Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dreister Cheater-Modus auf Schach.de!
1 2 Previous Next  
- - By Eduard Nemeth Date 2021-05-29 03:53 Edited 2021-05-29 04:02
Dreister Cheater-Modus auf Schach.de!

Mir ist der Modus bekannt gewesen. Deshalb habe ich mir den aktuellen Spitzenreiter im Maschinenraum genau unter die Lupe genommen. Name: "Sunchaser". Aktuell 2780 Elo im Maschinenraum. Und wie macht er das? Das geht so: Man lädt eine Engine im Maschinenraum und klickt sich in den Grossen Spielsaal ein. Zwar wird die Engine dabei entladen, doch der Modus nicht immer. Das ist ein Fehler des Servers. Dann spielt man nämlich NICHT wie gegen einen Menschen, sondern die Wertung gilt als Computerschach-Wertung. Manchmal auch als Zentaur-Wertung. Ich habe mich darüber schon geärgert, weil ich auch schon vergessen hatte, den Modus zu ändern bevor ich zum Grossen Spielsaal ging und nur als Mensch spielen wollte. Möglich ist auch dass man irgend Jemanden aus dem Grossen Spielsaal bittet, kurz rüber in den Computerraum zu gehen und einzelne Partien dort als Mensch zu spielen.

Hier auf den Fotos sind die Elos von drei seiner Gegnern zu sehen:

https://filehorst.de/d/dfpoCwxn

Die haben alle um die 1100 bis 1200 Elo im Grossen Spielsaal. Im Maschinenraum haben die keine Chance, und im Grossen Spielsaal auch nicht. Gehe ich also mit geladener Engine rüber in den Grossen Saal (die Engine wird zwar entladen, doch der Modus bleibt) könnte ich mir ganz schnell einige gute Elo Punkte für den Maschinenraum abholen, denn gegen 1200 Elo gewinne ich im Schlaf.

So hat der Sunchaser (weil im Maschinenraum mit 2400 Elo begonnen wird), sich im Grossen Spielsaal ziemlich schlau und schnell Siege gegen 1100 und 1200 Elo geholt, die aber so gewertet wurden als seien sie im Maschinenraum gegen Computer mit 2400 Elo gespielt worden. 7x fast in Folge hat er das gemacht. Hier hat jemand definitiv ganz dreist geschummelt. Wer sich ganz schnell 7x solche Elos holt, ist das kein Zufall mehr, sondern Mutwille. Alle drei Gegner auf den Fotos haben nur einzelne und einzige Partien so gespielt, was darauf hindeutet dass sie vermutlich garnicht wussten dass die Partien in die Computerwertung gelangten. Beim Gegner "Carnon" sieht man auf einem der Fotos die schwache Menschen-Elo von um die 1100.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-29 04:16 Edited 2021-05-29 04:19
Im Moment ist er auch wieder im Grossen Spielsaal. Gegen Schwache gewinnt er leicht:

[Event "1 min, rated"]
[Site "Main Playing Hall"]
[Date "2021.05.29"]
[Round "?"]
[White "Sunchaser"]
[Black "Ragsri"]
[Result "1-0"]
[ECO "B56"]
[WhiteElo "1724"]
[BlackElo "1545"]
[PlyCount "53"]
[EventDate "2021.05.29"]
[EventType "blitz"]
[TimeControl "60"]

1. e4 {0} c5 {3} 2. Nf3 {1} d6 {1} 3. d4 {0} cxd4 {1} 4. Nxd4 {0} e5 {0} 5. Nf3
{2} Nf6 {1} 6. Nc3 {0} Be7 {2} 7. Bc4 {1} O-O {1} 8. Bg5 {1} Be6 {0} 9. Bd3 {1}
Nc6 {1} 10. Qe2 {1} Bg4 {2} 11. h3 {3} Bh5 {1} 12. g4 {1} Bg6 {1} 13. O-O-O {2}
h6 {1} 14. Bh4 {2} Nd4 {4} 15. Nxd4 {2} exd4 {0} 16. Bxf6 {1} Bxf6 {3} 17. Nd5
{1} Qa5 {10} 18. Kb1 {3} Bd8 {3} 19. f4 {2} b5 {5} 20. f5 {1} Bh7 {1} 21. g5 {2
} hxg5 {1} 22. h4 {1} gxh4 {1} 23. Qh5 {5} Rc8 {8} 24. f6 {2} Bxf6 {1} 25.
Nxf6+ {2} gxf6 {2} 26. Rxh4 {5} Rc6 {6} 27. Qxh7# {2 (Lag: Av=0.52s, max=1.1s)}
1-0

Ich habe in seinem Account, ziemlich schnell 17 Siege (!) gegen angeblich 2400 Computer-Elo-Gegner gezählt, Gegner die nur eine einzige Partie in diesem Cheater-Modus gegen ihn gespielt hatten. Und deshalb natürlich nur eine einzige Computerpartie in der Wertung stehen haben.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-05-29 09:27
Das ganze Chessbasesystem muß auf eine neue Grundlage gestellt werden. Gerade auch der Maschinenraum wegen Mehrfachaccounts, Serverabbrüche, Absprachen, gezielte Partieabbrüche etc..
Nur, den Entwickler, dem Support und den Betreiber ist das offenbar scheißegal.

Lothar
Parent - - By Dominik Tonert Date 2021-05-29 09:49 Upvotes 5
So lange es immer noch Spieler gibt, die ihr Ego mit Elos aufpumpen müssen und sich "Enginesportler" nennen, wird Chessbase sein System so weiter fahren.

Varianten werden mit DOCH kommentiert. Meine Engine war sogar 1,7 Sekunden schneller und hatte in der Bewertung aber 0,17 mehr als Deine Engine.

Einige sprechen sogar von Ihrer Engine. LOL

Interessant wäre es zu wissen, wie es um die eigenen Schachfähigkeiten dieser sogenannten "Enginesportler" steht.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-05-29 10:02 Upvotes 1
„Enginesport“ als früherer Marathonläufer kann man nur den Kopf schütteln.

Das ist so, wie der Vergleich zwischen aktiven Radsport und Formel 1 als Zuschauer.

Vielleicht sehen sich die Sesselpubser beim verfolgen der Sportschau, auch als Sportler an und prahlen mit ihrem „Kenntnissen“.

Lothar
Parent - - By Dominik Tonert Date 2021-05-29 10:08 Upvotes 3
Mit einem geeigneten Rechner (z.B. 64 cores) benötigt man auf dem Server weder ein Buch noch Schachkenntnisse um ganz oben mitzuspielen.

Das ist dann der wahre Sport. Energie verschwenden bis der Notarzt kommt, aber rumposaunen "Schau mal, bin jetzt auf dem Server ganz weit oben.

Schachkenntnisse wie 3,50 m Feldweg .. aber ........

Wieviele Spieler weltweit spielen eigentlich auf diesem Chessbase-Server?  70 ... 100?m Ein Traum.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-05-29 10:28
Im Maschinenraum vielleicht vielleicht 100 + Accounts. Jedoch haben manche „Machinenraumspieler“ mehrere Accounts.

In den Maschinentunieren gibt es eine hohe Remisquote, auch bedingt durch die NNUE-Engines, schon ab 4 Kernen schwer zu „schlagen“ sind.

Gute Eröffnungsbücher werden ins Netz gestellt und solche mit „Killervarianten“ bieten manche „Spieler“ gegen Geld an.

Das absolute „Highlight“ bei ist FatFriz 2, kostet mit der GUI 99 Euro und ist SF mit einer anderen NNUE.
Dabei wird der Stockfishcode als wichtigste Grundlage der Engine nicht erwähnt und der Code nicht offengelegt.

Lothar
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-05-29 11:34 Upvotes 1
Und andersrum aber auch: Wer ein geeignetes Buch bis zum 100. Zug hat, der nach der Eröffnung sofort in die Endspieldatenbank kommt, der braucht keinen besonderen Rechner. Der hat nur Verwaltungsaufgaben und Ausgabe von Zügen zu tun, aber keinen Zug selber auszurechnen. 
Parent - - By Dominik Tonert Date 2021-05-29 11:40 Edited 2021-05-29 11:45 Upvotes 1
und dann gibt es da noch die Enginesportler, die Ihre Partien an den Herrn Nemeth schicken, damit diese Partien "kontrolliert" werden und erhalten dann ein neues Buch für den "Enginesport" zurück. LOL
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-05-30 13:19 Edited 2021-05-30 13:36
Ich habe Herrn Nemeth noch keine Partien geschickt. Solche Behauptungen müssen Sie auch belegen.

Nach nur 11 Tagen haben Sie gar keine Möglichkeit zu wissen, wer wem in den letzten Jahren was zugeschickt hat und mit 11 Tagen im Forum sollte man auch mit solchen Äußerungen zurückhaltender sein.
Parent - - By Dominik Tonert Date 2021-05-30 13:28
- Hatte ich Sie impilizit erwähnt? Nein.
- Falls es Ihrer intellektuellen Wahrnehmung entgangen sein sollte ... Man kann in diesem Forum lesen, ohne einen Account.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-05-30 13:41 Edited 2021-05-30 13:58
Habe ich Sie implizit benannt, als Derjenige, der behauptet, dass er in unsportlicher Weise Partien verschickt?

Außerdem sehe ich auch nichts Unsportliches oder Kritikwürdiges, wenn man sich Partien zuschickt und daraus Eröffnungsbücher erstellt.
Parent - - By Dominik Tonert Date 2021-05-30 13:43
auch das hatte ich so nicht geschrieben.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... natürlich muss man es auch inhaltlich noch verstehen.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-05-30 14:02 Edited 2021-05-30 14:05
Ich habe in diesem Forum vor etwa 10 oder 12 Jahren einen Herrn aus Lübeck auf "Ignorieren" gesetzt, weil er behauptet hat, ich sei hier gesperrt.
Das war leicht zu widerlegen, denn er hatte übersehen, dass er zur fraglichen Zeit zeitweise selbst Moderator war und weder er noch jemand anderer mich gesperrt hatte.
Der ist bei mir immer noch auf "Ignorieren".

Ich werde Sie jetzt dazugesellen und dann wird es für mich ein Stück friedlicher.
Parent - - By Dominik Tonert Date 2021-05-30 14:03
Das ist der eine 1A Idee.
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-05-30 14:07
Nun bin ich ganz einsam: Statt 7.114.848.255 habe ich nur noch 7.114.848.254 Leute zum kommunizieren. 
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-30 21:51 Edited 2021-05-30 22:18 Upvotes 1
Ich habe nur von wenigen Leuten, Partien zugeschickt bekommen. Und ich benötige sie auch nicht. Alle Turnierpartien von InfinityChess und PlayChess lassen sich herunterladen. Ich pflege eine ganz aktuelle und sehr grosse Datenbank. Da ist das Meiste drin. Vor etwa 10 Monaten hatte ich zu einem CSS Projekt hier im Forum aufgerufen. Weil auf PlayChess einige Leute Teams gebildet hatten. Mit Teams kann man bessere Bücher herstellen als wenn man sich als Einzelkämpfer versucht. Fünf Leute haben sich gemeldet. Das sind, Assunta, Daniel, Alexander, Horst und Detti gewesen. Es begann mit einem kleinen CSS-Team Buch. Drei der Teilnehmer sind auch Fernschachspieler. Assunta hatte einen 32 Kerner Ryzen und hat gute Analysen geliefert. Detti hat die mit Abstand meisten Partien gespielt. In dem Zeitraum bis heute hat allein Detti mehr als 40000 Partien gespielt. Ich habe selbst natürlich auch etliche Tausend Partien gespielt.

Ich war also spitzenmässig mit Partienmaterial versorgt. Ich habe alle Gewinnpartien geprüft bevor ich sie ins Buch implementiert hatte. So wuchs das Buch stetig. Mit der Zeit habe ich das Repertoire erweitert. Zuletzt wurden auch seltene Eröffnungen sowie viele Gambits turnierfähig gemacht. Vor einigen Wochen habe ich dann das Finale Buch als CSS-Team-Universal.CTG allen Teilnehmern zukommen lassen. Das Buch basiert auf etwa 100000 Partien. Dieses Buch haben neben mir, nur die Team Teilnehmer bekommen. Vertrauen ist mir nämlich sehr wichtig. Dieses Buch gab es also auch nicht öffentlich zum Download. Das Projekt ist mit diesem Universalbuch abgeschlossen.

Das Buch ist sehr gut geworden und ich bin sehr zufrieden damit. Die Teilnehmer sind auch keine Anfänger, und sie können nun auch eigene Partien zufügen, oder das Buch nach eigenem Geschmack bearbeiten.

Alle die auf den Servern spielen, arbeiten mit eigenen Büchern. Da man ziemlich alle gute Partien in die Hände bekomnen kann, ist klar dass es ab irgendwann keine Überraschungen geben kann. Man neutralisiert sich.

Deshalb habe ich nun ein neues Projekt angefangen. Ich arbeite an einem Kurzbuch. Nur absolute Gewinnvarianten und Killer reichen bis zu einer Tiefe von 35 Zügen. Der Rest wird sehr kurz gehalten. Dieses Buch teile ich nur mit ganz wenigen Leuten und nur privat. Etwa 1000 Gewinnpartien habe ich noch die ich alle einzeln checken muss. Leider kommen ständig neue hinzu so dass es nie weniger werden.

Ferner habe ich ein sehr grosses Blitz und Bullet Buch für langsame Hardware entwickelt. Dieses Buch gibt es öffentlich auf meiner Homepage zum Download. Ich selbst spiele damit mit meinem 2 Kerne Laptop der mit Stockfish und dem grossen Netz, exakt nur 1000 kns schafft. Soviel schafft auch mein 2 Jahre altes Smartphone!! Trotzdem ist der Laptop kaum zu knacken. Ich spiele mit Partienminimum 1 und Buchtiefe 50 Züge. Die ganz wenigen Buchfehler korrigiere ich. Deshalb wird es für das Buch weitere Updates geben. In wenigen Tagen wird es das Update "edited version 2" geben.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-30 23:41
Wäre es dann nicht langsam Zeit auf 750 kN/s runter zu gehen?
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-31 00:17 Edited 2021-05-31 01:04
Wozu? Langsamere Geräte gibt es kaum noch. Der Laptop ist genau 10 Jahre alt und aus 2011. Selbst mein 2 Jahre altes Einsteiger Smartphone schafft auf 4 von 8 Kirin 710 Kernen 1000 kns mit NNUE. Selbst neuere Einsteiger Handys schaffen schon mehr (bis max 200 Euro, zB. neuere Xiaomi mit Snapdragon 730).

Es ist Fakt, dass selbst 32 Kerner den Laptop nur ganz selten besiegen wenn ich mit dem erwähnten Buch spiele. Habe erst am Sonntag stundenlang mit dem Laptop gespielt, und nur eine Partie verloren. Am Ende des Buch-Trainings mit 1000 kns hatte ich sogar Elos dazugewonnen, und stand sogar besser da als manche Vielkerner!

Ich spiele natürlich mit den 6 Steinern und einer schnellen SSD die ich für 50 Euro eingebaut habe. Das ist jedoch schon alles neben 8 GB RAM. Auf dem Smartphone könnte ich ebenfalls alle 6 Steiner nutzen, die SD Karten sind auch nicht ganz langsam.

Die einzelnen Verlust-Partien korrigiere ich aber im Schlaf und danach wird es noch schwerer für die Monster. Ich denke das wird von nun an mein grösster Spass werden, mit nur 1000 kns zu spielen. Schade dass man Smartphones nicht auf dem Server nutzen kann, dann wäre der Spass noch grösser.
Parent - - By Kurt Friedemann Date 2021-05-29 10:21 Upvotes 2
Lothar Jung schrieb:

„Enginesport“ als früherer Marathonläufer kann man nur den Kopf schütteln.

Das ist so, wie der Vergleich zwischen aktiven Radsport und Formel 1 als Zuschauer.

Vielleicht sehen sich die Sesselpubser beim verfolgen der Sportschau, auch als Sportler an und prahlen mit ihrem „Kenntnissen“.

Lothar

Wird es nicht langsam Zeit , Leute  die nur noch beleidigen hier zu sperren?
Herr Jung tut sich da besonders hervor.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-05-29 11:01
Dem kann ich mich nur anschließen.
Er geht äußert aggressiv und beleidigend, auch wenn nur manchmal indirekt gegen
Andere vor, die anderer Meinung sind.

Wollte ihn eigentlich vollkommen ignorieren, aber diese dauernden wiederkehrenden
Angriffe braucht man sich nicht gefallen zu lassen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-29 10:46 Edited 2021-05-29 10:48
Hinsichtlich Dominik Tonert:

Eine aggressive Meinung von dir. Selber spielst du wahrscheinlich gar nicht im Internet Computerschach
und kannst deshalb gar nicht mitreden.

Diese Engine-Sportler stellen sich im Wettkampf und Vergleich wie andere Sportler auch.

Ja, Toleranz wäre gefragt, aber die kann man ja nicht von allen verlangen.

Ich bin Engine-Sportler und wenn du nach den Schachfähigkeiten fragst:
Ich war Stadtmeister, Clubmeister und habe viele Pokale, auch überörtlich gewonnen,
und was hast du.

Auch Eduard, einer der eifrigsten Enginesportler hat auch im menschlichen Schach
eine sehr hohe Elozahl im Turniersaal auf Schach.de erreicht und ein großes Schachwissen.

Hast du mal eine schöne Partie oder eine schöne Stellung hier ins Forum gebracht;
da ist mir nichts bekannt.
Parent - By Dominik Tonert Date 2021-05-29 11:24 Upvotes 4
Herr Stibi,

nur, weil ich nicht nach Ihrer Pfeife tanze, ist meine Meinung nicht aggressiv. So sind Sie halt die Ignoranten.

"Enginesportler": Das muss ich doch herzhaft lachen
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-05-31 05:38
Was hat Herr Tonert geschrieben? Hat er den "Engine Sport" per se angegriffen? Nein, er hat nur einen bestimmten Typus kritisiert. Nämlich den Typus, der sein Ego mit Elos aufpumpt und sich im Lösungszugfindungsvergleich an Sekunden hochzieht oder sogar von "seiner" Engine spricht.

Gibt es diese Typen? Ja, gibt es, Eduard schreibt ja in einem anderen Beitrag aktuell über Tricks, mit denen man "seine"/die Engine Wertungszahl mit Tricks aufpumpen kann. Und, ja, manche schreiben auch "meine" Engine ... Puh, und welcher Rechner wie schnell den Lösungszug findet, ist ja ab irgendeiner Stelle eher eine Frage des Geldbeutels als eine "sportliche" Frage.

Was nun genau diese Leute antreibt, derlei zu tun, ich weiß das nicht, aber wahrscheinlich hat das wirklich etwas mit dem "Ego" zu tun. Und solchen "Enginesportlern" wird es wohl kaum nur um den Wettkampf und den Vergleich mit anderen Sportlern gehen.

Ihre pauschale Verteidigung der Enginesportler geht also am Kommentar Herrn Tonerts arg vorbei.

Ach ja, es ist letztlich schnurz, was jemand auf einem Gebiet geleistet hat, wenn es darum geht, seine Meinung zu diesem Thema äußern zu dürfen. Es ist eine Meinung und kein wissenschaftlicher Fachbeitrag. Ihnen darf diese Meinung nicht gefallen, das ist völlig okay so, aber dass Sie dann immer wieder gerne mit der Nummer kommen "da ist mir nichts bekannt", wirft Fragen auf ...
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-31 06:13
Dieser dreiste Cheater macht leider weiter, jetzt sind es schon Gegner mit nur 900 Elo. Er kann auch offenbar nur gegen Spieler mit max. 1300 Elo gewinnen. Ab Elo 1400 hat er schon verloren. Dabei ist die Einstiegswertung 1600!
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-31 06:53
Eduard, das mag schon sein; es betrifft doch nicht das Computerschach sondern den Betrug
im menschlichen Schach mit Hilfe des Computers.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-31 07:12 Edited 2021-05-31 07:15 Upvotes 1
Eben nicht, Reinhold! Habe ich so unverständlich geschrieben? Die Engine ist in Wahrheit nicht geladen. Die GUI zeigt es nur an. In Wirklichkeit spielen da zwei Menschen gegeneinander, wo dann dem Sieger die Gewinne als Computer-elo gespeichert werden. Der Typ spielt deshalb nur gegen blutige Anfänger. Die GUI suggeriert einen Computergegner mit 2400 Elo, weil das die Start-Elo ist im Computerraum, und der arme Spieler keine Ahnung davon hat, dass auch er betrogen wird! Der Typ betrügt damit sowohl seinen menschlichen Gegner als auch alle Spieler im Computerraum. Das ist doppelter Betrug! Die GUI hat einen Fehler (BUG).
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-31 07:39 Edited 2021-05-31 07:46
Das sieht dann so aus. Spieler B hat 2000 Server-Elo und der Spieler A hat 1300 Server-Elo. Dass der deutlich stärkere gewinnen wird, liegt auf der Hand. Die GUI suggeriert hier aber dass Weiss 2400 Elo hat und Schwarz 2700. Durch den Sieg bekommt Schwarz +5 Elo gutgeschrieben, aber nicht Menschen-Elo sondern Computer-elo. Spielt Spieler B nur gegen Spieler mit Elo 900 bis 1300, dann ist sehr wahrscheinlich dass er auch 20x in Folge gewinnen wird. Wenn er pro Sieg +5 Elo bekommt, dann sind das 100 Computer-elo. Startet Spieler B seine Serie, ist er nach 20 Partien bei etwa 2800 Computer-elo und die Nummer 1 in der Computer-Ratingliste! Genau das ist passiert mit dem erwähnten Spieler.

[Event "Rated game, 3 min"]
[Site "Main Playing Hall"]
[Date "2021.05.29"]
[Round "?"]
[White "Player A"]
[Black "Player B"]
[Result "0-1"]
[ECO "C02"]
[WhiteElo "2400"]
[BlackElo "2705"]
[PlyCount "38"]
[EventDate "2021.05.29"]
[SourceTitle "playchess.com"]
[TimeControl "180"]

1. d4 {1} e6 {1} 2. e4 {1} d5 {1} 3. e5 {1} c5 {1} 4. c3 {1} Nc6 {1} 5. Nf3 {3}
Bd7 {2} 6. Be2 {3} Nge7 {1} 7. O-O {1} Ng6 {1} 8. dxc5 {2} ({Better is} 8. Be3
$11) 8... Bxc5 {2} 9. b4 {1} Be7 {3} 10. Bd3 {5} (10. Be3 $17) 10... Ncxe5 {2}
11. Nxe5 {7} Nxe5 {0} 12. Bc2 {3} Bd6 {7} 13. f4 {2} Nc4 {2} 14. Na3 {7} Qc7 {1
} 15. Nxc4 {1} dxc4 {1} 16. Qd4 {9} b6 {15} (16... Qb6 $15 17. Qxb6 axb6) 17.
Rd1 {17} Be7 {6} 18. Qxg7 {9} O-O-O {2} 19. a4 $2 {22} (19. Qxf7 $16 {and life
is bright.} Bd6 20. Qg7 (20. Bxh7 $2 Ba4 $19)) 19... Rhg8 {4} (19... Bc6 $19
20. Rxd8+ Qxd8) 0-1

Kurioser Weise scheint eine ChessBase Engine im Hintergrund zu laufen, denn die Kommentare zur Partie kommen vom Server.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-31 08:10 Upvotes 2
Ich habe beim Cheater nachgezählt. Von seinen 295 gespeicherten Computerpartien hat er sage und schreibe 82 Stück im Grossen Spielsaal gespielt. Wahnsinn! Allerdings hat er das Kunststück geschafft, einige Partien zu verlieren. Kein Wunder demnach, dass er zuletzt immer schwächere Opfer gesucht hat (zuletzt ein Spieler unter 1000 Elo).
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-31 08:44 Edited 2021-05-31 08:46 Upvotes 1
Noch eine Feststellung: Nach jeder solchen Partie ist es nötig, wieder in den Computerraum zu gehen um die Engine neu zu laden. Klickt man sich dann wieder in den Grossen Saal, wird zwar die Engine entladen, doch der Computermodus bleibt, die Partie wird als Computerpartie gewertet, nicht als Menschenschach. Man muss sich also hin und her bewegen zwischen den Räumen. Da der Cheater zuletzt einmal 2x nacheinander und davor sogar 4x nacheinander so im Grossen Saal gespielt hat, wusste er Bescheid, denn er musste die Engine immer wieder neu laden, damit es funktioniert. Und dann hat er nur gegen 1000-Elo-Spieler gespielt und auch nicht alles gewonnen, obwohl er selber angeblich 2251 Elo hat. Wenn diese Elos nicht angetastet werden, kann man Niederlagen gegen angeblich 2400 Elo verschmerzen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-05-31 08:58
Gut!

Was würde der Support von CB dazu sagen?

Gruß

Lothar
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-31 09:29
Es ist ja nichts ganz Schlimmes passiert, was man sofort verändern müsste. Es hat ja niemand mit Engines geschummelt. Mir wäre lieber, ChessBase verbessert erstmal die gemeldeten Fehler der GUI 16 und 17. Da passiert leider nichts. Es hat z.B. 1,5 Jahre gedauert bis die Rechtschreib-Fehler der GUI 17 verbessert wurden. Das war doch bestimmt nicht schwer, dennoch hatte es 1,5 Jahre lang gedauert.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-05-31 09:52
Eduard Nemeth schrieb:

Noch eine Feststellung: Nach jeder solchen Partie ist es nötig, wieder in den Computerraum zu gehen um die Engine neu zu laden. Klickt man sich dann wieder in den Grossen Saal, wird zwar die Engine entladen, doch der Computermodus bleibt, die Partie wird als Computerpartie gewertet, nicht als Menschenschach. Man muss sich also hin und her bewegen zwischen den Räumen. Da der Cheater zuletzt einmal 2x nacheinander und davor sogar 4x nacheinander so im Grossen Saal gespielt hat, wusste er Bescheid, denn er musste die Engine immer wieder neu laden, damit es funktioniert. Und dann hat er nur gegen 1000-Elo-Spieler gespielt und auch nicht alles gewonnen, obwohl er selber angeblich 2251 Elo hat. Wenn diese Elos nicht angetastet werden, kann man Niederlagen gegen angeblich 2400 Elo verschmerzen.


Wieso spielst du nicht einfach mit deiner Engine auf Lichess?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-31 06:51 Edited 2021-05-31 07:41
Ja, was kommt denn von Herrn Lagemann  ?

Auf sachlicher, fachlicher Basis zu Computerschach  nichts.
Es sind nur Stellungnahmen zu Meinungen Anderer.  

Sie meinen, sie müssen für Andere sprechen, obwohl sich diese schon zur
genüge geäußert haben.

Betrüger gibt es in jeder Lebenslage, siehe auch jetzt zu Corona.

Verteidigen muss ich mich, wenn ich Computerschach im Internet spiele, ganz bestimmt
nicht, sondern nur richtig stellen was sie falsch darlegen.
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-05-31 07:46 Edited 2021-05-31 08:43
Hallo Reinhold,

Mit Intelligenz und Muskelkraft.

Im Schach-Sport gibt es anscheinend mehrere kuriose Ableger.
Vielleicht wäre diese kuriose Schachvariante besser geeignet um als Sport zu gelten.
Da können sich die Kontrahenten, nicht nur geistig messen, sondern sie können sich noch gegenseitig so richtig mal die Rübe verkloppen.

Schachboxen, da kann es schon mal vorkommen, dass sich auf dem Schachbrett etwas rote Soße befindet.
Sport
Schachboxen ist eine Kampfsportart, bei der die beiden traditionellen Sportarten Schach und Boxen miteinander verbunden werden. Jeweils abwechselnd treten die Kämpfer in Schach- und Boxrunden gegeneinander an. Schachboxen wurde 2003 vom niederländischen Aktionskünstler Iepe Rubingh erfunden.
Mehr zu sehen davon, auf YouTube.

Also was solls Reinhold, wenn es einigen Spaß macht unser Hobby so zu nennen, dann gibt es eben noch eine kuriose Schachvariante mehr, den Engineschach-Sport.      
Da stehen wir doch locker drüber.

    
MfG
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-05-31 08:07
Ja Volker, richtig erfasst.  Engineschachwettkämpfemotzer wäre doch auch noch ein schöner Begriff. 
Parent - By Tobias Lagemann Date 2021-05-31 11:35
Sie haben offenbar nicht verstanden, was ich Ihnen zu sagen versucht habe. Vielleicht aber auch wollen Sie nicht verstehen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-05-31 06:31 Edited 2021-05-31 06:43 Upvotes 1

> Diese Engine-Sportler stellen sich im Wettkampf und Vergleich wie andere Sportler auch.


Ich muss gestehen, dass mich dieser Begriff "Engine-Sportler" zunächst mal auch amüsiert hatte.

Ja, es mag Menschen geben, die mit großem Einsatz und durchaus auch Können an ihrem System und damit an ihren Chancen herumschrauben.
Hier mag "Sportler" dann doch schon irgendwie passend scheinen. Von mir aus.
Aber sind es nicht auch recht viele, die sich einfach ein mehr oder weniger dickes System hinstellen, ein vergleichsweise gutes Buch wählen und eben den aktuellen Stockfish herunterladen und damit dann loslegen? "Sportler"  ist ein Begriff, der hier dann doch nicht wirklich passen will, oder seht ihr das anders?

"Wettkampf" und "Vergleich" findet halt auch beim Kindergeburtstag statt. Das genügt nicht als Kriterium. Finde ich.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-05-31 07:04 Edited 2021-05-31 07:15
Ja, Enginesportler klingt komisch. Diesen Begriff habe ich nicht eingeführt sondern nur
übernommen.
Vielleicht klingt Enginewettkämpfetester besser.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-05-29 08:01 Upvotes 2
Hallo Eduard
Mit was für Problemen man sich da auf dem Schachserver
herumschlagen muss. Kaum zu glauben.
Gruss
Kurt
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-29 14:47 Edited 2021-05-29 14:53
Tja.

Hier ist ein Foto von mir. Ich hatte die Engine geladen, und mich in den Grossen Spielsaal schnell eingeklickt, ohne vorher in den Human-Modus zu wechseln. Das sieht dann so aus:

Download:
https://filehorst.de/d/dcvaqHuB

Spiele ich nun gegen Elo 1200, gewinne ich ziemlich sicher. Der Typ hat aber sogar mehr Blitz-Elo als ich (>2200). Gespielt hat er aber nur gegen 1000 Elo, 1100 Elo, 1200 Elo, 1300 Elo.
Das würde im Blitz gar nichts für ihn bringen, gegen diese Gegner kann er gar keinen Elo-Punkt gewinnen. Wenn die Gegner aber als 2400 Computer-Elo gewertet werden...
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-05-29 09:41 Edited 2021-05-29 10:04 Upvotes 2
Früher wurden solche Leute auf dem Marktplatz gebracht und dort gefesselt, nackt ausgezogen und sie tagelang in unbequemer Stellung belassen.
Dann konnte man sie beschimpfen, mit Steinen oder Unrat bewerfen, anspucken oder verprügeln.

Heute kann man sie allenfalls nur auf "Ignorieren" stellen - eine andere angemessene Variante hat man nicht. Aber das werde ich mit dem "Sunchaser" auch tun.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-29 09:52 Edited 2021-05-29 10:16
Bei ChessBase Schach.de  sind das aber schon ganz große Ausnahmen, die Missbrauch begehen.

Spiele jeden Tag auf Schach.de und habe seit Monaten überhaupt kein Problem damit.

Die Turniere laufen friedlich und problemlos.

Teilnehmer mit sehr unstabilen Computern und dauernden Abstürzen sind auch nicht mehr
zu verzeichnen

Mit der Unvollkommenheit der Menschen muss man leben.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-06-01 04:00
Das nehme ich nicht hin. Es geht auch nicht darum, wie jemand es macht.

Wir sind nur eine ganz kleine Gruppe von 50 Leuten. Wer hier andere bewusst verarscht, macht viel kaputt. Ich jedenfalls habe keine Lust gegen solche zu spielen. Wenn jemand mich verarscht und dennoch mit mir Spass haben möchte, ist er bei mir am Falschen. Auch gegen Wilson Fisk (aktuell untergetaucht) möchte ich nicht mehr spielen. Und gegen den 3er Account Auryn-Ultima-GreatOzzie spiele ich auch nicht mehr. Diese Leute sind selber schuld daran. Vorher höre ich ganz bestimmt auf, als dass ich mich in unserer kleinen Gruppe verarschen lasse.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-06-01 07:48 Edited 2021-06-01 08:08
Da ist er! Ich habe zwar immer noch nicht genau kapiert, was er genau macht, aber er wurde bei mir blockiert. Great Ozzie auch. So hat die unendliche Geschichte bei mir sein Ende gefunden. Wie schön, dass wir hier unseren Prangerraum haben.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-06-01 08:20
Gemacht hat. Inzwischen spielt er wieder normal, und ist natürlich abgestürzt. Der Great Ozzie hat nichts falsch gemacht auf PlayChess, das ist eine andere Geschichte.

Was er gemacht hat? Ist es wirklich so schwer zu verstehen. Schreibe ich so kompliziert?

Mich macht die Sache aber auch traurig. Es werden immer weniger Leute auf dem Server, vermutlich weil einigen die Lust langsam vergeht. Wer hat Freude daran, sich ständig vor irgendwelchen Leuten verarschen zu lassen? Darauf hat keiner Lust. Beispiel Wilson Fisk: Er hat eindeutig geschummelt indem er auf trügerische Weise >3000 ELO im Computerraum erspielt hat. Der Typ hat aber nicht nur den einen Account, sondern 11! Den 3000 Elo-Account hat er dann geparkt, so dass jeder der sich einloggt, ihn an der Spitze ansehen musste (ob man wollte oder nicht). In der Info seines Accounts schrieb er dann auch noch: "3000 ELO erzielt mit meinen 128 Kernen", und dann auch noch mit dem Hinweis, dass jeder diese 128 Kerne in der Engine-Cloud nutzen könne - für nur 1 Dukat/Minute. Trotz diesem Betrug, wollte er dann parallel auch noch mit seinen anderen 10 Accounts gegen die Anderen spielen. Ich bin aber nicht sein Dumm-Esel. Die anderen 10 Accounts kann er sich dann auch sparen. Viele andere haben ihn deshalb gesperrt, das weiß ich aus dem Chat, z.B. Exxon schieb auch, dass er alle Fisk-Accounts sperren würde. Jetzt ist Fisk abgetaucht, und einige andere (u.a. auch Exxon) sind aktuell nicht auf dem Server. Sowas verkraftet eine kleine Gruppe nur schwer.
Parent - By Volker Göbel Date 2021-06-01 08:50
Hallo Eduard,

Mich wundert das eigentlich nicht mehr.
Da ist ja niemand mehr, der sowas unterbindet.
Beschiss wird ja anscheinend noch unterstützt.
Wo sind denn die Sysops?
Da ist doch geraume Zeit schon keiner mehr gewesen, der bei so etwas mal eingreift.
Im Maschinenraum wird doch mittlerweile alles geduldet.

MfG  
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-06-01 10:27 Edited 2021-06-01 10:30
Zitat:
Noch eine Feststellung: Nach jeder solchen Partie ist es nötig, wieder in den Computerraum zu gehen um die Engine neu zu laden. Klickt man sich dann wieder in den Grossen Saal, wird zwar die Engine entladen, doch der Computermodus bleibt, die Partie wird als Computerpartie gewertet, nicht als Menschenschach.


Ja - es ist für mich schwer zu verstehen.
Wenn er mit einer Engine im Menschenraum auftritt und die Partien auch als Computerpartien gewertet werden, ist das zwar komisch  - aber der Server lässt das eben zu. Da sehe ich auch nicht den Sinn, denn so kann man auch die Engine-Wertzahl kaum verbessern, denn wie soll er seinen Engine-Wert, der jenseits 2700 ist verbessern, wenn er gegen einen Menschen mit <1500 gewinnt?

Klassisches "Cheaten" ist doch, wenn man Engines gegen Menschen einsetzt und diese dann auch als menschliche Partien gewertet werden und der Andere nicht weiß, dass er gegen ein Programm spielt.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-06-01 10:43
Wie erkennt man, dass jemand genau 11 Accounts hat? Doppelaccounts findet man relativ schnell, aber genau 11, finde ich schwierig.

Ich hatte schon angeregt, dass jeder Account in festgelegten Zeiträumen (z. B. monatlich) der Wert um einen festgelegten Wert (z. B. 30 Punkte) vermindert wird und diese 30 Punkte neu erspielt werden müssen. Das verhindert das Dauerparken.

Außerdem sollten verschiedene "Gewichtsklassen" nach CPU-Kernen eingeführt werden und nicht Supergewichte gegen jemand aus der Fliegenklasse spielen oder die Bedenkzeit gemäß der Anzahl jeweiligen Spieler angepasst werden:
Mit 128 Kernen bekäme man gegen einen Rechner mit 4 Kernen nur 1/32 der vereinbarten Zeit.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-06-01 11:12
Fisk hat seine 11 Accounts nicht verheimlicht. In der Info stand immer um wen es sich handelt. Zudem hatte er alle 11 Accounts auch in der ChessBase Engine Cloud laufen. In der Anwender Info wurde es dort auch angezeigt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dreister Cheater-Modus auf Schach.de!
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill