Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie viele Stunden pro Tag verbringt ihr durchschnittlich mit Schach?
Poll Wie viele Stunden pro Tag verbringt ihr durchschnittlich mit Schach?
1 7 44%
2 1 6%
3 2 13%
4 1 6%
5 2 13%
6 0 0%
7 0 0%
8 0 0%
9 0 0%
10 1 6%
11 0 0%
12 0 0%
13 0 0%
14 1 6%
15 0 0%
16 0 0%
17 0 0%
18 0 0%
19 0 0%
20 1 6%
- - By Max Siegfried Date 2021-05-20 14:35
Wie viele Stunden pro Tag verbringt ihr durchschnittlich mit Schach?
Was genau macht ihr?
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-05-20 14:41
Ich würde ja gern abstimmen, aber wo bitteschön sind die 24 Stunden? 

Im Ernst: Ich beschäftige mich tatsächlich 24 Stunden am Tag mit meinen Fernschachpartien. Die meiste Zeit übertrage ich allerdings diese verantwortungsvolle Tätigkeit meinen insgesamt 20 Kernen und Aquarium...

Ansonsten lese ich Schachbücher, löse Aufgaben, arbeite an meinem Eröffnungsrepertoire und spiele (wirklich wenig) Online-Schach - insgesamt vielleicht 3 Stunden am Tag. Und dann noch die wirklich anstrengenden Foren...
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-20 15:03 Edited 2021-05-20 15:24
Ich mache es so wenn ich an den Turnieren Teilnehme. Ich bin die erste halbe Stunde zugegen schaue dass die Engine läuft, und Chatte in der Zeit. Danach widme ich mich anderen Dingen zu, ich lese oder schaue TV, oder sonstwas. Ab und zu schaue ich nach ob der PC läuft, für gewöhnlich gibt es aber keine Probleme. Interessante Stellungen analysiere ich zu einer anderen Zeit und widme mich dem Eröffnungsbuch. Für gewöhnlich etwa 2x pro Woche etwa 2 bis 3 Stunden (im Sommer weniger). Hier im Forum schreibe ich zu 98% vom Handy aus (Whatsapp und Facebook ist jedoch nicht mein Ding).

Vorhin hatte ich zB. ShashChess 17 am PC installiert und etwa 30 Minuten damit kurz analysiert. Ich teste die Engine gerade auf InfinityChess beim heutigen Turnier. Am Sonntag ist das Engine Masters.

Ich frage mich allerdings wo denn der grosse Unterschied ist zu FS Spielern??

Manche reden nämlich abfällig über die Engine Sportler. Was tun die FS Spieler anders? Die lassen doch auch ihre PCs (vermutlich sogar mehrere) 24h laufen. Ich lasse den PC bei Turnieren laufen und analysiere ebenfalls ziemlich intensiv manchmal.

Gibt es beim FS wenigstens Geldpreise zu gewinnen, wenigstens 700 Dollar mehrmals im Jahr wie auf InfinityChess beim Engine Masters?
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-05-20 15:42
Eduard Nemeth schrieb:

Gibt es beim FS wenigstens Geldpreise zu gewinnen, wenigstens 700 Dollar mehrmals im Jahr wie auf InfinityChess beim Engine Masters?

Ich spiele gerade ein Finale mit folgenden Preisgeldern:
Zitat:
Prize Fund for Final is 2000 Euro: 900 Euro for 1st place, 700 Euro for 2nd place, 400 Euro for 3rd place (prizes will be shared on equal points).

Das ist aber eher die Ausnahme... 
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-20 15:57
Was für ein Turnier ist das genau?
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-05-20 16:02
https://www.iccf.com/event?id=87302

Bisher 100% Remisquote...
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-20 16:19
Danke!

Die Preise sind nicht schlecht. Ich gehe aber davon aus dass man sich zuvor für das Finale qualifizieren muss. Dann dauert das Finale auch noch ca. 2 Jahre. Ich wünsche dir viel Erfolg. Ein einziger Sieg könnte dich weit bringen.

Bei uns Enginesportlern liegt die Remisquote bei etwa 95%. Auf InfinityChess sind heute 22 Spieler und nach Runde 6 hat es 4 Siege gegeben.

Auf InfinityChess wird das Masters etwa 4x im Jahr gespielt. Dabei sein kann jeder.
Parent - By Andreas Kuntze Date 2021-05-20 16:36
Eduard Nemeth schrieb:
Die Preise sind nicht schlecht. Ich gehe aber davon aus dass man sich zuvor für das Finale qualifizieren muss. Dann dauert das Finale auch noch ca. 2 Jahre. Ich wünsche dir viel Erfolg. Ein einziger Sieg könnte dich weit bringen.

Ja, Vorrunde und Zwischenrunde jeweils mit (sehr) kleinen Geldpreisen - Spielbeginn war der 31.01.2017.

Beim Fernschach kristallisiert sich schon  nach wenigen Monaten heraus, in welchen Partien man Gewinnchancen haben könnte. Der Rest wird dann mit möglichst wenig Aufwand zum Remis abgewickelt, damit man sich auf die "Kandidaten" oder in meinem Fall auf den "Kandidaten" konzentrieren kann...

Ich danke Dir für die guten Wünsche!
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-05-20 16:33
Andreas Kuntze schrieb:
Aquarium...
Nicht dein ernst, oder?
Hatte auch mal eine Version. Nee, an ChessBase 16 geht kein Weg vorbei, wenn du Profihaft etwas erreichen möchtest.
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-05-20 16:37
Dietmar Klinger schrieb:

Andreas Kuntze schrieb:
Aquarium...
Nicht dein ernst, oder?
Hatte auch mal eine Version. Nee, an ChessBase 16 geht kein Weg vorbei, wenn du Profihaft etwas erreichen möchtest.

ChessBase 16 habe ich natürlich auch, aber Aquarium ist für Analysen einfach besser - für mich jedenfalls. 
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-05-20 17:26
Andreas Kuntze schrieb:
aber Aquarium ist für Analysen einfach besser - für mich jedenfalls

Ich wüsste nicht welche Funktion bei Aquarium da besser sein soll?
Das kann man eigentlich gar nicht miteinander vergleichen, denn von den Gebrauchseigenschaften trennen beide Software-Pakete Welten.
Ich denke eher, du kennst dich mit ChessBase 16 da wohl gar nicht richtig aus, oder hast eine steinalte Version.

MfG Dietmaar
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-05-20 17:52
Dietmar Klinger schrieb:
Ich wüsste nicht welche Funktion bei Aquarium da besser sein soll?

Wie baut man mit ChessBase permanente Analysebäume für sagen wir einmal 20 Fernschachpartien gleichzeitig auf, wie füttert man die Software über Monate hinweg mit immer wieder neuen Analyseaufträgen, die dann von einer theoretisch unbegrenzten Anzahl von Engines automatisch abgearbeitet werden? Mal ein Beispiel: Eine meiner aktuellen Fernschachpartien ist mit einem Analysebaum verbunden, der momentan 704631 mit Stockfish bewertete Stellungen enthält - gesamte Analysezeit 320 Tage, 7 Stunden und 41 Minuten. Wir sind übrigens beim 27. Zug. Wie mache ich das mit ChessBase 16?

Dietmar Klinger schrieb:
Das kann man eigentlich gar nicht miteinander vergleichen, denn von den Gebrauchseigenschaften trennen beide Software-Pakete Welten.

Das stimmt. ChessBase ist vor allem ein Datenbank-Programm. Die Verwaltung von großen Datenbanken geht mit Aquarium zwar auch, aber ich benutze diese Funktionalität dort überhaupt nicht.

Dietmar Klinger schrieb:
Ich denke eher, du kennst dich mit ChessBase 16 da wohl gar nicht richtig aus, oder hast eine steinalte Version.

So lange gibt es ChessBase 16 ja nun auch wieder nicht, dass ich da eine "steinalte" Version besitzen könnte. 

Ich nutze Chessbase schon seit Jahrzehnten und habe keine Version ausgelassen. Und ich nutze es wirklich intensiv - außer für die Analyse meiner Fernschachpartien.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-05-21 05:09 Edited 2021-05-21 05:25
Andreas Kuntze schrieb:
Wie baut man mit ChessBase permanente Analysebäume für Sagen wir einmal 20 Fernschachpartien gleichzeitig auf.....

Okay, da ich kein Fernschach spiele, habe ich mich mit dieser Thematik noch nie beschäftigt und kann dazu nichts schreiben.
Ist denn Fernschach im Computer-Zeitalter überhaupt noch attraktiv? Die Remis-Quote liegt doch da bestimmt bei >95 %.
An dieser Stelle einmal eine andere Frage: Was ist denn an der Funktionalität bei Aquarium 2021 besser als bei meiner alten Version von 2017?
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen das Aquarium wohl nicht weiter entwickelt werden soll.

MfG Dietmar
Parent - By Andreas Kuntze Date 2021-05-21 07:31
Dietmar Klinger schrieb:
Ist denn Fernschach im Computer-Zeitalter überhaupt noch attraktiv? Die Remis-Quote liegt doch da bestimmt bei >95 %.

Bei den Top-Turnieren liegt sie sogar noch höher...

Wie definiert man Attraktivität? Für mich persönlich steht der Wettkampfgedanke nicht wirklich im Vordergrund, obwohl ich mich natürlich über jeden Sieg sehr freue. Vielmehr ist es die analytische Arbeit, die ich in so eine Partie stecke. Ich folge also nicht blind der Engine, sondern greife immer aktiv in die Analyse ein. Und es kommt gar nicht mal so selten vor, dass sich die Engine dann später meiner Meinung anschließt. Natürlich kann ich nicht wirklich wissen, ob die Engine meinen Zug nicht nach sehr langer Daueranalyse auch gefunden hätte, aber auch im Fernschach ist die Analysezeit begrenzt...

Dietmar Klinger schrieb:
An dieser Stelle einmal eine andere Frage: Was ist denn an der Funktionalität bei Aquarium 2021 besser als bei meiner alten Version von 2017?
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen das Aquarium wohl nicht weiter entwickelt werden soll.

Ich arbeite noch mit Aquarium 2018 - Deine Frage kann ich also nicht aus eigener Anschauung beantworten. Aber auch ich habe gelesen, dass es eigentlich keine Weiterentwicklung mehr gibt.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-20 17:38
Andreas Kuntze schrieb:

Dietmar Klinger schrieb:

Andreas Kuntze schrieb:
Aquarium...
Nicht dein ernst, oder?
Hatte auch mal eine Version. Nee, an ChessBase 16 geht kein Weg vorbei, wenn du Profihaft etwas erreichen möchtest.

ChessBase 16 habe ich natürlich auch, aber Aquarium ist für Analysen einfach besser - für mich jedenfalls. 


Vollkommen richtig.
Aquarium ist für die Analyse deutlich besser.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-05-21 15:37
Max Siegfried schrieb:
Vollkommen richtig.
Aquarium ist für die Analyse deutlich besser.

Was heißt denn hier deutlich?
Doch sicherlich nur im Sinne was Andreas macht.
Wenn ich eine einzelne Partie analysiere, wüsste ich nicht was da deutlich besser geht.
Vielleicht kannst du das einmal genauer erklären.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-05-20 19:04
Dietmar Klinger schrieb:

Andreas Kuntze schrieb:
Aquarium...
Nicht dein ernst, oder?
Hatte auch mal eine Version. Nee, an ChessBase 16 geht kein Weg vorbei, wenn du Profihaft etwas erreichen möchtest.


Hallo Dietmar

Wenn man offenbar nur die Analysefähigkeit anschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=1Yg9DOlJKFI

The Best Chess GUI for Deep Analysis

1. Aquarium 2021

2. ChessBase 16 & Nibbler

Gruss
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-05-21 04:59
Kurt Utzinger schrieb:

Wenn man offenbar nur die Analysefähigkeit anschaut

Hallo Kurt,

danke für den Link mit diesem interessanten Bericht welchen ich noch nicht kannte.
Nun, Aquarium 2021 kenne ich nicht. Ich hatte mir damals die Version 2017 gekauft.
Einmal abgesehen von der etwas aufwendigen Einarbeitung, hatten mir einige Funktionen gar nicht gefallen.
Da müsste sich ja die Version 2021 nun total geändert haben.
Gerade die Übersicht von mehreren verschiedenen Stellungs-Positionen aus der Datenbank auf dem Desktop gleichzeitig geht mit Aquarium gar nicht.
Abhilfe mit mehreren virtuellen Desktops ist allerdings auch nicht das Ideale.
Wie ich gerade gelesen habe nutzt Andreas Aquarium aber hauptsächlich für die Erstellung von Analysebäumen für seine Fernschachpartien, was ein
ganz anderes Thema ist.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-05-21 08:16
Dietmar Klinger schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Wenn man offenbar nur die Analysefähigkeit anschaut

Hallo Kurt,

danke für den Link mit diesem interessanten Bericht welchen ich noch nicht kannte.
Nun, Aquarium 2021 kenne ich nicht. Ich hatte mir damals die Version 2017 gekauft.
Einmal abgesehen von der etwas aufwendigen Einarbeitung, hatten mir einige Funktionen gar nicht gefallen.
Da müsste sich ja die Version 2021 nun total geändert haben.
Gerade die Übersicht von mehreren verschiedenen Stellungs-Positionen aus der Datenbank auf dem Desktop gleichzeitig geht mit Aquarium gar nicht.
Abhilfe mit mehreren virtuellen Desktops ist allerdings auch nicht das Ideale.
Wie ich gerade gelesen habe nutzt Andreas Aquarium aber hauptsächlich für die Erstellung von Analysebäumen für seine Fernschachpartien, was ein
ganz anderes Thema ist.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Diese Funktion (fett hervorgehoben) kenne ich nicht und frage mich, was die soll?
Ferner: Zu Aquarium, die ich auch schon hatte, damit aber gar nicht klar kam, weil
da gar nichts intuitiv zu handeln ist. Und wie das Video auch zeigt, gibt es auch im
Aquarium 2021 keine Weiterentwicklung. Und am meisten ärgerlich offenbar, da
Benutzer abhängig: Die möglichen vielen Bugs und Crashes des Programms.
Gruss
Kurt
Parent - - By Thomas Müller Date 2021-05-21 09:42
ich frage mich heute noch ob ich zu blöd war oder Aquarium die eigentlich gute idee nur schlecht (nicht intuitiv) umgesetzt hat ?!?
Vielleicht auch beides
2015 war meine letzte Version.

gruß
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2021-05-21 09:50
So ging's mir auch. Verglichen mit CB/Fritz erschien mir nichts intuitiv und im Vergleich mit Arena oder Fritz-GUI nichts besser. Von Ergonomie gar nicht zu reden. Ich hatte übrigens die mit Rybka 3 gelieferte Version und mache seitdem einen weiten Bogen um Aquarium.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Max Siegfried Date 2021-05-21 10:21
Thomas Plaschke schrieb:

So ging's mir auch. Verglichen mit CB/Fritz erschien mir nichts intuitiv und im Vergleich mit Arena oder Fritz-GUI nichts besser. Von Ergonomie gar nicht zu reden. Ich hatte übrigens die mit Rybka 3 gelieferte Version und mache seitdem einen weiten Bogen um Aquarium.

Viele Grüße
Th. Plaschke


Dann solltest du und vielleicht alle anderen auch, euch die 2021 Version kaufen.
Dann könnt ihr euch gleich hier direkt austauschen wie was funktioniert und wie man die Analyse usw. am besten machen sollte.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-05-21 10:18
Thomas Müller schrieb:

ich frage mich heute noch ob ich zu blöd war oder Aquarium die eigentlich gute idee nur schlecht (nicht intuitiv) umgesetzt hat ?!?
Vielleicht auch beides
2015 war meine letzte Version.

gruß


Ich tippe mal nicht darauf das du zu blöd warst. Vielleicht hättest du mehr Zeit investieren sollen.
Ich frage mich eher wie lange es noch dauern wird bis BanksiaGUI die IDeA Analyse aus ChessOK Aquarium 2021 umsetzt.
Hat da jemand Kontakt zum Entwickler und könnte nachfragen?
Auf jeden Fall wird die IDeA Analyse in der BanksiaGUI schneller umgesetzt als in ChessBase 17 oder Fritz 18.
Die 2015 Version ist nun wirklich Steinzeit und eigentlich gar nicht zu gebrauchen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-21 10:26
Kurt Utzinger schrieb:

Dietmar Klinger schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Wenn man offenbar nur die Analysefähigkeit anschaut

Hallo Kurt,

danke für den Link mit diesem interessanten Bericht welchen ich noch nicht kannte.
Nun, Aquarium 2021 kenne ich nicht. Ich hatte mir damals die Version 2017 gekauft.
Einmal abgesehen von der etwas aufwendigen Einarbeitung, hatten mir einige Funktionen gar nicht gefallen.
Da müsste sich ja die Version 2021 nun total geändert haben.
Gerade die Übersicht von mehreren verschiedenen Stellungs-Positionen aus der Datenbank auf dem Desktop gleichzeitig geht mit Aquarium gar nicht.
Abhilfe mit mehreren virtuellen Desktops ist allerdings auch nicht das Ideale.
Wie ich gerade gelesen habe nutzt Andreas Aquarium aber hauptsächlich für die Erstellung von Analysebäumen für seine Fernschachpartien, was ein
ganz anderes Thema ist.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Diese Funktion (fett hervorgehoben) kenne ich nicht und frage mich, was die soll?
Ferner: Zu Aquarium, die ich auch schon hatte, damit aber gar nicht klar kam, weil
da gar nichts intuitiv zu handeln ist. Und wie das Video auch zeigt, gibt es auch im
Aquarium 2021 keine Weiterentwicklung. Und am meisten ärgerlich offenbar, da
Benutzer abhängig: Die möglichen vielen Bugs und Crashes des Programms.
Gruss
Kurt


Ich finde das Programm, habe sehr viele Versionen davon, inzwischen recht intuitiv.
2021 ist minimal weiterentwickelt im Vergleich zu 2020. Corona = weniger Entwicklung!
Trotzdem deutlich besser als 2019.

Wenn ich überlege wie viel gigantische Geldsummen hier für alles mögliche rausgehauen werden, dann sollte dieser recht günstige Kauf überhaupt kein Problem darstellen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-05-21 11:21
Max Siegfried schrieb:

Ich finde das Programm, habe sehr viele Versionen davon, inzwischen recht intuitiv.
2021 ist minimal weiterentwickelt im Vergleich zu 2020. Corona = weniger Entwicklung!
Trotzdem deutlich besser als 2019.


Hallo Max
Wenn man natürlich schon verschiedene Versionen lang mit Aquarium gearbeitet hat, dann
mag man die Bedienung des Programms als leicht und intuitiv empfinden. Wenn man hingegen
das erste Mal vor Aquarium sitzt, sieht die Sache hingegen ganz anders aus. Sofern man
Glück hat und nicht mit dauernden Crashes zu kämpfen hat, ist Aquarium sicher ein gutes
Programm. Es benötigt jedoch bedeutend längere Einarbeitungszeit als alle anderen GUI's,
die ich im Schachbereich kenne.
Gruss
Kurt
Parent - By Max Siegfried Date 2021-05-21 12:17
Kurt Utzinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Ich finde das Programm, habe sehr viele Versionen davon, inzwischen recht intuitiv.
2021 ist minimal weiterentwickelt im Vergleich zu 2020. Corona = weniger Entwicklung!
Trotzdem deutlich besser als 2019.


Hallo Max
Wenn man natürlich schon verschiedene Versionen lang mit Aquarium gearbeitet hat, dann
mag man die Bedienung des Programms als leicht und intuitiv empfinden. Wenn man hingegen
das erste Mal vor Aquarium sitzt, sieht die Sache hingegen ganz anders aus. Sofern man
Glück hat und nicht mit dauernden Crashes zu kämpfen hat, ist Aquarium sicher ein gutes
Programm. Es benötigt jedoch bedeutend längere Einarbeitungszeit als alle anderen GUI's,
die ich im Schachbereich kenne.
Gruss
Kurt


Ich bin einfach alles der Reihe nach durchgegangen.
Habe in jedem Abschnitt alles der Reihe nach angeklickt.
Nicht durcheinander.
Nicht kreuz und quer weil ich irgendetwas kompliziertes machen will was aus 30 Schritten besteht und ich ständig wissen müsste wo was ist.

Geschätzt Dauer 3 Stunden.
So viel Zeit kann nun wirklich jeder opfern.
Danach macht man selbst die komplizierten Sachen automatisch ohne groß nachdenken zu müssen.

Bei den ersten Versionen machte ich aber den Fehler alles gleichzeitig machen zu wollen und kam durcheinander und es war stressig und ich habe dabei kaum etwas verinnerlicht.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-05-21 15:43
Kurt Utzinger schrieb:
Diese Funktion (fett hervorgehoben) kenne ich nicht und frage mich, was die soll?

Das ist nützlich wenn man in einer bestimmten Variante nach Neuerungen sucht oder eben gleichzeitig verschiedene Möglichkeiten auf dem Desktop
angezeigt bekommt. Mann hat dann die Varianten besser im Überblick.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-05-21 16:08
Dietmar Klinger schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:
Diese Funktion (fett hervorgehoben) kenne ich nicht und frage mich, was die soll?

Das ist nützlich wenn man in einer bestimmten Variante nach Neuerungen sucht oder eben gleichzeitig verschiedene Möglichkeiten auf dem Desktop
angezeigt bekommt. Mann hat dann die Varianten besser im Überblick.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Ich habe noch immer keine Ahnung, von welcher Funktion du sprichst.
Gruss
Kurt
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-05-21 17:00
Kurt Utzinger schrieb:

Ich habe noch immer keine Ahnung, von welcher Funktion du sprichst.


Hallo Kurt,

das ist auch gar nicht so einfach um das kurz zu erklären.
Auf https://de.chessbase.com/ gab es einmal darüber eine Anleitung Teil 1 bis 4.
Leider finde ich es momentan nicht.
Da wird das erklärt und man kann sich dann auch mehrere z.B. Neuerungen oder gute Abweichungen anzeigen lassen und analysieren.
Wenn ich den Artikel finde schicke ich ihn dir.

MfG Dietmar
Parent - By Max Siegfried Date 2021-05-21 10:13
Dietmar Klinger schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Wenn man offenbar nur die Analysefähigkeit anschaut

Hallo Kurt,

danke für den Link mit diesem interessanten Bericht welchen ich noch nicht kannte.
Nun, Aquarium 2021 kenne ich nicht. Ich hatte mir damals die Version 2017 gekauft.
Einmal abgesehen von der etwas aufwendigen Einarbeitung, hatten mir einige Funktionen gar nicht gefallen.
Da müsste sich ja die Version 2021 nun total geändert haben.
Gerade die Übersicht von mehreren verschiedenen Stellungs-Positionen aus der Datenbank auf dem Desktop gleichzeitig geht mit Aquarium gar nicht.
Abhilfe mit mehreren virtuellen Desktops ist allerdings auch nicht das Ideale.
Wie ich gerade gelesen habe nutzt Andreas Aquarium aber hauptsächlich für die Erstellung von Analysebäumen für seine Fernschachpartien, was ein
ganz anderes Thema ist.

MfG Dietmar


Zwischen 2017 und 2021 liegen Welten.
Ich weiß gar nicht genau wie viele hunderte Bugs dazwischen behoben worden sind.
Es waren extrem viele.

Die besseren Analysebäume sind aber für viele das wichtigste.
Wenn man da die für sich wichtigsten Züge in ein ChessBase Buch überträgt, wird dieses stärker sein als durch das bloße Kibitzen.
Eigene Ideen kann man damit auch besser verwirklichen und überprüfen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie viele Stunden pro Tag verbringt ihr durchschnittlich mit Schach?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill