Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eman 7.00
- - By Eduard Nemeth Date 2021-05-13 08:48 Upvotes 1
Eman 7.00 release notes

Changes
Null move pruning: Tweak to reduce the frequency of NMP if a previous NMP was executed for the same color
SugaR experience: Eman now uses the same experience format as SugaR which proved to be better than the previous Eman experience format. This change will improve experience usage during normal search as well as experience-book feature. Your existing experience file will be automatically migrated to the new format without losing anything. The new file size will be 25% less.
Merged all recent Stockfish updates from development branch

Download im InfinityChess Forum:
https://cumnor-chess-server.com/phpbb/viewtopic.php?t=447
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-13 09:00
Eman Tools is now outdated and not compatible with version 7.00, please use SugaR Experience Tools to merge, defrag, and create experience files
I will provide an update to Eman Tools that supports the new format later on


Das ist gossartig! Meine SugaR.exp Datei beruht aktuell auf etwa 8000 gespielten Ryzen 3900X Partien und hat eine Grösse von etwa 10 MB. Ich hatte sie gestern auch beim Turnier auf InfinityChess genutzt (sogar als Buch). Jetzt kann ich diese starke Datei auch für Eman verwenden. Das ist eine schöne Nachricht.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-05-13 11:34
Eduard Nemeth schrieb:
Download im InfinityChess Forum:

https://cumnor-chess-server.com/phpbb/viewtopic.php?t=447%5b/quote%5d
Danke für den Link.
Wird demnächst getestet.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-13 13:46
Kleine Info am Rande: Wenn bei Eman schon in Ausgangsstellung TBs Hits angezeigt werden, bedeutet das nicht (wie mancher glaubt) dass hier schon auf die Endspieltabellen zugegriffen wird. Es wird aber auf die Erfahrungsdatei zugegriffen! Diese Hits bedeuten also dass auf Eman.exp zugegriffen wird.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-13 16:14 Edited 2021-05-13 17:05
Ich teste gerade Eman 7.00 beim Turnier auf InfinityChess. Natürlich geht es hauptsächlich um die neue Turnierstufe 5m+3s. Leider bekomme ich den Dreh für die effektivste Zeitnutzung nicht hin.
Was ich auch mache mit MoveOverhead und Slow Mover, die Zeit wird nicht effenktiv genug genutzt. Habe den Slowmover von 100 bis nun 134 hoch gesetzt (von Runde 1 an langsam hoch, es läuft gerade Runde 7), doch nachdem zwar die ersten 2 oder 3 Züge nach dem Verlassen des Buches jeweils etwas langsamer gezogen werden, beginnt die Engine dann fulminant schnell zu ziehen. Wie ich es auch mache, bei Zug 30 hat die Engine immer noch etwa 4m+30s auf der Uhr. Egal wie ich Slowmover einstelle. Dabei ist gerade die Mittelspielphase die wichtigste. Als dann die Partie bereits längst im Endspiel ist und es nur noch auf die Endspieldatenbanken ankommt, da beginnt Eman 7.00 ewig lang zu rechnen an um die viele Zeit nicht ungenutzt zu lassen. Mit so einer Engine kann ich wenig anfangen. Es sieht so aus als wenn die Bonuszeit von 3s nicht richtig einkalkuliert wird. Die Engine verhält sich als hätte sie diese Extrazeit nicht.

Edit: Gerade wurde Runde 9 beendet, ich habe den Slow Mover auf 140 gestellt (und ich weiss dass viel höher er nicht sein sollte, evtl. noch 145). Obwohl die Engine schon nach 5 Zügen aus dem Buch war (ich spiele mit Kurzbuch, wo nur Killervarianten die entsprechende Länge haben), hatte Eman 7.00 bei Zug 60 (6steiner syzygy) und Partieende, noch genau 3 Minuten übrig. Mir ist das bei Stufe 5m+3s einfach zuviel.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-13 17:16 Edited 2021-05-13 17:25
Ich darf mich trösten. Offenbar ist Stockfish für Stufe 5m+3s nicht gut justiert. Mein Gegner in Runde 11 mit dem aktuellsten Stockfish (12.05.21) und 64 Kernen, hatte bis Zug 39 noch ganze 5 Minuten übrig. Da sind wir allerdings schon wieder längst im Endspiel, die 64 Kerne konnten sich da natürlich garnicht entfalten - wenn man die Partie nur mit Bonuszeit beendet. Es darf doch nicht sein dass die gesamte Bedenkzeit verschenkt wird, und im Schnitt nur auf Bonuszeit gezogen wird. Wer programmiert denn sowas bei Stockfish?
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2021-05-13 18:08
Ja...die richtigen Setting sind noch zu finden...habe heute seit langem mal wieder auf Infinity gespielt...mit Dragon 1 / 4 core und mein damals für mich gutes Buch aus dem Jahr Okt. 2020. Im Tour nur Remis gespielt und davor 8 mal gegen KQRBNP / Eman 7.0, davon 1 Spiel verloren.....die Weiterentwicklung von besseren Engine ist nicht einfach...
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-05-14 09:26
Eman 7.00 ist echt Spitze.

Habe damit innerhalb kurzer Zeit 5 Partien auf Schach.de gewonnen
und mit 2791 mit Abstand an erster Stelle.
   
Parent - - By Frank Brenner Date 2021-05-14 23:01 Edited 2021-05-14 23:06
Wozu ?

CFish 11.04.2021   siegt mit 157 vs 143
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-15 01:04 Edited 2021-05-15 01:07
Also für mich ist Eman 7.00 die beste Engine.

Habe damit das  Blitzturnier vom 14.05.21 auf Schach.de  mit 2 Siegen gewonnen und bin momentan auf Schach.de
auf Platz 1.
 
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-15 06:10
Nochmal Glückwunsch Reinhold zum alleinigen Turniersieg mit Eman 7.00. Sogar dein 4 Kerner mit Eman 7.00 schaffte einen Sieg und einen vorderen Platz.

Bei mir macht die Engine auch einen super Eindruck. Ich kann nun sogar meine starke Erfahrungsdatei von Sugar AI mit Eman nutzen. Im Analysemodus ist die Engine ebenfalls stark.
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-05-15 11:09
Hallo Reinhold,

Welches Netz, wird denn in der Embedded Version verwendet?
Kann man das irgendwo sehen?

MfG
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-15 13:07
Hallo Volker,
ich verwende zwar die netz lose Version, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das neuste grüne Master Stockfishnetz zum Einsatz kommt "nn-62ef826d1a6d.nnue".
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-15 10:28
Auf Chess Engines Diary
https://chessengines.blogspot.com/

gibt es einen Download Link zu Eman 7.00. Ich gehe davon aus dass der Betreiber eine Genehmigung hat.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-05-15 10:46 Edited 2021-05-15 10:49
Was sollte schon passieren? Chessbase hat es doch vorgemacht.
Außerdem ist Eman doch frei erhältlich!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-15 10:55
Es ist eine private Engine. Ohne eine Genehmigung des Autors, würde ich es öffentlich nicht zum Download anbieten.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-05-15 11:02
Wieso nicht? Der Autor verteilt die Engine doch selbst. Aber schlimmer noch seit jeher ohne Source! Nix passiert, wenn du diese auf deiner Homepage zum Download anbietest.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-05-15 13:17
Wenn ein Autor sich eines Opensource Programm bedient und es abwandelt, hat er den Quellcode zu veröffentlichen.
Dies gilt auch für Fatfritz 2, da es auf Stockfish basiert und nur komplett mit Engine und Netz angeboten wird, sowie dafür Geld verlangt wird.

Lothar
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-05-15 13:32
Lothar Jung schrieb:

Wenn ein Autor sich eines Opensource Programm bedient und es abwandelt, hat er den Quellcode zu veröffentlichen.
Dies gilt auch für Fatfritz 2, da es auf Stockfish basiert und nur komplett mit Engine und Netz angeboten wird, sowie dafür Geld verlangt wird.

Lothar

Khalid Omar hat niemals den Sourcecode mit der Engine frei zugänglich gemacht! Und passiert ist ihm deshalb trotzdem nichts, siehe A.Silver und Chessbase.
Was ich aus der FatFritz Geschichte mitgenommen habe, ist, dass das Stockfish Team verabsäumt hat, die freien Sourcen vor kommerzieller Ausbeute ordentlich zu schützen!
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2021-05-15 14:43 Upvotes 2
Das haben sie auch gar nicht beabsichtigt. Sinn der GNU-GPLs ist auch nicht, die kommerzielle Nutzung freier Quellcodes zu verhindern, sondern einmal freie Quellcodes nicht wieder "unfrei" und verschlossen werden zu lassen.

Die GPLv3, zu deren Beachtung jeder Verwender des Stockfish-Quellcodes verpflichtet ist, legen eine Reihe von Voraussetzungen für die Verwendung und Weitergabe fest. Übrigens finden sich diese Copyright-Bestimmungen in der Datei copying.txt, die mit dem SF-Quellcode verteilt wird. Meine Aufmerksamkeit findet in diesen Bestimmungen besonders Ziffer 5. Darin wird beschrieben wozu man verpflichtet ist, wenn man Änderungen am Quellcode vornimmt und das geänderte Programm weitergeben möchte. Wer immer nur die ausführbare Datei weitergibt, muss auch Zugriff auf den Quellcode gewähren. Das Programm selber muss einen Hinweis von sich geben, dass es und wann es von wem geändert wurde. Es muss darauf hinweisen, dass es unter der GPLv3 steht. Alle SF-Derivate, die das nicht tun, verstoßen gegen die Copyright-Bestimmungen von Stockfish (siehe Ziffer 9). Soweit die Fakten.

Ob aber jedermann die Einhaltung des Copyrights einklagen kann - die GPL sollen ja die Verbreitung freier Software fördern - oder nur die Urheber des Stockfish-Quellcodes, lasse ich mal offen. Letztlich ist auch niemand verpflichtet, auf Einhaltung des Copyrights zu bestehen und ggf zu klagen. - Auch nicht das das Stockfish-Team. Aber ebenso wird durch die Duldung dieses Zustandes aus Unrecht immer noch kein Recht.

Und bevor die Diskussion hier wieder ausufert, würde ich allen Teilnehmern empfehlen, die Copyright-BEstimmungen zu lesen - es diskutiert sich dann besser am Text.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-15 15:59
Ich spiele mich hier nicht als Anwalt, Patentanwalt, Fachanwalt, Staatsanwalt
und schon gar nicht als Richter auf.
Was mich betrifft: Habe eine persönliche Genehmigung von Khalid Omar bekommen Eman zu benutzen
und dazu eine Eman.lic Datei erhalten.
Wie es die Anderen handhaben, geht mich nichts an.
Deshalb ist diese Diskussion dbzgl. vollkommen überflüssig.
Dies habe ich nicht auf Thomas Plaschke bezogen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-05-15 16:04
Aber, du weisst schon dass diese lic Datei nicht mehr notwendig ist? Eman läuft jetzt ohne diese Datei.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-15 16:19
Ich verwende die lic.Datei immer noch. Schädlich ist sie auf jeden Fall nicht.

Wir können Khalid Omar sehr dankbar sein, dass er seine Engine kostenlos zur Verfügung stellt.

Die Diskussion hier über Einhaltung oder Nichteinhaltung über Copyright Bestimmungen ist
total überflüssig und bringt das Computerschach nicht weiter.

   
Parent - By Tobias Lagemann Date 2021-05-16 05:13


Ach so, wenn es das Computerschach weiter bringt, dann muss man nicht über Copyright Bestimmungen diskutieren?

Endlich, endlich wissen wir das ... 
Parent - By Frank Brenner Date 2021-05-16 12:31
So rein vom Gefühl glaube ich das Eman zu 99.99998 % ein duplikat von Stockfish ist.

Im Test ist es Stockfish leicht unterlegen. Also worin besteht denn jetzt die Leistung von der 0.00002% Eigenleistung ?
Parent - By Martin Steinwandter Date 2021-05-15 17:29
Reinhold Stibi schrieb:


Deshalb ist diese Diskussion dbzgl. vollkommen überflüssig.




Dann halt dich bitte raus, ansonsten sind solche Aussagen nicht glaubhaft!
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-05-15 16:39
Thomas Plaschke schrieb:

Das haben sie auch gar nicht beabsichtigt. Sinn der GNU-GPLs ist auch nicht, die kommerzielle Nutzung freier Quellcodes zu verhindern, sondern einmal freie Quellcodes nicht wieder "unfrei" und verschlossen werden zu lassen.

Die GPLv3, zu deren Beachtung jeder Verwender des Stockfish-Quellcodes verpflichtet ist, legen eine Reihe von Voraussetzungen für die Verwendung und Weitergabe fest. Übrigens finden sich diese Copyright-Bestimmungen in der Datei copying.txt, die mit dem SF-Quellcode verteilt wird.


Und genau das wird damit nicht verhindert: Siehe Houdini, kommerziell und geschlossene, oder wie du sagst "unfreie" Sourcen. Oder Eman, zwar frei erhältlich, aber die Sourcen werden nicht zur Verfügung gestellt.

Mich stört es nicht mehr, aber nicht versuchen mehr daraus zu machen, als es ist:
Ein Eigentor!

Nur meine Meinung
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-15 17:06
Khalid Omar, hat doch vollkommen recht, wenn er den Quellcode nicht zur Verfügung stellt.

Er hat sicher viel Zeit und Gedankengut in seine Engine investiert und da sollen sich jetzt
Andere mit seinen Federn schmücken.

Wer ist denn geschädigt ? Wenn sich einer geschädigt fühlt, dann soll er doch klagen.

Wer beschäftigt sich denn mit dem Quellcode ?; der " normale " Computerschachfreund sicher nicht;
evtl. Programmierer die abkupfern wollen.
Parent - - By Jörg Oster Date 2021-05-15 17:19 Upvotes 4
Reinhold Stibi schrieb:

Khalid Omar, hat doch vollkommen recht, wenn er den Quellcode nicht zur Verfügung stellt.

Er hat sicher viel Zeit und Gedankengut in seine Engine investiert und da sollen sich jetzt
Andere mit seinen Federn schmücken.

Wer ist denn geschädigt ? Wenn sich einer geschädigt fühlt, dann soll er doch klagen.

Wer beschäftigt sich denn mit dem Quellcode ?; der " normale " Computerschachfreund sicher nicht;
evtl. Programmierer die abkupfern wollen.


Seine Engine????
Ernsthaft?

Was für eine verquere Ansicht ... 
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-15 17:35
Denke schon, dass Eman eine eigenständige Engine ist auch wenn sie, wie
alle sehr guten Engines, auf Stockfish basiert.

Oft dürften es ja nur kleine, aber entscheidende Änderungen im Quellcode sein
um eine Verbesserung und Eigenständigkeit zu erzielen.

Die Programmierer, die jammern, dass sie nicht an den Quellcode von Eman
herankommen, sollten sich vielleicht besser im Stockfishteam verwirklichen
um Stockkfish  weiter voran zu bringen.

Denke, dass meine Ansicht ganz vernünftig ist, auch wenn sie nicht deiner
Ansicht entspricht.
Parent - - By Jörg Oster Date 2021-05-15 17:49 Upvotes 6
Das ist genau das, was die meisten hier nicht verstehen.
Das ist immer noch Stockfish!

Habt ihr eigentlich auch nur eine ungefähre Vorstellung davon,
welchen Aufwand und wieviel Zeit allein schon die ursprünglichen Entwickler,
also T. Romstad, M. Costalba und J. Kiiski da reingesteckt haben?
Ganz zu schweigen von den darauffolgenden Jahren seit es Fishtest gibt?

Und alles was die dafür verlangen, ist, dass etwaige Modifikationen auch wieder öffentlich gemacht werden,
damit jeder eventuell daraus was lernen kann.

Und alles, was euch einfällt, ist sozusagen
"da sind die Stockfish-Leute halt selbst schuld ..."

Selbst wenn da von dem ein oder anderen "Autor" wirklich was Neues und Eigenständiges drinsteckt,
ist das im Vergleich zu dem, auf was die aufbauen, NICHTS!!!

Zitat:
Die Programmierer, die jammern, dass sie nicht an den Quellcode von Eman
herankommen, sollten sich vielleicht besser im Stockfishteam verwirklichen
um Stockkfish  weiter voran zu bringen.

Witzig ...
Parent - By Thomas Müller Date 2021-05-16 19:52 Upvotes 1
Absolut richtig Jörg!
Parent - By Volker Pittlik Date 2021-05-16 20:03 Upvotes 2
Jörg Oster schrieb:

...
Habt ihr eigentlich auch nur eine ungefähre Vorstellung davon,
welchen Aufwand und wieviel Zeit allein schon die ursprünglichen Entwickler,
also T. Romstad, M. Costalba und J. Kiiski da reingesteckt haben?
Ganz zu schweigen von den darauffolgenden Jahren seit es Fishtest gibt?

...


Nein, haben sie nicht. Sie wären nicht in der Lage, auch nur einen Zuggenerator in nützlicher Frist (sagen wir mal so drei Jahre) zu realisieren. Wie sollen sie da beurteilen können, was in einer kompletten Schach-Engine steckt?

Klingt das arrogant? Ich fürchte nein, es scheint mir leider nur realistisch.

Hoffnungslose Gruesse

Volker
Parent - By Thomas Plaschke Date 2021-05-15 19:19 Upvotes 3

>Die Programmierer, die jammern, dass sie nicht an den Quellcode von Eman
>herankommen, sollten sich vielleicht besser im Stockfishteam verwirklichen
>um Stockkfish  weiter voran zu bringen.


… damit Eman besser wird?

Dir fällt der Widerspruch wirklich nicht auf?

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Jörg Oster Date 2021-05-16 12:37 Upvotes 2
Reinhold Stibi schrieb:

Denke schon, dass Eman eine eigenständige Engine ist auch wenn sie, wie
alle sehr guten Engines, auf Stockfish basiert.

Oft dürften es ja nur kleine, aber entscheidende Änderungen im Quellcode sein
um eine Verbesserung und Eigenständigkeit zu erzielen.

Die Programmierer, die jammern, dass sie nicht an den Quellcode von Eman
herankommen, sollten sich vielleicht besser im Stockfishteam verwirklichen
um Stockkfish  weiter voran zu bringen.

Denke, dass meine Ansicht ganz vernünftig ist, auch wenn sie nicht deiner
Ansicht entspricht.


Um das ganze ein wenig zu relativieren und auch,
um zu einem (vielleicht sogar versöhnlichen) Abschluss zu bringen, wenn auch wenigstens nur für mich,
noch ein paar letzte Anmerkungen.

Die stärksten Open-Source Engines wurden schon immer gerne als Grundlage zum Experimentieren/Modifizieren/Weiterentwickeln hergenommen.
Das ist ja auch nichts Schlechtes und sogar ausdrücklich erwünscht.
Die GPL verlangt halt nur, dass diese Modifikationen/Weiterentwicklungen weiterhin quelloffen sind!
Schon immer gab und wird es die Ausnahmen geben, die sich nicht daran halten.

Aber: gibt es denn wirklich nur so wenige Engines im heutigen Engine-Schlaraffenland, dass man nicht wenigstens auf solche verzichten kann?
Muss man wirklich alles haben wollen?

Man könnte doch auch ein kleines Zeichen setzen und auf solche Engines verzichten, oder?
Eine kleine Respektbekundung gegenüber all denen, die die eigentliche Entwicklung vorantreiben.
Und mit dem zusätzlichen Bonus, seinem eigenen Rechts- und Moralempfinden eine Streicheleinheit zu verpassen. 

Allen noch einen schönen Sonntag!
Parent - By Lothar Jung Date 2021-05-16 12:53
Hallo Jörg,

ein schönes Wort zum Sonntag!

Grüße

Lothar
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-16 13:12 Edited 2021-05-16 13:19
Vorweg: Im OutskirtsForum gibt es den anderen Clone Fat Fritz 2 mit dem allerneusten Stockfish von gestern:
http://outskirts.altervista.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=2111&start=10

Das ist eine Engine die besonders beim Bullet für Furore sorgt. Trotzdem bin ich mir sehr sicher dass Eman 7.00 besser ist, ganz einfach weil Eman besser spielt als Stockfish. Jedoch nicht auf den Bullet-Stufen. Auf Bullet Stufen dürfte Stockfish besser sein. Eman entfaltet seine Stärke wenn er in speziellen Stellungen seine Dynamik geltend machen kann, das schafft er jedoch kaum auf Stufen wie 1+1.

Ein Blick in die Vergangenheit:  Ich erinnere mich an die Zeit als Rybka vorgestellt wurde. Und dann gewann Rybka so ziemlich alles was es gab. Entwickler hatten jedoch herausgefunden dass Rybka auf Fruit basiert. Folge: Rybka wurden alle Titel aberkannt und auf dem Server PlayChess durfte man mit Rybka auch nicht spielen. Wer es tat, flog vom Server. Nicht einmal eine Diskussion im Chat mit dem Wort "Rybka" war erlaubt gewesen! Einige Jahre später jedoch geschah ein Wunder. Rybka wurde von ChessBase aufgenommen und sogar als Programm vertrieben. Der Höhepunkt war dann Fritz 15 von "Star Autor V. Rajlich". Gut ist demnach also alles was einem nützt, ob man geklont hatte war egal!

Dann war Houdini an der Reihe. Auch hier gab es den Verdacht dass geklont wurde. Auch mit Houdini hatten wir ein Verbot auf dem Server. Wer mit Houdini spielte, flog raus. Doch auch das ist längst Vergangenheit. Auch Houdini wurde von ChessBase aufgenommen, und fortan war Houdini das Star-Programm auf dem Server!

Ich kann deshalb verstehen dass manche Autoren nicht gewillt sind ihren Quellcode preiszugeben. Was ChessBase darf, dürfen andere dann auch. Und deshalb darf für mich Eman gerne weiterhin geschlossen bleiben und ich werde die Engine ohne Vorbehalt nutzen.
Parent - By Christian Petersen Date 2021-05-16 15:55
Reinhold Stibi schrieb:

Denke schon, dass Eman eine eigenständige Engine ist auch wenn sie, wie
alle sehr guten Engines, auf Stockfish basiert.

Oft dürften es ja nur kleine, aber entscheidende Änderungen im Quellcode sein
um eine Verbesserung und Eigenständigkeit zu erzielen.

Die Programmierer, die jammern, dass sie nicht an den Quellcode von Eman
herankommen, sollten sich vielleicht besser im Stockfishteam verwirklichen
um Stockkfish  weiter voran zu bringen.

Denke, dass meine Ansicht ganz vernünftig ist, auch wenn sie nicht deiner
Ansicht entspricht.


Ich denke nicht, daß Deine Ansicht ganz unvernünfitig ist, sondern klar opportunistisch und relativistisch.

Grüße
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2021-05-15 18:49 Upvotes 6
Ich muss vorausschicken, dass ich nicht die Gründe Khalid Omars dafür kenne, dass er den Quellcode "seiner" Engine nicht freigibt.

>Er hat sicher viel Zeit und Gedankengut in seine Engine investiert und da sollen sich jetzt
>Andere mit seinen Federn schmücken.


Zweifellos hat er viel Zeit und Geschick in Eman gesteckt. Um im Bild zu bleiben: Mit wessen Federn schmückt er sich?

>Wer ist denn geschädigt ?


Ein (geldwerter) Schaden im engeren Sinne ist vermutlich nicht entstanden. Muss man Jurist sein, um zu wissen, dass man sich etwas nur so nehmen darf, wie es der Eigenümer einer Sache oder der Inhaber eines Rechts erlaubt? Oder darf man alles, was anderen nicht schadet? Wohl kaum.

>Wenn sich einer geschädigt fühlt, dann soll er doch klagen.


Ach so. So sieht Deine Welt aus. Ich glaube, man muss selber viel eingesteckt haben, um zu dieser zynischen Haltung zu kommen: Wer sich sein Recht nicht erklagt, hat Pech gehabt und muss Rechtsbrüche ertragen. Nur der mit dem stärksten Bataillon von Rechtsanwälten/Schlägern/oder-was-auch-immer setzt sich durch und holt sich "sein" Recht.
Tut mir leid, wenn das Deine Erfahrung ist. Mir schwebt eigentlich vor und ich finde es unbedingt einleuchtend, dass man sich ans Recht hält, weil es im doppelten Sinne richtig ist.

>Wer beschäftigt sich denn mit dem Quellcode ?; der " normale " Computerschachfreund sicher nicht;


Ich für meinen Teil als blutiger Amateur schon. Man kann für sich kleine Änderungen ausprobieren, die Funktionsweise von Algorithmen beobachten ... auch allein aus der Art wie Profis programmieren/codieren lernen (auch wenn Stockfish nichts kostet, die Programmierer arbeiten professionell - und sind vermutlich fast alle Profis). Auf Deine haltlose Unterstellung unlauterer Absichten bei jenen, die sich Quellcodes anschauen, gehe ich mit Rücksicht auf die Netiquette des Forums nicht weiter ein. Nur ein Aspekt: Der Fehlersuche hilft's, wenn viele Augen den Quellcode prüfen.

>evtl. Programmierer die abkupfern wollen.


Wer hat vermutlich der größten Teil des Quellcodes von Eman geschrieben? Einen Namen aus der Liste der Verdächtigen kannst Du  schon mal streichen: Khalid Omar.
Im Übrigen ist Dir der Sinn freier und quellcodeoffener Software anscheinend bislang völlig verborgen geblieben: Andere sollen sich am Quellcode oder besser den darin formulierten Ideen und Lösungen bedienen. Aber nur unter einer Bedingung: Ihre Programme, die auf dem übernommenen Quellcode aufbauen, müssen grundsätzlich genauso frei und quellcodeoffen sein. Wer sich nicht daran halten will, darf sich am Quellcode nicht bedienen. Ganz einfach. Der, der es trotzdem tut, kupfert ab!

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-05-15 19:00 Upvotes 1
Ich habe Reinhold, auch wegen solchen abstrusen Ansichten, auf Ignore gesetzt.

Man sollte sich nur mal vorstellen, wieviel Arbeit, Intelligentz, Wissenschaft, Freizeit und auch Geld, in Stockfish und Leela steckt.

Und dann kommen andere bedienen sich und machen im Falle FatFritz 2 auch noch Geld damit.

Verwerflich!

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-05-15 19:53 Edited 2021-05-15 20:05
Wenn du mich schon auf Ignore gesetzt hast, dann brauchst du doch auch nicht
zu antworten.
Das zeigt doch mal wieder dein unlogisches Denken.

Verwerflich ist, wenn man es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.

Mit deinen 3 teuren Grafikkarten in einem Computersystem für Lc0  bewirkst du leider
sehr wenig.

Die persönliche Rumstreiterei hier im Forum mit dir ist mir zuwider und interessiert Niemanden.

Bitte ignoriere mich vollständig, das Gleiche kommt dann von mir.
Parent - By Thomas Plaschke Date 2021-05-15 20:37 Upvotes 2
Hast Du auch erwogen, dass er aus den vielen Zitaten Deiner Beiträge in diesem Thread sich Deine Beiträge zusammenreimen kann? Im Übrigen hat er nicht auf einen Deiner Forumsbeiträge geantwortet. Stattdessen arbeitest Du Dich zum wer weiß wie vielten Mal an seinen drei Grafikkarten ab, anstatt Dich argumentativ an der Diskussion, die von Dir (mit-)initiiert wurde zu beteiligen.
Ich gehe nun davon aus, dass es Dir gar nicht darum geht, für Deinen Standpunkt mit Argumenten zu werben. Aber sag doch einfach, dass es Dir Wurscht ist, wie eine Engine zustande kommt, wenn sie Dir nur zur Verfügung stehen wird. Dann können andere Foristen und ich uns weitere Überzeugungsversuche und Diskussionen ersparen. In Ordnung?

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Tobias Lagemann Date 2021-05-16 05:17
Zitat:
Verwerflich ist, wenn man es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.


Wieso denke ich gerade an ein Gewächshaus ...?
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-05-16 21:32 Upvotes 1
Sehr richtig!!

Die, die Eman und Fatfritz auch noch gut finden, sind opportunistisch und unmoralisch.

Sie haben keine Ahnung von einem Opensource-Projekt und den Gedanken dahinter.

Sie sehen nur ihre Elowerte. Wieso ihre!!

Intelligenz und freie Software ist wichtiger, als “”ihre”” Tuniererfolge und Eröffnungskapriolen.

Lothar
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-05-16 23:58
Lothar Jung kann man mit diesen Äußerungen nicht mehr ernst nehmen.

Die Äußerungen sind beleidigend und er disqualifiziert sich damit selbst.

Habe ihm gegenseitiges ignorieren angeboten; aber er kann es nicht lassen
und stichelt dauernd weiter.

Er bringt damit Unfrieden ins Forum und schadet dem Computerschach.

 
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-05-19 14:21
Neuer Eman nun mit 46 MB Netz support!

Eman 7.10 release notes

Changes
Merged all recent Stockfish updates from the development branch. This includes the New NNUE architecture and net. The new net is 45.5MB which is not compatible with previous Eman versions.
Eman Tools has been updated to support the new experience format. All functions (merge/defrag/analysis) are now integrated with the new Eman 7.10 and should function as expected. Please note that the "Experience form PGN" feature was renamed to "Analyze PGN" in order to avoid any confusion with the "Experience form PGN" feature of SugaR Experience Tools

The updated Eman Tools is included in the download links below. It is important to know that this version of Eman Tools will not work with previous versions of Eman
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eman 7.00

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill