Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum spielen Manche lieber auf Infinity Chess als auch Schach.de ?
- - By Reinhold Stibi Date 2021-05-13 17:08
Ist mir unverständlich.

Die Infinity GUI ist umständlich, veraltet und nicht auf Deutsch.

Außerdem ist der Spielmodus, früher 12 Min. + 2 Sek. und jetzt 5 Min.  + 3 Sek. uninteressant.
12 Partien sind viel zu wenig; da ist es doch reine Glücksache, wer gewinnt.

Es sagt doch alles, wie Eduard mitgeteilt hat, dass bei einem Turnier nur 1 Gewinnpartie zustande kam
und diese evtl. durch glückliche Umstände, also nicht herausgespielt, gewonnen wurde.

Beim kommenden Infinity Master ist es doch reine Glücksache, wer dieses Turnier aufgrund des Austragungsmodus,
gewinnt; das könnte man doch gleich auswürfeln.

Also ich hätte daran keine Freude.
Parent - - By Markus Pillen Date 2021-05-13 18:02 Upvotes 1
was ist da jetzt anders als bei den Turnieren auf playchess.de?

Da ist es doch auch eher auswürfeln als ausspielen.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-05-13 22:22
Nein; bei Playchess werden im Turnier in der Regel 5 Min. Blitz (ohne Bonuszeit)
und 19 Runden gespielt.
Bonuszeit ist nicht gut, da damit die Remisquote deutlich erhöht wird.

Auch werden bei Playchess doch einige Gewinnpartien ausgespielt und nicht
durch reines Glück gewonnen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-05-13 20:10 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Ist mir unverständlich.

Außerdem ist der Spielmodus, früher 12 Min. + 2 Sek. und jetzt 5 Min.  + 3 Sek. uninteressant.


Hallo Reinhold
Weshalb, weshalb ... frage ich mich. Jede Partie mit Increment ist fairer als
Bullet-Partien, wo Menschen/Engines vor lauter Zeitnot sich nicht einmal
mehr eine Sekunde pro Zug nehmen können/dürfen. Das ist für mich
kein erstrebenswertes Schach mehr.
Mfg Kurt
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-13 21:08
Kurt Utzinger schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Ist mir unverständlich.

Außerdem ist der Spielmodus, früher 12 Min. + 2 Sek. und jetzt 5 Min.  + 3 Sek. uninteressant.


Hallo Reinhold
Weshalb, weshalb ... frage ich mich. Jede Partie mit Increment ist fairer als
Bullet-Partien, wo Menschen/Engines vor lauter Zeitnot sich nicht einmal
mehr eine Sekunde pro Zug nehmen können/dürfen. Das ist für mich
kein erstrebenswertes Schach mehr.
Mfg Kurt


Fairer ist relativ.
In jeder Partie mit Increment profitieren 1, 2 oder 4 Kerner massiv vom Increment, wenn sie gegen 32, 64 oder 128 Kerner spielen.
In dieser Konstellation ist Increment für High-End Rechner ziemlich unfair.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-05-13 21:14
Oder fair für 4 - 16 Kerner.

Lothar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-05-13 21:56 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:
In dieser Konstellation ist Increment für High-End Rechner ziemlich unfair.

Unfair ist wenn High-End Rechner gegen schwächere Hardware spielen.
Das ist genau das Gleiche wenn bei einem Pferderennen die ausgewachsenen Stuten und Hengste gegen die Ponys laufen würden.
Deshalb müssen da schon gewisse Ausgleiche geschaffen werden.
Doch letzten Endes sollte auch wenigstens die Qualität stimmen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-05-13 23:50

> Unfair ist wenn High-End Rechner gegen schwächere Hardware spielen.
> Das ist genau das Gleiche wenn bei einem Pferderennen die ausgewachsenen Stuten und Hengste gegen die Ponys laufen würden.


Und wenn die Ponys denn unbedingt gegen die Stuten laufen wollen?
Willst du den Stuten dann Gewichte an die Beine binden?
Wer soll sich denn für sowas interessieren?

Außerdem:
Gerade hier las ich ja oft, dass den Ponys heute erstaunlich viele ausgeglichene Rennen gelingen.
Warum sollten ihre Gegner-Stuten denn dann noch ein Handycap bekommen. Das fänd ich doof.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-05-13 21:10 Edited 2021-05-13 21:18
Wenn die Engine 1 Sekunde für den Zug hat, wird sie auch was Plausibles hinkriegen.
Ein Mensch müsste vermutlich schon eine stattliche Zeit nachdenken, um Engines mit 1s/Zug zu besiegen. Richtig? (Wenn  es ihm denn überhaupt gelingt!)

BTW: Besiegst du den SF-NNUE, wenn der 1s/Zug hat und du dir gern reichlich Zeit nimmst (vielleicht sogar Turnierzeit)?
Eine Einordnung ist das, die mich halt schon lange interessiert.

Aber es läuft doch auch auf kleine Sekundenbruchteile hinaus, in denen irgendwann dann wirklich nur noch Unsinn herauskommt.

Außerdem:
gleichermaßen fair ist es mit und ohne Inkrement zu spielen.
Nur dass "ohne" ein stärkeres Zufallsmoment einbringt, gleichermaßen unangenehm für beide, und damit wieder fair.
Ob auch "interessant", ist natürlich eine ganz andere Frage!
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-13 21:46
Hallo Kurt,

auch bei Bullet-Spielen wird ein hervorragendes Schach gespielt.
Da die Rechentiefe auch bei 1 Sek. schon enorm ist; auch bei Vierkern-Prozessoren.

Mit Fairness hat das nichts zu tun, da die Voraussetzungen gleich sind.

Computer mit mehr als 16 Kernen sind bei Bullet 1 Min. nicht im Vorteil, da sich diese
bei der kurzen Bedenkzeit nicht entfalten können. Das belegen die Ergebnisse bei den
Bullet-Turnieren.

Vielleicht ist ein kleiner Vorteil für Computer mit über 16 Kernen gegeben bei 1 Min.
+ Bonuszeit von 1 Sek.

5 Min. + 3 Sek. Bonuszeit ist vollkommen uninteressant, da dadurch die Remisquote  bei
ca. 98 % liegt und diese soll ja gerade vermieden werden.

Wahrscheinlich wären Turniere mit Vorgabeneröffnungen und je mit Weiß und Schwarz
am besten.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-05-13 22:02 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:
5 Min. + 3 Sek. Bonuszeit ist vollkommen uninteressant, da dadurch die Remisquote  bei
ca. 98 % liegt und diese soll ja gerade vermieden werden.

Da könnte man auch sagen diese ganzen Engine Vergleiche sind uninteressant wenn alle nur noch auf Top-Hardware spielen würden.
Die Remisquote wäre dann wohl bei fast 100 % wenn noch alle mit einem guten Buch spielen.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-05-13 22:14
Die totale Gleichmacherei bringt doch gar nichts und wäre todlangweilig,
auch im gesamtem Leben.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-14 06:21 Edited 2021-05-14 06:35
Hallo Kurt,

waren die Schachcomputer bzw. Schachprogramme vor 30 Jahren schlecht; ich denke nicht.

Die Schachprogramme auf PC sind inzwischen über 100x  schneller als vor ca. 30 Jahren.
Dazu kommt ja noch eine wesentliche Softwareverbesserung.

Also die jetzigen Partien mit Bullet 1 Min. entsprechen mindestens den Partien in der Qualität
als vor 30 Jahren die Schachcomputer/Schachprogramme  mit Langzeit-Bedenkzeit.

Durch die hohen Rechentiefe, auch bei 1 Sek. pro Zug , ist die Qualität der Spiele sehr hoch.

Der Weltmeister mit einer Bedenkzeit von 2 Stunden 40 Züge hätte nicht die Chance gegen
ein Schachprogramm mit PC  mit 1  Sek. pro Zug zu gewinnen.

 

MfG  Reinhold
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-05-14 06:41
Reinhold Stibi schrieb:
Der Weltmeister mit einer Bedenkzeit von 2 Stunden 40 Züge hätte nicht die Chance gegen
ein Schachprogramm mit PC  mit 0,5 Sek. pro Zug zu gewinnen.

Das ist leider nicht ganz richtig.
Es gibt viele Stellungsbilder wo man gegen die heutigen Computer zumindest ein remis erreichen kann.
Vorausgesetzt man kennt sich da auch aus.
Da muss man gar kein Weltmeister sein.
Klar, ein Gewinn ist allerdings unmöglich.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-14 06:50
Habe übrigens eine Berichtigung von 0,5 Sek. auf 1 Sek. vorgenommen.
Parent - By Volker Göbel Date 2021-05-14 07:26
Das ist ja Gigantisch, ja geradezu Astronomisch.  

MfG
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-05-14 09:54
Reinhold Stibi schrieb:

Habe übrigens eine Berichtigung von 0,5 Sek. auf 1 Sek. vorgenommen.

Was keinen Unterschied macht.
Wenn ein entsprechendes Stellungsbild erreicht ist, spielt auch die Zeit des Computers keine Rolle.
Es gibt Positionen da geht es im Gewinnsinne einfach nicht weiter.
Genau deshalb sind gute Bücher extrem wichtig.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-13 22:57
Ob PlayChess oder InfinityChess, ob 5+0 oder 5+3, die Chancen sind fast gleich. Auf PlayChess habe ich beim Bullet zuletzt auch nur Remis gespielt, und bei dir sah es auch nicht viel anders aus.

InfinityChess beginnt um 14 Uhr, PlayChess um 17.25 Uhr. Suche es dir aus.

InfinityChess ist nicht so professionell wie PlayChess und darum leider nur 32 Bit GUI. Dafür kostenlos, doch immerhin gibt es gute Preise bei den Masters Turnieren die mehrmals im Jahr stattfinden.

Überall im Sport ist auch immer Glück dabei.

Heute gab es 2 Gewinnpartien von 104. Bei einer meiner Partien war der Gegner vor seinem ersten Zug mit Schwarz disconnected. Auch nach Neustart der Partie war er nicht da. Die Partie wurde laut Server-Regel aber Remis gegeben. Ich mag solche Siege auch nicht, aber es kann nicht der Sinn von Schach sein, dem weissen Spieler auf diese Weise die Chance zu nehmen auf Sieg zu spielen.

Aber auch auf PlayChess werden immer wieder Runden neu gestartet wenn alle Partien Remis endeten. Hiebei wird Schwarz bestraft für eine gute Remispartie, und Weiss darf nochmal zu Unrecht aufschlagen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-14 04:44
Eduard, wie schaut es denn bei den Teilnehmerzahlen aus ?

Leider gehen auf Schach.de im Computerraum mit unter 50 und bei den Turnieren manchmal
sogar unter 20 Teilnehmern  die Zahl der Interessierten zurück.

Der Turnierleiter Damir setzte sogar am Dienstag das Turnier wegen zu wenigen Teilnehmern
aus, leider warst du auch nicht dabei.

Gestern waren es 17 Teilnehmer. Es gab bei Blitz 5 Min. 7  Siege  und beim Bullet 10 Siege.

Die Zahl der Siege ist also bei Schach.de erheblich besser als bei Infinity.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-14 05:16 Edited 2021-05-14 05:54
Ich war die beiden Tage auf InfinityChess. Die neue Stufe von 5+3 bei den Turnieren ist interessanter als die davor. Wir waren gestern 16 Leute, und es wurden 13 Runden gespielt. Einige Dauerteilnehmer waren nicht da (vielleicht wegen Feiertag) und Khalid Omar, der immer eine neue Beta Version von Eman laufen lässt, war auch nicht da. Mir ist der Turnierbeginn um 14 Uhr meist zu früh, da ich am Nachmittag öfters unterwegs bin. Selbst für PlayChess ist mir 17.25 Uhr im Sommer einfach zu früh.

Ja, es werden auf PlayChess auch immer weniger Leute. Monster PC zB. war immer mit 5 oder 6 Accounts da, seit er seine Accounts in der Engine Cloud aufgegeben hat, ist er auf dem Server auch nicht mehr. Es geht ziemlich bergab. ChessBase könnte doch auch einen Anreiz bieten mit einigen Preisturnieren. Es muss ja nicht  um 500 Dollar gehen. Serverwährung ist ja da in Form von Dukaten. Bei den normalen Blitzturnieren gibt es auch tatsächlich Preise zu gewinnen. Das zeigt dass dem Hersteller die Computerschach Spieler egal sind. Sonst würden sie auch die Fehler bei den GUIs auch reparieren. Wegen den 50 Leuten die das wünschen, lohnt es sich offenbar nicht. Ich habe mir GUI 16 gekauft, wegen einiger Fehler bei GUI 15 und 17. Doch GUI 16 ist auch schwer zu ertragen. Die Bewertung in Notation wird nur in Gewinnwahrscheinlichkeit geschrieben, und das auch nicht genau. Statt Enginebewertungen zu sehen, sieht man nur 49%,59%,51%,52% und ohne Ende dieser Schwachsinn. Ich hatte GUI 16 bisher nicht aber einige Forumteilnehmer (einige) finden diese GUI gut. Dass man so eine Anzeige gut findet, ist mir unbegreiflich. Ich kann jeden warnen diese GUI nicht zu kaufen! Allerdings gilt das auch für GUI 17 und 15 auch.

Ich habe auch noch GUI 14 und 13. GUI 14 ist leider noch 32 Bit, aber sie funktioniert besser als alle neueren. Lediglich die Syzygy muss man über die Engine Optionen einbinden, die GUI kann nur Nalimov ausspielen. Evenuell kann man mit weniger Kernen spielen (genau weiss ich es nicht, ?), mit meinen 12 geht es.

Edit: Ein kleines Anti Killer Buch im InfinityChess Format hätte ich. Du kannst es weiter ergänzen und auf deinen 32 Kerner optimieren nach und nach.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-05-14 07:45
Wenn dir die Bewertung nicht gefällt, was ich durchaus verstehen kann, dann probiere doch mal die „Smallfish Chess“ App für iPadOS aus oder die BanksiaGUI für macOS.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-05-14 11:44
Eduard Nemeth schrieb:

[...]
Ich habe mir GUI 16 gekauft, wegen einiger Fehler bei GUI 15 und 17. Doch GUI 16 ist auch schwer zu ertragen. Die Bewertung in Notation wird nur in Gewinnwahrscheinlichkeit geschrieben, und das auch nicht genau. Statt Enginebewertungen zu sehen, sieht man nur 49%,59%,51%,52% und ohne Ende dieser Schwachsinn. Ich hatte GUI 16 bisher nicht aber einige Forumteilnehmer (einige) finden diese GUI gut. Dass man so eine Anzeige gut findet, ist mir unbegreiflich. Ich kann jeden warnen diese GUI nicht zu kaufen! Allerdings gilt das auch für GUI 17 und 15 auch.
[...]


Hallo Eduard
Ich versteh deinen Ärger nicht ganz. Was um Himmels Willen ist denn der Unterschied in den Anzeigen zwischen -0.25 und 49%.
Meines Erachtens sagt eine Gewnnwahrscheinlicheit von 49% mehr aus als eine überhaupt nicht aussagekräfitge Bewertung von -0.25.
Ferner stelle ich bei meiner Fritz 17 GUI (version 24) fest, dass meine Anzeigen der Bewertung in Notation und Enginefenster identisch
sind, d.h. entweder beide in % oder beide als Bewertung, also so wie ich das jeweils vorgebe.
Gruss
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-14 12:29 Edited 2021-05-14 12:47
Bei Gui 16 letztes GUI Update 35 (!) ist das nicht so. Im Engine Fenster ist es in Bauerneinheiten, und Notation in %.

Ich möchte keine Prozente sehen, weil ich es seit Jahrzehnen gewohnt bin, in Bauerneinheiten zu denken. ich habe eine bessere Vorstellung davon wohin die Reise bei der Partie geht, wenn ich eine Bewertung von +2 sehe als irgend einen Prozente Scheiss.

Es sollte so eingefügt werden wie es im Enginefenster steht. Das aber ist nicht der Fall. Zudem irritiert mich die %%%% Anzeige bei langen Partien. Dazu kommt dass die Bewertung des Gegners in Bauerneinheiten angezeigt wird während die eigene in % dargestellt wird. Eigene Bewertungen die aus der Erfahrungsdatei kommen, werden hingegen in Bauerneinheiten dargestellt. So ein Durcheinander-Scheiss.

Seit es Computerschach gibt, seit DOS Zeiten bin ich es gewohnt dass mir die Engine meinen Vorteil oder Nachteil in Bauerneinheiten darstellt durch die GUI. Und ich will es weiterhin so haben.

Manchmal denke ich echt dass ChessBase sowas mit Absicht macht und beim letzten GUI Update einer älteren GUI Version einen ärgerlichen Fehler hinterlässt (denn bei GUI 15 ist es ähnlich), damit mehr Neueres gekauft wird, in der Hoffnung auf Besserung. Doch es ist nur Illusion.

Ich kann nicht verstehen dass du meinen Ärger nicht verstehen kannst. Mein Frust ist gross, zumal ich erfahren habe das dieser Fehler bei GUI 16 schon vor Monaten ChessBase gemeldet wurde.
Parent - - By Roland Riener Date 2021-05-14 13:05
Eduard Nemeth schrieb:

Zitat:
Manchmal denke ich echt dass ChessBase sowas mit Absicht macht und beim letzten GUI Update einer älteren GUI Version einen ärgerlichen Fehler hinterlässt (denn bei GUI 15 ist es ähnlich), damit mehr Neueres gekauft wird, in der Hoffnung auf Besserung. Doch es ist nur Illusion.

Ich sehe das mangels intensiven Gebrauchs zwar wesentlich entspannter, aber es scheint nützlich, verschiedene GUI-Versionen zur Auswahl zu haben. Was die eine nicht oder nicht so passend kann, beherrscht die andere. Also vermutlich eine Marketing-Taktik zur Umsatzförderung.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-14 13:54 Edited 2021-05-14 14:20
Ich sehe das weniger entspannt. Ich beobachte meine Partien, auch indem ich in die Notation schaue. Kritische Stellen merke ich mir, die ich dann nach einigen Partien genauer unter die Lupe nehme. Bei diesem Durcheinander zwischen % und Bauerneinheit, bekommt man aber puren Stress.

Soll ich mir jetzt zB. auch noch angewöhnen zu merken, "aha, bei Zug 34 stehe ich 52% auf Gewinn und bei Zug 40 sind es 53%, die gegnerische Engine zeigt +0.46, was heisst das konkret, wie viele Bauern plus würde meine Engine anzeigen? Und wie sehr unterscheiden sich nun die Bewertungen der Engines voneinander"?
Parent - - By Damir Desevac Date 2021-05-14 14:01
Eduard Nemeth schrieb:

Bei Gui 16 letztes GUI Update 35 (!) ist das nicht so. Im Engine Fenster ist es in Bauerneinheiten, und Notation in %.

Ich möchte keine Prozente sehen, weil ich es seit Jahrzehnen gewohnt bin, in Bauerneinheiten zu denken. ich habe eine bessere Vorstellung davon wohin die Reise bei der Partie geht, wenn ich eine Bewertung von +2 sehe als irgend einen Prozente Scheiss.

Es sollte so eingefügt werden wie es im Enginefenster steht. Das aber ist nicht der Fall. Zudem irritiert mich die %%%% Anzeige bei langen Partien. Dazu kommt dass die Bewertung des Gegners in Bauerneinheiten angezeigt wird während die eigene in % dargestellt wird. Eigene Bewertungen die aus der Erfahrungsdatei kommen, werden hingegen in Bauerneinheiten dargestellt. So ein Durcheinander-Scheiss.

Seit es Computerschach gibt, seit DOS Zeiten bin ich es gewohnt dass mir die Engine meinen Vorteil oder Nachteil in Bauerneinheiten darstellt durch die GUI. Und ich will es weiterhin so haben.

Manchmal denke ich echt dass ChessBase sowas mit Absicht macht und beim letzten GUI Update einer älteren GUI Version einen ärgerlichen Fehler hinterlässt (denn bei GUI 15 ist es ähnlich), damit mehr Neueres gekauft wird, in der Hoffnung auf Besserung. Doch es ist nur Illusion.

Ich kann nicht verstehen dass du meinen Ärger nicht verstehen kannst. Mein Frust ist gross, zumal ich erfahren habe das dieser Fehler bei GUI 16 schon vor Monaten ChessBase gemeldet wurde.


Lieber Eduard

Wie ist letztes GUI 16 Update du ohne % möchtest? Vieleicht kann Ich dir helfen. Ich muss nur wissen welches Update GUI 16 erwünscht von Dir ist, die letztes ohne % bewertet ist ? Kannst Du es mir bitte sagen ?
Gruss Damir
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-14 14:11 Edited 2021-05-14 14:15
Nach der Installation von der Komodo 13 DVD war GUI I6 update 18 schon drauf. Das hatte aber den Fehler dass das Engine Fenster online nicht mehr angezeigt wurde nach der ersten gespielten Partie.

Ich hatte dann Programm aktualisiert und Update 35 erhalten. Vielleicht ist update 34 oder 33 besser? Kennst du dazu einen Link?

(auch bei GUI 15 war das letzte Update was rauskam das schlechteste mit dem Engine Fenster Fehler)
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-14 14:24
Danke Damir! Habe die vorherigen 3 heruntergeladen. Sobald ich zuhause bin, werde ich es testen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-14 14:47
Habe nun statt Update 35 (letztes Update) Nr. 34 installiert. Bin auf dem Server und die Bewertungen werden in Bauerneinheiten in die Notation gefügt.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-15 09:14 Edited 2021-05-15 09:27
Wie ich schieb, ich habe nun Version 34 installiert. Die ausführbare EXE ist vom Dezember 2020.

Im Februar 2021 (kurz nach Release von Fat Fritz 2) gab es dann Version 35 mit dem erwähnten neuen Fehler. Behoben wurde folgendes:

16.35
  - Regression: Hint in easy game always marked square a1.
  - Immediately show both clocks in broadcasts on playches

Ich sehe hier nicht, was das zu tun hat mit dem danach aufgetretenen Fehler, der davor nicht da war. Auf jeden Fall, auf diese Verbesserungen kann ich getrost verzichten, denn der Fehler in Version 35 ist nicht hinnehmbar, denn für mich ist die GUI so nicht zu gebrauchen! Übrigens, wer Fritz 16 kaufen will (egal wo) muss mehr Geld ausgeben als für Fritz 17.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-05-14 14:47
Eduard Nemeth schrieb:

Bei Gui 16 letztes GUI Update 35 (!) ist das nicht so. Im Engine Fenster ist es in Bauerneinheiten, und Notation in %.


Das ist natürlich Mist und würde mich auch stark stören.

Zitat:
Ich möchte keine Prozente sehen, weil ich es seit Jahrzehnen gewohnt bin, in Bauerneinheiten zu denken. ich habe eine bessere Vorstellung davon wohin die Reise bei der Partie geht, wenn ich eine Bewertung von +2 sehe als irgend einen Prozente Scheiss.


Wenn dich die Anzeige von Gewinnwahrscheinlich offensichtlich derart massiv stört, verstehe ich dich nun.

Zitat:
Es sollte so eingefügt werden wie es im Enginefenster steht. Das aber ist nicht der Fall. Zudem irritiert mich die %%%% Anzeige bei langen Partien. Dazu kommt dass die Bewertung des Gegners in Bauerneinheiten angezeigt wird während die eigene in % dargestellt wird. Eigene Bewertungen die aus der Erfahrungsdatei kommen, werden hingegen in Bauerneinheiten dargestellt. So ein Durcheinander-Scheiss. Seit es Computerschach gibt, seit DOS Zeiten bin ich es gewohnt dass mir die Engine meinen Vorteil oder Nachteil in Bauerneinheiten darstellt durch die GUI. Und ich will es weiterhin so haben.

Manchmal denke ich echt dass ChessBase sowas mit Absicht macht und beim letzten GUI Update einer älteren GUI Version einen ärgerlichen Fehler hinterlässt (denn bei GUI 15 ist es ähnlich), damit mehr Neueres gekauft wird, in der Hoffnung auf Besserung. Doch es ist nur Illusion.


Dass ChessBase sowas mit Absicht macht, kann ich mir schlicht nicht vorstellen.

Mfg
Kurt
Parent - - By Clemens Keck Date 2021-05-14 10:06 Edited 2021-05-14 10:11
Ja, ich würde sogar soweit gehen und sagen die Infinity GUI ist grenzwertig.
Hat eine Menge Bugs, ohne Zusatzprogramm (reloader tool) hängt die engine oft.
Beim Analysieren stürzt sie (bei mir) jedes Mal ab.

Das eine Software nicht auf Deutsch verfügbar ist, naja, wer sich nicht die Mühe macht mit 2-3 Klicks einen Übersetzer zu verwenden....

Die Rundenzahl bei den Täglichen Turnieren ist von der Teilnehmerzahl ab. Wenn viele mitspielen sind es schon 15 Runden auch.

Beim Masters dürften es bei 5+3 soger mindestens 15 Runden sein, eher 17.

Mir persönlich gefällt 5+3, es wird deutlich mehr gewonnen seit dem wir 5+3 spielen.

Naja, und du hast gestern mit 2 Rechnern an 2 Turnieren teil genommen. Wenn man mal den Gewinn abzieht den Du gegen Dich selber erzielt hast, dann hast Du in 72 Spielen 1 Mal gewonnen. Die Remisquote bleibt, egal wie man es auch dreht und wendet.

C.K.
Reinhold Stibi schrieb:

Ist mir unverständlich.

Die Infinity GUI ist umständlich, veraltet und nicht auf Deutsch.

Außerdem ist der Spielmodus, früher 12 Min. + 2 Sek. und jetzt 5 Min.  + 3 Sek. uninteressant.
12 Partien sind viel zu wenig; da ist es doch reine Glücksache, wer gewinnt.

Es sagt doch alles, wie Eduard mitgeteilt hat, dass bei einem Turnier nur 1 Gewinnpartie zustande kam
und diese evtl. durch glückliche Umstände, also nicht herausgespielt, gewonnen wurde.

Beim kommenden Infinity Master ist es doch reine Glücksache, wer dieses Turnier aufgrund des Austragungsmodus,
gewinnt; das könnte man doch gleich auswürfeln.

Also ich hätte daran keine Freude.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-14 10:29 Edited 2021-05-14 10:31
Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich habe wenn ich mit Hippo100 und Pamuk gespielt habe, das ganz selten vorkommt,
kein einziges mal gegen mich selbst gewonnen.
Bei den Turnieren habe ich mehrfach gewonnen und auch auf Schach.de im Computerraum  noch mehr.
Übrigens hast du früher selber mit 2 Rechnern in einem Turnier mitgespielt.
Parent - - By Clemens Keck Date 2021-05-14 10:38 Edited 2021-05-14 10:45
und was ist dann das?
http://www.clemens-keck.de/pic/hippo.JPG
da hat doch Hippo gegen pamuk gewonnen...

Reinhold Stibi schrieb:

Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich habe wenn ich mit Hippo100 und Pamuk gespielt habe, das ganz selten vorkommt,
kein einziges mal gegen mich selbst gewonnen.
Bei den Turnieren habe ich mehrfach gewonnen und auch auf Schach.de im Computerraum  noch mehr.
Übrigens hast du früher selber mit 2 Rechnern in einem Turnier mitgespielt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-14 11:05
Wobei sich Pamuk quasi selbst Matt gesetzt hat:



Nach welchem schwarzen Zug wird er am schnellsten Matt? Wenn solche Siegpartien die Gewinnquote heben, dann ist das enttäuschend und nicht der Rede wert.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-05-14 11:07
Eduard, habe weiter unten erklärt, wie das zustande kam.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-05-14 11:06
Ja, das stimmt das war eine Partie im Bullet 1 Min. gestern, sonst habe ich gegen Pamuk aber keine weitere Partie
gewonnen.

Pamuk hat noch 2 andere Partien verloren, weil ich vergessen habe MoveOverhead erheblich zurückzusetzen
und damit Pamuk viel zu schnell gezogen hat.
Normalerweise schafft mein 4 Kerne Laptop auch bei Bullet lauter Remis aber keine Gewinnpartien.

Mit meinem Ryzen 3970X habe ich von den letzten 110 Partien  (nachgeschaut in MyInternetMachineGames)
15 Partien gewonnen und keine verloren.
Denke dass das ein sehr gutes Ergebnis ist.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-05-14 10:55 Edited 2021-05-14 11:09
Die Infinity Gui lief 2013, als ich dort anfing zu spielen, stabil ohne zusätzliche Software. Nötig war der Aquarium Book Adapter und damit spielten Ctg Bücher fehlerfrei, zumindest war mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen! Durch Upgrades auf neuere Versionen wurde es nicht besser, sondern stückweise verschlimmbessert. Ctg Bücher können nicht fehlerfrei benutzt werden. Immer wieder spielt die Gui Verlustzüge. Einige Engines funktionieren gar nicht. Experience Datei als Buch benutzt funktioniert nicht immer. Gestern hatte ich wieder so ein Spiel, wo ich, da ich vergessen habe, das Experience Buch abzudrehen, verloren. Sugar 2.0 spielte Züge, welche mich im 15. Zug bereits mit einem +1.5 als Schwarzer entließ. Es wird immer wieder so dargestellt, als ob die Gui weiterentwickelt wird. Ich glaub es nicht. Wenn anfangs alle Monate ein oder zwei updates kamen, so liegt jetzt das letzte update schon eine ganze Weile zurück.
Trotz alledem macht es Spaß dort zu spielen. Jeden Tag ein Turnier, mehrmals im Jahr Preisgeldturniere. Kostenlos. Selten Siege durch  Verbindungsabbrüche oder Siege durch Abstürze, wenn der Spieler anwesend ist, da die TD's recht kulant und hilfsbereit  sind, damit die Spiele immer zu Ende gespielt werden können. Auch ist das Reloader Tool von Khalid sehr nützlich und trägt dazu bei, dass der Turnierablauf flüssiger läuft und man nicht ständig anwesend sein muss!
Einiges ist schlecht, vieles aber auch sehr gut. Das ctg Problem wäre lösbar, wurden alle Spieler das gui-interne Buchformat benutzen würden!
Parent - By Clemens Keck Date 2021-05-14 11:58 Upvotes 2
ein großes Plus ist auch die Wiederaufnahme von Partien.

Bei Infinty kommt man nach einem Verbindungsabbruch zurück, und das Spiel läuft automatisch weiter .

Noch ein großes Plus, die TDs können klare Siege oder Remis werten, und die Partie beenden bevor noch endlos weiter gespielt wird.

und es gibt so gut wie keine Störenfriede . Es ist eine freundliche Atmosphäre.

C.K.
Parent - By Stefan Kleinert Date 2021-05-14 14:51
Martin Steinwandter schrieb:

Sugar 2.0 spielte Züge, welche mich im 15. Zug bereits mit einem +1.5 als Schwarzer entließ. Es wird immer wieder so dargestellt, als ob die Gui weiterentwickelt wird.


Martin das hat aber nichts mit der GUI zu tun , das passiert bei der CB GUI genauso, und das schlimme daran ist das dass Buch 300 mal hintereinander  diesen Käse spielt ohne das die Engine es lernt das die Partie in die Hose geht . Da funktionierte das lernen von Shredder ,Spike und Houdini schon besser.

Mit allem anderen gebe ich dir recht , bei Infinity geht es fairer zu und man bekommt nicht in der ersten Runde einen Punkt geschenkt der einem dann gleich zum Turniersieger macht wie bei Playchess.com .Wenn man nicht am Rechner ist und ein Problem auftritt bekommt man von Kevin Plant sogar eine Mail damit das Problem behoben werden kann
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2021-05-14 13:47
Hi!

Geht es um Computer-Partien, oder warum jetzt ein Vergleich gerade dieser beider Plattformen? Ich spiele zB einen Ticken lieber bei lichess als bei chess24 ...

Ein schönes Wochenende,
      Wolfram
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum spielen Manche lieber auf Infinity Chess als auch Schach.de ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill