel. Da konnten auch die Tablebases nicht greifen und auch nicht helfen.

Aber mit 4 Kernen gegen 64 Kernen war das nicht so schlecht.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-07-30 02:54 Edited 2021-07-30 03:29
Wenn ich in der letzten Zeit verloren habe, dann lag das immer daran, dass mir die Zeit weggelaufen ist. Die Parameter von Stockfish sind mir weitestgehend unerklärt geblieben und habe mich darauf verlassen, dass im Zweifel die Standardwerte nicht wirklich schlecht wären und mich nicht daran vergriffen - Du schraubst nicht gern unnötig an unbekannten Schrauben, wenn man nicht weiß, was danach passiert.

Ich habe nun mal den "Move Overhead" auf 700 heraufgesetzt.

Außerdem habe ich den Account auf "Freund" heraufgestuft 
Parent - - By Clemens Keck Date 2021-07-30 07:16
ich mach immer move overhead auf 300 und  slow mover auf 90 , das hilft ne Menge beim Fisch gegen Zeitüberschreitung.
Außerdem lasse ich einen thread frei, also beim 16 kerner spiele ich mit 15.

C.K.

Michael Bechmann schrieb:

Wenn ich in der letzten Zeit verloren habe, dann lag das immer daran, dass mir die Zeit weggelaufen ist. Die Parameter von Stockfish sind mir weitestgehend unerklärt geblieben und habe mich darauf verlassen, dass im Zweifel die Standardwerte nicht wirklich schlecht wären und mich nicht daran vergriffen - Du schraubst nicht gern unnötig an unbekannten Schrauben, wenn man nicht weiß, was danach passiert.

Ich habe nun mal den "Move Overhead" auf 700 heraufgesetzt.

Außerdem habe ich den Account auf "Freund" heraufgestuft 
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-30 07:26 Edited 2021-07-30 07:42
MoveOverhead mit 300 wäre mir zu niedrig,

bei Partien die über 200 Züge gehen, was durchaus vorkommt, könnte man damit mit Zeit
verlieren.

Ich habe lieber etwas Reserven beim Endspiel;habe sogar eine Partie bei Einstellung 600 auf Zeit
verloren, die über 230 Züge ging.

Bei mir ist der MoveOverhead bei CPU-Engines auf 1000 eingestellt, was bei stärkeren PCs zweckmäßig ist,
das sollte aber jeder selber ausprobieren, was für ihn richtig ist.
Parent - By Clemens Keck Date 2021-07-30 07:38
der slow mover hat einen weit größeren Effekt auf die Zeiteinteilung als der move overhead.
Aber ich bin etwas geschockt, wie wenig im MAschinenraum los ist. 10 bis 15 aktive Spieler, gestern auch...
Das ist krass.
Die hohe Remisquote, komplett ausgelutschte Buchvarianten.... es geht halt kaum noch was.
Ich spiele weiter auf Infinity, da sind die Teilnehmerzahlen des täglichen Turniers aber auch krass eingebrochen.
Aber die Zeit pro Partie ist mit 5 +3 oder 12+2 angenehmer, und nach wie vor kann Lc0 dort gelegentich glänzen.

CK
Reinhold Stibi schrieb:

MoveOverhead mit 300 wäre mir zu niedrig,

bei Partien die über 200 Züge gehen, was durchaus vorkommt, könnte man damit mit Zeit
verlieren.

Ich habe lieber etwas Reserven beim Endspiel;habe sogar eine Partie bei Einstellung 600 auf Zeit
verloren, die über 230 Züge ging.
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-07-30 07:42
120 zu 75, wie ein guter Blutdruck, tut es auch schon.
Verliere mit dem Fisch, so gut wie gar nicht auf Zeit damit.

MfG
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-30 07:50 Edited 2021-07-30 08:05
Habe in Erinnerung, dass ein Forum-Teilnehmer mitgeteilt hat, dass die bei
TCEC bei CPU-Engines mit einer Einstellung von 1000 spielen.

120 ist nach meiner Meinung viel zu niedrig und würde dies niemals machen.

Blutdruck und Enginespiele lassen sich schlecht vergleichen.
Parent - - By Detlef Uter Date 2021-07-30 08:27
Ja - lieber Reinhold,

das war meiner einer - also das mit denn 1000 ms bei TCEC.

Da ich bei meiner jetzt leider kaputten Kiste nich immer, aber immer oefter,
sehr hohe Lags hatte, habe ich  sogar mal eine Partie bei 1200 ms auf Zeit verloren!
Seit dem spiele ich immer mit MoveOverhead = 1500 .
Damit habe ich noch niemals nich eine Partie auf Zeit verloren! 
Aber auch ohne die haufigen Lags wuerde ich niemals unter 1000 ms gehen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-30 08:50
Detlef Uter schrieb:

Ja - lieber Reinhold,

das war meiner einer - also das mit denn 1000 ms bei TCEC.

Da ich bei meiner jetzt leider kaputten Kiste nich immer, aber immer oefter,
sehr hohe Lags hatte, habe ich  sogar mal eine Partie bei 1200 ms auf Zeit verloren!
Seit dem spiele ich immer mit MoveOverhead = 1500 .
Damit habe ich noch niemals nich eine Partie auf Zeit verloren! 
Aber auch ohne die haufigen Lags wuerde ich niemals unter 1000 ms gehen.


Du solltest dir das MacBook Pro mit 16 Zoll und M1X Chip in maximaler Ausstattung zulegen.
Da kann man nichts kaputt machen.
Parent - - By Detlef Uter Date 2021-07-30 09:16
Kommt ja gar niemals nich in die Tuete - Apple mit seinem geschlossenen System habe ich noch niemals gemocht!
Also - was sich klein Detti einmal in den Kopf gesetzt hat, das zieht er auch durch!      

Habe schon vor rund 2 Jahren beschlossen, das mein naechster Rechner, son 64-Kerne Boliede werden wird,
und habe seit dem meinen naechsten Rechner mit den zur Zeit aktuellsten Komponenten immer wieder durchkonfiguriert!

Ja - ich habe einen an der Klatsche - und das is auch gut so!     
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-30 09:37
Detti, dein  ausersehener Computer ist ein Traum; da kommen Einem ja die Freudentränen.

Mein Ryzen 3970X macht mir großen Spaß; den würde ich nicht mehr hergeben und Du
liegst dann sogar darüber.

Hoffe, dass bei den Forum-Teilnehmern keine Neidgefühle aufkommen, was man manchmal
schon denken kann.

Parent - By Detlef Uter Date 2021-07-30 09:45 Upvotes 1
Ja - ick freu mir ooch schon janz maechtig jewalltich - uups -
hatte ja dem lieben Eduard versprochen, nicht mehr zu berlinern -
sorry.     
Parent - By Martin Steinwandter Date 2021-07-30 09:43
Detlef Uter schrieb:

Kommt ja gar niemals nich in die Tuete - Apple mit seinem geschlossenen System habe ich noch niemals gemocht!


Sehe ich genauso und diese aggressive Werbung für Apple von Max macht es auch nicht besser!
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-07-30 08:39
Nimm nicht immer gleich alles so ernst!
Der Blutdruck ist so aber gut, das kannst du doch wenigstens zugeben, auch wenn Dir diese Einstellung nicht gefällt in den Parametern.

MfG
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-30 09:06
Ja, da gebe ich Dir recht, man sollte das Geschriebene auf CCS nicht so ernst nehmen;
es wird auch viel Unsinn verzapft; abgesehen von Dir.

Aber der optimale Blutdruck ist kein Standardwert sondern hängt vom Alter ab.

Mit 120  über 70 Jahren ist man wahrscheinlich vollgepumpt mit Blutdrucksenker; ob das
gesund ist.

 
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-07-30 09:37
Zitat:
Mit 120  über 70 Jahren ist man wahrscheinlich vollgepumpt mit Blutdrucksenker; ob das
gesund ist.


Vielleicht auch hat man a) lebenslang kein Übergewicht gehabt, sich b) gesund ernährt, c) Sport getrieben. Dafür besteht ja auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Und es gibt auch Menschen, die von Natur aus einen niedrigen Blutdruck haben, da ändert sich auch mit fortschreitendem Alter nicht sonderlich viel daran (wie mein 91jähriger Schwiegervater zu berichten weiß).

Apropos Blutdrucksenker und Gesundheit. Es ist allemal gesünder bei hohem Blutdruck Blutdrucksenker zu nehmen, als darauf zu verzichten. Hoher Blutdruck hat ja massive Auswirkungen auf den Rest des Körper (Herz, Niere). Natürlich sollte ein Blutdrucksenker nicht als Freibrief dafür verstanden werden, dass man sonst nix mehr für sich und seine Gesundheit tun sollte. Also a) aufs Gewicht achten, b) sich gesund ernähren, c) Sport treiben.

Man kann sich viel gutes tun, man muss es nur tun.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-30 11:02
Ja, das stimmt zum Großteil,

Von einem Blutdruck Normalwert im Senioren-Alter spricht man bei
etwa 140 : 80-85 mmHg   - gerade gegoogelt.

Vielleicht sind da ca. die Hälfte der Menschen darüber; was natürlich
ein Riesengeschäft für die Ärzte und Apotheker ist.

Ob Blutdrucksenker sinnvoll sind, wenn man etwas darüber liegt; ist die
Frage. Es könnte auch sein, das aus Geschäftemacherei die Werte etwas
zu niedrig angesetzt sind.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-07-30 11:33
Es könnte auch sein, dass die Werte etwas zu hoch angesetzt sind, damit sich mehr Menschen als im grünen Bereich lebend betrachten können. Denn dann müssen die ihre Bequemlichkeitsszone nicht verlassen. Könnte sein! Oder?
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-07-30 12:24
Übrigens ist heute der Tag der Freundschaft.

Hoffe, dass hier im Forum, sich das manche zu Herzen nehmen und nicht nur heute.

Zum Thema: Es kann natürlich vieles sein; da gibt es unterschiedliche Meinungen

Tatsache dürfte aber sein, dass hier in Deutschland viel zu viel zum Arzt gesprungen wird, oft nur
aus Kleinigkeiten und das Gesundheitswesen sehr teuer ist.

Leider geht es in Deutschland im Gesundheitswesen nicht nur um die Gesundheit sondern auch, und
bestimmt nicht zu wenig, um Geschäftemacherei.

Meine Eltern sind sehr alt geworden und waren keine Arztspringer. 

Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach im Internet - kaum noch Teilnehmer
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill