Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bitte an den Moderator zur Erstellung eines Unterforums Schachcomputer
1 2 Previous Next  
- - By Reinhold Stibi Date 2021-07-11 07:23 Upvotes 3
Mein Thread "Ein ganz großes Schmankerl für Freunde der Schachcomputer" 
wird immer umfangreicher und verliert an Übersichtlichkeit.

Deshalb die Bitte an den Moderator den Thread in ein Unterforum auszulagern
mit den Unterthemen

The King Performance
The King Element
DGT Brett mit Computer DGTPi 3000
Neuere Schachcomputer
Ältere Schachcomputer
Stellungstests von Schachcomputern
Zubehör von Schachcomputern
Bilder von Schachcomputern
Bedienungsanleitungen von Schachcomputern

Würde mich freuen, wenn meiner Bitte entsprochen werden könnte.

Reinhold
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-07-11 10:10 Upvotes 5
Hallo Reinhold,

gibt es doch alles.
Ein erstklassiges Forum über Schachcomputer mit einer sehr starken und kompetenten Community.
Das muss nicht kopiert werden, ist auch nicht zu kopieren!!

Einfach dort anmelden!
https://www.schachcomputer.info/

Dieses Forum hat auch deutlich mehr Möglichkeiten wie dieses in der Technik und Möglichkeiten stehen gebliebenes Altertümchen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2021-07-11 10:12 Upvotes 1
Danke Frank  !!

Die Schachcomputer.info ist wahrlich unerreicht in Vielfalt und geballtem Wissen und Erfahrungen.

C.K.

Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Reinhold,

gibt es doch alles.
Ein erstklassiges Forum über Schachcomputer mit einer sehr starken und kompetenten Community.
Das muss nicht kopiert werden, ist auch nicht zu kopieren!!

Einfach dort anmelden!
<a class='ura' href='https://www.schachcomputer.info/'>https://www.schachcomputer.info/</a>

Dieses Forum hat auch deutlich mehr Möglichkeiten wie dieses in der Technik und Möglichkeiten stehen gebliebenes Altertümchen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-11 11:06
Clemens Keck schrieb:

Danke Frank  !!

Die Schachcomputer.info ist wahrlich unerreicht in Vielfalt und geballtem Wissen und Erfahrungen.

C.K.

Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Reinhold,

gibt es doch alles.
Ein erstklassiges Forum über Schachcomputer mit einer sehr starken und kompetenten Community.
Das muss nicht kopiert werden, ist auch nicht zu kopieren!!

Einfach dort anmelden!
<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.schachcomputer.info/'>https://www.schachcomputer.info/</a>'>https://www.schachcomputer.info/</a>

Dieses Forum hat auch deutlich mehr Möglichkeiten wie dieses in der Technik und Möglichkeiten stehen gebliebenes Altertümchen.

Viele Grüße
Frank



Trotzdem möchte vielleicht nicht jeder das Forum wechseln und dort hingehen.
Man muss auch keine Leute dort hintreiben.
Ebenso müssen sich die Mitglieder dort keinen Sorgen machen das demnächst alle Leute von dort in unser Forum kommen werden.
Außerdem sollte das Forum dort vielleicht jetzt einmal und auch ab und zu die Registrierung neuer Mitglieder für eine bestimmte Zeit zulassen und dann mal schauen wie sich diese machen.
Austausch belebt beide Foren.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-07-11 11:18 Upvotes 1
Hallo Max,

Du weist aber schon das Du von einem lebendigen und einem toten Forum sprichst, oder?

Wo sind denn die wirklichen Experten hier abgeblieben?
Die schreiben wenn überhaupt noch sehr wenig für das CSS-Forum.

Müssen uns da auch nichts vormachen oder schön reden.
Ist im Grunde auch jeder Nation egal wenn mal gegen Deutschland im Fussball gewonnen wird.
Nichts besonderes mehr.
Zeiten ändern sich aber vielleicht gibt es hier ja einen Flick der aufräumt.

Mein Dank geht an alle die genau das mit sehr großer Leidenschaft, in unnützen Threads zu zum Himmel langweiligen Themen, erreicht haben.

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-11 10:31 Upvotes 3
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Reinhold,

gibt es doch alles.
Ein erstklassiges Forum über Schachcomputer mit einer sehr starken und kompetenten Community.
Das muss nicht kopiert werden, ist auch nicht zu kopieren!!

Einfach dort anmelden!
<a class='ura' href='https://www.schachcomputer.info/'>https://www.schachcomputer.info/</a>

Dieses Forum hat auch deutlich mehr Möglichkeiten wie dieses in der Technik und Möglichkeiten stehen gebliebenes Altertümchen.

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank
So sehe ich das auch. Es braucht hier kein Unterforum für Schachcomputer. Denn schachcomputer.info bietet
alles, was das Herz begehrt. Und zudem kann die CSS-Forumssoftware nicht das bieten, was notwendig wäre,
um nur auch im entferntesten etwas Gleichartiges auf die Beine zu stellen. Und dass bei schachcomputer.info
sich nicht einfach jeder anmelden kann, hat was Gutes. So können dort stänkernde Fake-Mitglieder praktisch
ferngehalten werden, was zum Wohle der ganze Community ist, weil fast ausschliesslich echt an Schachcomputern
Interessierte mitmachen und sich einbringen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-07-11 10:40 Upvotes 1
Hallo Kurt und Clemens,

ein Gruß zurück!
Mann kann auch versuchen aus einem Käfer einen Formel 1 Wagen zu bauen ohne den Motor verändern zu dürfen.
Obwohl ... die Schachcomputercommunity würde auch das schaffen.

Für dieses Forum wünsche ich mir ein wenig mehr Inhalte.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-11 10:52
Frank Quisinsky schrieb:

Für dieses Forum wünsche ich mir ein wenig mehr Inhalte.


Das sehe ich auch so!
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-11 10:44 Upvotes 3
Zu Kurt Utzinger:

Das sehe ich anders.

Hier geht es um das CSS Forum.

Das CSS Forum könnte durch ein Unterforum Schachcomputer aufgewertet werden.

Ein Hinweis auf ein anderes Forum ist für das CSS-Forum nicht hilfreich.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-07-11 10:48 Edited 2021-07-11 10:54 Upvotes 1
Hallo Reinhold,

sei mir nicht böse.
Hier gibt es nicht mehr viel aufzuwerten.

So hart sich das anhört und so gerne ich hier über Jahrzehnte geschrieben habe bzw. mein Wissen gern geteilt habe.
Ferner sind die Möglichkeiten hier sehr bescheiden und es muss auch nicht alles x-mal wiederholt werden, was in anderen Foren einfach und übersichtlich zu finden ist.

Schreibt niemand gern ein Buch 5x.
Gilt insbesondere auch für Max der seine neuerlichen Fragen hier in der Schachcomputer Community professional beantwort sehen könnte.

Ein bissel mehr Mühe bei der Recherchearbeit um Themen die einen wichtig sind sollte man heute voraus setzen können.
Ganz ehrlich, das haben die Jüngeren sehr viel besser drauf als die ältere Genration, die meint alles zum 100x aufwärmen zu müssen ... weil der Tag gerade mal langweilig ist.

Gruß
Frank
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-11 10:54
Reinhold Stibi schrieb:

Zu Kurt Utzinger:

Das sehe ich anders.

Hier geht es um das CSS Forum.

Das CSS Forum könnte durch ein Unterforum Schachcomputer aufgewertet werden.

Ein Hinweis auf ein anderes Forum ist für das CSS-Forum nicht hilfreich.


Das stimmt und es hätte schon längst durch ein Unterforum Schachcomputer aufgewertet werden sollen.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-07-11 11:05 Upvotes 1
Schachprogrammierung bekommt ein eigenes Unterforum 
obwohl hier abzusehen ist, dass wegen der besonderen Schwierigkeit, sich letztlich
keine 3 Leute daran beteiligen werden.

Bis jetzt wurden nur sehr viele Quellen genannt, ohne diese genauer anzuschauen,
denn dafür würde es Tage oder sogar Wochen brauchen.

Insofern finde ich, dass das Thema Schachcomputer, das viel mehr Leute anspricht,
auch ein Unterforum haben dürfte.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-11 10:51 Edited 2021-07-11 11:00 Upvotes 2
Frank Quisinsky schrieb:

Einfach dort anmelden!
<a class='ura' href='https://www.schachcomputer.info/'>https://www.schachcomputer.info/</a>

Hallo Frank,

und warum kann man sich da nicht registrieren?
Es erscheint: "Entschuldigung, die Registrierung wurde vom Administrator auf unbestimmte Zeit deaktiviert."
Da scheint ja wohl auch etwas nicht  zu funktionieren.
Ich finde dieses Forum total überladen, um nicht zu sagen sehr unübersichtlich.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-07-11 10:55
Hallo Dietmar,

da müsstest Du vielleicht einen Admin dort fragen.
Gibt doch Kontakt Links.

Vielleicht möchte man sicher gehen wer sich dort anmeldet.
Eine gute laufende Community möchte man nicht in Gefahr bringen.
Vermutung, keine Ahnung!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-11 11:02
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Dietmar,

da müsstest Du vielleicht einen Admin dort fragen.
Gibt doch Kontakt Links.

Vielleicht möchte man sicher gehen wer sich dort anmeldet.
Eine gute laufende Community möchte man nicht in Gefahr bringen.
Vermutung, keine Ahnung!

Viele Grüße
Frank


Genau mit Personalausweis, Blutgruppe, Corona Impfung und natürlich einem Bild von einem selbst mit einem weißen Zettel in der Hand auf dem steht: Schachcomputer Fan.
Vermutung, keine Ahnung!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-07-11 11:06 Edited 2021-07-11 11:08 Upvotes 1
Hi Max,

von nichts kommt nichts.
So rein aus meiner Erfahrung heraus.

Etwas zu schützen, andere zu schützen ist komplizierter als mal eben inhaltslose provozierende Beiträge abzusetzen.
Das kann jeder!

Etwas schönes aufzubauen ist hingegen eine Kunst und mit Kunstwerken sollte man vorsichtig hantieren!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Mythbuster Date 2021-07-11 11:33 Upvotes 3
Max Siegfried schrieb:

keine Ahnung!


Und davon viel ...  

Aber Hauptsache, Bashing betreiben, gell! 
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-11 10:59
Dietmar Klinger schrieb:

Frank Quisinsky schrieb:

Einfach dort anmelden!
<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.schachcomputer.info/'>https://www.schachcomputer.info/</a>'>https://www.schachcomputer.info/</a>

Hallo Frank,

und warum kann man sich da nicht registrieren?
Es erscheint: "Entschuldigung, die Registrierung wurde vom Administrator auf unbestimmte Zeit deaktiviert."
Da scheint ja wohl auch etwas nicht  zu funktionieren.

MfG Dietmar


Na weil es eine geschlossene Gesellschaft ist in die nur Auserwählte mit besonderer Einladung Zutritt erhalten.
Was passiert eigentlich wenn die alten Mitglieder dort sterben? Dann löst sich das Forum auf.
Übrigens ich kenne viele Leute, bestimmt 20+ die vor hatten sich dort in letzter Zeit anzumelden und ein Teil der Leute wollte dort den passenden Einstieg zu Schachcomputern finden. Daraus wird wohl nicht.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-11 11:04 Upvotes 2
Max Siegfried schrieb:
Na weil es eine geschlossene Gesellschaft ist in die nur Auserwählte mit besonderer Einladung Zutritt erhalten.

Hallo Max,

danke für die Info.
Dann sollen sie von mir aus unter sich bleiben.
Mir gefallen diese Webseiten ohnehin nicht. Viel zu sehr überladen und daher einfach unübersichtlich.
Das ist überhaupt nicht mehr zeitgetreu.

MfG Dietmar
Parent - - By Mythbuster Date 2021-07-11 13:57
Ja, im Zeitalter der (a)sozialen Medien, in denen viele Menschen nur noch innerhalb 160 oder 320 Zeichen kommunizieren können, mag das manche Leute überfordern ... das war und ist nicht unsere Zielgruppe. Unsere Mitglieder wissen die Möglichkeiten, die das Forum bietet, durchaus zu schätzen und zu nutzen ... 
Parent - - By Frank Brenner Date 2021-07-11 14:53
Ich liebe die alten Schachcomputer aus den 80er und 90er Jahren.

Damals hatte ich nie genug Geld gehabt mir die schicken größeren Schachcomputer zu kaufen. Ich mußte immer ein paar Jahre warten bis ich dann ein älteres Gerät  günstig aus einem Sonderangebot kaufen konnte.

In den Kaufhäusern  habe ich  - wenn ich mal in der Großstadt war - viele Stunden in der Schachcomputeabteilung gestanden und hab gegen die neuen und modernen Geräte gespielt und die höhere Spielstärke genossen , gegenüber den kleineren Geräten die ich zuhause hatte

Das Werbeheftchen von H&G waren für mich (neben CSS) eine spannende Lektüre. Ich habe diese Werbung geradezu aufgesaugt und von den dicken WM Maschinen geträumt.

In eurem Schachcomputer Forum wird der Mess EMU angeboten. Eine Emulation all dieser Geräte von denen ich früher träumte.

Das ist ein Hochgenuss für mich mit diesen Geräten zu spielen.

Aber mein Interesse zwei von den alten Geräten gegeneinander antreten zu lassen ist eher null. Da gucke ich in die Schwedische Liste und kann das voraussichtliche Ergebnis einfach ablesen.

Dagegen finde ich es extrem spannend die alten Geräte gegen Stockfish spielen  zu lassen und zu sehen wie die alten Geräte die ja früher Weltmeisterlich gut waren heute von Stockfish so schnell besiegt werden als ob ein Vereinsspieler gegen ein durchschnittliches 3 jähriges Kind spielt.
Es ist kein Klassen unterschied, sondern es sind gleich 10 Klassenunterschiede.

Im Schachcomputer Forum sehe ich öfters etwas von 200MHZ MM5 oder 100 MHZ Novag Constellation .....

Gibt es eigentlich schon Projekte die Schachprogramme von früher (6502 , 680x0 ..) auf x86 Code zu compilieren ?

Dann könnte doch der Mephisto Almeria und auch die anderen Geräte endlich auch mal mit  3.000  facher Geschwindigkeit rechnen ... und nicht "nur" mit maximal 20 facher Geschwindigkeit durch CB-Emu mit Hilfe von "Maxspeed: Unlimited"
Parent - - By Mythbuster Date 2021-07-11 15:04
Hallo Frank,
falls Du in Nostalgie schwelgen möchstest, hier sind all die alten Prospekte von Hegener & Glaser: https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Hegener_%26_Glaser

Ansonsten, ja, es ist wohl bei allen Freunden der alten Geräte ähnlich vom Werdegang ... by the way, eines meiner absoluten Lieblingsgeräte (neben dem Revelation II oder dem Mephisto Glasgow der der Fidelity V11) ist dieser Umbau einer Mephisto Turniermaschine: https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6192

Davon abgesehen ... ich sammle die alten Kisten nicht einfach nur so oder um sie gegen sich selbst spielen zu lassen ... ich spiele auch selbst gegen sie und erfreue mich an den extrem unterschiedlichen Charakteren!

Turniere, in denen wir die Geräte gegeneinander spielen lassen, sind weniger ein "sportliches Event", als wie viel mehr eine Geschichte des sozialen Miteinanders der Bediener und der Zuschauer ...
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-11 15:17
Mythbuster schrieb:

Hallo Frank,
falls Du in Nostalgie schwelgen möchstest, hier sind all die alten Prospekte von Hegener & Glaser: <a class='ura' href='https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Hegener_%26_Glaser'>https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Hegener_%26_Glaser</a>

Ansonsten, ja, es ist wohl bei allen Freunden der alten Geräte ähnlich vom Werdegang ... by the way, eines meiner absoluten Lieblingsgeräte (neben dem Revelation II oder dem Mephisto Glasgow der der Fidelity V11) ist dieser Umbau einer Mephisto Turniermaschine: <a class='ura' href='https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6192'>https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6192</a>

Davon abgesehen ... ich sammle die alten Kisten nicht einfach nur so oder um sie gegen sich selbst spielen zu lassen ... ich spiele auch selbst gegen sie und erfreue mich an den extrem unterschiedlichen Charakteren!

Turniere, in denen wir die Geräte gegeneinander spielen lassen, sind weniger ein "sportliches Event", als wie viel mehr eine Geschichte des sozialen Miteinanders der Bediener und der Zuschauer ...


Das sieht toll aus. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinen Geräten.
Parent - By Frank Brenner Date 2021-07-11 15:29
Danke für den Link auf die Werbung. Ein paar Heftchen habe ich noch, die älteren.
Die neuen Heftchen kenne ich nicht. Als ich damals an der Uni war, war bei mir schon der Wechsel auf den PC vollzogen, M-Chess, CG , Hiarcs ...

Wenn ich gegen die alten Geräte spiele, dann verliere ich in der Regel. Selten schaffe ich ein Remis.

Ich spüre aber dass die Geräte keine übermenschliche Spielstärke besitzen.: Viele Züge lang kann ich paroli bieten  und erst im späteren Verlauf etabliert sich mein Verlust.

Besonders wenn  der Schachcomputer es mir erlaubt ein paar Züge  zurückzunehmen, schaffe ich deutlich häufiger ein Remis. Ein Gewinn aber eher selten, wenn dann nur durch Bauernendspiele aber nicht durch taktische Mittelspielmanöver.

Nicht so gegen Stockfish: Spiele ich gegen Stockfish verliere ich nach wenigen Zügen und finde meinen Fehler nicht. Da nützt es nichts ein paar Züge zurückzunehmen. Ich verliere in jeder Variante.  Selbst wenn ich alle kurfristigen taktischen Fehler zurücknehme und mir von Stockfish den "Ausweg" aus der taktischen Situation zeigen lasse, verliere ich trotzdem und zwar indem ich ein paar Züge später merke daß ich regelrecht zusammengeschoben wurde . Irgendwann ist dann jeder mögliche Zug ein Fehler.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-11 15:12
Frank Brenner schrieb:

Ich liebe die alten Schachcomputer aus den 80er und 90er Jahren.

Damals hatte ich nie genug Geld gehabt mir die schicken größeren Schachcomputer zu kaufen. Ich mußte immer ein paar Jahre warten bis ich dann ein älteres Gerät  günstig aus einem Sonderangebot kaufen konnte.

In den Kaufhäusern  habe ich  - wenn ich mal in der Großstadt war - viele Stunden in der Schachcomputeabteilung gestanden und hab gegen die neuen und modernen Geräte gespielt und die höhere Spielstärke genossen , gegenüber den kleineren Geräten die ich zuhause hatte

Das Werbeheftchen von H&G waren für mich (neben CSS) eine spannende Lektüre. Ich habe diese Werbung geradezu aufgesaugt und von den dicken WM Maschinen geträumt.

In eurem Schachcomputer Forum wird der Mess EMU angeboten. Eine Emulation all dieser Geräte von denen ich früher träumte.

Das ist ein Hochgenuss für mich mit diesen Geräten zu spielen.


Nostalgie pur kommt hier auf. Wie haben unsere Augen z.B. aufgeleuchtet, wenn beim Super
Constellation oder beim Excellence die Leuchtdiode auf Suchtiefe 8 sprang!!


Zitat:
Aber mein Interesse zwei von den alten Geräten gegeneinander antreten zu lassen ist eher null. Da gucke ich in die Schwedische Liste und kann das voraussichtliche Ergebnis einfach ablesen.


Das kann man ja eigentlich verstehen. Andererseits hat sich vor Schachcomputer.info niemand so richtig in die Partien
vertieft und sie unter dem Gesichtswinkel der heutigen Analysemöglichkeiten näher untersucht und kommentiert.
Und das kann Spass (süchtig) machen.


Zitat:
Dagegen finde ich es extrem spannend die alten Geräte gegen Stockfish spielen  zu lassen und zu sehen wie die alten Geräte die ja früher Weltmeisterlich gut waren heute von Stockfish so schnell besiegt werden als ob ein Vereinsspieler gegen ein durchschnittliches 3 jähriges Kind spielt. Es ist kein Klassen unterschied, sondern es sind gleich 10 Klassenunterschiede.


Auch das kann seinen Reiz haben und einen zum Staunen bringen.

Zitat:
Im Schachcomputer Forum sehe ich öfters etwas von 200MHZ MM5 oder 100 MHZ Novag Constellation .....


Da sind Hardware-Spezialisten am Werk, die den letzten Tropfen aus unseren Oldies ausquetschen wollen, und auch
um zu sehen, was sie (die getunten Geräte) gegen stärkere Gegnerschaft zu leisten imstanden sind. Auch ich träume
von einem Super Constellation 100 MHz!!


Zitat:
Gibt es eigentlich schon Projekte die Schachprogramme von früher (6502 , 680x0 ..) auf x86 Code zu compilieren ? Dann könnte doch der Mephisto Almeria und auch die anderen Geräte endlich auch mal mit  3.000  facher Geschwindigkeit rechnen ... und nicht "nur" mit maximal 20 facher Geschwindigkeit durch CB-Emu mit Hilfe von "Maxspeed: Unlimited"


Auch für die Zukunft müssen wir noch Träume haben.!

Mfg
Kurt
Parent - By Thomas Plaschke Date 2021-07-11 17:01

> ... wenn beim Super Constellation oder beim Excellence die Leuchtdiode auf Suchtiefe 8 sprang!!


Oh ja! Du rufst Erinnerungen wach. Rechentiefe 8: Jetzt fängt er an zu zaubern! Oder: Ich lasse Mephisto II mal die Nacht über daran rechnen. Dann weiß ich mehr.    - Dass mal Zeiten kommen, in dem Schachprogramme (fast) jeden Fehlgriff aufzeigen, war damals Utopie (oder für ganz weinige Dystopie, weil das Schach damit auch einen Teil seines Reizes verliert). Ebenso, dass jeder Zugriff auf die stärksten Programme haben kann und man keinen Großrechner dafür braucht.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-11 14:06
Dietmar Klinger schrieb:

Mir gefallen diese Webseiten ohnehin nicht. Viel zu sehr überladen und daher einfach unübersichtlich.
Das ist überhaupt nicht mehr zeitgetreu.
MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Du tust dem Schachcomputer.info m.E. Unrecht. Die Webseite ist sehr gut strukturiert
und auch übersichtlich ... und trotz allem mit einer immensen Informationsfülle
versehen, wie man es meines Wissens nirgendwo findet. Und dass die Forensoftware
zudem als absolut top zu bezeichnen ist, macht sie erst recht äusserst attraktiv.
Mfg
Kurt
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-07-11 16:19
Kurt Utzinger schrieb:
Du tust dem Schachcomputer.info m.E. Unrecht.

Hallo Kurt,

das liegt eben immer im Sinne des Betrachters und ist wohl auch eine reine menschliche Reaktion
wenn man vor einer verschlossenen Tür steht.

MfG Dietmar
Parent - By Mythbuster Date 2021-07-11 11:04
Max Siegfried schrieb:


Na weil es eine geschlossene Gesellschaft ist in die nur Auserwählte mit besonderer Einladung Zutritt erhalten.
Was passiert eigentlich wenn die alten Mitglieder dort sterben? Dann löst sich das Forum auf.
Übrigens ich kenne viele Leute, bestimmt 20+ die vor hatten sich dort in letzter Zeit anzumelden und ein Teil der Leute wollte dort den passenden Einstieg zu Schachcomputern finden. Daraus wird wohl nicht.


Ja, sicher doch ... 

Wäre Michael und mir aufgefallen ... 
Parent - - By Mythbuster Date 2021-07-11 11:03
Ich habe erst gestern geschrieben, dass wir die Anmeldung deaktiviert haben, um Fakeanmeldungen etc. zu verhindern. Wer wirklich ernsthaftes Interesse an Schachcomputern hat, wird schon seinen Weg zu uns finden.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-11 11:08
Wäre ich dort, trotz meiner schon geäußerten Kritik, willkommen ?

Verspreche ganz brav zu sein und vielleicht nur ganz höflich zu widersprechen

 
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-11 11:12 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Wäre ich dort, trotz meiner schon geäußerten Kritik, willkommen ?

Verspreche ganz brav zu sein und vielleicht nur ganz höflich zu widersprechen

 


Die Frage ist natürlich auch für wie lange?
Parent - By Mythbuster Date 2021-07-11 11:25
Max Siegfried schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Wäre ich dort, trotz meiner schon geäußerten Kritik, willkommen ?

Verspreche ganz brav zu sein und vielleicht nur ganz höflich zu widersprechen

 


Die Frage ist natürlich auch für wie lange?


Sehr witzig ... Viele Mitglieder von hier, die mich angeschrieben haben, sind bei uns Mitglied ... Kurt ist seit Jahren ein hochgeschätztes Mitglied ... es kommt alles auf den Tonfall an. Und der ist bei uns halt ein wenig anders als hier ... und das ist auch von allen so erwünscht ...
Parent - By Mythbuster Date 2021-07-11 11:32
Hast eine PN! 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-11 11:13 Upvotes 1
Dietmar Klinger schrieb:

Frank Quisinsky schrieb:

Einfach dort anmelden!
<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.schachcomputer.info/'>https://www.schachcomputer.info/</a>'>https://www.schachcomputer.info/</a>

Hallo Frank,

und warum kann man sich da nicht registrieren?
Es erscheint: "Entschuldigung, die Registrierung wurde vom Administrator auf unbestimmte Zeit deaktiviert."
Da scheint ja wohl auch etwas nicht  zu funktionieren.
Ich finde dieses Forum total überladen, um nicht zu sagen sehr unübersichtlich.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Hier die Antwort von Mybuster:
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/post_add.pl?pid=145447
Für mich mit 4,693 Beiträgen dort das einzige Forum, das ich kenne, wo es ohne
grossen Neid, Stunk, Anfeindungen usw., gesittet zu und her geht. Abgesehen davon,
mit einer Forumssoftware, die keine Wünsche offenlässt.
Gruss
Kurt
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-11 11:18
Kurt Utzinger schrieb:

Dietmar Klinger schrieb:

Frank Quisinsky schrieb:

Einfach dort anmelden!
<a class='ura' href='<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.schachcomputer.info/'>https://www.schachcomputer.info/</a>'>https://www.schachcomputer.info/</a>'>https://www.schachcomputer.info/</a>

Hallo Frank,

und warum kann man sich da nicht registrieren?
Es erscheint: "Entschuldigung, die Registrierung wurde vom Administrator auf unbestimmte Zeit deaktiviert."
Da scheint ja wohl auch etwas nicht  zu funktionieren.
Ich finde dieses Forum total überladen, um nicht zu sagen sehr unübersichtlich.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Hier die Antwort von Mybuster:
<a class='urs' href='https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/post_add.pl?pid=145447'>https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/post_add.pl?pid=145447</a>
Für mich mit 4,693 Beiträgen dort das einzige Forum, das ich kenne, wo es ohne
grossen Neid, Stunk, Anfeindungen usw., gesittet zu und her geht. Abgesehen davon,
mit einer Forumssoftware, die keine Wünsche offenlässt.
Gruss
Kurt


Was ist denn das besondere an deren Forumssoftware?
Keiner sagt was aber jeder lobt diese.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-07-11 11:23
Hi Max,

Erfahrungswerte sammelst Du nur sehr bedingt durch stetiges Fragen stellen.
Erfahrungswerte sammelst Du durch ausprobieren.

Und wenn Dir dann etwas gelingt wirst Du gar zum Beantworter solcher Fragen!
Probiere das mal aus!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-11 11:25
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Max,

Erfahrungswerte sammelst Du nur sehr bedingt durch stetiges Fragen stellen.
Erfahrungswerte sammelst Du durch ausprobieren.

Und wenn Dir dann etwas gelingt wirst Du gar zum Beantworter solcher Fragen!
Probiere das mal aus!

Viele Grüße
Frank


Das wäre schön aber man kann sich dort aktuell nicht registrieren um die Forumssoftware usw. auszuprobieren.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-11 12:41
Max Siegfried schrieb:

Was ist denn das besondere an deren Forumssoftware?
Keiner sagt was aber jeder lobt diese.


Hallo Max
Weil du dort (fast) alles machen kannst, was mit CSS nicht geht.
Hier kann man nicht mal eine am Bildschirm nachspielbare Partie
mit Varianten und Kommentaren einbringen.
Gruss
Kurt
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-11 13:09
Kurt Utzinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Was ist denn das besondere an deren Forumssoftware?
Keiner sagt was aber jeder lobt diese.


Hallo Max
Weil du dort (fast) alles machen kannst, was mit CSS nicht geht.
Hier kann man nicht mal eine am Bildschirm nachspielbare Partie
mit Varianten und Kommentaren einbringen.
Gruss
Kurt


Das hört sich wahrlich interessant an, vielleicht ist das Computerschach.info Forum doch nicht so schlimm und man sollte dem eine Chance geben.
Grundsätzlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Auch von Mythbaster
Parent - By Mythbuster Date 2021-07-11 13:13 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:


Was ist denn das besondere an deren Forumssoftware?
Keiner sagt was aber jeder lobt diese.


Weil alles geht, was technisch machbar ist:

Angefangen bei der Möglichkeit, Partien oder ganze Turniere auf grafischen Brettern nachzuspielen, Analyse jederzeit mit Engine, eigene Galerien und Alben, einfaches Abspeichern von Partien ...

Dann geht es weiter über "nicht öffentliche" Usergroups (zum Beispiel Schachprogrammierung), die nur die User sehen, die sich in die Gruppen eintragen ...

Natürlich Umfragen, Quiz mit Auswertungen, Schachrätsel etc. pp.

Ach ja, dann noch unsere eigene Wiki mit derzeit 5.967 Seiten: https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Hauptseite

Eine weltweit einzigartige Wiki über Schachcomputer. Dazu Elolisten, Live Turniere und so weiter ...
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-11 11:27 Upvotes 5
Kurt Utzinger schrieb:

Für mich mit 4,693 Beiträgen dort das einzige Forum, das ich kenne, wo es ohne
grossen Neid, Stunk, Anfeindungen usw., gesittet zu und her geht. Abgesehen davon,
mit einer Forumssoftware, die keine Wünsche offenlässt.

Hallo Kurt,

das alles ist aber kein Grund dafür schon von vornherein Leute sich nicht registrieren zu lassen.
Bei Missachtung der Forums-Regeln kann man diese dann immer noch aussperren.
So wird es allgemein in allen seriösen Foren gehalten.
Ich persönlich habe für diese Art von "geschlossenen Gesellschaften" da auch kein Verständnis.

MfG Dietmar
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-07-11 11:56 Edited 2021-07-11 12:09
Hallo,

in Zeiten wie diesen halte ich persönlich geschlossene Gesellschaften für deutlich besser!
Der Austausch ist anders geartet und bringt mehr Niveau mit sich.

Warum?
Weil die Leute nachdenken (Schachspieler halt) bevor etwas unnützes geschrieben wird.

Warum genau das wieder mehr propagiert wird liegt doch schon auf der Hand wenn ich mir dieses Forum und das der Schachcomputer-Community anschaue.
Das CSS Forum bildet ja seit geraumer Zeit nun wirklich das beste Negativ-Beispiel.

Der Weg von Talkchess ist z. B. interessant.
Lese ich z. B. dort verschiedene Namen die Threads eröffnen lese ich die gar nicht.
Habe auch noch andere Hobbys als mich mit dem Gedankenquark von Provokateuren auseinander zu setzen.

Lese ich dort Threads bei denen sich die eher provokativen Poster versammeln (meist der Fall), sind diese für mich auch erledigt.

Das Problem bei der Flut an Informationen ist, die wirklich wichtigen Dinge schnell zu erfassen.
Wer möchte schon gern seine Zeit verplempern.

In der Regel kommen die hochwertigeren Mitteilungen auch meist von den gleichen Personen, wobei ich selbst neue Gesichter immer eine Chance gebe und mich gerade diese Mitteilungen reizen.
Neue Ideen braucht das Land und je länger man dabei ist desto eingefahrener die eigene Meinungsbildung, schließe mich selbst nicht aus.
Frische Ideen und vor allem auch neue Gesichter bereichert jede Community.

Sehe es so ...
Es gibt Gründe warum Personen sich irgendwann ausklinken und sich an lebendigen und inhaltsvollen Foren beteiligen möchten.
Gerade diese Personen sollten nicht vergrault werden, bevor plötzlich eine Flut an inhaltslosen Beiträgen auftaucht.

Und um dieses logische Ziel zu erreichen geben sich Administratoren sehr viel Mühe, weil sie sich in der Verantwortung sehen die eigene Community zu schützen um ein schönes Hobby letztendlich langfristig am Leben zu erhalten.

Was sich so Administratoren denken wenn sie bei der Arbeit sind ...

Viele Grüße
Frank
Parent - By Mythbuster Date 2021-07-11 13:15
Das Forum bietet viele technische Möglichkeiten und somit zum Teil auch Angriffsmöglichkeiten. Und einem Forum abzusprechen, dass es seriös sei, weil sich nicht jeder einfach so anmelden kann, ist eine ziemlich freche Behauptung ... und genau der Tonfall, der bei uns eben nicht herrscht ...
Parent - - By Mythbuster Date 2021-07-11 13:34
Nur mal so ... wer wirklich Interesse hat, würde schnell auf diesen Thread stoßen, auch als Gast: https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6268

Alles erklärt, keine Geheimnisse ... aber Hauptsache, gegen alles sein!
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-07-11 16:03
Mythbuster schrieb:
Nur mal so ... wer wirklich Interesse hat, würde schnell auf diesen Thread stoßen, auch als Gast: <a class='ura' href='https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6268'>https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6268</a>Alles erklärt, keine Geheimnisse ... aber Hauptsache, gegen alles sein!

Ja und? Schon im Vorfeld Interessenten zu disqualifizieren, welche man gar nicht gut kennt, finde ich jedenfalls unangebracht.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-07-11 17:18
Hallo Dietmar,
wurde dir dort tatsächlich verwehrt, dich registrieren zu lassen und wenn ja, warum?

Gruß
Frank
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-07-11 17:43
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

wurde dir dort tatsächlich verwehrt, dich registrieren zu lassen und wenn ja, warum?

Hallo Frank,

nachdem ich gelesen hatte: "Entschuldigung, die Registrierung wurde vom Administrator auf unbestimmte Zeit deaktiviert." habe ich es ganz einfach gelassen
und nicht weiter nachgeforscht weshalb. Nun aber weiß ich ja warum das so ist.

MfG Dietmar
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-11 11:12
Reinhold Stibi schrieb:

Mein Thread "Ein ganz großes Schmankerl für Freunde der Schachcomputer" 
wird immer umfangreicher und verliert an Übersichtlichkeit.

Deshalb die Bitte an den Moderator den Thread in ein Unterforum auszulagern
mit den Unterthemen

The King Performance
The King Element
DGT Brett mit Computer DGTPi 3000
Neuere Schachcomputer
Ältere Schachcomputer
Stellungstests von Schachcomputern
Zubehör von Schachcomputern
Bilder von Schachcomputern
Bedienungsanleitungen von Schachcomputern

Würde mich freuen, wenn meiner Bitte entsprochen werden könnte.

Reinhold


Übrigens bist du schon der Zweite innerhalb von 2 Tagen der ein neues Unterforum Schachcomputer verlangt und das ist auch gut so.
Wer dort nicht mitreden möchte, braucht das Unterforum Schachcomputer nicht zu betreten.

Außerdem ist bei einigen die Aussage: Wir brauchen kein: „Unterforum Schachcomputer“. einfach nur falsch.
Es müsste lauten ich (also die Person) brauche kein Unterforum Schachcomputer, weil ich jetzt schon genau weiß das ich es niemals betreten werde (hellseherische Fähigkeiten). Der Rest braucht es anscheinend schon.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-07-11 11:19 Upvotes 2
Max Siegfried schrieb:

Außerdem ist bei einigen die Aussage: Wir brauchen kein: „Unterforum Schachcomputer“. einfach nur falsch.
Es müsste lauten ich (also die Person) brauche kein Unterforum Schachcomputer, weil ich jetzt schon genau weiß das ich es niemals betreten werde (hellseherische Fähigkeiten). Der Rest braucht es anscheinend schon.

Hallo Max,

das sehe ich genauso.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bitte an den Moderator zur Erstellung eines Unterforums Schachcomputer
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill