Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Heute im Blitzturnier 19 Runden - unmöglich !
- - By Reinhold Stibi Date 2021-04-19 21:35 Edited 2021-04-19 21:39
Im heutigen Blitzturnier auf Schach.de 19 Runden waren es 22 Teilnehmer.

Gleich 5 x bekam ich je 2 x den gleichen Gegner.

Wie so eine Auslosung möglich ist, ist mir unverständlich.

Parent - - By Max Siegfried Date 2021-04-19 22:09
Reinhold Stibi schrieb:

Im heutigen Blitzturnier auf Schach.de 19 Runden waren es 22 Teilnehmer.

Gleich 5 x bekam ich je 2 x den gleichen Gegner.

Wie so eine Auslosung möglich ist, ist mir unverständlich.




Frage doch bei ChessBase nach.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2021-04-19 22:41
ich habe am Anfang dumme Fehler gemacht  LCO kann nicht dafür 
Parent - By Horst Sikorsky Date 2021-04-19 23:01
und jetzt kommt einer, der hat rund 300 ELO weniger und verliert nicht.  
erst schone mal so 9 ELO und nun 11 ELO 
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-04-20 00:50 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Im heutigen Blitzturnier auf Schach.de 19 Runden waren es 22 Teilnehmer.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt wie sinnlos solche Turniere mit Maschinen sind.
Hinzu kommt das diese Maschinen-Blitzspiele für den Menschen überhaupt nichts Effektives bringen.
Nicht mehr lange, dann gibt es zu 100 Prozent nur noch remis Partien. Man ist schon jetzt sehr nah daran.
Aber wer sich dafür begeistert, immer zu.
Das ist sicherlich nicht nur meine Meinung dazu.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-04-20 08:13
Dann sollen die Spieler mit starker Hardware halb so lange Bedenkzeiten wählen, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer dass die schwächere Hardware verliert, sobald beide aus dem Buch sind, da nun Zeitmangel besteht.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-04-20 09:19 Edited 2021-04-20 09:25 Upvotes 1
Diese „Veranstaltung“ ist m.E. ungeeignet für einen Enginevergleich:

19 Partien, hohe Remisquote trotz teilweise sehr hohen Hardwareunterschieden.
Spieler treten manchmal mit zwei Engines an.
Gruppenbildung bei Spielern.
Hohe StartElos durch Spiele im Machinenraum. Keine TunierElos.
Intransparente Auslosung. Manchmal zwei Spiele gegen gleichen Gegner.
Serverinstabilitäten. Verwendete Softwareversion spielt dabei wohl eine Rolle.
Leerpartien „By“ werden als gewonnen gewertet.
Zufallsfaktor deshalb zu hoch.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-04-20 11:17
So hart sehe ich das nicht.

Prima finde ich die hohe Zahl von 19 Partien.

Überhaupt kein Problem sehe ich darin, dass Spieler mit 2 Engines antreten
solange hier nicht manipuliert wird; sie müssen halt ganz normal (also eine Engine
nicht absichtlich schwächer machen) eingestellt sein.

Serverinstabilitäten hat es schon sehr lange nicht mehr gegeben.

Bin überrascht wie stabil das jetzt auf Schach.de läuft.
Habe seit ewigen Zeiten (kann mich gar nicht mehr daran erinnern), dass ich eine
Partie durch Abbruch verloren oder gewonnen hätte.

Das mit dem Bye ist auch nicht so schlimm (besonders bei Blitzpartien wo  noch mehr gewonnen
wird),  da das Bye diejenigen bekommen, die später einsteigen oder die ganz Schwachen die dann
später wieder verlieren.

Wünsche Dir, dass Du das mit den Abbrüchen in den Griff bekommst.

Vielleicht wäre es gut sich von den Drillingen der Grafikkarten zu trennen und zufrieden zu
sein mit den Zwillingen, der Stabilität zu liebe.

 
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-04-20 16:34 Edited 2021-04-20 16:44

>"Gleich 5 x bekam ich je 2 x den gleichen Gegner."


Wie ist hier "gleich" definiert? "Gleich" als "gleichzeitig" gibt es nur immer eine Partie. Ansonsten ist 5 ungleich 2.

Oder ist das so zu verstehen, dass man bei 22 Teilnehmern gleichverteilte Wahrscheinlichkeit 5 mal den Gegner zugelost bekommen hat? In der Schule hab ich so was noch gelernt. Der Taschenrechner war da noch nicht eingeführt. 

Formel der Binomialverteilung benutzen
19 = Anzahl der Runden ("Versuche" als math. Begriff); 21 = Anzahl der möglichen Gegner; 5 = zu ermittelnde Anzahl des einzelnen Gegners ("Ich bekam 5 mal den gleichen Gegnern").
p = 19!/(19-5)!/5!  * (1/21)^5  * (1-20/21)^(19-5) = 0,14%.

Aber welchen Sinn hat dann die "2"?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Heute im Blitzturnier 19 Runden - unmöglich !

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill