Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / Ein ganz großes Schmankerl für Freunde der Schachcomputer
1 2 3 Previous Next  
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-07-07 14:36
BanksiaGUI unterstützt auch DGT-Bretter und man kann alle UCI-Engines laden. Alles umsonst!
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-07 14:52
Ja, bestimmt gibt es aber auch noch einige Andere welche DGD Bretter unterstützen.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-07-07 15:03
Ja, z.B. Arena.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-07 15:19
Lothar Jung schrieb:

BanksiaGUI unterstützt auch DGT-Bretter und man kann alle UCI-Engines laden. Alles umsonst!


Was genau braucht man unbedingt und was davon kann man zusätzlich gut gebrauchen:
BanksiaGUI - ist vorhanden

Normales DGT-Brett?
oder ein DGT E-Brett? https://www.sfwi.de/live-dgt/was-sind-dgt-bretter/   https://www.euroschach.de/dgt-pc-schachbrett-wireless-bluetooth-variante-rosewood-royal-figuren.html
oder ein DGT Brett-Schachcomputer? -sind diese eigentlich immer E-Bretter?
Was sind da die Unterschiede/Vorteile?

Chesslink App für iOS? - ist vorhanden
Gibt es dies auch für macOS?

Sind nur die modernen UCI Engines möglich oder auch die alten Programme wie Polgar usw.?

DGT PI oder DGT 3000 Schachuhr?

Braucht man Windows oder ist macOS auch möglich?
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-07-07 15:21
Du fragst einem ein Loch im Bauch!
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-07 17:02
Lothar Jung schrieb:

Du fragst einem ein Loch im Bauch!


Aber doch nur weil ich dich für intelligent/qualifiziert halte. Ganz besonders bei diesem Thema.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-07-07 20:28
Danke Max,

ich würde Dir aus Preisgründen nicht zu einem DGT-Board raten. Der Millennium ist für 350 € ein sehr guter Brettschachcomputer,
den Du Dir mit dem Inernet-Tool alle Engines ansprechen kannst. Übrigens ist habe sehr viele Brettcomputer.

Lothar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-07 15:43
Max Siegfried schrieb:

Was genau braucht man

Ich bin zwar nicht der Lothar, aber ein DGT Bluetooth Wenge e-board mit Figuren siehe hier reicht unter
Windows 10 voll und ganz aus. Wie geschrieben brauchst du nur noch eine Software mit den Engine welche DGD unterstützt.
Damit kannst du dann vernünftig spielen und analysieren und mehr braucht man auch nicht.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-07 16:50 Edited 2021-07-07 17:01 Upvotes 1
Dietmar Klinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Was genau braucht man

Ich bin zwar nicht der Lothar, aber ein DGT Bluetooth Wenge e-board mit Figuren siehe [url]hier[/url] reicht unter
Windows 10 voll und ganz aus. Wie geschrieben brauchst du nur noch eine Software mit den Engine welche DGD unterstützt.
Damit kannst du dann vernünftig spielen und analysieren und mehr braucht man auch nicht.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Die meisten Käufer eines Millenium The King Performance wollen einen Schachpartner zum Spielen und
Analysieren, ein Komplettprodukt, ohne dabei auf einen PC/Notebook oder andere Zusatzgeräte wie
ChessLink, Smartphone, usw. angewiesen zu sein. Für diese Sorte von Schachspielern stören zusätzliche
Geräte den echten Schachgenuss. Schön natürlich, dass The King Performance sich auch für praktisch
alle übrigen Spieler eignet, die via ChessLink und Apps den Zugang zu Online-Plattformen und Schach-Engines
schätzen, aber auf dem Brett spielen möchten.
Gruss
Kurt
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-07-07 18:39
Kurt Utzinger schrieb:
Die meisten Käufer eines Millenium The King Performance wollen einen Schachpartner zum Spielen und
Analysieren, ein Komplettprodukt, ohne dabei auf einen PC/Notebook oder andere Zusatzgeräte wie
ChessLink, Smartphone, usw. angewiesen zu sein. Für diese Sorte von Schachspielern stören zusätzliche
Geräte den echten Schachgenuss.

Hallo Kurt,

ja das hatte ich auch schon mal erwähnt, genau wie ich vermute das diese Gruppe von sehr guten Schauchspielern auch sehr klein sein wird.
Die Meisten verwenden doch lieber den PC mit Schachsoftware und eventuell ein angeschlossenes DGT Brett.

MfG Dietmar
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-07-09 09:22 Edited 2021-07-09 09:24
Hallo Kurt,

hier der m.E. beste Beitrag von Stefan Pohl zum Millennium mit dem The King Modul:

https://www.sp-cc.de/theking-chesscomputer.htm

Lothar
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-09 16:45
Lothar Jung schrieb:

Hallo Kurt,

hier der m.E. beste Beitrag von Stefan Pohl zum Millennium mit dem The King Modul:

<a class='ura' href='https://www.sp-cc.de/theking-chesscomputer.htm'>https://www.sp-cc.de/theking-chesscomputer.htm</a>

Lothar


Super interessant.
Frage mich nur ob andere Parameter Sinn machen. Man kann bestimmt aus so ziemlich jedem Brettcomputerprogramm einige Elo herausholen. So etwas könnte bestimmt auch die Stockfish Test Umgebung schaffen. Trotzdem verändert es den Charakter der Engine und die Vorstellung des Entwicklers.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-07-09 21:42 Upvotes 2
Max Siegfried schrieb:

Lothar Jung schrieb:

Hallo Kurt,
hier der m.E. beste Beitrag von Stefan Pohl zum Millennium mit dem The King Modul:
<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.sp-cc.de/theking-chesscomputer.htm'>https://www.sp-cc.de/theking-chesscomputer.htm</a>'>https://www.sp-cc.de/theking-chesscomputer.htm</a>
Lothar


Super interessant.
Frage mich nur ob andere Parameter Sinn machen. Man kann bestimmt aus so ziemlich jedem Brettcomputerprogramm einige Elo herausholen. So etwas könnte bestimmt auch die Stockfish Test Umgebung schaffen. Trotzdem verändert es den Charakter der Engine und die Vorstellung des Entwicklers.


Hallo Max
Mit der Einstellung TrS aktiv, sel. 20, lassen sich in der Tat spürbar bessere
Ergebnisse mit The King 2.61 erzielen, ohne dass dem Spielstil weh getan
wird. Aber in vielen kritischen Situationen macht diese Einstellung einfach
bessere Züge. Die wirklichen Programmschwächen lassen sich damit
aber natürlich nicht ausmerzen. Habe das alles bei Schachcomputer.info
https://www.schachcomputer.info/forum/index.php mit vielen
Beispielen untermauern können. Überhaupt ist diese Adresse für Brett-
computer die Nr. 1 auf dieser Welt.
Gruss
Kurt
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-09 23:45
Kurt Utzinger schrieb:

Habe das alles bei Schachcomputer.info
<a class='urs' href='https://www.schachcomputer.info/forum/index.php'>https://www.schachcomputer.info/forum/index.php</a> mit vielen
Beispielen untermauern können. Überhaupt ist diese Adresse für Brett-
computer die Nr. 1 auf dieser Welt.


Bist du sicher?
Ich sehe da nicht mal eine Registrierungsoption.
Ich tippe mal darauf das diese vom Administrator irgendwann ausgeschaltet/gelöscht wurde, warum man auch immer so etwas machen sollte.
Nur wie sollen sich dort neue Leute jetzt registrieren oder ist das dort eine geschlossene Gesellschaft?
Parent - - By Mythbuster Date 2021-07-10 18:36 Upvotes 2
Wir mögen es bei Schachcomputer.Info harmonisch und ohne Streitereien, viele User kennen sich untereinander persönlich, sei es von online Turnieren oder auch von persönlichen Treffen und Veranstaltungen.

Da es immer wieder Fakeanmeldungen und auch Anmeldungen von Ex-Mitgliedern gab, ist die automatische Registrierung seit Jahren deaktiviert. Neue Mitglieder können sich per Mail bei uns melden. In der Regel nehmen wir nur noch Mitglieder auf, die uns aus anderen Foren bekannt sind oder von Mitgliedern eingeladen werden.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-07-10 18:43 Upvotes 2
Mythbuster schrieb:

Wir mögen es bei Schachcomputer.Info harmonisch und ohne Streitereien, viele User kennen sich untereinander persönlich, sei es von online Turnieren oder auch von persönlichen Treffen und Veranstaltungen.

Da es immer wieder Fakeanmeldungen und auch Anmeldungen von Ex-Mitgliedern gab, ist die automatische Registrierung seit Jahren deaktiviert. Neue Mitglieder können sich per Mail bei uns melden. In der Regel nehmen wir nur noch Mitglieder auf, die uns aus anderen Foren bekannt sind oder von Mitgliedern eingeladen werden.


Dieses Vorgehen hat sich bewährt. Wer sich für Schachcomputer und CB-Emu interessiert,
der kommt um diese Seite nicht herum, die übrigens eine Forumssoftware im Einsatz
hat, die keine Wünsche offen lässt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-07 18:28 Upvotes 1
Dietmar Klinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Was genau braucht man

Ich bin zwar nicht der Lothar, aber ein DGT Bluetooth Wenge e-board mit Figuren siehe [url]hier[/url] reicht unter
Windows 10 voll und ganz aus. Wie geschrieben brauchst du nur noch eine Software mit den Engine welche DGD unterstützt.
Damit kannst du dann vernünftig spielen und analysieren und mehr braucht man auch nicht.

MfG Dietmar

Habe mir dein Brett angeschaut
https://www.topschach.de/bluetooth-wenge-eboard-figuren-p-3842.html?osCsid=ha33rh7lg7k19pe8shhkek2u60

und wenn ich es mit The King Performance vergleiche
https://www.euroschach.de/schachcomputer-the-king-performance.html

dann stellt sich mir als Laie die Frage was der Unterschied ist. Schließlich ist auf meinen ersten Blick The King Performance fast nur halb so teuer und man kann auch noch direkt gegen das Programm spielen.
Was kann ich mit The King Performance nicht machen, was aber mit dem anderen Brett möglich ist???
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-07 18:51
Max Siegfried schrieb:
Was kann ich mit The King Performance nicht machen, was aber mit dem anderen Brett möglich ist???

Du hast nicht die Auswahl der verschiedenen GUI's mit den entsprechenden Engine.
Natürlich kannst du auch auf dem DGT Brett, welches an den PC angeschlossen ist gegen die Engine deiner Wahl spielen und auch analysieren.
Die Leistung ist da auch um Einiges höher bei den aktuellen Spitzen Engine in Verbindung mit der PC Hardware.

MfG Dietmar
Parent - - By Stefan Ratzmann Date 2021-07-07 21:29
Hallo Schachfreunde

Kann man auch mit ein Milleniumbrett/Computer gegen die Emulatoren(Mephisto,Novag usw.) spielen?

Gruß
Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-07-07 22:06
Wenn du die Züge jeweils manuell ausführt bestimmt.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-07 22:32
Benno Hartwig schrieb:

Wenn du die Züge jeweils manuell ausführt bestimmt.


Es kommt darauf an wie es jetzt gemeint war.
Die Züge führt man auf den Holzbrett-Computern immer manuell aus, außer bei Square Off Computern und einem seit einiger Zeit neuen Kickstarter Projekt welches wie Square Off funktionieren soll. Konkurrenz belebt das Geschäft!
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-07 22:39
Stefan Ratzmann schrieb:

Hallo Schachfreunde

Kann man auch mit ein Milleniumbrett/Computer gegen die Emulatoren(Mephisto,Novag usw.) spielen?

Gruß
Stefan


Meinst du ob man
Millenniumbrettcomputer gegen einen Mephisobrettcomputer usw. spielen lassen kann?
oder meinst du ob man die Emulatoren Mephisto usw. auf den Milleniumbrettcomputer installieren kann um dann auf diesem Computer selbst gegen die Emulatoren anzutreten?
oder meinst du ob man die Emulatoren vom PC aus gegen den Milleniumbrettcomputer spielen lassen kann oder gegen einen selbst am Milleniumbrettcomputer?

Das interessiert mich auch
Parent - - By Stefan Ratzmann Date 2021-07-08 09:15
Hallo

Ich meinte ob man das Milleniumbrett mit dem PC verbindet wo die Emulatoren gespeichert sind (Messemu).Und so auf ein Milleniumbrett spielen kann.
An DGT stört mich das auf dem Brett keine Feld Led´s sind
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-08 11:05
Stefan Ratzmann schrieb:

Hallo

Ich meinte ob man das Milleniumbrett mit dem PC verbindet wo die Emulatoren gespeichert sind (Messemu).Und so auf ein Milleniumbrett spielen kann.
An DGT stört mich das auf dem Brett keine Feld Led´s sind


1.Dann willst du anstatt einem DGT Brett, weil es keine LEDs hat, dass Millenniumbrett verwenden.
2.Und die Emulatoren hast du auf deinem PC mit ChessBase oder wie genau jetzt gestartet/verwendet?
Parent - - By Stefan Ratzmann Date 2021-07-09 09:22
Ja genau
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-09 17:03
Stefan Ratzmann schrieb:

Ja genau


Eine gute Idee.
Ich sehe gerade das DGT keine LEDs hat, egal was man sich da aussucht oder zusammen konfiguriert. Was für ein Schock, da hätte ich von DGT deutlich mehr erwartet.
Wenn die Konkurrenz oder die Kickstarter Projekte etwas passendes herausbringen bevor DGT es tut, dann dürfte DGT nicht einmal mehr die Hälfte seiner jetzigen Einnahmen erreichen. Das erinnert mich ein bisschen an die ChessBase Mentalität und wie man aus einem Nr.1 Marktführer… macht.

Übrigens ich habe gelesen das Millenium im Sommer einen neuen Computer (keine Ahnung welches Programm) in Turnierbrett Größe rausbringen wird.
Ich sehe das ganze dann als Konkurrenz zu den DGT Brettern in Turniergröße. = Finanzieller Luxus/Top Modelle
Wahrscheinlich erscheint es mit: 81 LEDs + automatische Figurenerkennung + Top Holz Qualität + Turniergröße.
Wenn es nach mir geht können sie die Bretter auch gleich doppelt so dick machen und die Figuren automatisch wie beim Square Off gerät bewegen lassen.

Wäre es möglich eine DGT Pi an diesen Schachcomputer anzuschließen und gegen mehrere Engines zu spielen?
Wo gibt es denn die alten Emulatoren für den PC zum download?
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-10 11:00
Reinhold Stibi schrieb:
Heute ist mein neuer Schachcomputer Millennium The King Performance eingetroffen.

Hallo Reinhold,

ich habe mir diesen The King Performance einmal genauer betrachtet und finde den sehr gut geeignet, zumal er mit seinen Maßen
auch nicht zu viel Platz wegnimmt.
Ich hätte dazu ein paar Fragen an dich:
1. Hast du schon das Update 1.42 eingespielt und was ist anders?
2. Sind die Figuren gut gewichtet, sodass man nicht zu großen Druck ausüben muss beim Setzen auf die Felder?
3. Kann man mit dem zusätzlichen ChessLink auch problemlos auf die Schachsoftware im PC zugreifen?

MfG Dietmar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-07-11 02:43 Edited 2021-07-11 02:51
Hallo Dietmar,

1. Das Update ist eingespielt

2. Die Figuren sind gut gewichtet und das Setzen der Felder ist ideal

3. Mit dem ChessLink  habe ich mich wenig beschäftigt

https://computerchess.com/the-king-performance/

https://computerchess.com/chesslink/
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-07-11 03:21
Vergleich zum Schachcomputer The King  Tasc R30:

ARM6 Risc Prozessor mit 32 Bit und 30 MHz 128 KB  + 512 KB RAM Hash, 256 KB ROM

1993  mit V2.2

1995  mit V2.5

Elo 2380

3250 DM

mit Schachbrett SB 30  4 LEDs pro Feld, kompatibel mit V.2.5

Die LEDs vom The King Performance  sind absolute Spitzenklasse, sehr klein aber trotzdem sehr gut
sichtbar; viel besser als z.B. das München Brett von Mephisto mit Programm London von Richard Lang.

Von der Spielstärke soll der The King Performance sogar noch etwas besser sein; ist ja auch nicht verwunderlich
durch die 10 x höhere Geschwindigkeit des Prozessors von 300 MHz und Johan de Koning hat noch etwas an dem
Programm gefeilt.

Das Preisleistungsverhältnis finde ich mit 350 EUR  sensationell.

 
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-07-11 09:11
Reinhold Stibi schrieb:
Die Figuren sind gut gewichtet und das Setzen der Felder ist ideal

Hallo Reinhold,

ich danke für die hilfreichen Informationen.
Dann hat man wohl die Hardware verbessert, denn auf Amazon.de habe ich einige negative Kommentare darüber gelesen, das man
beim Setzen der Figuren etwas Druck ausüben muss. Auch hat er keine automatische Figuren-Erkennung was aber eigentlich unwichtig ist.
Wenn man mit dem Millennium The King Performance - Schachcomputer online spielen möchte oder auch mit verschiedenen UCI Engine, ist
das ChessLink Modul als auch der HIARCS Chess Explorer  erforderlich wie ich gelesen habe.
Den Millennium The King Performance - Schachcomputer einfach nur mit dem PC verbinden und auf den HIARCS Chess Explorer oder gar auf
ChessBase Software zugreifen funktioniert wohl ohne dieses ChessLink Modul auch nicht. Auf ChessBase wohl selbst auch da nicht, ist für mich aber unklar.
Zitat:
Das Preisleistungsverhältnis finde ich mit 350 EUR  sensationell.

Das sehe ich auch so, obwohl er bei Moluna sogar für nur 316,95 € angeboten wird.
Ob das dann aber auch 1A Qualitätsware oder nur "B-Ware" ist, geht daraus nicht hervor. Daher wohl am besten bei Millennium direkt kaufen.
Schön ist auch, dass man das Gerät ohne großen Aufwand auch überall mit hinnehmen kann.

MfG Dietmar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-11 18:12
Reinhold Stibi schrieb:
Mein erster Eindruck ist ganz hervorragend

Hallo Reinhold,

das war mein Eindruck vor noch einigen Stunden auch.
Leider ist dem nun nicht mehr so, denn dieser Schachcomputer Millennium The King Performance hat ein ganz großes Manko.
Die Gebrauchseigenschaften für Stellungsanalysen mit laufenden Positionswechseln sind für dieses Gerät wohl eher nicht ausgelegt, denn das
funktioniert wirklich nur bei direkter automatischer Figuren-Erkennung sehr gut und schnell.
Ich habe mich dazu im Benutzerhandbuch als auch auf YouTube kundig gemacht und bin zu der Einsicht gekommen, das es einfach zu umständlich ist und auch gewisse Zeit in Anspruch nimmt,
selbst wenn man damit eingefuchst ist. Nein, das geht gar nicht.
Dafür ist dieser Millennium The King Performance aber wohl auch nicht direkt ausgelegt. Zum hauptsächlichen Spielen jedoch sicherlich nicht schlecht und gut brauchbar.
Es wäre besser gewesen man hätte auch für dieses Gerät genau wie beim Millennium ChessGenius Exclusive die automatische Figuren-Erkennung mit eingebaut.
Die 250 € mehr hätten das Kraut deshalb auch nicht fett gemacht. Eigentlich sehr schade!

MfG Dietmar
Parent - - By Mythbuster Date 2021-07-11 18:14
Es gibt den King als Version mit dem Exclusive Brett, zum Beispiel: https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Millennium_The_King_Exclusive_Chess960_Edition

Oder als Einzelteil für alle, die schon den CGE besitzen: https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Millennium_The_King_Element

Und demnächst wird eine neue Version auf den Markt kommen ... mehr dazu demnächst im Nachbarforum.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-07-11 18:28 Edited 2021-07-11 18:49
Mythbuster schrieb:

Es gibt den King als Version mit dem Exclusive Brett, zum Beispiel: <a class='ura' href='https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Millennium_The_King_Exclusive_Chess960_Edition'>https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Millennium_The_King_Exclusive_Chess960_Edition</a>
Oder als Einzelteil für alle, die schon den CGE besitzen: <a class='ura' href='https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Millennium_The_King_Element'>https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Millennium_The_King_Element</a>
Und demnächst wird eine neue Version auf den Markt kommen ... mehr dazu demnächst im Nachbarforum.

Hallo Mythbuster,

ich danke dir für die Infos welche ich teilweise schon kannte.
Hatte mich gerade mit dem MILLENNIUM EXCLUSIVE LUXE EDITION befasst.
Dieser scheint gar nicht so schlecht zu sein, weil da auch gleich der ganze Kabelsalat mit verschwindet.
Nun, ich werde da wohl doch lieber mal abwarten, was sich bis zum Winter tut.
Zu der jetzigen Jahreszeit habe ich auf meinem Grundstück nämlich leider auch noch andere Hobbys.

Ergänzung: Wie ich gerade festgestellt habe gibt es den Millennium The King Exclusive Chess960 Edition nicht mehr zu kaufen.
Nun, dann warten wir eben erst einmal ab was da demnächst so kommt.

MfG Dietmar
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-11 18:46
Mythbuster schrieb:

Es gibt den King als Version mit dem Exclusive Brett, zum Beispiel: <a class='ura' href='https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Millennium_The_King_Exclusive_Chess960_Edition'>https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Millennium_The_King_Exclusive_Chess960_Edition</a>

Oder als Einzelteil für alle, die schon den CGE besitzen: <a class='ura' href='https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Millennium_The_King_Element'>https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=Millennium_The_King_Element</a>

Und demnächst wird eine neue Version auf den Markt kommen ... mehr dazu demnächst im Nachbarforum.


Was bedeutet demnächst?
Ende Juli oder Ende August oder Ende September oder erst im Dezember?
Ich kann mir gut vorstellen dass hier so mancher vorhat sich einen Schachcomputer anzuschaffen und nicht unbedingt aus versehen vor Erscheinen eines Topmodells kaufen möchte.

Wie soll diese neue Version aussehen und was soll sie können? Gibt es dazu schon erste Vermutungen? Und eventuell einen Link im Nachbarforum?
Oder kurz zusammengefasst:
1.Ist die Verarbeitung von der Qualität so wie bei dem besten DGT E-Turnier Brett und der Figuren?
2.Ist das Gerät genauso digital gut aufgestellt wie das DGT E-Brett?
3.Hat es (81) 4 LEDs die um die Figur herum leuchten, so wie beim Millennium und nicht nur 1 LED wie beim Pewatronic? Ich finde die LEDs deutlich besser auf den Schnittpunkten anstatt mehr oder weniger in der Mitte der Felder.
4.Ist die Hardware leicht austauschbar vor allem für die Zukunft wenn stärkere Hardware auf den Markt kommt, quasi so wie beim Raspberry und der DGT Pi?
5.Können die Nutzer selbst entscheiden welche Engines sie auf der Hardware (SD Karte/USB Stick) installieren / verwenden wollen?
6.Wird es ein Touch Display geben wie beim Pewatronic und zusätzlich links und rechts davon ein paar Tasten wie beim Millennium, damit beide Nutzergruppen abgedeckt sind und man bei Bedarf tauschen kann?
Parent - - By Mythbuster Date 2021-07-11 18:53
Von Millennium kommen dieses Jahr noch diverse Dinge:

1. Noch im Sommer ein Update des King Moduls ... hier gibt es nur kleine Änderungen zum aktuellen Modul.

2. Das neue Brett in Turniergröße: https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6353

Das habe ich schon hier liegen und schreibe nächste Woche eine Review. Das Brett wird noch im Sommer in den Verkauf gehen.

3. Eine Zusammenarbeit von Millennium und Ruud Martin, meinem Freund aus den Niederlanden ... dem Schöpfer des Revelation und Revelation II. Dieses gemeinsame Projekt ist derzeit in der Betaphase, dazu kann bzw. darf ich nichts schreiben. Demnächst wird es dazu eine große exklusive Preview bei Schachcomputer.Info geben ... dieser neue Schachcomputer, der alle bisherigen Geräte in den Schatten stellen wird, soll zu Weihnachten auf den Markt kommen. Dazu hier der Thread: https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6246

4. Dazu darf ich nichts schreiben ... wird aber gewiss für Aufmerksamkeit sorgen.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-11 19:07
Mythbuster schrieb:

Von Millennium kommen dieses Jahr noch diverse Dinge:

1. Noch im Sommer ein Update des King Moduls ... hier gibt es nur kleine Änderungen zum aktuellen Modul.

2. Das neue Brett in Turniergröße: <a class='ura' href='https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6353'>https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6353</a>

Das habe ich schon hier liegen und schreibe nächste Woche eine Review. Das Brett wird noch im Sommer in den Verkauf gehen.

3. Eine Zusammenarbeit von Millennium und Ruud Martin, meinem Freund aus den Niederlanden ... dem Schöpfer des Revelation und Revelation II. Dieses gemeinsame Projekt ist derzeit in der Betaphase, dazu kann bzw. darf ich nichts schreiben. Demnächst wird es dazu eine große exklusive Preview bei Schachcomputer.Info geben ... dieser neue Schachcomputer, der alle bisherigen Geräte in den Schatten stellen wird, soll zu Weihnachten auf den Markt kommen. Dazu hier der Thread: <a class='ura' href='https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6246'>https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6246</a>

4. Dazu darf ich nichts schreiben ... wird aber gewiss für Aufmerksamkeit sorgen.


Kannst du wenigstens sagen ob er deiner Meinung nach ein DGT E-Turnierbrett schlagen wird und ob er in der Lage sein wird eine DGT Pi zu ersetzen und ob er bezahlbar sein wird?
Ruud Martin ist ein Genie keine Frage aber ich mache mir etwas Sorgen ob dieser neue Computer in Turnierbrettgröße bei mir 3000 oder eventuell 6000 Schweißperlen auslösen wird.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-11 19:41
Mythbuster schrieb:

Von Millennium kommen dieses Jahr noch diverse Dinge:

Aber so wie die The King Exclusive Chess960 Edition welche auf 250 Stück limitiert war, wird
wohl nicht weiter gebaut. Das wäre eigentlich sehr schade, denn gerade auch die Abmessungen finde ich ideal.
Diese großen Turnierbretter nehmen viel zu viel Platz weg, was mir auch an dem DGT Brett nicht gefällt.
Ideal wären die Feldmaße mit 4,5x4,5 cm und Brett 45x45 cm.
Das Angebot von Schach-Computern sieht momentan überhaupt sehr mau aus.
Man sieht nur noch ausverkauft.

MfG Dietmar
Parent - - By Mythbuster Date 2021-07-11 19:48
Wie gesagt, es kommt ein neues King Element, das nur minimal überarbeitet ist. Einige Dinge wurden verbessert, dazu mehr in einigen Wochen.

Und natürlich wird man dieses Modul auch wieder mit Exclusivebrettern erwerben können.

Fakt ist: Die aktuellen Serien sind tatsächlich ausverkauft. Die Geräte wurden schneller und besser verkauft, als man damit bei Millennium gerechnet hat. Und aufgrund der Corona Krise sind Produktion und Transport schwieriger als man es gedacht hat ... so verzögert sich leider alles mehr, als man es bei Millennium gehofft hat.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-11 20:04
Mythbuster schrieb:

Und natürlich wird man dieses Modul auch wieder mit Exclusivebrettern erwerben können.

Ich danke für die Info und werde es im Auge behalten.
Dann werde ich mich überraschen lassen.
Ich denke dieses Supreme Tournament 55 wird wohl wenige Schachfreunde ansprechen, weil für privat einfach zu groß und zu teuer.
Wie ich schon geschrieben hatte: Ideal wäre wie der Millennium The King Performance - Schachcomputer mit automatischer Figurenerkennung.

MfG Dietmar
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-07-11 20:48
Dietmar Klinger schrieb:

Mythbuster schrieb:

Und natürlich wird man dieses Modul auch wieder mit Exclusivebrettern erwerben können.

Ich danke für die Info und werde es im Auge behalten.
Dann werde ich mich überraschen lassen.
Ich denke dieses Supreme Tournament 55 wird wohl wenige Schachfreunde ansprechen, weil für privat einfach zu groß und zu teuer.
Wie ich schon geschrieben hatte: Ideal wäre wie der Millennium The King Performance - Schachcomputer mit automatischer Figurenerkennung.

MfG Dietmar


Ich sage aus Erfahrung anderer Leute: Wenn man ambitioniert trainiert und vorhat weiterhin an Turnieren eher in höheren Ligen zu spielen und dafür authentisch zu trainieren, dann ist so ein großer Turnierbrett genau das richtige. Das ist wie beim WM Match.
Kleinere Bretter gibt es mehr als genug.
Natürlich spricht nichts dagegen einen Computer in unterschiedlichen (2) Größen anzubieten.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-07-11 23:23
Max Siegfried schrieb:
Wenn man ambitioniert trainiert und vorhat weiterhin an Turnieren eher in höheren Ligen zu spielen und dafür authentisch zu trainieren, dann ist so ein großes Turnierbrett genau das richtige.

Dazu reicht auch ein Schachbrett von 45x45 cm mit Feldgröße 4,5x4,5 cm vollkommen aus. Auch da kann man sogar einen Figurensatz mit z. B. Kh 9,3 cm aufstellen.
Der Vorteil ist dann beim effektiven Training, das man da in unmittelbarer Nähe auch noch seine PC's usw. gut einsichtig bedienen kann.

MfG Dietmar
Parent - By Max Siegfried Date 2021-07-11 20:43
Mythbuster schrieb:

Wie gesagt, es kommt ein neues King Element, das nur minimal überarbeitet ist. Einige Dinge wurden verbessert, dazu mehr in einigen Wochen.

Und natürlich wird man dieses Modul auch wieder mit Exclusivebrettern erwerben können.

Fakt ist: Die aktuellen Serien sind tatsächlich ausverkauft. Die Geräte wurden schneller und besser verkauft, als man damit bei Millennium gerechnet hat. Und aufgrund der Corona Krise sind Produktion und Transport schwieriger als man es gedacht hat ... so verzögert sich leider alles mehr, als man es bei Millennium gehofft hat.


Ab wann ungefähr soll der Verkauf des großen Turnierbrettes erfolgen?
Beim Weihnachtsgeschäft ab November sehe ich Probleme auf uns zukommen. Corona wir sowohl Produktionen pausieren / behindern als auch die Transportwege.
Ich erinnere mich wie ich unterschiedliche Waren bestellt habe und dann 3-6 Monate!! warten musste bis die Bestellung bei mir angekommen ist.
Es wär gut wenn am das Brett rechtzeitig bestellen kann z.B. ab September und dann dieses einfach Zuhause verpackt und als Weihnachtsgeschenk zu Weihnachten verschenkt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-07-11 21:19 Upvotes 1

> Zum hauptsächlichen Spielen jedoch sicherlich nicht schlecht und gut brauchbar.


Ich vermute, wer sich das Teil kauft, der will damit Partien ausfechten
und sich dabei auch einfach an der hölzernen Schönheit und an der Griffigkeit des Teils erfreuen.

Wer Stellungen analysiert haben möchte (und dies nicht nur deshalb, weil er den Millenium-Rechner testen möchte!)
der greift doch eh zu einer starken Engine und einem kräftigen PC.
Das ist nicht die anvisierte Käufergruppe.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-11 23:14
Benno Hartwig schrieb:
der greift doch eh zu einer starken Engine und einem kräftigen PC.
Das ist nicht die anvisierte Käufergruppe.

Hallo Benno,

das stimmt so nicht ganz.
Mit einem Computer mit automatischer Figuren-Erkennung unter Einbindung einer sehr starken Engine >3000 ELO vom PC
kann man mit dem Brett viel besser analysieren als am Display.

MfG Dietmar
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-07-11 23:24

> Mit einem Computer mit automatischer Figuren-Erkennung unter Einbindung einer sehr starken Engine >3000 ELO vom PC kann man mit dem Brett viel besser analysieren als am Display.


Stimmt sicherlich,
dass aber jemand nun gerade den Performance nutzen will für die Klärung der Geheimnisse der ihn interessierenden Stellungen, erwarte ich nicht.
Insofern erscheint mir das Feature Figurenerkennung recht teuer in Vergleich zum Nutzen.

Ok, wenn auch dieses Gerät wirklich als Eingabegerät für PD-Engines genutzt werden kann, sieht die Sache schon anders aus.
Kann man das denn machen mit dem Performance???
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-12 00:38
Benno Hartwig schrieb:
Kann man das denn machen mit dem Performance???

Der Millennium The King Performance ist zum Analysieren eher ungeeignet da er keine automatische Figuren-Erkennung hat.
Das hatte ich doch geschrieben. Er ist hauptsächlich zum Spielen gut geeignet.

MfG Dietmar
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-07-12 06:23 Edited 2021-07-12 06:25

> Das hatte ich doch geschrieben.


Meine Frage meinte:
Kann man den Performance als Eingabegerät nutzen für Engines, die auf einem PC laufen?
Für Partien gegen die Engine, oder wenn man willl auch für den Stellungsaufbau?
Kann man DAS machen? Ganz unabhängig von der Figurenerkennung.
Oder ist das gar nicht möglich? Dann  würde eine Figurenerkennung hier ja auch nicht weiterhelfen können.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-12 07:35
Benno Hartwig schrieb:
Meine Frage meinte:
Kann man den Performance als Eingabegerät nutzen für Engines, die auf einem PC laufen?

So weit wie ich das verstanden habe ist das mit dem ChessLink Modul und der Software  HIARCS Chess Explorer möglich, das man da
auch die UCI Engine nutzen kann. Ob das allerdings ohne dem ChessLink Modul auch geht, wenn man den Performance per USB mit dem PC verbindet
entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe diese Frage gestern an Millennium direkt gestellt, ebenso ob man mit dem Geräten auch auf Engine in ChessBase Software
zugreifen kann.

MfG Dietmar
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-07-12 08:08 Edited 2021-07-12 08:13
Dietmar Klinger schrieb:

Benno Hartwig schrieb:
Meine Frage meinte:
Kann man den Performance als Eingabegerät nutzen für Engines, die auf einem PC laufen?

So weit wie ich das verstanden habe ist das mit dem ChessLink Modul und der Software  HIARCS Chess Explorer möglich, das man da
auch die UCI Engine nutzen kann. Ob das allerdings ohne dem ChessLink Modul auch geht, wenn man den Performance per USB mit dem PC verbindet
entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe diese Frage gestern an Millennium direkt gestellt, ebenso ob man mit dem Geräten auch auf Engine in ChessBase Software
zugreifen kann.
Lese dazu auch unter: https://computerchess.com/chesslink/#hiarcs-ce
Es geht wohl nur in Verbindung mit dem ChessLink u.A. kann man dann auch auf Engine in Arena und Fritz zugreifen.

MfG Dietmar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-07-12 18:50
Benno Hartwig schrieb:
Kann man den Performance als Eingabegerät nutzen für Engines, die auf einem PC laufen?

Hallo Benno,

ich schreibe es nochmal, da hier irgendetwas schiefgelaufen war.

So weit wie ich das verstanden habe ist das mit dem ChessLink Modul und der Software HIARCS Chess Explorer möglich, das man da
auch die UCI Engine nutzen kann. Ob das allerdings ohne dem ChessLink Modul auch geht, wenn man den Performance per USB mit dem PC verbindet
entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe diese Frage gestern an Millennium direkt gestellt, ebenso ob man mit dem Geräten auch auf Engine in ChessBase Software
zugreifen kann.
Lese dazu auch unter: https://computerchess.com/chesslink/#hiarcs-ce
Es geht wohl nur in Verbindung mit dem ChessLink u.A. kann man dann auch auf Engine in Arena und Fritz zugreifen.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / Schachcomputer / Ein ganz großes Schmankerl für Freunde der Schachcomputer
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill