Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der CB-Server
- - By Dominik Tonert Date 2021-07-22 16:22
wird wohl bald vereinsamen. Weltweit 24 Engines.
Starke Leistung der Herren aus Hamburg.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-22 16:34
Das ist die Logik von Dominik Tonert; nämlich keine.

Was Soll denn CB dafür können, dass jetzt weniger Spieler auf Schach.de sind.

Übrigens sind es jetzt keine 24 Engines, sondern 40 und gestern waren es über 50.

Er wettert immer gegen den Server und CB bringt aber selber überhaupt nichts
Substanzielles ein.
Parent - - By Dominik Tonert Date 2021-07-22 17:02 Edited 2021-07-22 17:07 Upvotes 1
Sie kennen schon den Unterschied zwischen eingeloggten Usern und der Anzahl der spielenden User, oder? (Momentan angemeldet: 43 davon spielen27!!) weltweit: grosses Kino.

Aber die Chessbase Software scheint Ihnen ja nicht so zu liegen, da Sie ja sogar die guten Bücher von Eduard durch zusammenkopieren total versemmelt haben und dann Ihre Unwissenheit an Eduard ausgelassen haben.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-22 17:13 Upvotes 1
So ein Unsinn, wie üblich, kann nur von ihnen kommen.
Parent - By Dominik Tonert Date 2021-07-22 17:16 Upvotes 1
Ihre Unzulänglichkeit (was das Büchertuning betrifft) ist ja von Eduard hinlänglich in einem anderen Forum erklärt worden, mitsamt Downlaod der Bücher.

Und den Unterschied zwischen eingeloggten Usern und spielenden User schon erkannt? oder zu schwer für Sie?
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-22 17:40
Dominik Tonert schrieb:

wird wohl bald vereinsamen. Weltweit 24 Engines.
Starke Leistung der Herren aus Hamburg.

Das liegt daran dass alle damaligen Spieler jetzt ihre Engines mit BanksiaGUI auf Lichess spielen lassen und teilweise gleichzeitig selbst dort spielen.
- - By Dominik Tonert Date 2021-07-23 16:19
Heute die riesige Anzahl von 16 spielednen Usern!
Parent - - By Detlef Uter Date 2021-07-23 16:30
Vor kurzem waren es nur noch 12 aktive Spieler! 
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-23 17:04
Detlef Uter schrieb:

Vor kurzem waren es nur noch 12 aktive Spieler! 

Und morgen nur noch 8 und?

Wem es nicht gefällt der kann auf Lichess spielen.
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-07-23 17:12
16...12...8... Ist das linear oder exponentiell? Im ersten Fall ist der Raum morgen leer     Im zweiten Fall gibt es noch eine Chance auf einen verzögerten Kollaps mit einer kleinen "Welle".
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-23 17:06
Das ist schade und nicht gut für das Computerschach.

Es dürfte daran liegen, dass Schach unter normalen Bedingungen fast ausgereizt ist,
da ein 64 Kerner Computer gegen einen 8 Kerner, wenn dieser optimal eingestellt ist,
kaum gewinnen kann.

Durch nnue kann man kaum mehr gegen Schwächere gewinnen.

Es müsste eine neuer Modus eingeführt werden durch Vorgabestellungen wie bei
TCEC oder Materialvorgabe.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-23 17:44
Reinhold Stibi schrieb:

Das ist schade und nicht gut für das Computerschach.

Es dürfte daran liegen, dass Schach unter normalen Bedingungen fast ausgereizt ist,
da ein 64 Kerner Computer gegen einen 8 Kerner, wenn dieser optimal eingestellt ist,
kaum gewinnen kann.

Durch nnue kann man kaum mehr gegen Schwächere gewinnen.

Es müsste eine neuer Modus eingeführt werden durch Vorgabestellungen wie bei
TCEC oder Materialvorgabe.

Dafür gibt es mehrere Gründe und du hast nur einen aufgezählt. Wegen der Sache mit Stockfisch boykottieren jetzt viele ChessBase.
Mit BanksiaGUI kann man seine Engine auf Lichess spielen lassen und da gibt es deutlich mehr Spieler als auf ChessBase und die Leute spielen nunmal lieber dort wo die meisten anderen Leute auch sind.

Ich wette einpaar Leute hier im Forum werden die letzten übrig gebliebenen Spieler auf dem Playchess Server sein, weil sie so sind wie sie sind und einfach nicht wechseln wollen.
Zumindest solange bis sie keine andere Wahl mehr haben um ihr Engine weiter spielen zu lassen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-07-23 17:12
Lieber Detti,

ich war hin und wieder auch anwesend. Zum Testen. Kaum Spieler. Und manche lehnen einen ab.
Keine Tuniere mehr.

Traurig.

Ich glaube, wir könnten das selbst in die Hand nehmen.

Aber wie.

LG Lothar
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-23 17:46
Lothar Jung schrieb:

Lieber Detti,

ich war hin und wieder auch anwesend. Zum Testen. Kaum Spieler. Und manche lehnen einen ab.
Keine Tuniere mehr.

Traurig.

Ich glaube, wir könnten das selbst in die Hand nehmen.

Aber wie.

LG Lothar

ChessBase hat sich das Problem durch jahrelanges unterschiedliches Fehlverhalten selbst verursacht.
Nun ist es zu spät.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-07-26 22:04
Und die, die da sind, verweigern manchmal das Spiel, um “ihre Elo” zu behalten.
Auch solche im Forum.
Andere haben Eröffnungsbibliotheken bis ins Endspiel und hoffen auf Zeitgewinn.
Manche verlangen Dukaten.
Man kann noch nicht mal testen.
Die schlechten Manieren von den Tunieren, haben sich auf diesen Spielplatz übertragen.
Abbrüche, Zeitverzögerungen kommen vor.

Lothar
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-07-26 22:26 Edited 2021-07-26 23:01
Ich habe dort heute 8 Partien in verschiedenen Uhrzeiten gespielt und habe keinen abgelehnt. Zeitverzögerungen, Abbrüche und Beleidigungen habe ich heute(!) nicht festgestellt.

Es waren alle Remis. 3 davon waren 5-Minuten-Partien und deren Gegner waren alle drei etwa 350 ELO-Punkte stärker.  ...

>"Andere haben Eröffnungsbibliotheken bis ins Endspiel und hoffen auf Zeitgewinn."

... Dabei wurde die CPU noch nicht einmal besonders warm, denn das Eröffnungsbuch sollte nahtlos zu den Endspieldatenbanken übergehen. Das sind daher Verwaltungsaufgaben statt Schachdenken und das kann prinzipiell auch ein kleiner Rechner und auch eine Engine von vor mehreren Jahren.
Man muss natürlich dafür sorgen, dass man im Eröffnungsbuch immer einen vernünftigen Zug findet und die Engine plötzlich "allein" da steht.

Solche Eröffnungsbücher einzusetzen ist doch nicht vorwerfbar. Es kann doch jeder die Eröffnungsbücher einsetzen, wie er will. Da gibt es noch keine Beschränkungen als Spielregel, nur allenfalls die Hardware (z. B. Plattenkapazität) kann die Obergrenze. Auch das Betriebssystem oder das Chessbase-Programm kann die Obergrenze definieren. Chessbase hat noch nicht erklärt, wie groß ein Eröffnungsbuch programmtechnisch sein kann - vermutlich wird es aber eine Grenze geben.

Weil es bezahlbare Festplatten mit über 3 TB gibt, ist es geradezu eine Empfehlung, riesige Bibliotheken einzusetzen.

Im Maschinenraum benutze ich aber nur eine überschaubare Basis-Eröffnungsbibliothek für alle möglichen universelle Einsätze, zumeist Blitzpartien.
https://abload.de/image.php?img=screenshot2021-07-262qxjvx.jpg
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-27 02:56
Also, ich habe LJ mehrfach auf Schach.de gefordert und er hat das Spiel verweigert.
Nun, er ist nicht mein Freund, aber ich sehe das sachlich und nicht persönlich.
Es ist aber ärgerlich, wenn Manche das Spiel verweigern; da waren die Turniere gut,
weil sich da niemand verweigern konnte.

Zu den schlechten Manieren von den Turnieren: Durch seine vielen Abstürze hat er
die Turniere stark behindert und der Turnierleiter hat ihn zum Schluss ausgesperrt.

Abbrüche kommen ganz selten vor, wenn man ein stabiles Computersystem hat.

Zeitverzögerungen braucht man nicht zu beklagen denn es spielt keine Rolle wenn
manchmal ein Gegner ein paar Sekunden braucht um ein Spiel zu starten.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-07-27 11:35
Verrate uns doch bitte mal seinen Chessbase-Namen, damit man reagieren kann und solche Erlebnisse vermeidet.  :->
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-27 11:46
Lothar Jung, Testet, wie er schreibt, manchmal auf Schach.de, aber selten,   unter Python Ceres 91.
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-07-27 11:53
danke 
Parent - By Lothar Jung Date 2021-07-27 12:13
Ich teste für Discord.
Aufgrund des höheren Niveaus und der erforderlichen Englischkenntnisse vermeide ich Halbwisser.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der CB-Server