Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC 21 - Superfinale
1 2 3 Previous Next  
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-08-09 15:10

> 2 Vorgabestellungen waren aber von Anfang gewonnen


Meinst du dies nur, weil eben jede Engine mit weiß gewann?
Oder kann man in der Stellung belegen, dass die unterlegene Engine tatsächlich keine Chance auf ein remis hatte?

Ich finde halt Stellungen ideal, bei denen die Chancen zwischen weiß-Sieg und remis ungefähr gleichgroß sind.
Und bei solchen Stellungen ist dann zu erwarten, dass manchmal auch zweimal mit weiß gewonnen wird. (Sogar in einem Viertel der Fälle)
Andernfalls wäre das geradezu ein Indiz dafür, dass die Stellungen nicht die angestrebten Eigenschaften hatten, dass die remis-Chancen "zu groß" gewählt waren.
- - By Benno Hartwig Date 2021-08-07 07:26 Edited 2021-08-07 07:32
Und am Ende stand es nun 56.0 zu 44.0 für Stockfish
19 Siege, 7 Niederlagen und 74 remis hatte der Fish erspielt.
Eine 56%-Quote entspricht immerhin einer 42-Elo-Überlegenheit.
Eine Überlegenheit, die doch deutlich größer ist, als ich erwartet hatte.

BTW:
Aber diese Eröffnungen, die die Partie oft mit einem Vorteil einer Seite beginnen lassen, der den direkten Kampf zwischen gewinnen oder unentschieden beginnen lässt, finde ich sehr gut!
Wobei ich natürlich sehe, dass gerade diese Wahl der Eröffnungen bedeutet, dass die erspielte Elo-Überlegenheit nicht zu streng mit solch einer aus normalen Partien verglichen werden sollte.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-08-07 08:30
Benno Hartwig schrieb:

Und am Ende stand es nun 56.0 zu 44.0 für Stockfish
19 Siege, 7 Niederlagen und 74 remis hatte der Fish erspielt.
Eine 56%-Quote entspricht immerhin einer 42-Elo-Überlegenheit.
Eine Überlegenheit, die doch deutlich größer ist, als ich erwartet hatte.

BTW:
Aber diese Eröffnungen, die die Partie oft mit einem Vorteil einer Seite beginnen lassen, der den direkten Kampf zwischen gewinnen oder unentschieden beginnen lässt, finde ich sehr gut!
Wobei ich natürlich sehe, dass gerade diese Wahl der Eröffnungen bedeutet, dass die erspielte Elo-Überlegenheit nicht zu streng mit solch einer aus normalen Partien verglichen werden sollte.


Zwei Stellungsvorgaben waren aber so vorteilhaft das beide Engines diese mit weiß gewonnen haben (4 Siege) und schwarz hatte da überhaupt keine Chance auf ein Remis und erst recht nicht auf Sieg. Das waren quasi (2 und 2) erzwungene Siege mit weiß.

+17 -5
Stockfish gewinnt ungefähr 3,5x so oft wie er verliert und das ist totale Dominanz.
Parent - By Hauke Lutz Date 2021-08-07 09:07 Upvotes 4
Es würde deutlich weniger Skepsis dir gegenüber geben, wenn du nicht die gleichen Fehler bei der Interpretation der Ergebnisse wie ein ehemaliges Mitglied ausleben würdest.
Remispartien sind zwar nicht schön, aber gehören zur Statistik dazu.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-08-07 10:01

> ...und schwarz hatte da überhaupt keine Chance auf ein Remis


War das denn wirklich so?
Kann man dieses "keine Chance" in der Stellung wirklich belegen?

Ideal finde ich, wenn der weiß-Vorteil so ist, dass gleiche Chancen auf Remis und Sieg bestehen.
Und natürlich ist dann zu erwarten, dass in ca. 1/4 der Fälle jede Engine ihren Vorteil zum Sieg nutzt. Zwei weiß-Siege.
Wäre dies nicht in einigen Begegnungen so, so wäre das ein Hinweis darauf, dass die Weiß-Vorteil NICHT so gelang, wie es beabsichtigt war.
Nein, das Auftreten auch solcher Fälle ist gerade ein Hinweis, dass die Eröffnungen gut waren (gemäß o.a. Idee).
Parent - By Andreas Mader Date 2021-08-07 10:49 Upvotes 2
"Keine Chance" und "erzwungen" ist natürlich falsch, vor allem wenn es ohne jeden Beweis argumentiert wird. Beiden Engines ist es gelungen, den Eröffnungsvorteil auszunützen. Das entwertet weder die Eröffnungsauswahl noch die beiden Spiele selbst. "Totale Dominanz" bei theoretischen 43 ELO Performance-Differenz ist auch eher Bild-Zeitung als NZZ.

Ich bin immer wieder erstaunt, was dabei herauskommt, wenn sich Nicht-Statistiker in statistische Aussagen versteigen.

Schöne Grüße
Andreas
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-08-07 11:33
I)   17+ 5- 0=
wäre etwas deutlich anderes als
II)  17+ 5- 100=
Nur Siege und Niederlagen zu betrachten zeigt dir nicht den Spielstärkeunterschied, denn gegen den stärkeren Gegner erstmal 100 Remis hinzukriegen, muss ja auch gewürdigt werden.

Andererseits ist 
III) 17+ 5- 100= (also eine 54,9%-Quote)
auch etwas ganz anderes als
IV)  67+ 55- 0= (also auch eine 54,9%-Quote)
oder auch
V)   12+ 0- 110= (ebenfalls 54,9%)

Im Fall V) empfinde ich die Überlegenheit als besonders groß, denn der Schwächere hat ja tatsächlich gar keine Chance auf einen Sieg.
Im Fall IV) erscheint sie mir am kleinsten, denn über wenige Partien hin hat auch der Schwächere noch ganz anständige Chancen, letztlich als Sieger dazustehen.
Parent - By Peter Martan Date 2021-08-07 09:27
Result     : 56.0/100 (+19,=74,-7)
Perf.      : 56.0 %
Margins    :
68 %       : (+  2.5,-  2.4 %) -> [ 53.6, 58.5 %]
95 %       : (+  4.9,-  4.8 %) -> [ 51.2, 60.9 %]
99.7 %     : (+  7.5,-  7.2 %) -> [ 48.8, 63.5 %]

Elo        : 3542
Margins    :
68 %       : (+ 18,- 17) -> [3525,3560]
95 %       : (+ 35,- 33) -> [3509,3577]
99.7 %     : (+ 55,- 50) -> [3492,3597]


Jetzt läuft wieder der Ceres- komodo- Bonus, Part 2.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC 21 - Superfinale
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill