Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches Smartphone ist aktuell die Nummer 1 für Schach?
- - By Torsten Cuber Date 2021-07-07 17:13
Liebe Schachfreunde, nach langer Zeit ist es mal wieder soweit, sich ein neues Smartphone anzuschaffen. Dabei sind mir zwei Dinge besonders wichtig : Erstens soll es eine gute Kamera haben, was aber heute bei fast allen Top-Smartphones der Fall ist, und zweitens : Es soll optimal für Schach geeignet sein.
Ich benutze DroidFish für Schach, und dazu die neuesten Engines, um, wenn ich einmal keinen PC zur Verfügung habe, trotzdem Stellungen und Partien zu analysieren und diese Analysen dann abzuspeichern. Der Hauptprozessor sollte deshalb so schnell wie möglich sein, ich denke dabei zum Beispiel an den Snapdragon 888.
Aktuelle Smartphones mit dem Snapdragon 888 sind zum Beispiel das Oneplus 9 Pro.
Kann jemand von euch mir etwas darüber sagen, hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Top-Smartphones mit aktueller Hardware?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich möchte allerdings bei Android bleiben, IPhones sind daher für mich nicht interessant, auch wenn das tolle Geräte sein mögen.
Für Berichte und Erfahrungen von eurer Seite bin ich sehr dankbar, vor allem die Knotezahl nps interessiert mich.
Dazu zum Vergleich ein paar Zahlen :
Auf meinem aktuellen Huawei Mate 9 (Engines laufen mit 8 threads und 1GB HT) erreicht
Stockfish 10 in der Grundstellung etwa 3500 knps, sinkt dann aber kontinuierlich ab auf etwa 3300 knps.
Stockfish 14 kommt auf etwa 1000knps, sinkt dann  ebenfalls kontinuierlich ab auf etwa 940 knps.
Für jede Antwort bin ich dankbar!
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-07-07 17:30 Edited 2021-07-07 17:36
In meinem stockfish benchmark für smartphones lasse ich immer 2 minuten testen wegen der durch die hitze einsetzenden Reduzierung des taktes.

Der 888 ist eine heisse kiste die gekühlt werden will, sonst taktet er schnell herunter.

Dann sollte man sehen das one plus praktisch am ende ist.
Der mutterkonzern hat one plus einkassiert und es ist nun wieder ein Bestandteil von oppo.

Was die neuen handys angeht geht der trend weg vom zoom.
Neue haben stattdessen mikroskopkameras oder wenig zoom.

Da muss man also aufpassen wenn man sowas möchte, und das neue handys das dann gar nicht mehr so gut kann,

Ich habe im moment noch ein huawei mate 40 pro wegen der guten kamera und dem schnellen prozessor. Google ist mir wurscht.

Bei talkchess gibt es einen thread dazu mit benchmarks.

Man nimmt droidfish und stellt bitte bei NNUE ab und 8 kerne an. Dann auf analysestufe in der Grundstellung messen. Aber bitte 2‘ rechnen lassen.

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=61460&hilit=Benchmark+mobile+phones&start=290

Die hashtables lasse ich beim benchmark in default. Weil wenn jetzt jeder noch hashtables einstellt wie er will beim benchen, dann verzerrt das nur die messwerte.

Ein motorola g100 im Mittelklasse Bereich ist noch interessant,
das hat auch einen schnellen Prozessor. Gut die Kameras und anderes ist jetzt nicht SO opulent. Aber kommt immer darauf an wie teuer man es möchte.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-07 18:19
Definitiv das neueste iPhone.
Das nächste iPhone könnte mit dem M1 Chip ausgestattet sein. Beim iPad wurde der Vorgang bereits vollzogen.
Vielleicht solltest du noch den September abwarten. Es sollen neue Geräte vorgestellt werden.
Parent - - By Jens Hartmann Date 2021-07-08 10:05 Edited 2021-07-08 10:08
Zur Orientierung ein paar Werte von mobilen Apple-Geräten für Stockfisch in der Grundstellung:

iPhone 2020 (A13 Bionic):
Verhält sich etwas seltsam. Zu Beginn knapp über 8000, dann ab etwa 30 s kontinuierlich abfallend, stabilisiert sich nach ca 3 min bei ca 4500. Ich glaube, teilweise temperaturbedingt, denn es wird ordentlich warm. Denn wenn ich, nachdem das iPhone eine Weile gerechnet hat und der Prozessor warm ist, auf new game/analysis drücke, beginnt er wieder von vorne zu rechnen, aber diesmal mit nur ca 4500 nps. Nach 10 Minuten im Kühlschrank startet es dann mit 6500 nps (weshalb nicht wieder mit 8000?) und fällt dann im noch kühlen Zustand bis Minute 2 auf 5500. Edit: es liegt offenbar auch am Akkustand. Nachdem ich das Netzteil angesteckt habe (Akkustand war nur mehr 33%) startet es wieder mit 8500 nps wie oben angeführt.

iPad pro 2017 (A10x): ca 4200 nps, minutenlang stabil.

iPad pro 2021 (M1): 15000-16000, habe aber nur kurz laufen lassen, weiß nicht, ob Wert stabil bleibt.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2021-07-08 11:03
Hier ist aber auch eine gute Portion Augenwischerei unterwegs.

Auf Geräten von Apple läuft nie der stärkste Stockfish.

Auf Android und Windowsgeräten gibt es diese Softwarelimitierung nicht.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-08 11:16
Thomas Lagershausen schrieb:

Hier ist aber auch eine gute Portion Augenwischerei unterwegs.

Auf Geräten von Apple läuft nie der stärkste Stockfish.

Auf Android und Windowsgeräten gibt es diese Softwarelimitierung nicht.


Ja das erstgenannte sehe ich auch so.

Auf meinen Geräten von Apple läuft immer der stärkste Stockfish… Ich weiß nicht welche Geräte von Apple bei dir Verwendung finden. Auf einem HomePod solltest du jetzt nicht unbedingt viel Schach oder den neuesten Stockfish erwarten.
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2021-07-08 11:33
Welche Quelle nutzt Du denn um stets den stärksten Stockfish auf Apple nutzen zu können?
Parent - By Jens Hartmann Date 2021-07-08 11:25 Upvotes 1
Thomas Lagershausen schrieb:

Hier ist aber auch eine gute Portion Augenwischerei unterwegs.

Auf Geräten von Apple läuft nie der stärkste Stockfish.

Auf Android und Windowsgeräten gibt es diese Softwarelimitierung nicht.


Was möchtest Du damit sagen und vor allem an wen ist es gerichtet?
Augenwischerei ist doch ebenso, auf den allerneuesten Stockfish zu bestehen, der vielleicht um 10 oder 20 Elopunkterl stärker ist. Ich habe hier lediglich nps Benchmarks gepostet, um Torsten etwas Info zu liefern - aber ich habe keine Apple vs Android Diskussion begonnen. (Ich bin wahrlich kein Apple-Verfechter, aber seit ich Mobilgeräte von Apple habe, rühre ich kein Android mehr an. Mein Desktop Rechner bleibt ein PC. Ich kenne beide Welten und weiß beide zu schätzen).
Parent - - By Torsten Cuber Date 2021-07-08 12:08
Lieber Jens, danke für die ausführliche Antwort. Es wäre nur noch gut zu wissen, welche Stockfish - Version du getestet hast.
Seit Stockfish mit neuronalen Netzen arbeitet (Stichwort NNUE) sind die Knotezahlen knps ja deutlich niedriger.
Meine Zahlen bezogen sich auf Stockfish 10 (ohne NNUE Technik) und Stockfish 14 (mit dem neuesten NNUE).
Zur Vergleichbarkeit der Knotezahlen wäre es natürlich hilfreich, wenn jeweils die selben Stockfishversionen genommen werden, bei mir also ganz aktuell Stockfish_14_android_armv8.
Die Engine läuft auf 8 Kernen mit 1GB HT.
Liebe Grüße und Danke für eure Rückmeldungen!
Dann kann man die Knotezahl der verschiedenen Smartphones direkt miteinander vergleichen, auch wenn es natürlich aussere Einflüsse gibt, die nicht immer reproduziert werden können.
Parent - By Jens Hartmann Date 2021-07-08 12:30
Hallo Torsten,
Ich habe diese Version in in Verwendung:

https://apps.apple.com/de/app/stockfish-chess/id305558605

Version 2.13.0. Ja ich weiß, sehr alt.

Von keiner anderen Version für iOS ist mir bekannt, dass sie die nps anzeigt. BanksiaGUI verwende ich nicht.
Die für iOS verfügbaren Schach-Apps bieten meines Wissens nach nicht die Möglichkeit, beliebige Engines oder Engine-Versionen (z.B. UCI) einzubinden.

Meine nps Werte dienen daher vor allem dem direkten Vergleich 3er Apple Prozessoren.

Beste Grüße,
Jens
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-08 11:01
Torsten Cuber schrieb:
Es soll optimal für Schach geeignet sein

Wofür benötigt man ein Smartphone welches dazu auch noch optimal für Schach geeignet sein soll?
Optimal für Schach ist nur ein PC mit guter Hardware und entsprechender Schach-Software geeignet.

MfG Dietmar
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-07-08 11:05 Edited 2021-07-08 11:09

> Wofür benötigt man...


Ach, gerade auf den Computerschachfeld wird so viel gekauft, was nicht wirklich benötigt wird.
Was solls?
Wenn es Spaß macht und das Geld "übrig" ist, warum nicht kaufen?


PS:
In meinem Handy werkelt ein inzwischen betagter "Snapdragon 730 G".
Und Droidfish ist damit weitaus stärker als ich es jemals "benötigen" könnte.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-07-08 11:52 Edited 2021-07-08 12:02
Hallo Benno,

hatte die Tage gerade mein Handy von OnePlus 8 auf OnePlus 9 upgedated.
Nun ja, hätte natürlich auch das 8ter behalten können bzw. dachte mir ich nutze das 8er in Verbindung mit dem DGT-Brett.

Nun nutze ich das 9er und das 8er liegt rum.
Denke ich setze das Gerät in eBay.

Ist wie mit den Schachcomputern!?
Möchte man alles wieder haben und dann hat man die Sachen und macht doch weniger mit.
Spiele selbst bevorzug eh immer auf einem DGT Brett gegen Wasp 4.5.
Brauche eine aggressive Engine deren Elo einstellbar ist, ohne das die Engine sich selbst absichtlich schwächer macht.
Bestätigt ja auch das FCP Tourney 2021, lediglich Stockfish ist aggressiver als Wasp (im Verhältnis Anzahl gewonnener Kurzpartien zu Anzahl der erreichten Gewinnpartien).
Allerdings auch nur einen Hauch stärker!
Und da ich immer die maximale Spannung beim Spielen haben möchte nutze ich natürlich Wasp.
Den TheKing Performance hatte ich auch eine Zeit. Nur wird das Gerät bei Wasp Spielstärke von ca. 2400 auf DGT Pi sowas von an die Wand gespielt, meist mit Königsangriff
das auch der Performance nur noch rumgestanden hat. Letztendlich spiele ich viele Partien selbst aber zu 95% gegen Wasp und mithin war das mit dem Handy Update auch
mal wieder eine Schnapsidee.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2021-07-08 12:49
Hallo Frank,

OnePlus hat zugegeben 300 Apps abzubremsen auf 9 und 9Pro

Auf französisch auf :

https://www.frandroid.com/marques/oneplus/996831_oneplus-9-et-oneplus-9-pro-snapdragon-888-bridage-300-applications-confirmation

Die 8 noch nicht weggeben

MfG,
Patrick
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-07-08 18:11
Hi Patrick,

habe im Detail noch nicht verglichen aber das OnePlus 9 gefällt mir deutlich besser als das OnePlus 8.
Nutze ja OnePlus Geräte seit der Version 3 und bringe die jährlich auf einen aktuellen Stand.

Eine Version 4 gab es ja nicht weil die Zahl 4 in China Unglück bringt.

Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen.
Hoffe es geht Dir gut?

Liebe Grüße
Frank

Habe das 8ter ja noch aber eigentlich verkaufe ich dann immer nach einem Jahr für ca. 50% vom Neupreis.
Werde am Wochenende die beiden Geräte mal besser vergleichen.
Wegen gerade absolvierten Umzug komme ich derzeit nicht wirklich zum Computerschach.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-08 13:55
Frank Quisinsky schrieb:

Spiele selbst bevorzug eh immer auf einem DGT Brett gegen Wasp 4.5.
Den TheKing Performance hatte ich auch eine Zeit. Nur wird das Gerät bei Wasp Spielstärke von ca. 2400 auf DGT Pi sowas von an die Wand gespielt, meist mit Königsangriff
das auch der Performance nur noch rumgestanden hat.


Alles sehr interessant Frank was du schreibst.
1. Welches DGT Brett hast du und was gefällt dir/was bevorzugst du daran?
2. Wasp 4.5 ist deine Lieblingsengine oder?
3. Hast du selbst auch gegen The King Performance gespielt oder nur Wasp?
4. Wie hast du beide Geräte miteinander gekoppelt so das die Programme gegeneinander spielen?
5. Wenn beide Engines 2400 Elo haben sollen und die eine Engine die Andere immer an die Wand spielt, dann stimmen die Elo Zahlen nicht. Auf CCRL hat Wasp. 4.5! mit 64bit und 4 CPU Kernen 3233 Elo. Verwendet Wasp 4.5 auf deiner DGT Pi 64bit oder 32bit? und 4 oder 1 CPU Kern?
6. Warum verwendest du nicht das TheKing Performance Brett zum spielen?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-07-08 17:58 Edited 2021-07-08 18:50
Hallo Max,

1. Es gibt drei Holzarten beim DGT Brett. Persönlich empfinde ich das Rosenholz Brett als sehr angenehm und ruhig (Holzfarben, Maserung). Wenge schaut optisch langweilig aus. Nussbaum auf den ersten Blick angenehmer für die Augen als Rosenholz, allerdings stört mich die grobe Maserung der Felder beim Spielen hinsichtlich Konzentration. Bei den Figuren sind es die Ebony die gut in der Hand liegen, hübsch aussehen. Sehr gut ist auch die Plastik-Variante (Smart-Board) hinsichtlich Konzentration und natürlich auch die einfachen Standardfiguren "Timeless". Doppelt gewichtet empfinde ich als deutlich händischer (beim Blitz sind doppelt gewichtete Figuren auch angenehmer) allerdings ist der Mehrpreis für die doppelte Gewichtung bei DGT schon fast eine Frechheit.

Interessant sich seine bevorzugten Figuren für das DGT-Brett selbst zu richten.
Dafür habe ich schon einen Timeless Satz auseinander genommen, anstatt mir die Figurenplättchen zu besorgen.

Das DGT-Brett "Rosenholz" ist von so vielen Schachbrettern, die ich mal in meiner Sammlung hatte, mein absoluter Favorit für das Selbstspiel.
Natürlich ist das alles Geschmacksache. Aber hier standen schon sicherlich deutlich mehr als 50 schöne Turnierbretter.

Was ich bevorzuge ist klar die Turniergröße!

Spielt doch kein Schachspieler, der Turniergröße gewohnt ist, auf kleinere Bretter selbst!
Oder warst Du schon mal bei irgendeinem Verein in Deutschland, die auf Schachbrettern der Größe "TheKing Performance" spielen.

Ich nicht!!

2. Wasp ist ganz klar meine Lieblingsengine zusammen mit SlowChess und natürlich begeistert mich auch Stockfish. Ferner Booot oder Pedone von den derzeitigen TOP-Engines. Wenn ich z. B. beim Computerschach zusehe, möchte ich mir keinen langweiligen Endspielschleifen ansehen. Daher auch die aufwendigen FCP-Turniere. Stets interessant festzustellen, welche Stärken und Schwächen die TOP-Programme an den Tag legen. Der Spielstil ist nach wie vor für mich das Salz in der Suppe. Warum sollte ich bei der großen Auswahl an Schachprogrammen andere Programme nutzen, die nicht das Spielen was in der Regel der Mensch am liebsten sieht?

Also spiele ich in der Regel auch gegen Wasp selbst.
Auf einer DGT-Pi lässt sich die Spielstufe von 1500 - echte 2700 Elo einstellen. Vielleicht spielen 100 Menschen weltweit mit einer höheren Spielstärke als Wasp 4.5 auf der DGT-Pi. Mehr Schachprogramm braucht also kein Mensch für das Selbstspiel.

3. Natürlich habe ich auch selbst gegen den TheKing Performance gespielt. TheKing und Genius sind die _fertigsten Programme_, die früher für Schachcomputer eingesetzt wurden. Das liegt am Endspiel. Bekanntlich spielen die älteren Schachcomputer im Endspiel kaum stärker als 1300 Elo. Anders Genius und TheKing die hier durchaus deutlich stärker sind (schätze mal ein TheKing Performance bei 300Mhz hier auf 1900-2000 Elo). Im Übergang zum Endspiel sind es beim TheKing Performance schon 2200-2300 Elo und im Mittelspiel sind es sicherlich über 2400 Elo. Viel krasser gestalten sich die Unterschiede in Elo zu den Partiephasen. Wasp hingegen spielt die Partiephasen deutlich konstanter bei eingestellter Elo. Sprich, jedes Endspiel bei gleicher Elo ist für TheKing verloren. Jedes Mittelspiel bei sich öffnenden Linien ist für TheKing verloren, zudem TheKing erhebliche Schwächen bei der Bauerführung im Mittelspiel hat. Siehst Du oft nutzlose a3 oder h3 oder gar a4 Züge etc.. Jeder Endspielübergang bei Schwerfiguren auf dem Brett gegen TheKing Performance, bei gleicher Elo, ist für Wasp verloren. Allerdings kann das alles schon vorgesagt werden wenn man die Stärken und Schwächen der Programme kennt.

Die Stärke von TheKing ist das Schwerfigurenspiel in Verbindung mit Bauern beim Übergang zum Endspiel.
Es gibt aber ganz erhebliche Schwächen auf der anderen Seite.
Computerschach ist in den letzten 25 Jahren nicht stehen geblieben, wäre auch schlimm, wenn es anders wäre.

Das was TheKing spielt oder ein Genius spielt ist alles andere als menschlich.
Das was Wasp spielt (Abstufung der Partiephasen in Spielstärke ist absolut menschlich), denn die gleichen Stärken und Schwächen die Wasp im Spiel produziert sind meist die Stärken und Schwächen die stärkeren Schachspieler produzieren. Neben Wasp spielen Pedone, Booot oder SlowChess ca. mit gleichen Schwächen und Stärken (Kurve aufeinanderlegen vom frühen Mittelspiel, Mittelspiel, Übergang Endspiel und Endspiel).

4. Warum koppeln ...
Spielte händisch!

Aber im Grunde liegen auf meinen Webseiten zur SWCR Ratinglisten fast 2.000 WinBoard TheKing Partien. Und zu Zeiten der SWCR Ratinglisten war TheKing schon kein Programm, welches mit einem spannenden Spielstil glänzte. Da gab es 40 andere Programme, die aus menschlicher Sicht interessanter spielen. Nochmals, im Vergleich der eingesetzten Programmen zu Schachcomputerzeiten (Schröder, Kittinger, Spracklen, etc.) war und ist TheKing das interessanteste Programm, weil die Partiephasen ausgeglichener gespielt wurden. Der Milano Nigel-Short ist auch noch so ein Teil, welches ich liebe. TheKing im Risc 2500 oder Tasc R30 war das meines Erachtens erste Programm, welches gute Schachpartien produzieren konnte, weil das Programm im Endspiel nicht sang und klanglos einbricht. Genius spielt zwar überwiegend grottenlangweiliges Schach aber hatte auch diese für frühere Verhältnisse enorme Endpielstärke und konnte früher gar mit gutem Positionsschach überzeugen.

5. CCRL interessiert mich weniger!?

Ich schaue auf Ratinglisten wo jeder gegen jeden die gleiche Anzahl an Partien spielt. Nur dann lassen sich statistische Dinge auswerten. Elo für sich allein bringt mir nichts, daraus kann ich nicht ablesen welche Stärken und Schwächen Engines haben. Auf der DGT-Pi mit 1.2 Ghz spielt Wasp wie beschrieben mit einstellbarer Elo (nach Stellungen pro Sekunde) zwichen 1500 - 2700. Habe Wasp auch gerne gegen den SuperConny spielen lassen und auf 1650 Elo eingestellt. Da waren die Kontrahenten ca. gleich stark, wobei der Super Conny logischer Weise im Mittelspiel schon 200-300 Elo stärker sein muss als Wasp, weil beim Super Conny praktisch kein Endspiel vorhanden ist. Wasp spielt den Super Conny also im Endspiel bei gleicher Elo an die Wand bei nur ca. 30 Stellungen pro Sekunde. Das ist wie gesagt das beschriebene Problem bei den älteren Schachcomputer ... kein gleichbleibendes Level in Elo zwischen den Partienphasen und das ist auch sicherlich der Grund warum TheKing im Schachcomputerbereich so beliebt ist und war.

6. Beim TheKing Performance muss man erstmal ein richtiges Schachbrett daneben aufstellen, wie bei allen älteren Schachcomputer (Ausnahme z. B. die Modulvarianten für ein Mephisto München Brett, Bavaria etc.).

Grundsätzlich ist der TheKing Performance absolut OK, hat Drucksensoren und schaut optisch (bis auf die goldene Schablone) gut aus. Ist günstig und alles was das Herz von Schachcomputerfans höher schlagen lässt ist vorhanden. Allerdings ist ein altes Programm drin und das lässt sich bei aller Liebe nicht wegdiskutieren. Es gibt neben Wasp viele Schachprogramme, die sich sehr viel besser für einen solchen Schachcomputer eignen würden. Man muss keinen moderneren Schachcomputer auf dem Markt bringen mit einem Nostalgie Programm, welches seit Urzeiten völlig überholt ist. Auch wenn TheKing ohne Zweifel von den Retro-Programmen das interessanteste Programm war. Wir sind viele Generationen weiter. Auf der DGT-Pi können heutige Entwicklungen laufen. Wichtig hier ist dann dafür zu sorgen die Programme so abzuschwächen, dass der Mensch nicht das Gefühl hat, das ein Schachprogramm absichtliche Fehler spielt (adaptive Spielstärke, vom DGT Centaur halte ich daher überhaupt gar nichts). Und um herauszufinden, welche Programme in der Lage sind das zu spielen was Menschen gerne sehen spiele ich die FCP-Turniere. Fertigen Klaus und meine Wenigkeit Statistiken für jedes Schachprogramm der TOP-40 an. Das sind Informationen die finde ich in keiner Ratingliste und von daher ... nicht nur meckern, sondern einfach etwas produzieren ... selbst ist der Mann!

In solch gigantisch interessanten Computerschachzeiten können wir unsere Fantasie mit dem was vorhanden ist paaren.
Den Nutzen aus heutigen Möglichkeiten ausschöpfen, genau das kombinieren was einem gefällt.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-07-08 18:27
Bevor ich falsch verstanden werde.
Ich halte den TheKing Performance für einen sehr guten Schachcomputer und würde 4 von 5 Sternen geben.
Preis-Leistung stimmt und das Gerät spielt für einen Schachcomputer interessantes Schach.

5-Sterne wenn ein modernes Schachprogramm drin wäre!

Einen Zusatzstern wenn es gelingt, einen Schachcomputer auf dem Markt zu bringen der einen annehmbaren Preis hat und mit einem Turnierbrett daher kommt.
Was mir bei der DGT-Pi nicht gefällt sind die spartanischen Möglichkeiten bei den Optionen. Wenn gleich vieles besser geworden ist!
Bei der DGT-Pi gibt es viele Personen die sich einsetzen und deren Arbeiten ich sehr bewundere, alleine aus der Schachcomputercommunity!!

Für mich wichtig ist das Selbstspiel und alles was nach Schachcomputer ausschaut ist störend (Dioden auf den Feldern oder zusätzliche Geräte drumherum).
Insofern ist das DGT-Brett für mich absolut konkurenzlos!
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-08 20:32
Frank Quisinsky schrieb:

Das DGT-Brett "Rosenholz" ist von so vielen Schachbrettern, die ich mal in meiner Sammlung hatte, mein absoluter Favorit für das Selbstspiel.

Hallo Frank,

wie immer ist das alles Ansichtssache. Mir persönlich gefällt das Wenge-Brett besser.
Übrigens sehr guter Artikel welchen du hier geschrieben hast.
An diese Stelle eine Frage an dich.
Kann man den normalen gewichteten Figurensatz Timeless auch für ein DGT Brett umbauen?
Ich besitze nämlich so einen schön gewichteten Figurensatz für das normale Turnierbrett.
Würde mich sehr freuen, wenn das möglich wäre.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-07-08 20:58 Edited 2021-07-08 21:06
Hallo Dietmar,

es gibt verschiedene Sätze an Figuren die nach Timeless ausschauen!!
Mal 2x gewichtet, mal 3x gewichtet oder gar nicht gewichtet.
Dann mal mit Blei oder mit einer Kombi aus Eisen und Blei oder nur Eisen.

Bei neueren Figuren geht man heute eher von Blei komplett weg.

In Blei läßt sich gut bohren!
Sind die Figuren magnetisch ist es oft schwer die Gewichte herauszuholen ohne die Figuren zu beschädigen.
Gibt da einige Experten, z. B. in eBay bietet jemand Figuren an und gewichtet auch selbst.

Bin da nicht wirklich der Experte auch wenn ich schon selbst Hand angelegt habe.

Also, bei Timeless und vergleichbar aussehende Figuren schwierig zu sagen weil es zu viele verschiedene Sätze gibt die nach Timeless ausschauen.

Ich überlege selbst gerade!
Habe kürzlich günstig einen Satz Figuren in eBay-Kleinanzeigen geschossen den Niggemann vor ca. 5 Jahren angeboten hat.
Die Figuren sind lange vergriffen und ich hatte die selbst mal in Rosenholz. Allerdings hatte ich nicht das hundertprozentige Brett gefunden und die Figuren irgendwann mal verkauft.

Diese hier sind meines Erachtens im harten Makassar Holz aber die gleichen Figuren die ich mal hatte.
Die Figuren sind doppelt gewichtet und nicht magnetisch, also Blei drin.
Überlege ob ich mir die für ein DGT-Brett umbauen lasse.

Die Schablonen liegen glaube ich bei ca. 160 Euro.

Nur, die ebony Figuren sind im Grunde perfekt auch für die Konzentration.
Dieser Figurensatz sieht gut aus ist aber zu verschnörkelt (Springer zu wuchtig, dafür ist der Läufer sehr schön).
Die Füsse sind ein wenig zu wuchtig, gerade bei den Bauern.

Schaut alles gut aus aber ich finde immer etwas was mich stört bei den vielen Sätzen die ich schon hatte.
Egal ob ein 600 Euro Satz, ein 300 Euro Satz oder ein 150 Euro Satz.

Insofern beeindruckend das beim Spielen selbst ich immer wieder auf die eBony zurückgreife obwohl es nicht die schönsten Figuren auf dem Markt sind.

Hier die Bilder vom angesprochenen Satz über den ich mir derzeit Gedanken mache:
Denke das gewählte Schachbrett passt.



Und diese Figuren zählten noch nicht mal zu den teuren Varianten die es so gibt oder gab.



Mit dem Brett geht dieser Figurensatz als hübsch durch.
Aber da ist wieder mein Problem, ich hatte schon so viele Kombiantionen an schönen Figuren und komme doch immer wieder auf die eBony zurück.
Und 160 Euro für einen Satz DGT Elektronik bei vorhandenen sehr schönen DGT Figuren ... die Leute mit dem weißen Kittel kommen dann!

Und oft überlege ich dann ...
Warum eigentlich noch ein Schachcomputer.
Schönes Brett und Handy daneben legen.
Allerdings gibt es keinen Wasp auf Android

Wie gesagt, ist immer alles Geschmacksache.
Denke schon das DGT sehr bewusst sich für die drei Holz-Varianten entschieden, auch aus Erfahrung heraus.
Muss dann wirklich jeder für sich selbst entscheiden was gefällt.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-07-08 21:21 Edited 2021-07-08 21:34
Übrigens, das ist das was ich meine.
Auf dem dargestellten Holz-Brett kann ich mich sehr gut konzentrieren weil die Felder ohne grobe Maserung sind.
Allerdings sind die schwarzen Felder schwarz (bei dem dargestellten Brett mit stark dunkelbrauner Maserung oder eher ein Mix zwischen schwarz und dunkelbraun bei Lichteinfall).
Und wenn schwarze Figuren drauf stehen ist das problematisch.

Die Amis haben das perfekt gelöst.
Wie ich mit meiner Webseite seit Urzeiten ...
Ein besonderes grün und ein besonderes gelb.

Gibt eine Studie einer Uni die festgestellt hat, dass man sich bei der Farbkonstellation (ruhiges gelb / grün) bestens konzentrieren kann.
Daher sicherlich auch als Schachbrettmuster-Farben von den Amis genutzt.
Und auf grün passen schwarze Figuren natürlich bestens!!

Gibt gar Schachbretter aus Holz mit schwarzen Feldern in grün!
Die erfreuen sich einer sehr großen Beliebtheit!!

Das gefällt mir so gut beim Rosenholz DGT Brett.
Die schwarzen Figuren passen optimal auf das DGT-Rosenholz Brett und die Felder haben keine grobe Maserung.
Und schwarze Figuren haben etwas ... sehen schick aus auf Rosenholz (wobei das DGT Rosenholz-Brett nicht wirklich nach Rosenholz ausschaut, weil Rosenholz mehr rötlich ist als das was DGT anbietet).

Schwarzes Feld und stark dunkelbraune Figuren schauen nicht so gut aus wie dunkelbraunes Feld und schwarze Figuren.

Das ewige Problem unter Leuten die sich damit beschäftigen und viele Sätze ihr Eigen nennen!
Mit der Zeit wird man immer anspruchsvoller und pingeliger.

Auf den ersten Blick schaut vieles gut aus aber auf dem zweiten Blick sieht man sich bei zu sehr verschnörkelten indischen Figuren satt oder
kommt zum Ergebnis ... stört bei der Konzentration.

Daher sind auch die schlichten Timeless Figuren sehr gut geeignet, hatte nie Probleme mich bei Timeless zu konzentrieren ohne durch die Figuren selbst abgelenkt zu werden!
Wie gesagt, ist alles immer Geschmacksache und viele gehen auch hin und stellen sich jeden Monat ein anderes Schachbrett auf dem Schreibtisch.
Wenn ein Schachbrett einen Monat den Schreibtisch überlebt, ohne das man sich satt gesehen hat, ist das Thema eh erledigt.
Bei mir das DGT-Rosenholz Brett mit ebony Figuren.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-09 10:22
Frank Quisinsky schrieb:
es gibt verschiedene Sätze an Figuren die nach Timeless ausschauen!!

Hallo Frank,

das ist richtig, meine allerdings sehen genau so aus wie die für das DGT Brett.
Ich habe mich nun kundig gemacht und bin zu der Erkenntnis gekommen das ein Umbau mal abgesehen von dem Arbeitsaufwand sich auch finanziell nicht lohnt.
Der DGT Figurensatz "EBONY" könnte mir auch gefallen. Allerdings ein Preis bei den Gewichteten von fast 400 € ist ja schon fast Wahnsinn.
Werde da wohl doch bei den "CLASSIC" bleiben, denn diese machen es ja auch.
Wo hast du eigentlich dieses in der Abbildung schöne Schachbrett her? Habe ich so noch nirgends wo gesehen.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-07-09 10:34
Hallo Dietmar,

die DGT eBony sind wirklich total überteuert.
Gleichaussehende indische Figuren, die doppelt gewichtet sind gibt es rund für 150 Euro.

250 Euro für die Elektronik ist heftig!!

Dieses Brett war mal ein Geschenk von einem Sammler.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-09 11:48
Frank Quisinsky schrieb:

250 Euro für die Elektronik ist heftig!!

Hallo Frank,

ich kann das überhaupt nicht verstehen, denn in den anderen DGT Figuren-Sätzen ist doch die gleiche Elektronik.
Was hat man sich dabei nur gedacht?

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-07-09 11:58
Hallo Dietmar,

die DGT Figuren unterliegen einer sehr strengen Qualitätsprüfung.
Du kannst also davon ausgehen, dass die Figuren frei von Fehlern sind, z. B. die Springer (handgeschnitzt) wirklich gleich aussehen.

Dann ist da noch ein erstklassiger Service.
Beschädigst Du eine Figur erhältst Du Ersatz (mir schon passiert, habe kostenfrei mal 3 Ersatzfiguren erhalten).

Die Elektronik selbst liegt ca. bei 150-160 Euro.
Figuren kommen aus Indien und liegen im Verkauf ca. bei 140-170 Euro (Preise schwanken, spreche von dem eBony Satz).

Rechnest Du den Service ein ist ein erhöhter Preis OK aber ich denke dennoch das der Preis zu hoch ist.

Werden z. B. Figurensätze und Bretter in Indien bestellt ist die Gefahr groß das hier und da etwas nicht stimmt.
Es gibt eine Reihe von Anbietern mit änlich hohen Qualitätsansprüchen, siehe z. B. meine Link Selektion.
Logischer Weise gehen die Preise der Figuren auch direkt hoch!

Habe dort auch schon bestellt und habe lieber einen sehr guten Service in der Hinterhand anstatt mich über fehlerhafte Figuren zu ärgern.
Wie immer ein Pro und Contra bzw. der Nachgeschmack das der eine oder andere Satz im Grunde zu teuer war.

Gruß
Frank
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-09 17:17
Was wäre denn deiner Meinung nach bei DGT die edelste Ausstattung?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-07-09 17:24
Hallo Max,

wie gesagt, ist Geschmackssache.
Hatte die drei Ausführungen der Bretter, am besten gefallen hat mir Nussbaum.
Allerdings störte mich die Maserung.

Insofern Rosenholz mit den ebony Figuren.

Da mich auch die Koordinaten stören, also ohne Koordinaten.
Und bei der Bluetooth Variante gibt es selbstredend mehr Möglichkeiten.

Gibt noch den WM-Figurensatz (etwas teurer als der ebony Satz).
Auch Geschmackssache, mir gefällt der nicht so gut.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-07-08 18:29

> Nur wird das Gerät bei Wasp Spielstärke von ca. 2400 auf DGT Pi sowas von an die Wand gespielt,...


Bist du es, der den Rechner dann so an die Wand spielen konnte
oder macht das ein anderer Rechner, eine Engine auf PC oder so?

Ich frage, weil:
Solch ein Gerät würde ich ja nur kaufen, weil ich selbst etwas Schönes zum dagegen Spielen haben möchte.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-07-08 18:57 Edited 2021-07-08 19:02
Hallo Benno,

die Schwächen von TheKing stehen deutlich kontra zu den Stärken von Wasp.
Bei gleicher Elo siehst Du wirklich zwei völlig verschiedene Programme gegeneinander spielen.

Was mich dann nachdenklich stimmt ist der Umstand, dass ein hochgelobtes taktisches Programm von einem wirklichen Taktiker an den Wand geklatscht wird.
Zwischen den beiden Programmen liegen 25 Jahre Entwicklungszeit.

Hätte gedacht das TheKing bei gleicher Elo mehr gegen Wasp dagegen hält.

Selbst spiele ich gegen Wasp auf DGT-Pi auf Level 2250 Elo Level und mache ca. 40% wenn ich gut drauf bin und mich für längere Partien konzentrieren kann.
Stelle die Spielstärke immer so ein das ich mindestens ein 3:7 Verhältnis produziere!

Gegen TheKing Performance hatte ich auf 10% gespielt und war ca. auf einem Level. Allerdings immer mit der Taktik ... ich muss nur ins Endspiel kommen.

Genau das ist der Punkt, eine solche Taktik geht gegen Wasp sofort in die Hose weil die Spielphasen aus menschlicher Sicht gleich stark sind.
Insofern macht es keinen Sinn für mich gegen TheKing zu spielen wenn bekannt ist das echte Schwächen vorhanden sind und ich dagegen spielen kann.

Ist wie mit den Großmeistern auf einem höheren Level.
Wir können uns auch vorbereiten bei deutlich niedrigerer Elo wenn die Schwächen und Stärken der Programme bekannt sind.
Und wenn dann bei moderenen Schachprogrammen wie Wasp die Spielstärke auf die eigene gehieft wird, wird ein Schachcomputer wirklich zu einem Trainer der Spaß macht und dafür sorgt ... das ich selbst oder jeder andere auch zum Entdecker wird (aus dem praktischen Spiel heraus).

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-07-08 11:50
Chess Studio im Apple Store ist m.E. fürs iPad die beste und umfassendsten Schachsoftware.
Für Mac mini M1 ist es die BanksiaGUI.
Als Lernprogramm Schach Pro.

Lothar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-08 12:01
Hallo Lothar
Wie schneidet das ChessStudio im Vergleich zum HIARCS Chess Explorer ab?
Gruss
Kurt
Parent - By Lothar Jung Date 2021-07-08 12:20
Hallo Kurt

Den HIARCS Chess Explorer besitze ich nicht, nur die Engine APP.
Ich werde ihn mir aber zulegen.

Grüße

Lothar
Parent - - By Torsten Cuber Date 2021-07-08 12:58
Lieber Dietmar, es ist einfach so, dass jeder bestimmte Anforderungen oder Erwartungen an sein Smartphone hat.
Das selbe gilt ja zum Beispiel auch für Autos oder Hotels. Dem einen ist dies nicht wirklich wichtig, dem anderen dafür umso mehr.
Wenn ich am Bahnhof warten muss oder im Zug sitze, dann bin ich dankbar für ein Handy, das mir praktisch als PC-Ersatz dient und ich Schachpartien und Stellungen analysieren kann.
Einfach weil es mir Freude macht und ich dadurch auch mein eigenes Können ein kleines bisschen verbessern kann.
Die Top-Smartphones sind heutzutage so gut wie Top-Rechner vor drei oder vier Jahren.
Also kann man damit durchaus vernünftige Analysen erstellen und sich ganz allgemein mit Schach beschäftigen.
Deshalb ist es für mich durchaus wichtig, dass das Smartphone optimal für Schach geeignet sein sollte.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-08 13:56
Torsten Cuber schrieb:
Die Top-Smartphones sind heutzutage so gut wie Top-Rechner vor drei oder vier Jahren.
Also kann man damit durchaus vernünftige Analysen erstellen und sich ganz allgemein mit Schach beschäftigen.
Deshalb ist es für mich durchaus wichtig, dass das Smartphone optimal für Schach geeignet sein sollte.

Hallo Torsten,

da würde mich aber schon einmal interessieren, welche Spielstärke (in ELO) diese Smartphones dann haben wie z.B. mit einem
Octa-Core-Prozessor bei 4GB RAM unter Android 10?
Das man mit diesem Smartphone spielen als auch analysieren kann ist bekannt, die Frage ist nur wie effektiv ist das.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-08 14:34
Dietmar Klinger schrieb:

Torsten Cuber schrieb:
Die Top-Smartphones sind heutzutage so gut wie Top-Rechner vor drei oder vier Jahren.
Also kann man damit durchaus vernünftige Analysen erstellen und sich ganz allgemein mit Schach beschäftigen.
Deshalb ist es für mich durchaus wichtig, dass das Smartphone optimal für Schach geeignet sein sollte.

Hallo Torsten,

da würde mich aber schon einmal interessieren, welche Spielstärke (in ELO) diese Smartphones dann haben wie z.B. mit einem
Octa-Core-Prozessor bei 4GB RAM unter Android 10?
Das man mit diesem Smartphone spielen als auch analysieren kann ist bekannt, die Frage ist nur wie effektiv ist das.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Die Spielstärke von Schachprogrammen auf Smartphones ist heute wahrlich jenseits von Gut und Böse.
Schon 2009 hat HIARCS unter Pocket Fritz 4 auf einem mobilen Gerät (HTC Touch HD ARM 528 MHz)
den Mercosur Cup in Argentinien gewonnen und dabe eine fast unglaubliche Performance von 2938 Elo erzielt.
Kein GM hätte heute noch eine Chance, gegen die schnellen Biester auf modernen Smartphones zu bestehen.
https://www.hiarcs.com/Games/Mercosur2009/mercosur09.htm
Gruss
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-08 14:44
Kurt Utzinger schrieb:
Die Spielstärke von Schachprogrammen auf Smartphones ist heute wahrlich jenseits von Gut und Böse.

Das diese mittlerweile wirklich so stark sind, war mir gar nicht bewusst.
Ich kann mir vorstellen, das da bei heutigen Turnieren durch sogenannte Gehilfen aber auch betrogen wird.
Für das Turnierschach kann das jedenfalls nicht gut sein, denn gewisse Tricks gibt es da immer, was ja auch schon da gewesen ist.

MfG Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-07-08 15:58
Dietmar Klinger schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:
Die Spielstärke von Schachprogrammen auf Smartphones ist heute wahrlich jenseits von Gut und Böse.

Das diese mittlerweile wirklich so stark sind, war mir gar nicht bewusst.

Ich kann mir vorstellen, das da bei heutigen Turnieren durch sogenannte Gehilfen aber auch betrogen wird.

Für das Turnierschach kann das jedenfalls nicht gut sein, denn gewisse Tricks gibt es da immer, was ja auch schon da gewesen ist.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Das mit dem Cheaten kann natürlich vorkommen. Doch haben die Turnierveranstalter die verschiedensten
Vorkehrungen getroffen, um das zu unterbinden. Und auch auf den Schach-Online-Servern können Cheater
schon recht gut identifiziert werden. Einer meiner Schachfreunde hat das übrigens auf Lichess schon persönlich
getestet, einen Fake-Account erstellt und dann losgelegt mit dem Spielen durch Engine-Unterstützung. Nach
einer gewissen Anzahl von Partien wurde dieser User von Lichess gesperrt.
Gruss
Kurt
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-07-08 21:42 Edited 2021-07-08 21:52
Ich denke man muss erst mal sehen wie viel geld man ausgeben will. Im Prinzip je teurer desto bessere kameras.
Wem kameras also egal sind… kann auch mit Mittelklasse  leben.

Mein motorola g100 hat nen SD870. Der ist schon sehr schnell für ein Mittelklasse Handy.

Nach 2 minuten rechnen in droidfish macht Stockfish ohne NNUE da 5493k das sind also 5.493.000 NPS.

Im antutu macht das Handy 668.457.

Der akku hat 5000 mAh, die frontscheibe ist Gottseidank nicht gebogen, kann ich sehr gut ein Panzerglas aufbringen.
Hat 5G, 8/128 GB und natürlich SD Kartenslot.

Der Fingerabrucksensor auf dem rand ist sehr schnell.

Also für Mittelklasse reicht das eigentlich.
Beim zoomen dann ist natürlich sehr schnell ende Fahnenstange und nur noch digital zoom der verpixelt.

Das kann mein huawei mate 40 pro sehr viel besser.

Da sind es nach 2‘         6.795.000 NPS

Und Antutu ist 693647.

Natürlich hat das mate 40 pro zoom, wasserdicht, edge frontdisplay und stereo speaker, … kostet auch mehr als das motorola.

Aber was die schach Performance angeht …

Ach so, das g100 kommt gleich mit einer docking Station mit. Damit kann man es sehr gut an jeden TV oder Monitor anschliessen.
Ähnlich wie Samsung es mit seiner DEX Station macht.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-07-08 19:44
Hallo Torsten,

beim Smartphone sollte man selbstredend nicht nur auf Schachperformance achten.
Wir nutzen die Dinger ja für x andere Geschichten.

Beim OnePlus 9 ist die Performance TOP, die Camera ein Highlight, die 120Herz Technik beim Display sagenhaft.
Die Verarbeitung ist absolut TOP und das Gerät liegt gut in der Hand.

Bereits die 8ter Version war ein Knaller aber die 9er toppt nochmals im Detail.
Das Xiaomi Mi 10 begeistert mich auch, aber im Detail für das was ich mache das OnePlus etwas mehr.

Auch die iPhones sind Spitze. Vor allem endlich alles mit Gesichtserkennung anstatt laufend unnötige Passwörter eingeben zu müssen.
Das nervte mich gewaltig beim iPhone und war schon das K.O. Argument.

Nutze ein iPhone beruflich und hatte auch bis vor kurzer Zeit ein aktuelles iPad (lag aber auch nur nutzlos rum).

Das OnePlus 9 wird ein wenig wärmer als das OnePlus 8.
Aber im Grunde noch nicht so warm das der Prozessor runter taktet, vermutlich liegt das auch an der besseren Verarbeitung.
Muss sich zeigen ob das OnePlus 9 ein so zuverlässiger Begleiter wird wie es das OnePlus 8 im letzten Jahr war.

Viele Grüße
Frank

PS: Schachperformance ... die Dinger sind alle sehr schnell.
Ob nun 20 Elo mehr oder weniger bei Programmen wie Stockfish ist nicht wirklich wichtig.
Eigentlich hätte ich auch für alle Ewigkeiten (aus Schachspieler-Sicht) beim OnePlus 8 bleiben können.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-08 20:06
Frank Quisinsky schrieb:


Auch die iPhones sind Spitze. Vor allem endlich alles mit Gesichtserkennung anstatt laufend unnötige Passwörter eingeben zu müssen.
Das nervte mich gewaltig beim iPhone und war schon das K.O. Argument.


Hallo Frank
Die Gesichtserkennung ist eine Katastrophe. Persönliches Beispiel, das ich erlebt und fast nicht
geglaubt hätte, wenn ich es nicht mit meinen Augen gesehen hätte: Die 10 Jahre jüngere Schwester
meiner Nachbarin kann das Handy meiner Nachbarin mit der Gesichtserkennung entsperren. Das
kann mit Finger-Touch oder Code nicht passieren. Übrigens: Der Vorfall war nicht mit Covid-Masken!!
BTW: Meine Nachbarin hat ein neues iPhone 12 Pro.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-07-08 20:29
Hallo Kurt,

das ist ja ein Ding!
So im Detail prüfte ich das nicht, ich war nur froh bei einem neueren iPhone nicht fünfzig mal am Tag meine Zeit zu verplempern um unnötige Passwörter einzugeben.
Das nervte ungemein. Vieles beim iPhone ist mir auch nicht intuitiv genug oder ist kaum zu beeinflussen. Dennoch stehen die iPhones ohne Frage zu Recht so hoch im Kurs.

Nur, die aktuelle Handygeneration holt bei der Camera oder Fotosoftware gewaltig auf.
Schon das Huawei P30 war mindestens genauso stark bei der Camera wie das seinerzeitige iPhone.
Die Argumente werden weniger aber Leute die iPhones gewohnt sind werden sicherlich auch immer wieder zu einem greifen.

Nutzer die alles anwenden (habe beruflich auch mit den ganzen Handys zu tun) betrachten aus mehreren Perspektiven.

Was mich beim OnePlus 9 begeistert ist die Verarbeitung.
Gut kopiert oder gekonnt?

Das wurden viele gute Ideen bei Top-Smartphones aus der Vergangenheit gekonnt zusammengeführt.
Die Camera begeistert total!

Wenn das 8ter einen Schwachpunkt hatte war es die Camera im Vergleich zu anderen TOP-Handys.

Viele Grüße
Frank

Aber das von Dir geschilderte ist echt ein Ding!
Und das beim neuen iPhone 12, wie gesagt hatte ich natürlich auch schon mehrfach in den Händen.
Ein schönes Teil aber das geht natürlich nicht.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-08 21:50
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Kurt,
das ist ja ein Ding!
So im Detail prüfte ich das nicht, ich war nur froh bei einem neueren iPhone nicht fünfzig mal am Tag meine Zeit zu verplempern um unnötige Passwörter einzugeben.
Das nervte ungemein. Vieles beim iPhone ist mir auch nicht intuitiv genug oder ist kaum zu beeinflussen. Dennoch stehen die iPhones ohne Frage zu Recht so hoch im Kurs.


Hallo Frank
Wahrscheinlich muss ich mir auch bald wieder einmal ein neues iPhone als Ersatz für mein
iPhone 6, angeschafft im Frühjahr 2015, zulegen. So hinke ich schon zwei neue OS
hintendrein und bei gewissen Apps gibt es keine aktuellen Updates mehr für mein iOS 12.5.4.
Allerdings funzt im Prinzip noch alles bestens ... und mein Batteriezustand mit einer noch
maximalen Kapazität von 92% ist nach so vielen Jahren schlicht sensationell. Und da Fotos
für mich absolut unwichtig sind, bin ich ebenso wenig auf die teuersten Smartphones
angewiesen, bei denen mir das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr stimmt.
Hinzu kommt noch, dass ich grosse Smartphones nicht mag und ich keine halben
Tablets herumschleppen möchte. Ich lebe jetzt mit einem 4,7" Display, grösser als
5,4" käme für mich nie in Frage, das wäre dann z.B. ein iPhone 12 mini, wenn ich
bei Apple bleibe.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-07-08 21:59 Edited 2021-07-08 22:02
Hi Kurt,

nutze wegen der Größe z. B. auch kein OnePlus Pro.
Wobei der Unterschied auch nur gering ist.

An die Größe gewöhnt man sich schnell.
Nur zu groß sollte ein Handy natürlich auch nicht sein, sonst könnte man wirklich ein Tablet nutzen.

Das iOS ist wirklich ein Plus-Punkt.
Das System läuft sehr stabil und wird länger als drei Jahre aktuell gehalten.

Wechsel die Handys zwar schneller als im 3-Jahres Rythmus aber ich finde es nicht OK nach 3 Jahren den Support einzustellen.
2x im Jahr ein TOP-Gerät zu bringen ist auch nicht OK (OnePlus ... 7 dann 7t, 8 dann 8t, 9 und dann 9t). Lieber länger entwickeln
und dann 1x im Jahr.

Gibt auch einige Gründe die für iOS sprechen.
Grundsätzlich muss das jeder für sich entscheiden.
Kenne beide Systeme, Android besser als iOS und beide haben Vorteile und Nachteile.

Was ich gut finde ist z. B. die Android Oberfläche vom OnePlus.
Die gefällt mir deutlich besser als alles andere was ich in den Händen hatte.
Alles ist logisch und intuitiv und hat sich sehr bewährt.

Und je älter man wird desto mehr ständig neues wird abgelehnt.
Das macht OnePlus ausgesprochen gut bei der Entwicklung der aufgesetzten Android Oberfläche.
So wird man zum Gewohnheitstier aber ganz ehrlich ... teils schrecklich was ich bei Samsung sehe.
Viele unnötige Klicks um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Habe auch noch andere Hobbys als unnütz auf dem Handy rumzuwischen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Torsten Cuber Date 2021-07-08 21:35
Hallo Frank, erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Mir ist natürlich klar, dass selbst ein Samsung Galaxy Note 3 (das ich auch noch im Schrank habe) mit einer aktuellen Engine jeden Schachspieler an die Wand spielen kann.
Darum geht's mir aber gar nicht.
Mir geht es um das analysieren von Partien und Stellungen, wenn ich mal nicht daheim am PC bin.
Wenn ich nun zum Beispiel weiß, dass ein neues Smartphone 10 000 knps berechnet, im Vergleich zu meinem Huawei Mate 9, das auf etwa 3000 knps kommt, dann sagt mir das, daß das neue Gerät wesentlich schneller die richtigen Züge findet (3x schneller?), was natürlich ein enormer Vorteil darstellt.
Findet mein Huawei Mate 9 zum Beispiel ein besonders starken Zug erst nach 1 Minute, würde ein neues Gerät denselben Zug dann (zumindest theoretisch) in weniger als einer halben Minute finden.
Da macht das analysieren von Partien gleich mehr Spaß.
Deshalb möchte ich eben ein Smartphone, das möglichst stabil und schnell bei Schach läuft.
Zum selber spielen gegen Stockfish und Co ist selbstverständlich kein neues Smartphone nötig!
Vielleicht ist mein Anliegen jetzt etwas klarer geworden.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-07-08 21:46 Edited 2021-07-08 21:53
Hi Torsten,

wobei das Galaxy Note 3 seinerzeit ein außergwönlich gutes Handy war (im Vergleich zu dem was es gab).

Das ist der Punkt!
Lese ich ein Schachbuch und verstehe nichts, selbst nach längerem Überlegen und meist guten Kommentaren, greife ich auch zum Handy.
Es geht schneller und dann will ich natürlich schnellstmöglich das bestmögliche Ergebnis.
Dafür setze ich logischer Weise auch Stockfish ein, würde ich auch tun wenn Wasp auf Android laufen würde.

Kann nachvollziehen was Du schreibst.
Das OnePlus 9 läßt beim Prozessor ja keine weiteren Wünsche zu.

Ob das mehr an Hitze im Vergleich zum OnePlus 8 nun nachteiliger ist kann ich noch nicht beurteilen.
Grundsätzlich sehe ich die nochmals bessere Verarbeitung und kann mir das ehrlicher Weise nicht vorstellen.

Aber ausgetestet habe ich das noch nicht, komme derzeit zu wenig!

Die aktuellen Huawei Geräte begeistern mich für Schach weniger.
Die werden mir zu warm!

Das Xiaomi Mi 11 soll nicht so warm werden im Vergleich zum Oneplus 9.
Allerdings hatte ich das noch nicht in den Händen, nur das Xiaomi Mi 10 mal länger für Testzwecke im Gebrauch.
Das war super aber für mich machte das oneplus 8 Dinge die mir wichtig waren einfach besser.

Xiaomi beobachte ich dennoch schon lange.
Vielleicht werde ich wirklich mal ein Jahr ein Xiaomi in Gebrauch nehmen und mich mehr damit beschäftigen.

Ansonsten nutzen fast alle in meinem Bekanntenkreis Samsung Geräte.
Die habe ich oft in den Händen weil ich dann immer zu x-Dingen gefragt werde.
So teste ich die auch bei Schachanwendungen.
Aber 1x ein OnePlus ... dann ist es schwierig sich mit einem Samsung anzufreunden obwohl die ganz sicher auch sehr gut sind.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches Smartphone ist aktuell die Nummer 1 für Schach?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill