Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer schreibt das stärkste Schachprogramm auf 8 Bit CPU
1 2 Previous Next  
- - By Thorsten Czub Date 2021-06-23 23:19 Edited 2021-06-23 23:22
Ssdf Ratings:

6502 oder andere 8 Bit systeme:

Beispiele:

Frans Morsch Mephisto Modena 6502 4mhz 1803 ELO 8 KB RAM 32 KB ROM

Ed Schröder MM5 6502 5 MHz 1880 ELO 8 KB RAM 32 KB ROM

Dave Kittinger 6502 6 MHz  1865 8 KB RAM 96 KB ROM

Freiwillige vor.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2021-06-23 23:40
Und du glaubst wirklich, daß jetzt jemand seinen Urlaub opfert?
Und du weißt auch, daß hier im Forum kaum noch Programmierer lesen?

Ich fände es auch interessant, wenn man mit dem heutigen Wissen uralte Hardware bestückt.
Das scheint mir der einzige Weg zu sein, den Anteil der Softwareentwicklung an der allgemeinen
Spielstärkesteigerung einzuschätzen.
Leider werden wir es nie erfahren.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-06-24 10:43 Upvotes 1
Man mag es glauben oder nicht, aber Chrilly Donninger
sitzt seit einiger Zeit an so etwas dran. Er liest aber -
natürlich - hier nicht mit. Irgendwann wird man von
seinen Ergebnissen hören oder lesen.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-06-24 11:02 Edited 2021-06-24 11:34
Wenn, dann mit einem höher getakteten Z80 oder 6809.
Vielleicht auch ein 8-Bit RISC-Prozessor.
Oder eine 68008?
6502 ist zu eingeschränkt.

Ein 32-Risc-Prozessor könnte in Richtung 3.000 Elo gehen.

Aber das macht ein billiger Rasberry mit Betriebssystem und allen Anschlüssen mit links.

Lothar
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-06-24 19:30 Edited 2021-06-24 19:34
Es geht doch um die Frage wieviel Elo jemand aus einem 8 bit Gerät herausholen kann.
Wenn ich jetzt wieder die hardware aufblase bis zum geht nicht mehr wird es genauso langweilig wie mit Stockfish und co.

Findet ihr es nicht spannend ?!

Das Beispiel mit dem 6502 habe ich doch nur gebracht damit man sehen kann wieviel die Programmierer so herausgeholt haben.

Ein 8 bit gerät sollte es schon sein. Und dann nicht eines mit zig mhz. Wegen argument weiter oben.
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-06-27 18:54
Dieter Kraft schrieb:

<a class='urs' href='https://www.newyorker.com/magazine/2005/12/12/your-move'>https://www.newyorker.com/magazine/2005/12/12/your-move</a>


Schon etwas älter, hier geht es auch nicht um super hardware
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2021-06-24 07:42
Die Beschränkung auf 6502 ist … tja, wie sag' ich's … unlogisch und inkonsequent.
Das einzige relativ bekannte und - früher - verbreitete Entwicklungssystem für 6502er waren mW Apple II und Weiterentwicklungen. Wer soll so was heute noch haben und sich auf eine entsprechend "primitive" Entwicklungsumgebung einlassen? Ich weiß, Dir geht's um 8-Bit-Programme, aber konsequenter wäre ein Jahr festzulegen - bspw. 1984 - und alle Prozessoren einzubeziehen, die es damals gab oder alternativ auf denen damals Schachprogramme liefen. Die genannten Programme konkurrierten zu ihrer Zeit außerdem bereits mit überlegenen 680x0er-Programmen. 1984 wären neben 6502 auch Z 80, 68000 und 1806 mit im Boot. In späteren Jahren kämen die 16-Bit-Varianten des 6502 und 32-Bit-CPUs dazu.
Heutzutage hätte man über Emulationen vermutlich noch den besten Zugriff auf Entwicklungsumgebungen für 8086 und 68000.
Aber letztlich hat Olaf Recht: Warum soll man dafür seinen Urlaub opfern?

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Frank Brenner Date 2021-06-24 12:29 Edited 2021-06-24 12:36
Stockfisch ließe sich sogar auf eine Turing-Maschine compilieren und mit einem Trick auch auf 6502:

Das Hauptproblem beim 6502 ist der geringe adressierbare Speicher. Aber das Problem kann man durch Bankswitching lösen. Früher hatten die Computer schon 2 Bänke; bzw "nur" 2 Bänke, weil der Arbeitsspeicher damals so teuer war.

Man kann sich aber durchaus auch einen 8 Bit Computer mit tausenden Bänken bauen, ohne viel Aufwand. In den ersten Bytes des Arbeitsspeichers wird dann die Banknummer codiert , die dann meinetwegen in den oberen Bereich (zb 48 KB) des adressierbaren Speichers eingeblendet wird.

Ein Compilat von Stockfish auf 6502 hätte den Vorteil, daß der so entstehende 8-Bit Schachcomputer eine hervorragende Skalierung hätte:

Selbst bei einem Bedenkzeitplus von 1 Jahr/Zug - > 2 Jahre/Zug würde der 8-Bit-6502-Stockfisch  Schachcomputer dann noch deutlich an ELO zulegen, vielleicht so rund 30 ELO um eine Hausnummer zu nennen.

Die bessere Skalierbarkeit dank eines Verzweigungsfaktors (Bf) von deutlich unter 2 ist doch die Haupterrungenschaft von Stockfisch - und seit neuestem die Bewertungsfunktion durch NNUE.

Die alten Kisten von damals hatten einen BF von 6. Auf heutiger - schneller -  Hardware compiliert und mit 50Mio Knoten/s würden diese Geräte bereits bei wenigen zehntel Sekunden/Zug bei einer Bedenkzeitverdopplung kaum noch an Spielstärke dazu gewinnen.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2021-06-24 13:47
Bankswitching macht ein System nicht gerade zum Geschwindigkeitswunder. Bei einer 1:1 Abbildung von SF wäre allein der Code über mehrere Bänke verteilt, was das System bremsen würde. Die Adressierung von Speichervariablen, insbesondere Arrays, erfordern sehr häufig aufwändige Adressberechnungen und Bankswitching. Obwohl kein Mensch mehr als 640 kB braucht, verzichten heutige PCs nicht von ungefähr möglichst auf Bankswitching.

Mir würde als Erstes schon reichen, dass auf einem alten Prozessor in ein für dieses System "normales" Schachprogramm der SF-Suchalgorithmus implementiert wird. Die Bewertungsfunktion würde allein wegen Laufzeit, Platzgründen oder Übertragungsproblemen (bitboard auf 6502?) einfacher sein dürfen. Optimieren könnte man diese reduzierte Bewertungsfunktion aber mit modernen Methoden.

Ich vermute, so ein Programm wäre schon wegen des modernen Suchalgorithmus mindestens konkurrenzfähig zu den alten „Recken".

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-06-24 15:47
Die Schachprogramme auf der 6502 sind in beinharten, optimierten Assembler geschrieben.
Kaum Register, Zero-Page usw.
Das tut sich keiner mehr an!

Lothar
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-06-24 15:58
Lothar Jung schrieb:

Die Schachprogramme auf der 6502 sind in beinharten, optimierten Assembler geschrieben.
Kaum Register, Zero-Page usw.
Das tut sich keiner mehr an!

Doch: der Chrilly!
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-06-24 16:15 Edited 2021-06-24 16:19
Das glaube ich nicht, weil damit nichts Gescheites herauskommen kann.

Das dürfte nur ein haltloses Gerücht sein. Können Sie sich nicht direkt bei
ihm erkundigen.
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-06-24 19:41
Ich denke einen 6502 wird er nicht nehmen.
Aber ich denke es wird 8 Bit.
Und es wird sicherlich nicht 1000 Bänke gross.

Warum auch. Sowas riesiges braucht kein schwein, es sei denn es ist irgendein Untersuchungsausschuss für irgendeinen Politiker der nach 2 jahren mehr Akten generiert hat als ihr Bänke habt.
Parent - By Mythbuster Date 2021-06-28 14:31
Reinhold Stibi schrieb:

Das glaube ich nicht, weil damit nichts Gescheites herauskommen kann.

Das dürfte nur ein haltloses Gerücht sein. Können Sie sich nicht direkt bei
ihm erkundigen.


Tja, schon lange passiert … er ist bei uns Mitglied (wie auch Herr Althöfer)und hat das lange bestätigt: https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6408

Das zu den „haltlosen Gerüchten“ …
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-06-25 13:21 Edited 2021-06-25 13:55
Chrilly hat mich wissen lassen, dass einige Leute, die hier
das grosse Wort führen, für sein Projekt keine Hilfe sind.

Wenn sein CSargon auf klassischer Hardware fertig ist,
wird man davon hören.

IA.
Parent - By Andreas Mader Date 2021-06-28 12:42
Ingo Althöfer schrieb:

Chrilly hat mich wissen lassen, dass einige Leute, die hier
das grosse Wort führen, für sein Projekt keine Hilfe sind.

Wenn sein CSargon auf klassischer Hardware fertig ist,
wird man davon hören.

IA.


Dann ist doch alles super. Thorstens Herzenswunsch wird erfüllt und es braucht niemand hier auch nur eine Sekunde mit einem eigenen Programm verschwenden, denn auf diesem speziellen Gebiet im Jahr 2021 besser als Chrilly zu sein ist kaum möglich.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2021-06-24 16:32 Edited 2021-06-24 16:34 Upvotes 1
Der 6502 ist nicht "mein" Prozessor. Lieber nähme ich den 68000. Der ist vom Befehlssatz heute noch besser als der Intel-Schrott - der eigentlich immer noch x86 ist. Für den 68k gibt's aber ganz gute Makro-Assembler und optimierende C-Compiler. Aber so eine Umsetzung ist für mich eine Nummer zu groß, mindestens! Angefangen bei der Programmschleife: einen Interrupt-Handler für die Tastatur. Zuggenerator ohne bitboard, aber weitgehende Erhaltung der Funktionalität usw. Das übersteigt meine Ausdauer und mein fachliches Können.
Also, wenn ich's könnte, würde ich's tun.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Lothar Jung Date 2021-06-24 22:46 Upvotes 1
Die 68000 waren ihrer Zeit voraus. Apple hatte das erkannt und ihre Lisa darauf aufgebaut.
Die CPUs gibt es heute noch, da man sie in Assembler leicht programmieren konnte.
Er wurde in einer ganz erfolgreichen Schachcomputergeneration eingesetzt.

Im übrigen weiß ich nicht, was das alles soll.
Man kann die 6502-Schachprogramme mit zigfacher Geschwindigkeit emulierten. Überragend besser werden sie dadurch auch nicht nicht.

Lothar
Parent - - By Frank Brenner Date 2021-06-24 21:22
Zitat:
ankswitching macht ein System nicht gerade zum Geschwindigkeitswunder.


Nicht wirklich.

Um Bankswitching kommst du bei einem 6502 nicht umher, wenn du Stockfish 1:1 umsetzen möchtest.

Um zu sehen was heute auf eiem 6502 möglich wäre könnten wir den 6502 auf einer modernen CPU emulieren. Bankswitching könnte man auch softwareseitig simulieren.
So wäre dann ein Compilat von Stockfish sehr leicht möglich und Bankswitching an sich wäre mit  hoher GEschwindigkeit möglich. Die Simulation wäre Zeitraubend, aber:

Wenn du nur eine abgespeckte Version von Stockfdish auf 6502 realisieren möchtest, erzielst du nicht die gleiche Spielstärke bei Fernschach Bedenkzeiten von einigen Monaten pro Zug.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-06-24 19:38
Ich gebe ein gedankenexperiment vor und was macht ihr damit ?! Stockfish mit tausend Bänken !!
Unglaublich.
Keiner möchte Stockfish, wirklich nicht. Und schon gar keinen stockfish mit 1000 Bänken.

Kittinger hat 3 x 32 KB Roms genutzt. Weil die riesige Bibi und diverses Zeug nicht wie bei Ed oder Frans in das 32 KB Eprom hineingepasst hat.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-06-24 21:00 Upvotes 2

> Keiner möchte Stockfish, wirklich nicht.


Den Satz verstehe ich nicht, wirklich nicht!
Parent - By Frank Brenner Date 2021-06-24 21:26 Upvotes 2
Also 6502 und 64 KB, sag das doch gleich

Wozu das ?

Willst du gucken wie intelligent ein Mensch wäre, wenn man sein gehirn in den Kopf einer Ameise überträgt ?

Oder willst du wissen wie intelligent ein Lebewesen  der Größe einer Ameise werden könnte wenn man das 0.0001 Kubikzentimeter Große Gehirn bestmöglich gestaltet ?
Parent - By Thomas Plaschke Date 2021-06-24 23:09 Upvotes 1

>Kittinger hat 3 x 32 KB Roms genutzt. Weil die riesige Bibi und diverses Zeug nicht wie bei Ed oder Frans in das 32 KB Eprom hineingepasst hat.


Ja, und alle drei hätten es abgelehnt, Programme für eine CPU ihrer Wahl zu entwickeln, ohne zeitliche Vorgabe oder finanzielle Einschränkungen, nur mit der Forderung, das Beste daraus zu machen, was sie können. Alle drei wären beim 6502 geblieben und hätten 16- und 32-Bitter nicht auch nur im Entferntesten in Betracht gezogen. Und schon gar nicht soll man auf die Idee kommen, 35 Jahre später bei nostalgischen Überlegungen auch nur erwägen, wenigstens die Fortschritte der Softwareentwicklung einzubeziehen.
Nein, Thorsten, das hieße nur die Uhr zurückzudrehen - obwohl es heute noch weniger Leute gibt, die antike Prozessoren und(!) PCs kennen und können. Unter diesen Bedingungen kann es - selbstverständlich - keiner mit den Dreien aufnehmen. Diese Aufgabe wäre für mich so verstanden auch völlig uninteressant und reizlos.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-06-25 13:50
Ich mag es.

Um welche 1000 Bänke geht es?
Parent - - By Andreas Mader Date 2021-06-24 12:28
Und wenn dann jemand ein solches Programm auf einer Uralt-Hardware mit einem Rating von 1930 schreibt bringt das genau was?
Parent - By Thomas Plaschke Date 2021-06-24 13:49 Upvotes 2
Nicht mehr oder weniger das, weswegen Menschen auf Berge klettern ("weil er da ist") oder andere scheinbar überflüssige Sachen machen 

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-06-24 14:06
Hat denn schon mal ein Schachspieler mit mehr als 2700 Elo ein gutes Schachprogramm erstellt?
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-06-24 20:01 Edited 2021-06-24 20:03
Michael Bechmann schrieb:

Hat denn schon mal ein Schachspieler mit mehr als 2700 Elo ein gutes Schachprogramm erstellt?


Julio Kaplan und Chris Whittington können/ konnten ganz gut Schach spielen.
Die Junior Programmierer. Vincent Diepeven.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-06-24 21:06
Vasik Rajlich hatte immerhin gut 2300 Elo,
Ok, vielleicht kam nicht jedes Rybka-Statement aus seiner Feder.
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-06-24 19:44 Edited 2021-06-24 20:05
Es ist einfach nur ein Wettbewerb. Was bringt es wenn in der Formel 1 leute mit irgendwelchen Autos Rennen fahren ?!
Oder wenn Programmierer irgendwohin düsen um dort ne Computerschach WM zu machen wenn sie dann doch kein Produkt danach herausbringen. Was bringt es ? Wahrscheinlich Spass.
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-06-25 14:16 Edited 2021-06-25 14:24
Das bringt denke ich Spass.

Warum gucken sich Menschen Fußball Spiele an, auf die sie 0 Einfluss haben und höchstens applaudieren oder schimpfen können ?!
Warum konstruieren Menschen roboter die gegeneinander fussball spielen ?!
Und warum treffen sich Menschen um schachprogramme auf turnieren gegeneinander spielen zu lassen.

Alles aus spass und Geselligkeit.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-06-24 14:29 Edited 2021-06-24 14:34
Zu Thorsten Czub:

Die hervorragenden Schachcomputer mit Programmen von Frans Morsch, Ed Schröder und Dave Kittinger
sind doch so gut, auch von der Spielstärke und dürften dich in Grund und Boden spielen.

Diese Programmierer haben das Beste aus der 8 Bit CPU herausgeholt, mehr geht doch gar nicht,
weil die 8 Bit Prozessoren von den technischen Möglichkeiten beschränkt sind.

Wenn dir die Spielstärke nicht reicht, dann kannst du doch immer noch die alten 16 und 32 Bit
Schachcomputer verwenden.

8 Bit Prozessoren sind doch heutzutage vollkommen out und kein vernünftiger Programmierer würde
seine Zeit verschwenden ein Schachprogramm auf 8 Bit CPU zu schreiben.

Du lebst in der Vergangenheit; komme doch endlich in der Gegenwart an, auch wenn man von der guten
alten Zeit schwärmen und träumen kann.
                           
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-06-24 19:49 Edited 2021-06-24 19:57
Und wie sieht die Gegenwart denn aus ?! Jeden Tag erscheinen tausend neue Engines die alle so bei ca. 2800-3600 elo liegen und haben alle stockfish drin. Natürlich nicht direkt geklaut. Aber die Ideen davon .

Ich würde sagen diese gegenwart ist ungefähr so spannend wie heutzutage über einen supermarkt parkplatz zu gehen und sich die diversen autos anzuschauen die allesamt

1. SUV sind
2. sich gleichen
3. kack hässlich sind

Hätten die autos kein Badge des Herstellers könnte man diese kaum unterscheiden.

Tolle Gegenwart.

Was passiert denn wenn inmitten dieser ewig gleichen SUVs plötzlich ein NSU RO80 oder eine DS oder ein SM , ein Ami 6 oder ein alter Ford Capri steht. Oder ein Borgward.

Die Leute staunen. Drehen sich um. Dagegen sind doch diese SUVs langweilig.

Und so ist es m.E. auch mit den Schachprogrammen bzw. computern.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-06-24 20:18 Edited 2021-06-24 20:24
Stimme dir doch auch in manchen Punkten zu.

Ich liebe meine 8 Bit Schachcomputer, die haben auch schon eine beachtliche Spielstärke und brauchen gar
nicht stärker sein.

Daneben habe ich auch 16 Bit und 32 Bit Schachcomputer und möchte diese auch nicht hergeben.

Der neueste Schachcomputer ChessGenius Exclusive von Millenium Chess mit dem King Modul
ist auch ganz klasse.

Bin damit voll zufrieden. Sie alle haben eine tolle Haptik.

Zum Thema: Wer schreibt das stärkste Schachprogramm auf 8 Bit CPU.

Das ist doch vollkommen überflüssig, weil schon längst vorhanden und man kann damit vollkommen
zufrieden und glücklich sein, mehr braucht es wirklich nicht.

  
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-06-24 21:10

> Diese Programmierer haben das Beste aus der 8 Bit CPU herausgeholt, mehr geht doch gar nicht,


Na, das halte ich für eine sehr gewagte These!
Das hört sich an wie eine der mutigen Prognosen, die sich später als so besonders spektakulär falsch erwiesen haben.

Aber, ok, natürlich habe ich trotzdem viel Verständnis dafür, wenn Leute KEINE besondere Mühe in solch ein Projekt schmeißen wollen.
Parent - - By Andreas Mader Date 2021-06-24 23:18
Benno Hartwig schrieb:

Na, das halte ich für eine sehr gewagte These!
Das hört sich an wie eine der mutigen Prognosen, die sich später als so besonders spektakulär falsch erwiesen haben.

Aber, ok, natürlich habe ich trotzdem viel Verständnis dafür, wenn Leute KEINE besondere Mühe in solch ein Projekt schmeißen wollen.


Ich halte das für eine sehr vernünftige These. Warum sollte das irgendein Hobby-Programmierer besser hinbekommen als die Menschen, die das damals hauptberuflich und den ganzen Tag über gemacht haben?

Falls sich Chrilly wieder an so etwas versuchen sollte, wird da mit Sicherheit etwas Starkes dabei herauskommen, aber Chrilly macht das seit Jahrzehnten professionell und hat jede Menge Erfahrung mit Schachprogrammierung.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-06-25 00:07 Edited 2021-06-25 00:15
Ich antwortete auf Reinholds reichlich mutige und sehr umfassende "mehr geht doch gar nicht" -These
Dass das nicht unbedingt "irgendein Hobby-Programmierer"  besser hinkriegt, könnte ja sein, mit Betonung auf "irgendein".
Aber: Auch heute sehen wir richtig gute Amateur-Programme, die sich bei TCEC in League 1 tummeln (und ggf. auch in der Premium League?).

Ich kann mir schon vorstellen, dass heute Kniffe bekannt (und sehr etabliert) sind, die in 6502-Zeiten unbekannt waren, die gleichwohl auch auf kleinen Systemen realisierbar sind.
Guten Amateur-Entwicklern traue ich das zu, WENN sie 6502-Development denn als eine lohnende Aufgabe ansehen würden.
Parent - - By Andreas Mader Date 2021-06-25 13:49
Die Aufforderung für ein solches Programm kam hier in einem Forum, in dem meines Wissens keine professionellen Programmierer unterwegs sind, sondern hauptsächlich Hobby-Programmierer - auch ich selbst bin "irgendein" Programmierer, obwohl ich das nach wie vor beruflich mache. Ob da noch Luft nach oben ist oder nicht ist daher eine rein akademische Diskussion. Bei der Motivation für ein solches Unterfangen sind wir uns ja sowieso einig.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-06-25 14:06

> Bei der Motivation für ein solches Unterfangen sind wir uns ja sowieso einig.


stimmt!
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2021-06-29 14:12
es haengt ja davon ab, ob man denkt, dass Schach wichtig ist.
Historisch gesehen.
Die Bedeutung hat mit den Computern nachgelassen und ich denke
es wird weiter zurueckgehen.
Die gleiche Frage fuer Computerschach.
Historisch interessant in den Anfaengen, aber mittlerweile
irgendwie "geloest" .
Insofern ist die Frage was man damals haette besser machen koennen
(nur) historisch interessant.
Aber neue interessante Erkenntnisse zur Programmierung
(so wie es damals erwartet wurde ?!) erwarte ich kaum.
- - By Reinhold Stibi Date 2021-06-24 12:57 Edited 2021-06-24 13:07
Dieser Rückschrittsgedanke bringt doch überhaupt nichts und ist nach meiner
Meinung absoluter Quatsch. Ein Schachcomputer heutzutage mit 8 Bit wäre
ein  Landenhüter für den sich nur ganz Wenige interessieren würden und vollkommen überflüssig.

Warum sollte man denn ein Schachprogramm auf 8 Bit CPU schreiben; die sind doch
längst geschrieben und das sehr gut.

Außerdem kann man ja auch jetzt einen sehr guten Schachcomputer mit dem
Genius und The King Programm kaufen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-06-24 14:08 Upvotes 3
Für Freunde alter Schachcomputer gibt es das fantastische
CB-Emu_Pro (Chess Computer Emulator) Projekt von Franz Huber
https://fhub.jimdofree.com/

Emulator for more than 300 chess computers (based on MAME/MESS)
(includes now MessChess for usage in any UCI/WB-GUI)
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-06-25 05:11
Das stärkste Schachprogramm für eine 8 bit CPU zu schreiben, ist kein Rückschritt, es ist eine Herausforderung. Die eingeschränkten Möglichkeiten bestmöglich zu nutzen, das ist eine Mischung aus Handwerk, Sport und Kunst. Und nur weil es nach Ihrer Auffassung bereits gute 8 bit Schachprogramme gibt, heißt das ja nicht, dass es nicht noch bessere geben kann. Was gut ist, das kann noch besser werden. So funktioniert Sport. Und Sie selbst waren es doch letztens mal, der das Fähnlein des sportlichen Wettkampf schwenkte, weil der Fortschritt nach sich ziehen würde.

Und mit einem Mal soll gut reichen?

Merken Sie eigentlich noch, wie oft Sie sich widersprechen?

Sport, boah, toll! Besser, besser, besser. Fortschritt! Ach, gut ist gut genug ... *gähn*

Ach so, Sie sehen möglicherweise keinen Fortschritt in einem stärkeren 8 bit Schachprogramm ... Doch, der ist da, denn - siehe oben - da hat dann jemand die Möglichkeiten besser genutzt, als das zuvor der Fall war. Das ist Fortschritt. Und ob so ein Programm samt Computer dann gekauft würde, ist unter dem Gesichtspunkt völlig irrelevant, Ihr Einwand, dass das dann Wenige interessieren würde, entsprechen völlig überflüssig.

Kurz gesagt: Sie haben offenbar nicht verstanden, worum es bei "Wer schreibt das stärkste Schachprogramm auf 8 Bit CPU" letztlich geht ...
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-06-25 07:23 Edited 2021-06-25 08:10
Bei Ihnen ist Verstehen Fehlanzeige. Die besten Argumente prallen bei Ihnen ab und dann kommt Blabla.

Frans Morsch, Ed Schröder, Dave Kittinger u.a. die sich mit der 8 Bit Schachprogrammierung professionell beschäftigt
haben sind hochintelligente Menschen und mussten dann Feststellen dass die Schachprogrammierung mit 8 Bit
ausgereizt war und jetzt kommen Sie, der angeblich wieder besser Bescheid weiß, dass man diese verstaubte Technik
wieder erfolgreich  beleben könnte.

Bei ihnen ist noch nicht angekommen dass die verstaubten 8 Bit Prozessoren durch moderne und sogar sehr
günstige ARM (RISC-Prozessoren) weit überholt (in den technischen Möglichkeiten) und ersetzt wurden.

Lesen Sie doch auch meinen letzten Beitrag unten, der ihre Argumente vollkommen widerlegt.

Ich gebe aber die Hoffnung auf, dass sie in schachlicher und sachlicher Hinsicht das verstehen werden.
- - By Benno Hartwig Date 2021-06-24 22:38
Den alten 8-Bitter finde ich denn doch zu archaisch, als dass sich hier Mühe lohnen könnte.
Aber Wettbewerbe mit begrenzten Rahmenbedingungen sind schon witzig.

Vielleicht sowas wie
"Der gesamte c-Sourcecode darf höchsten 5 kB haben!"
oder so.
Und dann rauf mit dem Kompilat auf einen standardisierten und dabei durchaus modernen Rechner.
Könnte sowas einen Entwickler reizen, ich meine, wenn solch eine Szene existierte?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-06-25 03:13 Edited 2021-06-25 03:32
Warum sollte man eine veraltete 8 Bit CPU mit Programm verwenden, wenn es den aktuellen ARM  Contex M7 Prozessor mit 300 Mhz gibt.

Für 310 bis 374 EUR gibt es den ganz hervorragenden Millenium The King Performance Schachcomputer mit einer Spielstärke
bis 2400 Elo und vielen Einstellmöglichkeiten und dieser schaut sogar noch edel aus.

https://mioga.de/d0-3814829/deeplink.html?pl=idealo&idealoid=2106250116433050337

https://www.amazon.de/Millennium-Schachcomputer-King-Performance-M830/dp/B081BDKYJH
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-06-25 07:45 Edited 2021-06-25 07:48

> Warum sollte man eine veraltete 8 Bit CPU mit Programm verwenden,


Weil die sportliche Herausforderung lockt.
(Aber ok: sooo verlockend finde ich den 6502-Rahmen nun auch gerade nicht!)
Und Aussagen der Art "Du bekommst doch Spielstärke X für billige Y Euro!" tun da nichts zur Sache.
Genau so wenig wie ein "Warum gibt es 100-m-Läufe, wo man doch mit dem billigsten Fahrrad viel schneller unterwegs ist?"

PS:
Aber du hast Recht, dieser Millenium-Rechner ist für recht übersichtliches Geld schon ein schönes Teil.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-06-25 08:06 Edited 2021-06-25 08:29
Kein ernsthafter Programmierer verplempert seine wertvolle Zeit nur wegen einer angeblichen sportlichen Herausforderung
wenn man von vornherein weiß dass es viel Besseres gibt.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die genannten Spitzenprogrammierer, die sich jahrelang mit der 8 Bit Technik
beschäftigt haben, übertroffen werden können.

Inzwischen dürften auch die letzten Mohikaner begriffen haben, dass die Zeit der 8 Bit-Prozessoren für Schach
vorbei ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer schreibt das stärkste Schachprogramm auf 8 Bit CPU
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill