Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie man 7-Steiner Syzygy Tablebases herunterladen sollte „DownThemAll!“
- - By Max Siegfried Date 2021-05-29 20:40
1. Man öffnet seinen Chrome Browser
2. Man öffnet den Chrome Web Store oder tippt Chrome Web Store in der Google Suche ein und öffnet diesen
3. Im Store (DownThemAll!) eintragen, anklicken und hinzufügen
4. Videos im Internet anschauen wie DownThemAll! funktioniert
5. tablebase.sesse.net in Google eintippen und öffnen
6. Das gleiche macht ihr mit tablebase.lichess.ovh/tables/standard/
7. Jetzt klickt ihr euch z.B. zu dem jeweiligen 7-Steiner durch den ihr braucht
8. Mit der rechten Maustaste auf diesen klicken und DownThemAll! auswählen
9. Am besten jetzt rechts daneben „Link mit DownThemAll! speichern“ auswählen
10. Sonst hättet ihr viel zu wenig Speicher wenn ihr alles gleichzeitig herunterladen wollen würdet und es würde ewig dauern bis ihr eine Datei vollständig heruntergeladen hättet um diese verwenden zu können und wenn euer Router über Nacht neu startet oder die Verbindung abbricht, dann müsstet ihr alle unterbrochenen bzw. zwangsabgebrochenen bzw. nicht vollständigen Downloads neu starten. Außerdem dürfte die Hälfte mehr oder weniger überflüssig sein, wenn ihr nicht gerade KDDDDDvK oder KTTTTTvK mit zig GB benötigtem Festplattenspeicher analysieren wollt.
11. Man kann mehrere Dateien zum Download hinzufügen z.B. 30 Stück
12. Im Chrome Browser oben rechts mit der linken Maustaste auf das DownThemAll! Symbol klicken und dort auf Einstellungen oder auf Manager klicken
13. Ihr könnt vieles einstellen: z.B. maximal 2 Downloads zur selben Zeit - würde ich empfehlen, denn so ladet ihr z.B. KPvK.rtbw und KPvK.rtbz zur gleichen Zeit herunter und kommt nicht durcheinander. Außerdem könnt ihr im Manager sehen was heruntergeladen wurde, heruntergeladen wird, abgebrochen wurde

Jetzt könnt ihr mit relativ wenig Aufwand (im Vergleich zu anderen Optionen) die 3 bis 6 und natürlich 7-man Syzygy Tablebases herunterladen.
Parent - - By Klaus S. Date 2021-05-29 20:51
Vorsicht bei sesse.net

Code:
README for tablebase.sesse.net

    *** Please refrain from using download "accelerators" to try to ***
    *** push others away and get more than your share of bandwidth! ***
    *** People doing so will be _nullrouted_. You have been warned. ***
Parent - By Hauke Lutz Date 2021-05-29 21:22
In der Banksia-Gui kann man das meine ich auch.
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-05-29 22:02
Fragen:

1) Wie ist eigentlich die kleine Text-Datei zu interpretieren, z. B.

"########## KBNNvKBN ##########

White to move:

89390045924 positions win in 1 ply.
3310692 positions win in 2 ply. ... "

Es gibt doch sicher keine knapp 90 Milliarden Positionen die in einem Zug zum Matt führen?

Die *.txt-Dateien habe ich auch nie mir heruntergeladen, weil sie dem Programm sicher nichts nützen.

---

2) Wenn man die 7-Figuren-Dateien einsetzt, rechnet Stockfish trotzdem weiter - im Gegensatz zu 6-Figuren-Dateien, denn da wird sofort das Ergebnis.
Es ist mir unklar, ob er die 7 Figuren-Dateien überhaupt erkennt und einsetzt. Die Ordnerpfade in den Optionen sind natürlich angegeben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie man 7-Steiner Syzygy Tablebases herunterladen sollte „DownThemAll!“

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill