Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / NC World Masters
- - By Klaus S. Date 2021-07-16 21:26 Edited 2021-07-16 21:31
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

In Runde 2 einigen sich beide auf ein remis, obwohl 39...Ke5 mit einem ? gekennzeichnet wurde.
Der score steigt danach auf über 3 für Weiß.

Konnte Kramnik demnach gewinnen ?
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-07-17 10:01
Klaus S. schrieb:


In Runde 2 einigen sich beide auf ein remis, obwohl 39...Ke5 mit einem ? gekennzeichnet wurde.
Der score steigt danach auf über 3 für Weiß.

Konnte Kramnik demnach gewinnen ?


Ich denke, dass 39. ... Ke5 ein Schreibfehler in der Notation ist. Warum sollte der schwarze König seine Blockadeposition vor dem Freibauern aufgeben, der lehrbuchmäßig vom Turm unterstützt wird, und zudem das Eindringen des gegnerischen Königs zulassen?

Ja, nach 39. ... Ke5 wäre ein weißer Sieg nicht schwierig, wie ich mal ohne Engine sagen würde. Anfang:
Z.B: 40. d6 Ke6 41. Kc5 Kd7 42. b5 { oder Te2}

Ulrich
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-07-17 12:15 Upvotes 1
Tommy Tulpe schrieb:
Ich denke, dass 39. ... Ke5 ein Schreibfehler in der Notation ist.

So etwas entsteht normalerweise dadurch, dass auf dem DGT-Brett zur "Ergebnismeldung" ein schwarzer König nach e5 und ein weißer König nach e4 gestellt wird. Wenn nun zufällig Ke5 ein regulärer Zug ist, wird er fälschlicherweise in die PGN-Datei aufgenommen. Ein uralter Fehler, den man nur umgehen kann, wenn zuerst der Spieler seinen König auf das Anzeigefeld setzt, der nicht am Zug ist. Aber daran denken Profis eben auch nicht immer...
Parent - By Klaus S. Date 2021-07-17 16:25
Vielen Dank für die Erklärung.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / NC World Masters

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill