Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Tourney 2021 nach 41.000 Partien abgeschlossen
- - By Klaus Wlotzka Date 2021-06-23 19:57 Upvotes 3
Hallo Zusammen,

nach über 4 Monaten konnte das Mega-Evend, das FCP Tourney 2021 abgeschlossen werden. Absolviert wurde das Turnier mit insgesamt 41 Engines in 50 Runden, also insgesamt 41.000 Partien.

Als Eröffnungsbuch wurde das FEOBOS v20 Contempt 5 Buch verwendet. Die Bedenkzeit betrug 40 Züge in 12 Minuten mit einer durchschnittlichen Bedenkzeit von 15 Sekunden pro Zug. Also genügend Bedenkzeit für hochwertige Partien.

Das Turnier wurde wieder mit umfangreichen Excel-Statistiken nach jeder Runde ausgewertet und auf der Webseite von Frank veröffentlicht. Anschließend eine Zusammenfassung der Ergebnisse.

Nachfolgend die kompletten Turnierbedingungen inklusive Hardware



Erwartungsgemäß ging Stockfish 110121 NN BMI2 x64 mit einem Score von fast 88% als deutlicher Sieger hervor und kassierte nur eine einzige Niederlage. Nachfolgend die komplette Abschlusstabelle.



Die Turnier-Remisquote lag bei knapp 49,00%, interessant zu sehen, wie sich die Remisquote in den einzelnen Spielphasen darstellt.



Im Nachhinein betrachtet wäre eine Turnierdauer von 1.000 – 1.200 Partien für ein aussagefähiges Ergebnis ausreichend gewesen. Es gab nach 1.200 Partien nur noch wenige Platzierungswechsel nach den abgeschlossenen Rundenergebnissen. Dies verdeutlichen die beiden Diagramme sehr schön. Aber um Vergleiche zum vorherigen Turnier anstellen zu können, wollten wir die 50 Runden wieder durchziehen.



Für jede einzelne Engine sind über die Exceldatei umfangreiche Statistiken abrufbar. Hier am Beispiel von Frank’s Lieblingsengine, die Ergebnisse von Wasp 4.50 Modern x64.



Anhand der vielen Statistiken ermittelt das Programm für jede Engine neuerdings die Spielcharakteristik wie Königsangriff, Initiative, Königssicherheit, der Neigung zum frühen Remisschluss sowie die Spielstärke in unterschiedlichen Partiephasen. Diese Auswertung erfolgt vollkommen automatisch vom Excel-Programm nach festgelegten Kriterien. Hier die Auswertungen für alle Engines.



Weitere Statistiken der Engines, wie zum Beispiel die durchschnittliche Rechentiefen in den verschiedenen Spielphasen, zeigt die nahfolgende Grafik



Fehlen darf natürlich nicht die Kreuztabelle aus der die Ergebnisse jeder Engine gegen jeden Gegner hervorgehen. Eine Hinterlegung in grün kennzeichnet ein gewonnenes Match, orange ein verlorenes Match und gelb ein unentschiedenes Match.



Das Gleiche gibt es auch mit einer Darstellung mit prozentualem Score.



Besonderes Augenmerk haben wir für die Erkennung der charakteristischen Spielstils auf die schnellen Gewinnpartien nach 50 bzw. 60 Zügen bis zum Matt, gelegt. Für jede Rubrik gibt es eine eigene Rangfolge an. Die nachfolgenden Tabellen zeigen anschaulich, welche Engine einen aggressiven Spielstil pflegt.



Wie erfolgreich jede Engine in den einzelnen Spielphasen ist, zeigt die nächste Tabelle. Schön zu sehen, dass Wasp überaus erfolgreich in der frühen Spielphase ist aber im Endspiel noch Verbesserungspotential hat.



Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den vielen Excel-Statistiken dieses Mega-Turniers. Ein Blick in die Excel-Datei lohnt sich. Wie immer, sind alle Turnierauswertungen, egal ob als Textdateien von Frank oder innerhalb des Excelprogramms, auf der Webseite von Frank downloadbar.

Viel Spaß beim Studium der Ergebnisse.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By dkappe Date 2021-06-23 20:59
Hoffentlich macht Dark Toga bei dem nächsten mit.
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2021-06-23 22:02
dkappe schrieb:

Hoffentlich macht Dark Toga bei dem nächsten mit.


Wir haben noch nicht darüber befunden, ob es überhaupt ein drittes Turnier gibt.

Die überwiegende Arbeit liegt bei Frank. Meine Hochachtung gilt Frank für das Durchhaltevermögen und dem Engagement hinsichtlich der sicher einmaligen Turnierpräsentation des gerade abgeschlossenen Turniers.

Grüße

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-06-24 09:16
Hallo Dietrich,

ich muss das mit Klaus klären und vor einem neuen Turnier das Buch nochmal gründlich anhand vorhandener Daten optimieren.

Klaus hätte sicherlich Interesse.

Nur ich ziehe gerade um und habe überhaupt gar keine Zeit.
Bin im Grunde froh das ich das Turnier zum Abschluss gebracht habe.

In ein paar Wochen schaut die Welt schon wieder ganz anders aus und dann wird es mich sicherlich wieder packen.
Es gibt viele interessante Updates seit dem 01.01.2021.

Dark Toga ist eines der Updates die mich interessieren.
Will Mimic drin haben oder die beiden neueren Berserk und Clover.

Grundsätzlich spiele ich solche Turniere nur dann wenn es bei Wasp Neuerungen gibt.
John probiert viel aus und sammelt hierbei Erfahrungen hier und dort.
Allerdings ist Wasp nicht um mind. +25 stärker geworden und insofern steht kein Update an.

Lange Rede ...
Hätte schon ein Interesse aber der derzeit ist der Zeitpunkt aus meiner Sicht nicht gut.
Ganz sicher wenn neu dann mit Dark Toga.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Lothar Jung Date 2021-06-23 22:41
Unglaublich gute Arbeit.
Vielen Dank an alle die daran beteiligt waren.

Chapeau!!

Lothar
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-06-23 23:05
Wow, danke!
Das ist ja richtig, richtig viel Stoff, denn man sich jetzt da mal reinziehen kann.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-06-23 23:13
Gibt es die Partien in pgn-Format?
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-06-24 04:37
Ein super Turnier mit prächtiger Darstellung.

Herzlichen Dank dafür an Frank und Klaus !

Reinhold

 
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2021-06-24 07:50 Upvotes 1
Michael Bechmann schrieb:

Gibt es die Partien in pgn-Format?


Hallo Michael,

auf der Startseite von Franks Webseite (https://www.amateurschach.de/ )  kannst Du die pgn-Datenbank unter dem Link "pgn" runterladen (162 Mb).

Die Zip-Datei FCP-Tourney-2021.zip enthält alle Dateien (Statistiken, Excel-Dateien) und ist 229 Mb groß

Grüße

Klaus
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-06-24 08:38
Danke für den Link 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-06-24 09:18
Hallo Michael,

Im ZIP File ist die Original PGN von Shredder, oder auch von meiner Startseite zum direkten Download ohne sonstige Dateien.

Die 50 PGNs von Runde zu Runde und die für die Statistiken wichtige PGN (mit ChessPad und Hiarcs ChessExplorer überarbeitet, deutlich besser).
Ferner auch die CBH vom ganzen Turnier.

Lediglich die Partien die wiederholt wurden, sind nur im *.cbh file vorhanden.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-06-26 20:05
Ja, vielen Dank für den Link und vor allem für deine Mühe und Zeit dafür. 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-06-24 07:45
Klaus Wlotzka schrieb:

Hallo Zusammen,

nach über 4 Monaten konnte das Mega-Evend, das FCP Tourney 2021 abgeschlossen werden. Absolviert wurde das Turnier mit insgesamt 41 Engines in 50 Runden, also insgesamt 41.000 Partien.

Als Eröffnungsbuch wurde das FEOBOS v20 Contempt 5 Buch verwendet. Die Bedenkzeit betrug 40 Züge in 12 Minuten mit einer durchschnittlichen Bedenkzeit von 15 Sekunden pro Zug. Also genügend Bedenkzeit für hochwertige Partien.

Das Turnier wurde wieder mit umfangreichen Excel-Statistiken nach jeder Runde ausgewertet und auf der Webseite von Frank veröffentlicht. Anschließend eine Zusammenfassung der Ergebnisse.


Hallo Klaus
Schlicht eine grossartige Arbeit, die ihr da geleistet habt, chapeau !!
Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-06-24 09:21
Hallo Klaus,

schön, das Du das hier übernommen hast.
Komme derzeit zu nichts! Ein erstklassiger Bericht!!

Muss mir Deine ganzen Statistiken auch noch in Ruhe ansehen.
Denke ich komme erst nach dem Umzug dazu.

Berichtige aber gleich noch den Fehler den Du gesehen hast.

Nochmals vielen Dank das Du die Fahne zum Turnier hier im Forum hoch gehalten hast.

Viele Grüße
Frank

Allen anderen vielen Dank für die Blumen.
Aber die Ehre gebührt grundsätzlich Klaus, der viel mehr und übersichtlicher mittels Excel darstellen kann als ich mit den dämlichen *.txt Dateien.
Parent - - By Daniel Reist Date 2021-06-27 03:40
Hallo Zusammen

Finde eure Turniere sehr spannend.
Und ich weiss, dass da viel Arbeit dahinter steckt.

Falls aber wieder ein Turnier ansteht, wollte ich mal
fragen, ob man nicht auch eine Engine mit Lerneffekt
spielen lassen könnte um dann zu vergleichen,
wieviel das ausmacht?

Wäre sicher auch spannend, dies auch zu Erörtern?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-06-27 05:51
Hallo Daniel,

an welche Engine denkst Du denn?

Grundsätzlich hatte ich früher mal solche Vergleiche gemacht.
Aber eher Crafty mit und ohne Ponder oder mit 4-Steiner TBs und 5-Steiner TBs und solche Geschichten!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Daniel Reist Date 2021-06-27 05:58
Hallo Frank

Ich denke so an Sugar Al, Brainlearn und an Eman z.Bsp.

Somit könnte man vergleichen, was die taugen, obwohl
das Lernen bei diesen fast gleich ist.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-06-27 06:51
Guten Morgen Daniel,

man könnte durchaus auch einen Eman oder Sugar AL etc. mitlaufen lassen.
Allerdings beschäftige ich mich selbst mit diesen Engines nicht (mir reicht Stockfish).

Insofern stellt sich die Frage welche der Engines.
Am liebsten eine die sich nachweislich auch deutlicher von Stockfish unterscheidet.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Daniel Reist Date 2021-06-30 00:57
Hallo Frank

Vielen Dank, dass du auch noch
gerne eine andere Engine
in dein Turnier aufnehmen würdest.
Am Meisten gefallen, würde mir die Engine Sugar Al.
Da könnte man dann auch mal vergleichen, ob der Lerneffekt
mit der Zeit die Updates wieder aufholt.

Das wäre sicher interessant zu beobachten.
Es gibt ja einige Programmierer, welche auf dies Schwören.
Parent - - By Timo Haupt Date 2021-06-26 19:16 Upvotes 1
Hallo Klaus, Hallo Frank,

hab es erst heute gesehen - bin ja nicht mehr so oft in diesem Forum: Nochmals VIELEN HERZLICHEN DANK für die Durchführung dieses Super-Turniers und für die überragend vielen und einfallsreichen Statistiken! Besser kann man so ein Mega-Event nicht präsentieren - ihr habt echt alles rausgeholt, mehr geht nicht!

Wegen Beiträgen wie der zum FCP-Turnier bin ich überhaupt noch hier, denn die meisten anderen Threads interessieren mich ehrlich gesagt nicht mehr. Ihr haltet für mich noch die Fackel der "guten alten Zeiten" des Computerschachs hoch - für mich waren das die Jahre 1995-2018. In diesen 23 Jahren habe ich mit allem mitgefiebert - möglicherweise ausgelöst durch den Weltmeistertitel von Fritz damals auf einem handelsüblichen PC [1995] und natürlich den beiden Wettkämpfen Kasparov vs. Deep Blue [1996, 1997]. Ich habe etliche Computerschach-Turniere verfolgt (Live-Übertragung oder auch als Besucher vor Ort) und bei einigen war ich auch als Bediener tätig. Am spannendsten war letzteres natürlich bei der WCCC 2018 in Stockholm, wo wir (Frank Schneider, Kai Himstedt, Wolfgang Zugrav und ich) mit GridGinkgo um ein Haar den Titel geholt hätten. Und natürlich habe ich in dieser Zeit noch viele privat veranstaltete Turniere verfolgt, wie eben das FCP Tourney. Am Server habe ich bis ca. 2010 noch gern gespielt, denn bis dahin wurden dort noch Turniere mit längerer Bedenkzeit veranstaltet (z.B. CSS Online-Masters). Heutzutage hat kaum noch einer die Geduld, eine Partie >15min Bedenkzeit zu spielen, geschweige denn mit den Zeiten, die wir damals so verwendet haben (60+15, 90+30 und mehr). Das finde ich sehr schade. Außerdem spielt heute fast nur noch Stockfish(-Derivat) vs. Stockfish(-Derivat). Solche Turnier, in denen Engines mehrfach vergeben sind, finde ich vollkommen uninteressant. Auch die Zockerei auf dem Server, wo ebenfalls fast nur noch Stockfish vs Stockfish gespielt wird, interessiert mich nicht mehr die Bohne... Aber offenbar ist das für die meisten Forumsteilnehmer hier das interessanteste Thema, denn die meisten Beiträge handeln genau davon. Nun ja, die Zeiten ändern sich...

Euch jedenfalls nochmals vielen Dank! Jetzt, wo das Turnier zuende gegangen ist, werde ich hier wohl noch seltener reinschauen.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-06-27 06:12 Edited 2021-06-27 06:18
Hallo Timo,

es würde mich wie gesagt schon reizen ein neues Turnier zu organisieren.
Sicherlich nicht vor September 2021.

Fritz war früher durchaus interessant hinsichtlich Spielstil.
Sehr aggressiv in der Suche aber im Grunde wirklich dumm im Endspiel.
Daraus resultierten aber sehr oft hochinteressante Computerschachpartien, so war man nie sicher ob Fritz nicht doch plötzlich eine unerwartete Glanzkombination bei eher vielen Figuren auf dem Brett daher zaubern konnte.
Das reizte natürlich viele Computerschächler.

Gab auch andere Engines die das konnten. Zwei Jahre nach 1995 z. B. die Winboard Engines "Gromit" vom besagten Frank Schneider oder auch Phalanx von Dusan Dobes.
Gromit schlug in einem Turnier (Dual Pentium III 733Mhz in einer 40 Züge in 40 Minuten Partie) Fritz in 26 Zügen bis zum Matt. Habe diese Partie noch teils in Erinnerung weil eigentlich sah alles nach einem schnellen Sieg für Fritz aus.

Hier im Forum sind im Vergleich zu früher nur noch wenige aktiv, die sich meist dann zu einem Thema unterhalten.
Ich habe immer noch sehr viele Kontakte zu Computerschächlern aus dem Winboard / UCI Zeitalter.
Von denen diskutiert niemand über Stockfish Partien auf Schachservern und glaube mir mal ich habe immer noch sehr viele Kontakte.

Interessant ist natürlich Stockfish für Analysen einzusetzen.
Schaue mir zum Beispiel sehr gerne das Eröffnungsspiel von Großmeistern an und lasse dann Stockfish, SlowChess, Wasp immer mitlaufen. In letzter Zeit auch Pedone als vierte Engine! Die Ansätze bei Öffnungen in geschlossenen Varianten sind bei den 4 Engines gar oft sehr unterschiedlich. Vermutlich dauert es nicht mehr so lange bis Engines in der Lage sind wirklich bahnbrechendes in bekannter Theorie zu finden.

Beispiel:
Stockfish hat eine Partie im Turnier verloren. Gegner war Dragon.
Beide Engines bewerten nach den Theoriezügen mit 1.00 Vorteil für Dragon nach den Buchzügen.

Wie kann das sein, wenn doch 10 Engines das komplette Buch auf 6-Cores mit einer Minute Bedenkzeit analysiert haben (immerhin auf 4.2Ghz pro Core).
Dabei waren auch Stockfish und Komodo, die vor 4 Jahren keinesfalls die Startstellung dieser Partie mit +1.0 bewertet haben.
So nach dem Motto ... jetzt gehts los ... wir wollen hüpfen!

Kurz zum Turnier:
Was mich reizt sind nach wie vor die Spieleigenschaften der Engines aufs Korn zu nehmen. Das ist schon geil was wir alles herausfinden können gerade mit Excel Unterstützung. Frustierend ist, dass ich zwar deutlich mehr darstellen könnte aber die notwendigen Textdateien hierzu zu viel Zeit in Anspruch nehmen wenn von Runde zu Runde ausgewertet wird um die Entwicklung solche Auswertungen zu verfolgen. Sprich, ich habe viele Ideen anhand von Statistiken noch viel mehr in Erfahrungen zu bringen aber mir fehlt die Zeit dafür. Alleine für die editierte Ratinglisten *.txt oder die short-game Statistik sitze ich 45 Minuten pro Runde und bin am Editieren. Kommen weitere von den Dingern dazu kann ich mich nicht mehr konzentieren, sprich in den Textdateien editiere ich viele Fehler rein.

Starten wir also später nochmal ein neues Turnier muss ich grundsätzlich überdenken was neu generiert werden könnte und was unnötig generiert wurde um das Turnier dann wieder einen Schuss interessanter zu gestalten.

Wie Klaus schon schrieb sind auch 2.000 Partien bei 41 Engines zu viele Partien.
1.000 Partien und dann die Zeit erhöhen von 40 in 12 auf 40 in 40 würde mich mehr reizen.
Besser z. B. 1.200 Partien bei 40 in 30 oder so ... muss mal überlegen.

Die Anzahl der Teilnehmer finde ich allerdings mit 41 super!!
Je mehr Teilnehmer desto mehr Spannung!!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2021-06-27 15:33
Timo Haupt schrieb:

Hallo Klaus, Hallo Frank,

hab es erst heute gesehen - bin ja nicht mehr so oft in diesem Forum: Nochmals VIELEN HERZLICHEN DANK für die Durchführung dieses Super-Turniers und für die überragend vielen und einfallsreichen Statistiken! Besser kann man so ein Mega-Event nicht präsentieren - ihr habt echt alles rausgeholt, mehr geht nicht!

Wegen Beiträgen wie der zum FCP-Turnier bin ich überhaupt noch hier, denn die meisten anderen Threads interessieren mich ehrlich gesagt nicht mehr. Ihr haltet für mich noch die Fackel der "guten alten Zeiten" des Computerschachs hoch -  Aber offenbar ist das für die meisten Forumsteilnehmer hier das interessanteste Thema, denn die meisten Beiträge handeln genau davon. Nun ja, die Zeiten ändern sich...

Euch jedenfalls nochmals vielen Dank! Jetzt, wo das Turnier zuende gegangen ist, werde ich hier wohl noch seltener reinschauen.

Viele Grüße
Timo


Hallo Timo,

vielen Dank für die netten Worte.

Wenn es auch sehr viel Arbeit war, so macht es uns nachwievor sehr viel Spaß derartige Turniere durchzuführen und auszuwerten. Ich denke schon, dass wir das ein oder andere Projekt oder Turnier durchziehen werden. Mein Augenmerk liegt dabei ja eher auf die Auswertung der Turniere bzw. Projekte. Das macht mir irrsinnig viel Spaß. Die Datengrundlage von Frank ist dafür auch wirklich ideal. Und gerade im Umgang mit Excel gilt "wer rastet, der rostet".

Vielleicht packen wir das Feobos-Projekt auch noch einmal an und optimieren die bestehenden Daten. Letztlich ist es abhängig davon, ob wir Zeit und Muße dazu haben. Das Feobos-Projekt war schon irrsinnig aufwendig. Zuerst muss Frank allerdings erstmal seinen Umzug über die Bühne bringen, danach schauen wir mal, was uns in den Fingern juckt.

Ich schaue hier im Forum übrigens auch nur noch unregelmäßig rein und konzentriere mich dabei auf die für mich leider wenig gewordenen, interessanten Beiträge. Alles andere kann man ja ausblenden. Wichtig ist, dass es trotz der Veränderungen im Bereich des Computerschachs weiter betrieben wird. Meinen Dank dafür an die Verantwortlichen und Moderatoren.

Viele Grüße

Klaus
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Tourney 2021 nach 41.000 Partien abgeschlossen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill