Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish vs Stockfish
- - By Max Siegfried Date 2021-05-26 09:18
Ohne Bücher.
Beide mit oder ohne 7-Steiner.
Bei gleicher Bedenkzeit.
Die selbe Dev. Version.
Die gleiche CPU.

Wie viele Kerne braucht der theoretisch schwächere Stockfish, welcher weniger Kerne verwendet, um gegen den stärkeren Stockfish nicht mehr zu verlieren, welcher 64 echte Kerne verwendet?

Bei ausgeglichenen oder unausgeglichen Stellungen.
Im Endspiel?
Im Mittelspiel?
Aus der Grundstellung heraus, wenn man nicht nur 1.e4 oder 1.d4 spielen lassen würde, sondern alle spielbaren Züge?
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-26 09:31
https://github.com/glinscott/fishtest/wiki/Regression-Tests

-Progress rate for the current development version (SF14 dev)
-Draw rate vs elo delta compared - 8 cores

10 elo in 3 Monaten wurden erreicht. Das bedeutet dass wir ab heute in 12 Monaten die 50 elo theoretisch erreichen werden und somit in einem Jahr Stockfish 14 veröffentlicht wird.

Bei 8 Kerner bräuchte man mindestens Stockfish 15 = mindestens 2 Jahre Entwicklung ab heute, um +10% = theoretisch 100% Remisquote zu erreichen.
Ich gehe aber davon aus das wir von Stockfish 14 auf 15 schon 2 Jahre brauchen werden, da schon bei einer Remisquote um die 95/96%(Stockfish 14) die Verbesserungen/elo Steigerung durch Tests auch irgendwie sinnvoll gemessen werden muss und es sowieso immer schwieriger wird je näher man ans Limit kommt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-26 11:12
Solche Tests mache ich nicht. Ich teste aber auf dem Server und beobachte dort manches. Der Dragon benötigt 32 Kerne um bei Turnieren (Bullet und Blitz) im Mittelfeld zu landen. Er siedelt sich dort an wo die 8 Kerner Fische stehen. Mit meinem Laptop mit 2 Kernen und nur 1300 kns habe ich kein Problem gegen Dragon mit 7000 kns Paroli zu bieten.

Der Spielstil ist etwa gleich, nur dass der Fisch tiefer rechnet. Auf meinem Laptop schaffe ich deshalb etwa selbe Suchtiefen wie der weit schnellere Dragon.

Das große Netz scheint dem Fisch nun mehr Stabilität zu verleihen. Zumindest bei wenig Zeit. Habe gestern mit Eman 7.21 einige Stunden gespielt (ohne Automatic beim Zeitmanagement), und zu meiner Überraschung gab es in Extremzeitnot keine Patzer zu sehen. Ganz im Gegenteil. Bei weniger als 10s auf der Uhr wurde ein anderer Fisch, der fast doppelt schnell war, ausgeknockt.

Bevor es das grosse Netz beim Stockfish gab, konnte man mit FF2 im Bullet immer ganz vorne landen bei den Turnieren. Jetzt haben aber Alle das grössere Netz, und jetzt ist dieser Bullet-Vorteil futsch. Besonders dem Eman scheint das grosse Netz gut zu tun.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-05-26 12:51
Und demnächst kommt bestimmt ein noch größeres Netz.
Dieses wäre aber vielleicht nur ab 32 Kernen oder mehr sinnvoll und erst ab einem Threadripper 5xxx.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-05-26 14:43

> https://github.com/glinscott/fishtest/wiki/Regression-Tests


Thanx für den sehr interessanten Link!
Parent - By Max Siegfried Date 2021-05-26 15:09
Benno Hartwig schrieb:

Thanx für den sehr interessanten Link!


Gern geschehen.
Ich frage mich wie dort in Zukunft getestet. Sagen wir ab Stockfish 14.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish vs Stockfish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill