Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fünf Updates für den M1
- - By Achim Müller Date 2021-06-13 13:38 Edited 2021-06-13 13:40
Five updates for the m1: berserk-4.2.0, Ethereal-13.0.0, honey-13.2.1, mayhem-5.0, shashchess-17.1

https://acepoint.de/five-updates-for-the-m1/

Ciao

Achim
Parent - By Max Siegfried Date 2021-06-13 14:30
Dankeschön.

Übrigens wer eine Idee hat was man konkret am Stockfish Code ändern könnte, damit die Engine hardwaretechnisch möglichst schnell auf dem M1 läuft, der soll es den Stockfish Entwicklern mitteilen.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2021-06-13 14:48
Darf ich mal konkret fragen was das für einen potentiellen Käufer eines Apple iPad Pro 11 - 3. Generation / 2021 bedeutet?

A)Gibt es für diese Schachprogramme dann eine GUI die pgn lesen kann und mit einer Analysefunktion ausgestattet ist?

B) Wieviel kn/sec würde SashChess 17.1 denn auf so einer Hardware haben?
Parent - By Lothar Jung Date 2021-06-13 15:38 Upvotes 1
Diese Engines könnten in die BanksiaGUI von iOS durch den Entwickler aufgenommen werden.
Parent - - By Achim Müller Date 2021-06-13 16:21 Upvotes 1
Thomas Lagershausen schrieb:

Darf ich mal konkret fragen was das für einen potentiellen Käufer eines Apple iPad Pro 11 - 3. Generation / 2021 bedeutet?

A)Gibt es für diese Schachprogramme dann eine GUI die pgn lesen kann und mit einer Analysefunktion ausgestattet ist?

B) Wieviel kn/sec würde SashChess 17.1 denn auf so einer Hardware haben?


Die neuen iPads sind mir (zur Zeit) zu teuer, ich bin kein «klassischer» Apple-Jünger, habe auch kein iPhone. Ebenso weiß ich nicht aus dem Stand, ob die Binarys auf den neuen iPads laufen, vermute aber mal, eher nicht. GUIs zum Einbinden von Engines gibt es jedoch einige für iOS, auch im Appstore.

Benchmarks und Ergebnisse von Testsuites zum Vergleich habe ich in der Vergangenheit auf der Seite veröffentlicht, hauptsächlich Stockfish u. Derivate. Ich werde aber nicht für jede arm64-Engine einen neuen Test anschmeissen.

Ciao

Achim
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-06-13 18:17
So viel ich weiß, kann man nur mit Mac OS, GUIs aus dem Appstore  laden, die ein Laden von Engines ermöglichen (u.a. BanksiaGUI).
Sonst sehen die iOS Schach Apps nur das Laden von png/fen oder TBs vor.
Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2021-06-13 21:19
Ultra schade.

Diese excellente mobile Hardware hätte wirklich eine größere Unterstützung im Schachsoftwarebereich verdient.

Danke für diesen Erfahrungsaustausch.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-06-13 21:31
Thomas Lagershausen schrieb:

Ultra schade.

Diese excellente mobile Hardware hätte wirklich eine größere Unterstützung im Schachsoftwarebereich verdient.

Danke für diesen Erfahrungsaustausch.


BanksiaGUI für iPadOS kommt mit 8 Engines daher.
Für mehr Engines könnte man dem Entwickler die benötigten Engines zusenden oder den jeweiligen Engine Entwickler darum bitten dass dieser seine Engine an den BanksiaGUI Entwickler sendet.
Außerdem darf man nicht vergessen das die Apple Betriebssysteme angepasst und weiterentwickelt werden.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-06-13 21:33 Upvotes 1
Es liegt an Apple, das ein Sideloading bei iOS nicht zuläßt.
Android erlaubt das, ist aber von der Geschwindigkeit, Haptik und Softwareangebot deutlich unterlegen. Apple ist bei Pads mit Abstand Marktführer.
Aber es gibt die BanksiaGUI für iOS die 8 Engines zur Verfügung stellt. Sehr ausbaufähig! Aber nicht ganz konkurrenzfähig mit Windows.
Aber auch Apple hat gute Schachprogramme und Applikationen im App Store. Aber Apple will alles kontrollieren. Schade für die überragenden IPads mit 8 Kernen.

Lothar
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-06-13 21:43
Lothar Jung schrieb:

Es liegt an Apple, das ein Sideloading bei iOS nicht zuläßt.


Das dient dem Schutz vor Viren.
MacBooks sind deutlich weniger von Viren betroffen als Windows PCs oder Android Geräte.
Aber iPadOS und iOS Geräte sind um ein vielfaches weniger von Viren betroffen als MacBooks.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-06-13 21:48 Upvotes 1
Eher dem Gewinnstreben oder Geschäftsmodell von Apple, möglichst keine Opensourceprogramme unentgeltlich zuzulassen.
Parent - By Achim Müller Date 2021-06-13 21:53 Edited 2021-06-13 21:57 Upvotes 2
Wenn ich mal viel Zeit habe - oder meine Frau überzeuge, dass wir unbedingt ein neues iPad Pro brauchen - dann kann ich mich mal mit dem Entwickler von BanksiaGUI in Verbindung setzen. Für das Pro kompilieren sollte grundsätzlich auch auf meinem Macbook gehen.

Ciao

Achim

@Lothar Danke für den Hinweis, ich hab hier noch ein älteres iPad Air, die neuen Geräte kenne ich (noch) nicht so gut.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-06-13 15:35
Vielen Dank für Deine wertvolle Arbeit.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fünf Updates für den M1

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill