Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Interessanter "Einfall"
- - By Tobias Lagemann Date 2021-06-05 06:21 Upvotes 2
Hallo zusammen,

ja, ich weiß, das TCEC ist unwichtig und das Swiss auch, denn die wahre Musik, die spielt auf den/dem Server/n. Denn da entwickelt sich das Computerschach und auch das Schach weiter. Dafür an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an all die, die ihre Rechner stundenlang, ach, sogar wochenlang Partie um Partie spielen lassen! Und das unter härtesten Bedingungen: SF 13 gegen SF 13 mit 4 gegen 64 Kernen ist wie Albanien gegen Deutschland (Tirana, 1967). Wo wären wir ohne Euer Engagement!!!!!

Trotzdem gibt es da und dort auch fern der Server interessantes Schach. Hier mal ein Beispiel ...



Bis hier war die Stellung Eröffnungsvorgabe.

SlowChess brachte dann mit 9.h4 den ersten selbsterrechneten Zug aufs Brett.

Attacke!

Ich habe ein Weilchen an der Partie herumanalysiert, aber keine zielführende(ere) Fortsetzung der weißen Idee gefunden. Im Nahschach auf Amateurniveau dürfte sich 9.h4 bei guter Vorbereitung dennoch als gute Wahl erweisen.

Interessant übrigens, dass 9.h4 bereits im Februar (also vor der Partie) als Analyseoutput von SF12 im Rahmen des LiveBuchs von CB auftauchte (aktuell durch eine später erfolgte SF12 Rechnerei überschrieben ...).

Die Partie:
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Es spielten übrigens 176 gegen 176 Threads ...

Mir gefällt die Partie auch, weil sie mustergültig zeigt, dass ein Angriff auf einem Flügel mit einem Angriff auf dem Gegenflügel beantwortet werden sollte. Nicht nur Königsindischfans wissen das, die Engines in dieser Partie offenbar auch.

Und, ah, bitte, bitte, bitte, jetzt nicht mit Engineouput zusch***

Den habe ich auf meinem Rechner zuhauf produziert. Okay, wer einen Gewinn für Weiß nachweisen kann, der darf sich gerne dazu auslassen. Aber - bitte - nicht in Form von einer dieser ach so tiefgehenden 5min Analysen.

Ansonsten: Spielt und spielen Sie die Partie einfach mal nach.

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Max Siegfried Date 2021-06-05 09:02
In dieser Stellung befindet sich h4 bereits seit Jahren in meinem IDeA Buch.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-06-05 09:37 Edited 2021-06-05 10:11
Tobias Lagemann schrieb:


Trotzdem gibt es da und dort auch fern der Server interessantes Schach. Hier mal ein Beispiel ...

rnbq1rk1/pppnbppp/4p3/1B1pP3/3P4/1N3N2/PPP2PPP/R1BQ1RK1 w - - 0 9

Bis hier war die Stellung Eröffnungsvorgabe.

SlowChess brachte dann mit 9.h4 den ersten selbsterrechneten Zug aufs Brett.

Attacke!


Danke für die hübsche Partie, Tobias.
Hätte SlowChess den Angriff dann nicht wieder verbummelt, wäre das wohl schon früher auch für Weiß besser gegangen. 9.h4 ist nach der Rochade schon auch noch spielbar, aber wenn schon das, dann hätte in der Folge entweder gleich noch h5, oder der Damenausfall nach h5 oder überhaupt das Opfer dieses Bauern auf h4 mit ganz schneller Entwicklung vom Turm über e1 nach e3 kommen sollen, glaube ich.

Das h4 kommt allerdings als 8., also gleich anstatt der Rochade, schon noch eine Nummer schärfer, so gesehen ist die Eröffnungsvorgabe wohl der Versuch gewesen, eine unbalancierte Eröffnung durch beidseitig suboptimale Züge wieder teilweise auszugleichen.

1. e4 Nc6 2. Nf3 e6 3. d4 d5 4. Nbd2 Nf6 5. e5 Nd7 6. Nb3 Be7 7. Bb5 Ncb8 8. h4



So ist es auch im Hiarcs online- Buch. Dort geht's danach z.B. mit 8...h6 und 9.Th3 weiter. Eigentlich wieder nicht ganz das Thema deines Threads, sorry,
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-06-05 10:44
Peter,

Die Partie glänzt durch einen Eröffnungsfehler,  wahrscheinlich durch Vorgabeeröffnung

2...e6 ? 3.d4 ! + 1.12 Analysiert mit Ryzen 3970X  ShashChess 17.1

Mit so einem Vorsprung gewinnt in der Regel Weiß; muss aber sorgfältig und optimal
zu Ende gespielt werden.
 
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-06-06 04:49
Ähm,

was steht im Eingangsbeitrag?

Ach ja ...
Zitat:
Bis hier war die Stellung Eröffnungsvorgabe.

SlowChess brachte dann mit 9.h4 den ersten selbsterrechneten Zug aufs Brett.


Insofern ist
Zitat:
Die Partie glänzt durch einen Eröffnungsfehler,  wahrscheinlich durch Vorgabeeröffnung
ein Hinweis darauf, dass das Posting entweder nicht komplett gelesen oder aber nicht vollends verstanden wurde. Ich tendiere für Letzteres, denn
Zitat:
2...e6 ? 3.d4 ! + 1.12 Analysiert mit Ryzen 3970X  ShashChess 17.1
ist wohl kaum mehr als eine dieser wunderbar tiefen 5min Analysen (um die ich ausdrücklich nicht gebeten hatte), bei der dann sogar sowohl die Suchtiefe als auch die gerechnete Zeit als Angabe fehlt. Was soll man mit so einem Output anfangen? Möglicherweise den Autor beglückwunschen, dass er einen Eröffnungsfehler nachgewiesen hat (der aber wahrscheinlich durch die Vorgabeeröffnung wegerklärt ist ...). Aber sei es, wie es sei. Betrachten wir das, was der Fachmann (den man ja nicht belehren muss, wie er uns mal erklärt hat) sonst so sagt:
Zitat:
Mit so einem Vorsprung gewinnt in der Regel Weiß; muss aber sorgfältig und optimal zu Ende gespielt werden.


Echt jetzt? "muss sorgfältig und optimal zu Ende gspielt werden"?

gerade das ist ja das Interessante an der Stellung:

SlowChess bewertete 9.h4 mit +0.65, Ethereal mit 9... b6 mit +0.52

Bei 10.Sg5 sieht sich SlowChess bei +0.96
Bei 11.Sh3 bei +1.00
Bei 12.c3 bei +1.08

Ethereal sieht das etwas anders, selbst nach 12... c3 reicht es nur zu einem +0.57.

Schon klar, muss jetzt nur noch "sorgfältig und optimal zu Ende gespielt werden"

Übrigens: SF 13 nach 9.h4 bei ST40 +0.93
ShashChess (auf Popelrechner): Nach 9.h4 +1.02 ... Die Suchtiefe und die Bedenkzeit habe ich zwecks besserer Vergleichbarkeit mit Ihrem
Zitat:
2...e6 ? 3.d4 ! + 1.12 Analysiert mit Ryzen 3970X  ShashChess 17.1
weggelassen. Nur soviel, bei ST 40 sieht sich ShashChess noch immer bei +1.00.

Okay, ein +1.02 (und ein +1.00) ist natürlich kein +1.12.

Aber erinnern wir uns: In der Partie spielten 176 gegen 176 Threads, die Engines hatten also ordentlich Rechenpower: Und trotzdem verlor Weiß schließlich ... Ob 352 Threads (um noch sorgfältiger und optimaler rechnen/spielen zu können?) an dem Ergebnis etwas ändern würden?

Tja, wo also hat Weiß die Partie verloren bzw. wo wäre eine Verbesserung des weißen Spiels möglich? Mit der Frage habe ich mich (siehe Eingangsposting) ja ein Weilchen beschäftigt ... Und ich glaube nicht, dass man die Antwort mal eben so nebenbei mit Analyseoutputs a la "2...e6 ? 3.d4 ! + 1.12 Analysiert mit Ryzen 3970X  ShashChess 17.1" findet. Gerade deshalb ja habe ich geschrieben:
Zitat:
Und, ah, bitte, bitte, bitte, jetzt nicht mit Engineouput zusch***

Den habe ich auf meinem Rechner zuhauf produziert. Okay, wer einen Gewinn für Weiß nachweisen kann, der darf sich gerne dazu auslassen. Aber - bitte - nicht in Form von einer dieser ach so tiefgehenden 5min Analysen.


Überlesen? Nicht verstanden?

Egal.

Die Stellung ausgangs der Eröffnungsvorgabe bzw. nach 9.h4 ist hochspannend, weil Sie aufzeigt, dass Engines nicht so clever sind, wie es z.B. +1.02 Bewertungen nahelegen. Andrerseits sind sie so clever, dass z.B. Ethereal den Angriff auf dem Königsflügel mustergültig am Damenflügel kontert ... Deshalb habe ich die Partie hier geposted. Computerschach ist hochspannend. Interessant. Macht Spaß.

Natürlich dürfen Sie unabhängig von meinen Wünschen (Stichwort: Engineoutput) tun und rumrechnen lassen, was und wie Sie wollen. Nur um eines bitte ich Sie: Lesen Sie Beiträge gründlich. Das erspart uns Lächerlichkeiten a la "wahrscheinlich durch Vorgabeeröffnung".
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-06-06 06:46
Also Herr Lagemann,

wenn sie schon mit "Ahm" anfangen muss ich lachen. Ich dachte das wäre ein Laut aus dem Zoo.
Schaute bei Google nach;
wäre ein Verzögerung-Verlegenheitslaut der keinen guten Ruf hat.

Aber zur Sache:
Ich sehe in dieser Partie keinen interessanten "Einfall"; keine nennenswerte Stellung bei der man sagen
könnte; das ist ein besonders guter Zug.

Ihnen und Anderen steht natürlich zu anderer Meinung zu sein.

Deswegen brauchen sie sich doch nicht so aufregen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Interessanter "Einfall"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill