Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Fritzisierung des Computerschachs
- - By Thorsten Czub Date 2021-04-20 18:25 Edited 2021-04-20 19:12 Upvotes 3
Herumrennen ohne Plan, blind für jegliche schöne Züge, aber mit 16-64 cores 50 plies suchen um den Materialgewinn von 0.23 auf 0.45 anzuheben.

Das dann pflichtgemäß im Histogramm eintragen und auf nem Server den interessierten Laien als Götterdämmerung verkaufen.
Das erinnert mich an das Titelbild der CSS zum Blitz- und Problem-Lösemodul . Genauso stellte ich mir das immer vor, die Optik des Zimmers,
der gediegene Tisch, das Panoptikum schachophiler Gelüste. Natürlich mit Pfeife und Ascher und Kamin im Hintergrund.

Eines der meistverkauften Module bei H+G war sicherlich der MMII, der Nachfolger des B+P.
Konnte auch keinen Plan finden, hatte kaum Bewertungsterme aber kam in den 7. Hz.

Ich erinnere mich an einen Besuch bei Manfred van Fondern. Der mir seinen Exklusiv MM2 präsentierte, und seine Schachbücher-Sammlung in ähnlichem Ambiente.

Da hätte es schon klar sein müssen wohin die Reise geht. Aber es kam schlimmer als wir es uns in unseren kühnsten Träumen hätten ausdenken können.

Die Fritzisierung des Abendlandes.

Ein Programm das ganz darauf verzichtete die Endstellung zu bewerten und stattdessen nullmoves durchführte und die Züge nur noch relativ zur wurzelstellung  bemass. Ein malus oder ein Bonus zum 1.Ply.

Bei diesem Verfahren ist man im Prinzip geblieben. Extrem selektiv , quasi die Antithese zum B+P oder MM2. Aber kein Mehr an Plan oder
an Qualität. Dafür eine bessere Hardware und die Aussage des Programmierers: wozu brauchen wir das ?! Wir gewinnen mehr Partien ohne .

Man kann Frans Morsch daran gar keine Schuld geben. Er hat nur getan was er gut konnte, aus dem minimalen (CPU, RAM, ROM) das maximalste an Elo
herauszuholen.

Wenn einer Schuld trägt dann diejenigen die angetreten waren die hohe Kunst der KI zu beleuchten, und dann mit nem Dreizylinder mit Turbo von dannen zu fahren.
Hier ein Archiv-Foto:
https://images.app.goo.gl/mLE7kiQT5qQsYhaAA
Heute preisen dieselben Leute den Einsatz von LC0 in einem Rechner den ihre Kinder oder Enkel zusammengebaut haben. Mit 2-3 Grafikkarten zum Preise einen Kleinwagens.

Fatfritz. Und wieder ein Missverständnis.

Scheinbar nimmt das gar kein Ende mit der Fritzisierung.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2021-04-20 18:43
Können Sie es besser??
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-04-20 18:59 Edited 2021-04-20 19:14 Upvotes 1
Ohne Plan in der Wüste herumrennen und abwarten bis der Gegner verdurstet ist ?!

Früher, vor der Einführung der Schachuhr und Zeitkontrollen sollen ja Meister ihre Partien dadurch gewonnen haben das sie abwarteten bis der Gegner eingeschlafen vom Stuhl fiel.

Wieviel Elo bringt so ein Sieg ein ?!

Gigantomanie nicht nur in despotischen Bauwerken, auch der technische Einsatz von Rechnern die als Stromquelle ein KKW nahe Hamburg benötigen um zu ermitteln welcher Zug der richtige ist.

Bei drei eingebauten Grafikkarten und einer 64 Kern Cpu, wieviel Watt wird da in Wärme umgesetzt ?!
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2021-04-20 21:46
Ich geben Ihnen in allen Punkten recht,dies sind Beispiele für Schach.

Auf der ganzen Welt läuft alles in diesen Sinne,und das ist der Untergang der Menschheit.

Gruß Heinz
Parent - - By Klaus S. Date 2021-04-20 22:48
Wie kommt denn diese Todesanzeige von Dieter Steinwender auf diese Seite?

Ist das "unser" Dieter Steinwender??

Kann doch nicht sein, oder ?

Weiß jemand mehr ?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-04-21 01:25
Welche Todesanzeige??
Ich habe ein (zugegeben altes)  foto von dieter und Frederic verlinkt das das css forum selber angeboten hat.
Parent - By Klaus S. Date 2021-04-21 13:54
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-05-19 04:36
Es ist auch nicht so, denn der Herr Steinwender vom Schach ist 1955 geboren. 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-04-21 06:12

> ...den Materialgewinn von 0.23 auf 0.45 anzuheben.


Um welche besondere Art Material handelt es sich denn hierbei?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-04-21 12:05
Benno Hartwig schrieb:

Um welche besondere Art Material handelt es sich denn hierbei?



Einen Bäufer
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-04-21 17:42

> Einen Bäufer


Stimmt, so ein Dingens wird in etwas 1/3 Bauer wert sein, darum hört man auch so selten von solchen Burschen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Fritzisierung des Computerschachs

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill