Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche Schachengine Buchformate gibt es?
- - By Max Siegfried Date 2021-06-05 10:50
Und was sind die Vor und Nachteile?

CTG
BIN
ABK
CBV
…?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-06-05 11:25 Edited 2021-06-05 11:47
Es gibt noch BIX (Infinity Chess). Was ist CBV?

BIX arbeitet im Prinzip fast genauso wie das ChessBase Format CTG. Wer CTG kann, kommt mit BIX genauso gut zurecht.
Parent - - By Roland Riener Date 2021-06-05 13:11
Eduard Nemeth schrieb:

Zitat:
Was ist CBV?

Das ist im Index der Fritz-GUIs unter diesem Stichwort zu finden:

Datenbank komprimieren

Nehmen wir an, Sie wollen Ihre Datenbank mit der Bezeichnung Meine Partien auf eine Diskette kopieren und auf Ihren Notebook transferieren.

Im Datenbankfenster des Programms öffnen Sie zuerst die zu komprimierende Datenbank.

Sicherungskopie anlegen

Wenn Sie die Partienliste der zu komprimierenden Datenbank vor sich haben, wählen Sie aus dem Menü Datenbank - Datenbankfunktionen - Datenbank archivieren.

Alternativ und schneller geht es mit STRG-Z. Vergeben Sie einen aussagekräftigen Dateinamen.

Die komprimierten Datenbanken wird jetzt übersichtlich in einer einzigen Datei mit der Endung *.CBV gespeichert. Die Lösung ist deal dazu geeignet, wenn Sie eine Datenbank über das Internet versenden oder ihre Datenbanken übersichtlich und platzsparend speichern wollen.


CBV-Datenbanken öffnen Wählen Sie im Datenbankfenster des Programms aus dem Menü Datei die Funktion “Datenbank öffnen” und geben den Zielpfad zur komprimierten CBV-Datenbank an. Stellen Sie unter Dateityp "Archive ein.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-06-05 13:21
Soviel weiss ich auch selbst, es geht hier aber um Buchformate und nicht um Datenbanken.
Parent - - By Roland Riener Date 2021-06-05 13:52
Entschuldige, wollte dir nicht zu nahe treten. Dachte, es geht um cbv 

Vielleicht bequemt sich auch mal Max Siegfried zu einer Antwort innerhalb seines Themas.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-06-05 14:00 Edited 2021-06-05 14:02
Es gibt inzwischen sehr viele GUIs. Ich nehme an, alle haben ein eigenes Buchformat. CBV konnte ich nicht zuordnen. Doch was sind die Stärken, oder Schwächen? Da ich nicht alle habe, und mich nur mit InfinityChess und PlayChess beschäftige, kenne ich mich nur da aus. Ich kann aber sagen dass das ChessBase Format CTG (InfinityChess ist ziemlich ähnlich) fantastisch ist. Man kann aus PGN und CBH Partien importieren, und riesige Eröffnungsbäume erstellen, mit allen möglichen Statistiken. Auch manuell lässt sich das Buch nach Belieben bearbeiten.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-06-05 15:19
Hatte bei Google die eine Abkürzung aufgeschnappt. Es war aber wahrscheinlich ein Fehler im Artikel von oder bzgl. Chess Assistant.
Kennt jemand noch weiter Buchformate oder gibt es nur die 4 Stück?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche Schachengine Buchformate gibt es?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill