Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI Ver 0.45 beta (04 June 2021)
- - By Max Siegfried Date 2021-06-05 00:22
Es gibt offenbar einiges zum ausprobieren:

https://banksiagui.com/download/

Changes:

Fixed bugs:
A syncing problem that may affect games with remote players such as Lichess bots, local network games
Crash when generate opening books by computing

Some small improvements/adjustments:
The coordinator could be customized color and position
Number lines of engines info could be limited, e.g., show 3 last lines only
Toolbar’s buttons could be customized sizes and text
Turn off temporarily the function Broadcast

New features:
New game: can easily edit, paste FEN or edit directly the position for starting
Demo (the simple, infinity tournament of 2 or several engines) shows the number of crashes and Elo. Now it can replace for small tournaments and be useful to do some quick tests, say check new engines for having any crashes, improvements
Create new engines by mixing/combining some existing engines
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-06-05 08:57 Edited 2021-06-05 09:26 Upvotes 2
Es ist gut dass es solche GUIs gibt. Dadurch weiss ich nun umso mehr zu schätzen was ich schon habe mit ChessBase. ChessBase ist nicht nur besser, sondern tausend Dimensionen besser! Ein richtiges Werkzeug eben, im Gegensatz zu diesem Gurkending da, wo ich zB. zweimal auf einen button klicken muss, bis die Analyse startet. Und dann kann man nicht mal Bewertung aus Sicht von Weiss einstellen. Weil die Funktion zwar da ist, jedoch nicht funktioniert. Niemandem schien das bisher aufzufallen. Klar, wer nicht Schach spielen kann dem fällt sowas auch nicht auf. Was will man dann Weiteres testen, wenn nicht mal das Grundlegende funktioniert?

Mann, bin ich froh dass ich ChessBase habe. Was für ein fantastisches Werkzeug! Manchmal müssen solche Dinge passieren damit man zu schätzen weiss was man schon hat.

Ich habe ja nichts gegen dieses Kinderspielzeug. Doch mehr ist es nicht. Leute wie Max Siegfried haben vielleicht die dicksten und schnellsten Kisten rumstehen, doch von Schach haben sie umso weniger Ahnung. Anders kann ich es mir nicht erklären wie man dieses Ding da so in den Himmel loben kann.

Edit: Ich habe nichts gegen diese GUI. Ich wünsche allen viel Spass damit und dem Autor dasselbe. Letztlich geht es um Spass am Hobby. Wer jedoch ein richtiges Arbeitswerkzeug sucht, der sollte sich besser einige professionelle GUIs genauer ansehen, ich selber bevorzuge ChessBase, es gibt jedoch auch noch andere arbeitstauglige GUIs.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-06-05 09:43 Upvotes 1
Eduard Nemeth schrieb:

Es ist gut dass es solche GUIs gibt. Dadurch weiss ich nun umso mehr zu schätzen was ich schon habe mit ChessBase. ChessBase ist nicht nur besser, sondern tausend Dimensionen besser! Ein richtiges Werkzeug eben, im Gegensatz zu diesem Gurkending da, wo ich zB. zweimal auf einen button klicken muss, bis die Analyse startet. Und dann kann man nicht mal Bewertung aus Sicht von Weiss einstellen. Weil die Funktion zwar da ist, jedoch nicht funktioniert. Niemandem schien das bisher aufzufallen. Klar, wer nicht Schach spielen kann dem fällt sowas auch nicht auf. Was will man dann Weiteres testen, wenn nicht mal das Grundlegende funktioniert?

Mann, bin ich froh dass ich ChessBase habe. Was für ein fantastisches Werkzeug! Manchmal müssen solche Dinge passieren damit man zu schätzen weiss was man schon hat.

Ich habe ja nichts gegen dieses Kinderspielzeug. Doch mehr ist es nicht. Leute wie Max Siegfried haben vielleicht die dicksten und schnellsten Kisten rumstehen, doch von Schach haben sie umso weniger Ahnung. Anders kann ich es mir nicht erklären wie man dieses Ding da so in den Himmel loben kann.


Also wenn ich daran denke wie oft sich manche Leute hier über ChessBase beschweren und natürlich auch woanders…

Hmm BanksiaGUI existiert seit Ende 2019, also ungefähr seit einem Jahr und 7 Monaten.
ChessBase existiert seit 1986, also seit mehr als 35 Jahren.
Wenn man da die Zeit und die Programme ins Verhältnis setzt, dann sieht das überhaupt nicht gut aus für ChessBase.

Bei ChessBase müssen wir immer 2 Jahre auf eine neue Version warten.
Chessbase 14 veröffentlicht November 2016
ChessBase 15 veröffentlicht November 2018
ChessBase 16 veröffentlicht November 2020
Meistens sind es nur ganz wenige wenn nicht nur 2 kleine Verbesserungen und keine bis kaum neue Features.
Hinzu kommt das es meistens auch noch Verschlimmbesserungen oder fast überflüssige Features sind.
Natürlich sollten wir auch nicht die gigantische Anzahl von BUGs vergessen, die teilweise Jahre brauchen um behoben zu werden oder auch nie behoben werden.
Es gibt nicht mal eine für macOS erstellte offizielle Version.

Bei BanksiaGUI müssen wir ganz wenige Wochen auf eine neue Version warten.
BanksiaGUI gibt es jetzt schon in Version 45.
Letztens 0.44 und jetzt schon 0.45.
2 behobene BUGs
4 kleine Verbesserungen
3 neue Features
Offizielle macOS Version ist vorhanden
Rechnerisch betrachtet wird BanksiaGUI an ChessBase schneller vorbei rennen als Tesla an den deutschen Autokonzernen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-06-05 10:26 Edited 2021-06-05 10:32
Nicht soweit in die ferne Zukunft schauen. Ich habe auch garkeine Lust darauf, aufzuzählen was ChessBase besser kann.

Selbst wenn die GUI nur 2 Jahre alt ist, ich sehe ja wo die Prioritäten liegen. Als Hintergrund lässt sich sogar ein See mit Wald auswählen.

Wenn ich jedoch etwas analysieren möchte, muss ich erstmal den Analyse Knopf anklicken, doch dann muss ich nochmals zwischen zwei Optionen wählen, und erst danach muss nochmals ein Knopft betätigt werden damit ich endlich sehe, was ich sehen möchte. Das kann doch nicht euer Ernst sein sowas als intuitiv zu bezeichnen? Ne Leute, das hat auch nichts mit Können zu tun. Das ist nur als doof zu bezeichnen.

Ferner, ich analysiere und arbeite immer mit Bewertung aus Sicht von Weiss. Ich kenne das nicht anders!

Aber nix da, unter Banksia habe ich das zwar eingestellt, doch die Bewertungen werden trotzdem anders angezeigt. Wenn euch dieser Fehler in 2 Jahren Entwicklung nicht aufgefallen ist, dann gute Nacht. Für mich ist das mitunter die wichtigste Funktion, den See und den Wald habe ich selber vor der Tür stehen nur einen Steinwurf entfernt.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-06-05 12:04
Habe die neue GUI installiert (alte ersetzt). Das eigene Layout wurde übernommen. Die Bewertung aus Sicht von Weiss ist weiterhin fehlerhaft (einzustellen unter Einstellungen>Move/Stats, es wird jedoch nicht übernommen). Das ist für mich so nicht verwendbar.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2021-06-05 08:59
Max Siegfried schrieb:

Es gibt offenbar einiges zum ausprobieren:

<a class='ura' href='https://banksiagui.com/download/'>https://banksiagui.com/download/</a>

Changes:

Fixed bugs:
A syncing problem that may affect games with remote players such as Lichess bots, local network games
Crash when generate opening books by computing

Some small improvements/adjustments:
The coordinator could be customized color and position
Number lines of engines info could be limited, e.g., show 3 last lines only
Toolbar’s buttons could be customized sizes and text
Turn off temporarily the function Broadcast

New features:
New game: can easily edit, paste FEN or edit directly the position for starting
Demo (the simple, infinity tournament of 2 or several engines) shows the number of crashes and Elo. Now it can replace for small tournaments and be useful to do some quick tests, say check new engines for having any crashes, improvements
Create new engines by mixing/combining some existing engines

     
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI Ver 0.45 beta (04 June 2021)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill