Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GUI 16 (brauche Hilfe)
- - By Eduard Nemeth Date 2021-05-13 10:31 Edited 2021-05-13 11:27
GUI 16 (brauche Hilfe)

Ich habe mir GUI 16 in Form von Komodo 13 zugelegt, weil GUI 15 einen BUG hat bei der Anzeige des Enginefensters beim Onlinespiel (von Partie 2 an im Auto-Modus), und GUI 17 hat weit gravierendere Fehler (stürzt online im Maschinenraum ab beim Klick auf "my moves", und Partie geht verloren). Bei der GUI 16 mit Komodo 13 ist der Fehler wie bei GUI 15 übrigens noch da bis Update 18. Nachdem ich auf Version 35 updatet hatte, verschwand der Fehler, doch es tat sich ein neuer auf. Bei mir wird "Bewertung in Notation" in Gewinnwahrscheinlichkeit geschrieben (im Enginefenster jedoch nicht, da ist es auch deaktiviert).

Ich habe davon ein Foto hochgeladen:
https://filehorst.de/d/doeBJGmu

Ich hatte in der Partie Weiss, und die Engine spielte aus einem Kurzbuch bis Zug 3. Danach sieht man normale Bewertungen, weil ich die Lerndatei als Buch genutzt hatte --> hierbei werden alle Bewertungen und Suchtiefen in die Notation geschrieben, der Zug wird jedoch in 0s ausgeführt! Das geht bis Zug 15. Da diese WICHTIGEN BEWERTUNGEN aus der experience Datei kommen, werden sie in Bauerneinheiten angezeigt (trainiert mit GUI 15). Die Bewertungen des Gegners (Schwarz) werden IMMER in Bauerneinheiten gezeigt. Doch von Zug 16 an wird die eigene Bewertung plötzlich in Gewinnwahrscheinlichkeit angezeigt bis hin zum Zug ab wo die Endspieldatenbanken von der GUI greifen.

Kopiert man die PGN jedoch, dann wird alles in Bauerneinheiten angezeigt (19. Qd2 {0.12/33 17}).

Das Ganze wäre ja nicht einmal ein Drama, doch weiss ich nicht wie die Engine überhaupt später reagiert, wenn bei der experience Datei die Bewertungen in Gewinnwahrscheinlichkeit gespeichert werden (ich hätte es in Bauerneinheiten lieber)? Muss ich mich deshalb von der GUI 16 wieder trennen, die ich gerade neu gekauft hatte?

Edit: Es ist kaum zu ertragen wenn ich eine Notation mit mehr als 100 Zügen betrachten muss, wo ständig jeder neue Zug mit Gewinnwahrscheinlichkeiten angezeigt wird, und vor lauter %%%%%%%%% -Wald sieht man kaum noch durch. Bei der Analyse mag das ja anders sein, doch online....

(habe gestern auch ein Prospekt von ChessBase bekommen wegen des Rabatts. Was soll man da aber weiter kaufen wenn es nicht funktioniert? Jede der Fritz GUIs hat gravierende Fehler, GUI 15, GUI 16, GUI 17!!!)
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-05-13 11:40
Hallo Eduard,
auch bei langen Fernschachanalysen stört mich dieser Bug sehr: Im Enginefenster steht die Bewertung zwar in Bauerneinheiten, im Notationsfenster erscheinen Gewinnwahrscheinlichkeiten. Vor mehr als einem Monat habe ich das Problem (ebenfalls mit Schreenshot) nach Hamburg gemeldet, Herr Schreiner schrieb zurück, er selbst empfinde es ebenfalls als schlecht, geändert hat sich nichts.
Bin deshalb wieder auf eine recht alte Version der GUI zurück gegangen, da funktioniert es in meinem Sinne.
Jeder, der schon mal selbst programmiert hat, weiß, dass Fehler dabei unvermeidlich sind. Aber es dürfte sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen, diesen wieder zu beheben. Dass es bis heute nicht gemacht wurde, ist wenig kundenfreundlich.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-13 13:32
Ich habe auch schon einige Fehler gemeldet. Ich verstehe nicht wie man ruhig schlafen kann wenn man um die Fehler weiß? Ich könnte es nicht, wäre ich dort angestellt! Eine gewisse Leidenschaft und Liebe für die eigenen Produkte sollte man schon haben. Ich würde vielleicht das Eine oder Andere Produkt mehr kaufen, würde ich das Empfinden haben, als Anwender ernst genommen zu werden.
- - By Marco Zerbinati Date 2021-05-13 16:32
Eduard doesn't understand why you don't use GUI 15 with update 21 and perfect for PLAYCHESS game server
in my case update 21 only supports 64 threads.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-13 16:46
Hello Marco, I don't have Update 21.  I installed from the DVD, and then updated the program. GUI 15 version 44 was then installed as an update. Where can I get Update 21?
- - By Marco Zerbinati Date 2021-05-13 17:35 Upvotes 1
Hi Eduard,
here:
https://www.mediafire.com/file/1facmz8xdx82859/GUI15_x64_21.7z/file
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-13 17:41 Upvotes 1
Thank you Marco, that's very nice of you!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GUI 16 (brauche Hilfe)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill