Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nibbler GUI - DOS lässt grüssen
- By Eduard Nemeth Date 2021-06-05 17:03 Edited 2021-06-05 17:09
Es war wenigstens nicht umsonst, dass man früher unter DOS (und dem ersten Windows), spezielle Config-Dateien auch für Schach editieren musste. Ich kann mich noch an den Chess Genius erinnern, wo man so manches in einer Config-Datei einstellen musste.

Habe mir soeben den neuen Nibbler heruntergeladen. Viel hat sich nicht geändert zur Version 1.3, die ich als letzte davor installiert hatte. Immerhin kann man nun auch die Fische installieren (das ging aber auch schon unter 1.3). Allerdings musste ich mich durch wie zu DOS Zeiten durchkämpfen, bis ich (hoffentlich richtig?) einige Engine-Settings ändern konnte.

So habe ich den CiChess als Taktik Engine mit EXT_KingSafe=300, hoffentlich richtig (Es gibt 2 *.json Dateien, und die muss man auch erst finden), in der "engine.json" konfiguriert?! Darunter steht nun auch ShashChess 17.1, wo ich den Style Capablanca samt MCTS=Single auch per Hand einrichten musste. Auch war wichtig dass ShashChess keine Lerndatei anlegt, weil ich das im Analysemodus nicht gebrauchen kann, also musste das auch richtig eingegeben werden.

Das sieht dann so aus:

{
  "G:\\Engines\\CiChess_040121_x32-x64\\CiChess_x64_040121_E_AVX2_Ryzen.exe": {
    "args": [],
    "options": {
      "MultiPV": 1,
      "Threads": 16,
      "Hash": 4096,
      "EXT_KingSafe": 300,
      "SyzygyPath": "G:\\3456men"
    },
    "search_nodes": null,
    "search_nodes_special": 10000000
  },
  "G:\\Engines\\ShashChess 17.1\\ShashChess17.1-x86-64-avx2.exe": {
    "args": [],
    "options": {
      "MultiPV": 1,
      "Hash": 4096,
      "Threads": 16,
      "Read only learning": true,
      "MCTS": 1,
      "Capablanca": true,
      "SyzygyPath": "G:\\3456men"
    },
    "search_nodes": null,
    "search_nodes_special": 10000000
  }
}

Fast alles musste ich von Hand eintragen, wie eben zu DOS Zeiten. Wann geht das einmal einfacher?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nibbler GUI - DOS lässt grüssen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill