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Up Topic Hauptforen / Schachprogrammierung / Grundsätzliche Veröffentlichungen
- - By Lothar Jung Date 2021-07-09 10:36 Edited 2021-07-09 11:34 Upvotes 1
Artikel „Wir denkt ein Schachprogramm?“

https://chess24.com/de/lesen/news/wie-denkt-ein-schachprogramm

Artikel „Das Spiel der Könige“:

https://www.klaus-manhart.de/mediapool/28/284587/data/Schach-Computing.pdf

Schachprogramm bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schachprogramm?wprov=sfti1

„Das große Computerschach Buch“:

https://www.c64-wiki.de/wiki/Das_grosse_Computerschachbuch

„Sargon, A Computer Chess Program“ Z80

http://web.archive.org/web/20070614114334im_/http://madscientistroom.org/chm/Sargon-000-1.gif

http://web.archive.org/web/20070614114334/http://madscientistroom.org/chm/Sargon.html

Beispiel der Schachprogrammierung in Python:

https://andreasstckl.medium.com/writing-a-chess-program-in-one-day-30daff4610ec
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-07-20 13:43 Upvotes 1
Ganz generell:

Eine sehr interessante und sehr stattliche Sammlung von Links zu diverser Docu hast du hier platziert.
Wer sich wirklich interessiert, hat hier Chance fündig zu werden, auch wenn es um sehr spezielle Dinge geht.

Danke!
Benno
Parent - By Lothar Jung Date 2021-07-20 14:15 Upvotes 1
Danke Benno,

ich stelle jetzt noch ein weiteres Buch zur Schachprogrammierung vor.

Danach arbeite ich an einer Einleitung bzw. Leitfaden zur Schachprogrammierung.

Derzeit ist es in erster Linie eine Sammlung von speziellen Quellen. Dabei ist der Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich.
Manche sind mathematisch oder setzen Informatik- und Englischkenntnisse voraus. Auch wenn man nicht alles versteht, lernt man doch etwas.

Interessierte mit Vorkenntnissen werden aber schnell geeignete Beiträge finden und vielleicht sich an einige Funktionen versuchen.

Das Unterforum ist auch auf die Zukunft gerichtet, d.h. an neue Mitglieder mit Programmiererfahrung.

Vielleicht findet auch ein aktiver Schachprogrammierer zu uns und bereichert uns mit seinem Wissen.

Grüße

Lothar
- By Lothar Jung Date 2021-07-20 09:15 Upvotes 1
Hier sind Charts der Uni Lübeck auch zu Schachalgoritmen:

https://www.ifis.uni-luebeck.de/~moeller/Lectures/SoSe-16/AuD/11-Suchraumbeschneidung.pdf
- By Lothar Jung Date 2021-07-20 20:18 Edited 2021-07-20 20:22 Upvotes 1
Claude E. Shannon: Programming a Computer for Playing Chess

https://www.csee.umbc.edu/courses/graduate/CMSC671/fall15/resources/ProgrammingaComputerforPlayingChess.pdf

Sehr grundlegende Veröffentlichung
- By Lothar Jung Date 2021-07-20 21:48 Edited 2021-07-20 21:51 Upvotes 1
Veröffentlichung: Das Spielbaum Suchverfahren, Alexander Reinefeld

https://dl101.zlibcdn.com/dtoken/afe28ed6c1fe303c401ce17bd9c7eae5

Mit die beste Veröffentlichung zu Suchalgorithmen.
- By Lothar Jung Date 2021-09-10 09:53 Upvotes 1
Veröffentlichung „Overall look on Chess Programming“

https://silo.tips/queue/introduction-4-1-overall-look-on-chess-programming-8?&queue_id=-1&v=1631260172&u=MmEwMTpjYjFjOjkwYzo5MzAwOjVhOmU2MzY6ZjUwOjcwMjM=
- By Lothar Jung Date 2021-09-22 11:02 Edited 2021-09-22 11:27 Upvotes 1
Hier eine sehr gute Einführung in die Schachprogrammierung:

https://medium.com/dscvitpune/lets-create-a-chess-ai-8542a12afef

Hier der Code:

https://github.com/AnshGaikwad/Chess-World
- - By Lothar Jung Date 2021-09-22 11:56 Upvotes 1
Hier die Veröffentlichung „ Rating Computer Science via Chess“:

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-91908-9_12
Parent - By Lothar Jung Date 2021-09-23 10:04 Edited 2021-09-23 10:11 Upvotes 1
Hier ist auch ein lehrreiches und anschauliches Beispiel in js:

https://www.freecodecamp.org/news/simple-chess-ai-step-by-step-1d55a9266977/

Hier der Code auf GitHub:

https://jsfiddle.net/Laa0p1mh/3/

Hier eine js-Engine mit Alpha/Beta Erweiterung:

https://jsfiddle.net/Laa0p1mh/3/
- By Lothar Jung Date 2021-09-23 14:45 Upvotes 1
Hier ein Design für Chess Programme:

https://silo.tips/download/software-design-description-chess-for-prepared-by-mayra-aguas-alfred-blackman-ge
- By Lothar Jung Date 2021-10-07 20:46 Upvotes 1
Hier ein Veröffentlichung „ Exploring modern chess engine architectures“:

https://www.cs.vu.nl/~wanf/theses/bijl-tiet-bscthesis.pdf
- By Lothar Jung Date 2022-01-14 15:10 Upvotes 1
Hier eine Veröffentlichung über „ Predicting Moves in Chess using Convolutional Neural Networks“:

http://vision.stanford.edu/teaching/cs231n/reports/2015/pdfs/ConvChess.pdf
- - By Lothar Jung Date 2022-04-20 21:43 Upvotes 2
Chess AI: Competing Paradigms for Machine Intelligence

https://arxiv.org/pdf/2109.11602.pdf
Parent - - By Peter Martan Date 2022-04-21 20:16 Upvotes 3
Gute Übergangslösung, Lothar, wenigstens dem  Forum für Schachprogrammierung treu zu bleiben, grüßt
Parent - By Lothar Jung Date 2022-04-21 20:36 Upvotes 3
Das ist ja auch mein Baby, Peter.
- By Lothar Jung Date 2022-07-14 08:39 Edited 2022-07-14 08:42 Upvotes 1
Hier eine KI Veröffentlichung über „ Mastering Cooperative, Incomplete Information Board Games by Self-Play“:

https://research.ou.nl/ws/portalfiles/portal/46333643/Weij_W_van_der_IM9906_SE_AF_scriptie_Pure.pdf
- By Lothar Jung Date 2022-08-08 21:31 Edited 2022-08-08 21:34 Upvotes 1
Hier eine Veröffentlichung über AlphaZero Theorie: „AlphaGo Zero & AlphaZero
Mastering Go, Chess and Shogi without human knowledge“:

https://hci.iwr.uni-heidelberg.de/system/files/private/downloads/24368793/philipp_wimmer-alphazero.pdf

Umfassende und übersichtliche Zusammenfassung.
- By Lothar Jung Date 2023-04-18 10:02 Upvotes 1
Hier ein Github Link auf das PDF-Buch "Neural Network Chess":

https://github.com/asdfjkl/neural_network_chess

Zum Inhalt:

AlphaZero, Leela Chess Zero and Stockfish NNUE revolutionized Computer Chess. This book gives a complete introduction into the technical inner workings of such engines.

The book is split into four main chapters - excluding chapter 1 (introduction) and chapter 6 (conclusion):

Chapter 2 introduces neural networks and covers all the basic building blocks that are used to build deep networks such as those used by AlphaZero. Contents include the perceptron, back-propagation and gradient descent, classification, regression, multilayer perceptron, vectorization techniques, convolutional networks, squeeze and excitation networks, fully connected networks, batch normalization and rectified linear units, residual layers, overfitting and underfitting.

Chapter 3 introduces classical search techniques used for chess engines as well as those used by AlphaZero. Contents include minimax, alpha-beta search, and Monte Carlo tree search.

Chapter 4 shows how modern chess engines are designed. Aside from the ground-breaking AlphaGo, AlphaGo Zero and AlphaZero we cover Leela Chess Zero, Fat Fritz, Fat Fritz 2 and Efficiently Updatable Neural Networks (NNUE) as well as Maia.

Chapter 5 is about implementing a miniaturized AlphaZero. Hexapawn, a minimalistic version of chess, is used as an example for that. Hexapawn is solved by minimax search and training positions for supervised learning are generated. Then as a comparison, an AlphaZero-like training loop is implemented where training is done via self-play combined with reinforcement learning. Finally, AlphaZero-like training and supervised training are compared.
- By Lothar Jung Date 2023-05-20 11:00 Upvotes 1
Hier ein Beitrag auf Chessprogramming über Figurenwerte:

https://www.chessprogramming.org/Point_Value_by_Regression_Analysis
- - By Lothar Jung Date 2023-07-06 12:13
Bücher zur Computerschachtheorie:

1. "Computer Chess" von David Levy (1976): Dieses Buch ist ein Klassiker und behandelt die Entwicklung von Schachcomputern und ihre Programmierung. Es deckt grundlegende Konzepte wie Suche, Bewertungsfunktionen und Eröffnungsbibliotheken ab.

2. "Deep Blue" von Feng-Hsiung Hsu (2002): Dieses Buch beschreibt die Entwicklung und den Erfolg des Schachcomputers Deep Blue, der im Jahr 1997 den amtierenden Weltmeister Garry Kasparov besiegte. Es enthält Informationen über die Hardware, Algorithmen und strategischen Entscheidungen, die zur Entwicklung von Deep Blue führten.

3. "Crafty Chess Interface" von Robert Hyatt (1999): Dieses Buch beschäftigt sich mit der Entwicklung des Schachprogramms Crafty und den zugrunde liegenden Prinzipien der Schachprogrammierung. Es behandelt Themen wie Suche, Bewertungsfunktionen, Endspieldatenbanken und vieles mehr.

4. "Chess Programming" von François Dominic Laramée (2013): Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die Schachprogrammierung. Es deckt Themen wie Spielbaumsuche, Bewertungsfunktionen, Transpositionstabellen, Endspiele und Optimierungstechniken ab.

5. "Houdini: The Journey to World Chess Champion" von Robert Houdart (2015): In diesem Buch beschreibt Robert Houdart die Entwicklung des Schachprogramms Houdini, das zu den stärksten Schachcomputern gehört. Es beleuchtet die Herausforderungen und Erfolge bei der Programmierung eines Weltklasse-Schachprogramms.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen zur Computerschachtheorie:

1. Shannon, C. E. (1950). "Programming a Computer for Playing Chess": Dieses bahnbrechende Papier von Claude Shannon gilt als der Ausgangspunkt der Computerschachtheorie. Shannon beschreibt darin grundlegende Konzepte wie die Darstellung des Schachbretts, die Suche nach Zügen und die Bewertung der Position.

2. Knuth, D. (1976). "The Art of Computer Programming, Volume 1: Fundamental Algorithms": In diesem Buch behandelt Donald Knuth auch die Themen Schachprogrammierung und Spielbaumsuche. Obwohl es sich nicht ausschließlich um Computerschach dreht, bietet es dennoch wichtige Einblicke in die algorithmischen Aspekte des Schachspiels.

3. Hsu, F. H. (1990). "Behind Deep Blue: Building the Computer that Defeated the World Chess Champion": In diesem Artikel beschreibt Feng-Hsiung Hsu die technischen Aspekte der Entwicklung des Schachcomputers Deep Blue, der 1997 gegen Garry Kasparov gewonnen hat.

4. Marsland, T. A. (1983). "The Anatomy of Chess Programs": Dieses Papier von Tony Marsland behandelt verschiedene Aspekte der Schachprogrammierung, einschließlich der Suche, Bewertungsfunktionen und Endspieldatenbanken.

5. Allis, L. V. (1994). "Searching for Solutions in Games and Artificial Intelligence

": In diesem Artikel diskutiert Louis Victor Allis verschiedene Suchalgorithmen, darunter auch solche, die in Schachprogrammen verwendet werden. Er beleuchtet auch die Rolle von Heuristiken und Bewertungsfunktionen in der Schachprogrammierung.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen zur KI im Schach:

1. Silver, D. et al. (2018). "A general reinforcement learning algorithm that masters chess, shogi, and Go through self-play": Dieses bahnbrechende Paper stellt AlphaZero vor, ein KI-System, das durch selbstständiges Lernen Schach, Shogi und Go auf Weltklasseniveau beherrscht. Es demonstriert die Leistungsfähigkeit von Reinforcement Learning und Neural Networks im Bereich des Schachspiels.

2. Silver, D. et al. (2017). "Mastering Chess and Shogi by Self-Play with a General Reinforcement Learning Algorithm": Dieses Paper beschreibt die Fortschritte von AlphaZero und erläutert das allgemeine Reinforcement-Learning-Verfahren, das zur Beherrschung von Schach und Shogi durch selbständiges Lernen eingesetzt wird.

3. Hassabis, D., & Rees, G. (2017). "Neuroscience-inspired artificial intelligence": Dieser Artikel diskutiert die Rolle der Neurowissenschaften bei der Entwicklung von KI-Systemen und untersucht auch ihre Anwendung im Schachbereich.

4. He, J. et al. (2019). "Adaptive Deep Reinforcement Learning in Board Games": Dieses Paper stellt ein System vor, das adaptive Deep Reinforcement Learning für Brettspiele, einschließlich Schach, anwendet. Es beschreibt die Fähigkeit des Systems, gegen menschliche Spieler und Schachengines anzutreten und sich durch kontinuierliches Lernen zu verbessern.

5. Bonawitz, K. et al. (2018). "Theoretical and Practical Impediments to Machine Learning with Dependent Types": In diesem Artikel werden theoretische und praktische Aspekte des maschinellen Lernens mit abhängigen Typen untersucht und ihre Anwendung auf Schach-KI diskutiert.

Diese Bücher und wissenschaftlichen Veröffentlichungen bieten einen umfassenden Einblick in die Computerschachtheorie, KI im Schach und die Anwendung von Suchverfahren wie MCTS. Sie sind grundlegende Werke und Fortschritte in diesem spannenden Forschungsgebiet.
Parent - By Lothar Jung Date 2023-07-06 12:18
Diese umfassende Abhandlung widmet sich der Computerschachtheorie, Künstlichen Intelligenz (KI) und den verschiedenen Suchverfahren, insbesondere dem Monte-Carlo Tree Search (MCTS). Computerschach ist ein faszinierendes Forschungsgebiet, das sich mit der Entwicklung von Schachprogrammen und der Erforschung von Schachstrategien befasst. In den letzten Jahrzehnten haben bedeutende Fortschritte in der KI dazu geführt, dass Schachcomputer auf Weltklasseniveau spielen können. Die Integration von Suchverfahren wie MCTS hat die Effizienz der Suche in großen Suchbäumen verbessert und neue Möglichkeiten eröffnet.

Die Computerschachtheorie bildet das Fundament für die Entwicklung von Schachprogrammen. Bücher wie "Computer Chess" von David Levy, "Crafty Chess Interface" von Robert Hyatt und "Chess Programming" von François Dominic Laramée behandeln grundlegende Konzepte wie die Darstellung des Schachbretts, die Suche nach Zügen und die Bewertung von Positionen. Diese Werke haben die Grundlage für weitere Forschung und Innovationen in der Computerschachtheorie gelegt.

Die Anwendung von KI im Schach hat zu bahnbrechenden Entwicklungen geführt. AlphaZero, ein KI-System, das in den Veröffentlichungen von Silver et al. beschrieben wird, beherrscht nicht nur Schach, sondern auch andere komplexe Spiele wie Shogi und Go. AlphaZero nutzt das Konzept des selbstständigen Lernens und der Verstärkung sowie neuronaler Netzwerke, um beeindruckende Spielleistungen zu erzielen.

Suchverfahren wie MCTS haben die Leistungsfähigkeit von Schachcomputern weiter gesteigert. Die Arbeit von Browne et al. liefert eine umfassende Übersicht über MCTS und seine Varianten. Gelly und Silver haben in ihrer Veröffentlichung die Kombination von Online- und Offline-Wissen in der Upper Confidence bounds applied to Trees (UCT) Methode untersucht. MCTS hat sich als äußerst effektive Methode erwiesen, um die Komplexität des Schachspiels zu bewältigen und starke Schach-Engines zu entwickeln.

Diese Abhandlung beleuchtet die Bedeutung der Computerschachtheorie, der KI und der Suchverfahren für den Fortschritt im Schachbereich. Sie gibt einen Überblick über wichtige Bücher und wissenschaftliche Veröffentlichungen, die als Meilensteine in der Entwicklung von Schachprogrammen und KI im Schach gelten. Durch die Integration von Theorie, KI und fortschrittlichen Suchverfahren eröffnen sich spannende Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung der Schachleistung und zur Entdeckung neuer Aspekte des Spiels.
- By Lothar Jung Date 2023-08-24 12:53
Veröffentlichung über „Piece By Piece: Building a Strong Chess Engine.“:

https://www.cs.vu.nl/~wanf/theses/vrzina-bscthesis.pdf
- By Lothar Jung Date 2023-09-02 11:37
Veröffentlichung über „Levin Tree Search with Context Models“:

https://arxiv.org/pdf/2305.16945.pdf
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