Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI - schönere Oberflächen einstellen
- - By Max Siegfried Date 2021-06-02 12:29 Edited 2021-06-02 12:41
Beispiel:

Datei, Einstellungen:
-Allgemein: Symbolleiste: Schwarz
-Allgemein: Wertungsindikator (Hacken setzen)

-Design: Figuren=Alpha

-Design: Board: weißes Feld=Farbe, schwarzen Feld=Holz 2, Rahmen=Marmor dunkel (Hacken bei kacheln)
(Hacken bei zeige Rahmen und zeige Koordinaten)

-Design: Hintergrund: Hauptfenster=See, Panel=Pine Wood

Jetzt könnt ihr noch die Uhr, das Wertungsdiagramm, die Notation und das kleine Analysebrett auf die rechte Seite schieben und ihr habt dann links das normale Brett und darunter die Engineanalyse.

Für das Wertungsdiagramm geht ihr auf:
Datei, Einstellungen, Move/Stats:
-Graph: (Hacken bei Win percentage) Line colors: Custom und die zwei Farben ändert ihr in weiß und schwarz (wie beim TCEC)
-Stats/Engine Info: WDL Diagramm: gestapelter Balken, die 3 Farben ändert ihr in strahlendes grün, gelb und rot.

https://banksiagui.com/download/

Ihr könnt auch eigene Figuren-, Brett-, Hintergrundbilder einreichen:
E-Mail an: banksiagui@gmail.com
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-06-04 16:39 Edited 2021-06-04 17:02
Einige Fragen (ich habe mich durchgerungen die GUI mal genauer anzusehen):

Es gab gerade ein neues Update (0.45): Wie initialisiere ich das neue Update?
Muss ich ständig den alten Ordner löschen und die neue EXE samt neuem Inhalt verwenden?

Habe mein eigenes Layout gerade gespeichert. Wie schaffe ich es dass beim Update nichts verloren geht,
und ich nicht neu rumfummeln muss, zB. mit dem eigenen Layout das ich mir abgespeichert habe?

Wie kopiere ich eine Analyse in die Zwischenablage?
Unter Fritz bin ich es gewohnt, einfach einen Rechtsklick ins Engine Fenster zu setzen und auf "Analyse in Zwischenablage" zu kopieren. Dabei wird auch die Stellung als FEN kopiert.

Im Analysermodus ist es einfach nervig, ständig das voreingestellte "All current moves" verlassen zu müssen, um "on fly" zu gehen. Geht das auch anders?

Zudem bin ich es gewohnt, einen weiteren Kiebitz zu holen. Unter Fritz kann ich eine Standard-Engine als erste Engine laden, und kann zudem mit nur
einem Klick, einen weiteren und sogar noch mehr Kiebitze holen. Dafür stehen in der GUI im Menü mehrere Knöpfe zur Verfügung.  Alles lässt sich schön anordnen. Banksia ist da überhaupt nicht anwenderfreundlich.

Ich bin es gewohnt, Nachspielpfeile unter dem Brett zu haben! Lässt sich das auch mit Banksia einstellen? Ich bin es sehr gewohnt, meist nur mit der MAUS zu arbeiten. Rechtsklick, Klick, egal wo man unter ChessBase klickt, alles lässt sich mit der rechten Maustaste ganz schnell finden und erledigen. In jedem Fenster kann man mit der Maus alles einstellen, ratz fatz. Bei Banksia komme ich mir manchmal hilflos vor ohne meine rechte Maustaste die ich liebe. Ohne diese Funktion werde ich mit GUIs die das nicht unterstützen, sicher nicht glücklich werden.

Edit: Ich habe unter Einstellungen "Bewertungen aus der Sicht von Weiss" eingestellt, doch im Enginefenster werden die Bewertungen bei Schwarz am Zug aus Sicht von Schwarz dargestellt. Wenn Weiss im Vorteil ist wird Minus angezeigt statt Plus. Ist das nur bei mir so?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI - schönere Oberflächen einstellen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill