Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CSS-Forum jetzt ein ChessBase-Forum?
- - By Lothar Jung Date 2021-04-27 14:00 Upvotes 3
… so kommt es mir vor.

Zugemüllt mit Tunierberichterstattungen und langweiligen Analysen.
Von „Einschätzungen“ von Stockfishderivaten. Von Eloerfolgen und SelbstBeweihräucherungen.

Ich nutze das Forum überwiegend als Medium für meine Erkenntnisse, die meist unkommentiert werden.
Sei’s drum.

Manche haben jedoch dem Forum den Rücken gekehrt oder berichten nur noch sporadisch.

Lothar
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-04-27 15:16 Edited 2021-04-27 16:11
Das kann man nur mengentheoretisch erklären.
2021 ist Chessbase und Schach offenbar identisch.
2021 (und eigentlich auch schon vorher) ist das Forum ausschließlich Schach vorbehalten. Mit Spielen hat z. B. das Forum nichts zu tun.

Wenn Chessbase = Schach ist und CSS-Forum einen echte Teilmenge von Schach ist, dann ist es nicht verwunderlich, dass CSS-Forum inhaltlich auch Chessbase sehr ähnlich ist.

--> "68729 noch etwas besser" Wer schreibt das? Wer ist denn derjenige, der hier Hunderte Stichpunkten in fast unendlichen Listen (111 Stichpunkte, nochmal 111 Stichpunkte, dann 238 Stichpunkte...anführt), mit denen keiner etwas anfangen kann und will, zumal die Daten auf einer lokalen PC liegen (Löse: I:\PGN\ERET\ERET-CBH-1\Eigenmann Rapid Engine Test.cbh).
Und wenn man an die Daten herankäme, würde hunderte Stellungen überprüfen wollen. Welchen Sinn sollte das haben?
Und was ist das inhaltlich? "Zugemüllt mit Tunierberichterstattungen und langweiligen Analysen." Genau das. ;-(
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-04-27 17:10
Michael Bechmann schrieb:

Das kann man nur mengentheoretisch erklären.
2021 ist Chessbase und Schach offenbar identisch.
2021 (und eigentlich auch schon vorher) ist das Forum ausschließlich Schach vorbehalten. Mit Spielen hat z. B. das Forum nichts zu tun.

Wenn Chessbase = Schach ist und CSS-Forum einen echte Teilmenge von Schach ist, dann ist es nicht verwunderlich, dass CSS-Forum inhaltlich auch Chessbase sehr ähnlich ist.

--> "68729 noch etwas besser" Wer schreibt das? Wer ist denn derjenige, der hier Hunderte Stichpunkten in fast unendlichen Listen (111 Stichpunkte, nochmal 111 Stichpunkte, dann 238 Stichpunkte...anführt), mit denen keiner etwas anfangen kann und will, zumal die Daten auf einer lokalen PC liegen (Löse: I:\PGN\ERET\ERET-CBH-1\Eigenmann Rapid Engine Test.cbh).
Und wenn man an die Daten herankäme, würde hunderte Stellungen überprüfen wollen. Welchen Sinn sollte das haben?
Und was ist das inhaltlich? "Zugemüllt mit Tunierberichterstattungen und langweiligen Analysen." Genau das. ;-(


Diverse falsche Annahmen:
1. schach ist nicht Chessbase. Chessbase ist eine Firma die schach zu Geld macht.
2. mit Schach haben Partien auf dem chessbase server, sofern sie nicht von 2 Menschen gespielt wurden gar nichts zu tun.
Die Besagten hier langatmige Mimimi Postings veröffentlichenden Teilnehmer machen auch kein Schach, sondern sie schauen zu wie 2 Schachprogramme, die auch nicht wissen was schach ist, mit millionenfach exorbitant teurem und hohem Aufwand dahinrechnende Geräte Züge machen.

In diesem forum geht es weder um schach, noch um die Beschäftigung mit Schachprogrammen , haupsächlich geht es darum unter Beweis zu stellen wer den grössten hat, also schachrechner.
Wenn du 2 oder 3 halbstarke bei Dämmerung auf nem Supermarkt Parkplatz um ein aufgemotztes Auto stehen siehst, und der Besitzer aufdreht und den 3L V6 preist und der Auspuff des Wagens röhrt, dann bekommst du in ungefähr einen Überblick was hier im Forum in Sachen Computer Schach so „abgeht“.

Die Fritzisierung des Forums ist eine Folge des Friedelschen Axioms: „Chessbase wird dein Leben verändern“.
Eine Aussage die zum Marketing Portfolio eines jeden pomadigen Versicherungsvertreters oder Brokers gehört.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-04-27 19:10 Upvotes 2
Lieber Herr Bechmann,

Michael Bechmann schrieb:
2021 (und eigentlich auch schon vorher) ist das Forum ausschließlich Schach
vorbehalten. Mit Spielen hat z. B. das Forum nichts zu tun.

es wäe schrecklich, wenn es so wäre.

Hier sind auch Berichte und Diskussionen zu anderen Spielen erlaubt.
Neulich hat "jemand" ein anderes Spiel vorgestellt und eine
Programmier-Herausforderung formuliert.

Jemand.
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-04-27 19:28 Edited 2021-04-27 20:13
Hallo,

ich glaube, ich kenne den.
Der hatte wohl auch neulich schon bemerkt, dass das Forum sehr auf "Chessbase" und Schach eingeengt ist, hat es neulich aber nicht so deutlich geschrieben und versuchte a) diesen Rahmen wieder ein wenig zu lockern und hatte sich über zwei andere Spiele ausgelassen.
und b) darzustellen, dass ein sehr gutes Spiel nicht unbedingt besser würde, wenn man seine Regeln künstlich massiv kompliziert.
Es ging auch eher darum, zu vergleichen, dass Schach wegen den schnell verständlichen Regeln seit über Tausenden Jahren so interessant und beliebt ist, wie es eben ist - im Vergleich von anderen Spielen, dass man erstmal eine Art Studium absolvieren muss, um es spielen zu können (mit hunderten willkürlichen komplizierten Regeln zu verstehen) und ggf. auch eine sehr hochgezüchtete Technik zweckmäßig ist, um es spielen zu können.

"Jemand" hat es so beschrieben: "Wie einfach ist dagegen das Schach - die Regeln kann man in einer Viertelstunde lernen. Danach muss man natürlich intensiv und fleißig üben."

Heute kam in diesem Forum ein wirklich schöner Link über Schach mit Lasker am Anfang des Jahrhunderts. Früher spielten Schachfreunde an einem Tisch - ohne Technik. Weltmeister fuhren monatelang um die halbe Erde, um den Herausforderer zu treffen und Schach zu spielen.   
Das war ich schon leicht überrascht - das ist also auch Schach? Tatsächlich - hier kennt jemand den Namen "Lasker", nicht nur "32 Kerne", oder "NVidia GeForce RTX 2070" oder erforscht mit Tausenden Partien, die er spielen lässt, ob "Lc0" ob 0.25 oder besser 0.27. Es wäre nachzufragen, ob diejenigen auch zumindest gelegentlich selbst Schach spielen, z. B. auf dem beliebten Server.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-04-27 15:29 Edited 2021-04-27 15:57 Upvotes 1
Lothar, Du solltest mehr Respekt für die Berichterstattung Anderer haben.

Dein Wortschatz mit  "zugemüllt" finde ich fürchterlich; das ist nicht die feine Art.

Leider trägst Du nicht mit Tunierberichterstattungen bei, weil Du mit deinen
3 Grafikkarten keine großen Erfolge aufweisen kannst. Hast Du die eigentlich
nur zum Anschauen.

Die Analysen sind nicht langweilig, sondern das Salz in der Suppe.
Das macht Schach aus; nicht nur Mitteilungen von Statistiken .

Was denkst Du, wen deine Beiträge mit dem M 1 Prozessor interessiert haben,
vielleicht zwei oder 3 Personen.

Deine Mitteilungen über Stellungstest haben mit der Praxis wenig zu tun.
Was nützt der beste Stellungstest bei Lc0 wenn Lc0 durch viele Niederlagen
enttäuscht.

Übrigens, wenn es um Stellungstests geht, ist SugaR AI ICCF mit einem Prozessor besser als Lc0 mit
mit 3 Grafikkarten und verbrät keine 700 Watt.

Für deine Beiträge interessieren sich sehr wenige Leute.

 
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-27 16:09
Mir kommt Lc0 wie eine fette Kuh vor, die man ständig nur im 100 Meter Kreis laufen (rennen) lässt und dabei misst ob sie diese 100 Meter in weniger als 20s schafft. Was einer Sensation gleicht. Lässt man sie auf der Rennbahn rennen, wird sie aber locker abgehängt von den NNUE-Bullen. Wen interessiert es also ob die Lc0-Kuh die 100 Meter irgendwann in nur 19s schafft?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-04-27 16:20
Eduard, lustig, aber gut getroffen.

Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-04-27 17:14
Nun ja lc0 weiss wenigstens wie man schach spielt. Die gewöhnlichen Programme machen ja nur züge. Bei lc0 ist wenigstens schon mal eine idee dahinter.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-27 17:24
Deine Äusserungen kann man nicht stehen lassen. Hast du auf dem ChessBase Server denn überhaupt schon gespielt?

Und was Lc0 angeht, die hat am Allerwenigsten Ahnung von Schach! Lc0 weiss vielmals garnicht mal wie Mattsetzen geht. Und oft merkt sie nicht wenn sie in 3 Zügen Matt gesetzt wird.
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-04-27 22:49
Warum sollte man auf einem chess base server lc0 Schachpartien verfolgen.
Das kann ivh jederzeit auf meinen eigenen pcs. Wozu braucht man chess base ?
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-04-27 18:08
Thorsten Czub schrieb:

Nun ja lc0 weiss wenigstens wie man schach spielt. Die gewöhnlichen Programme machen ja nur züge. Bei lc0 ist wenigstens schon mal eine idee dahinter.

Wenn Menschen Blackboxes beurteilen, kommen die aber witzigsten Sachen raus. Warum glaubst du, dass LC0 Ideen hat? Fehlt nur noch die aufleuchtete Glühbirne über LC0, frei nach dem Motto"Heureka, ich hab's"!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-04-27 22:50
Wenn man Partien zwischen lc0 und anderen verfolgt sieht man deutlich das die anderen Sachverhalte viel später mitbekommen als lc0.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-04-28 09:37 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Wenn man Partien zwischen lc0 und anderen verfolgt sieht man deutlich das die anderen Sachverhalte viel später mitbekommen als lc0.

Was hat das mit Ideen haben zu tun oder gar Pläne, von denen du auch immer wieder schwadronierst?
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-04-28 13:04
Na lc0 kann Sachverhalte besser sehen als Stockfish und co.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2021-04-28 00:15 Edited 2021-04-28 00:18
Reinhold Stibi schrieb:

Eduard, lustig, aber gut getroffen.




so schlecht ist lco (RTX 2060) nun auch wieder nicht, zwar nur Remise aber gute Gegner... in 1min Blitz braucht es noch Nachhilfeunterricht -1 im Turnier.
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - JML26,Zeus 13.2                    2729   *½-½
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - Longfeet,Eman 6.94 64-bit SS       2747   ½-½  (3 min)
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - M Z,KlauS sl 26.4                  2742   ½-½
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - T U R K E Y,Eman 6.95 64-bit BM    2751   ½-½
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - IpMan,Stockfish 250421             2753   ½-½
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - World_Best,Stockfish_FF2 26042     2720   *½-½
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - Subzero1,Stockfish 250421          2742   *½-½
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - Great Ozzie,Eman 6.95 64-bit AV    2730   ½-½
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - MZ1962,KlauS sl 26.4               2743   *½-½
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - DRAHA,AI 15.0                      2749   ½-½
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - Deimus,Stockfish                   2732   *½-½
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - Cfm,Stockfish 13                   2724   *½-½
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - Auryn,Eman 6.95 64-bit AV          2725   ½-½
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - Trampas,Stockfish 13               2741   ½-½
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - Mapi,Stockfish_FF2 26042           2739   *½-½
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - Sniper34,Fat Fritz 2               2725   ½-½
Ischy,Lc0 v0.27.0    2727 - MONKEY_SEE,Hayden 250421           2743   ½-½

alles Heute
Parent - By Jörg Oster Date 2021-04-27 17:44 Upvotes 4
Da frage ich mich wirklich, wer hier so einen Beitrag für 'Gut' befindet ...
Parent - By Achim Müller Date 2021-04-28 10:18 Upvotes 5
Reinhold Stibi schrieb:

Lothar, Du solltest mehr Respekt für die Berichterstattung Anderer haben.
...
Für deine Beiträge interessieren sich sehr wenige Leute.

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile etwas genervt bzw. gelangweilt von den seitenlangen Komplettpartieabdrucken ohne eigene inhaltliche Tiefe im Posting, von Beiträgen mit 200+ Zeilen nur Copy und Paste einer Tabelle oder einer Analyse von Tiefe 1 bis Tiefe 35, in denen meist nur die letzte Zeile interessant ist. Oder wegen der Häufigkeit von eher für die Allgemeinheit unwichtigen Turnierergebnissen einer minimal veränderten Enginekonfiguration auf schach.de.

Mittlerweile ignoriere ich 90% der Postings hier und lese ich nur noch Beiträge an, deren Thema/Titel mich neugierig gemacht hat.

Ciao

Achim
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-04-27 16:39

> CSS-Forum jetzt ein ChessBase-Forum?


Na, hier wird doch viel gesprochen über
- Stockfish und seine Derivate
- NNUE
- Lc0
- Hardware
- Historie

Ich finde nicht, dass Chessbase übertrieben viel Raum einnimmt.
Und totschweigen sollte man diese Firma und ihre uns seit Jahrzehnten begleitenden Produkte ja auch ganz sicher nicht!
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-04-27 17:15
Helmut kohl oder Kannes Brottrunk „begleiteten“ mich auch seit Jahrzehnten.
Ohne das ich da jemals drauf abgefahren wäre. Wie auch.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CSS-Forum jetzt ein ChessBase-Forum?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill