Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / To do Liste für TCEC DivP ab 20.06.
- - By Lothar Jung Date 2021-06-14 13:10
Hier ein Vorschlag von Kiudee:

The TCEC DivP is approaching (projected to start Sunday, June 20) and we have a few things to do for the submission:
- Which lc0 binary do we send (e.g. master, master + additional PRs)?
- Related: Do we need to change the settings due to new optimizations (e.g. MBS etc)?
- Do we need to let Aloril run benchmarks/backendbenches?
- Which network do we send (likely 69146, but are there other contenders)?
- Do we want to make use of the `UCI_Opponent` and `UCI_RatingAdv` values available now? (example:  `if UCI_RatingAdv > 30, apply contempt`) PR949 uses `UCI_Opponent` to override options, if we have a certain opponent.
- Which time manager do we want to employ? We likely need more testing of the current tune (http://zz4032.bplaced.net/lc0/tuning/tuning.html) by zz4032.

Lothar
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-06-14 13:43
Die wichtigste Frage dürfte sein um wie viel die Bedenkzeit im Superfinale verkürzt wird und ob man nicht gegebenenfalls die Anzahl der Partien auf 200 oder sogar auf 300 steigert.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-06-14 14:53 Upvotes 1
Ich muss gestehen, dass ich die Premium Division weitaus interessanter finde als das Finale.
Wenn also mehr Ressourcen aufgebracht werden, dann sollte auch die Premium Division bedacht werden.

Aber:
Wir haben es hier nicht mit einer Ratingliste zu tun, welche Elo-Werte möglichst genau bestimmen will.
Wir haben hier ein sportliches Event, und da kann eben auch mal ein Lucky Punch den Ausschlag geben. Warum nicht.
Damit man deshalb nicht zu traurig ist, gibt es ja dann auch bald die nächste Season.
Neue Chance, neues Glück (oder auch nicht).
Parent - By Lothar Jung Date 2021-06-14 15:45 Edited 2021-06-14 15:47 Upvotes 1
Das sehe ich genauso.
Ein Unterschied zum letzten Tunier ist Dragon, der aktuell bei den anderen Tunieren eine sehr gute Figur macht.
Wer das Finale gewinnt ist nicht so wichtig.
Interessant sind die relativen Abstände der Engines bei der Premium Division.
Und natürlich auch die schönen Gewinnpartien, egal von welcher Engine.
Die NNUE-Engines werden wohl dichter zusammenrücken.

Leela hat gegenüber NNUE aufgeholt. Das war nicht selbstverständlich. Mal sehen, ob es reicht.
Für die Engine Lc0 v0.28 sieht es sehr gut aus. Da hat man an vielen Schrauben gedreht.
Gespannt bin ich, wieviel an Performancezuwachs insgesamt dabei herauskommt.
Das Netz könnte 69146 werden. Qualitativ sind Deblundering und verbessertes Timemanagement mit ausschlaggebend.

Alle drei Favoriten Stockfish, Lc0 und Dragon hätten einen Sieg verdient. Sie spielen alle ein schönes Maschinenschach. Jeder auf seine Weise.

Auf spannende Partien, Schach ist nur ein Spiel.

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / To do Liste für TCEC DivP ab 20.06.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill