Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 5D-Schach mit Multiversum-Zeitreisen
- - By Wolfram Bernhardt Date 2021-04-17 22:24 Edited 2021-04-17 22:50
Hi!

Wer sich zwischenzeitlich von klassischem Schach unterfordert fühlt oder mal richtig Knoten in den Kopf kriegen möchte, dem kann ich das hier empfehlen:https://store.steampowered.com/app/1349230/5D_Chess_With_Multiverse_Time_Travel/

Es handelt sich nicht um albernen Blödsinn (wie bei manch anderem Schach-Variaten-Versuch), sondern um eine sehr durchdachte und sauber umgesetze Erweiterung, für die man Ruhe und echte Konzentration braucht (zumindest ich). Also nichts für zwischendurch, dafür wird man mit ziemlich wilden Entwicklungen belohnt.

Ich selber habe nicht das Gefühl, ansatzweise einen Fuß auf den Boden zu bekommen - vielleicht kriegt Ihr das ja besser hin.

Viel Spaß!
     Wolfram
Parent - By Horst Sikorsky Date 2021-04-17 22:46
Deitsch Stirbt aus.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-04-17 23:10 Edited 2021-04-17 23:29
Zum Link:  Was ist da konkret "5D"? Welche Multiversen und Zeitreisen? Diese Themen sind in diesem Link nirgendwo zu erkennen. Und was haben sie eigentlich mit Schach zu tun?

In den stets schnell wechselnden Animationen im Sekundentakt, aber ohne Text dazu ist mir nicht annähernd nachvollziehbar, wie die Regeln sein sollen.

kurz: wirr (für mich jedenfalls) und so für mich mit 10 Euro schlicht zu teuer. 
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2021-04-18 08:33 Edited 2021-04-18 08:48
Hallo!

In der Tat sind die Möglichkeiten in dieser Variante schwer zu beschreiben.
5D bedeutet, dass die Figuren in mehr als den uns bekannten 2 Dimensionen ziehen können. Insbesondere in die Vergangenheit und die Zukunft. Figuren können zB. in Stellungen zurückziehen, die es schon gab und dort wieder eingreifen. Oder auch in Stellungen wechseln auf derselben Zeitebene liegen.

In solchen Fällen werden "neue Universen" aufgespannt und man spielt in allen davon gleichzeitig, was sehr ausufern kann.

Das ist allerdings nicht in 20 Sekunden zu verstehen und von dem, was auf der Steam-Seite zu sehen ist, schon gar nicht.

Ein etwas ausführlicherer Artikel findet sich hier (englisch): https://en.wikipedia.org/wiki/5D_Chess_with_Multiverse_Time_Travel

Und ein kurzes Review auf deutsch, das zumindest einen Eindruck verschafft, hier: https://www.giga.de/news/5d-schach-mit-multiversumszeitreisen-spielt-sich-genauso-wie-es-klingt/

Auf youtube gibt es einige Videos, auch auf deutsch, die meistens davon sind allerdings auf ihre Weise etwas anstrengend. Das hier https://www.youtube.com/watch?v=-sA8mvIRk6w beruhigt sich aber nach dem Anfang. Um ein bisschen reinzuschauen, empfehle ich, dort in den Bereich um Minute 40 zu springen (aber nicht zu lange schauen, wird dann doch wieder anstrengend ).

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
       Wolfram
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-04-18 10:54 Edited 2021-04-18 11:29
Hallo,

es muss vor Allem auch dem Gegner klar sein, was gerade in welchen "Zeitebenen" gespielt wurde und wie die Stellungen in allen "Universen" gerade sind und wie die Notation der Partie ist, könnte auch unübersichtlich sein. Das scheint mir ein unüberwindliches Problem zu sein.

    "You Win"

Muss man in der Praxis Hunderte Bretter aufstellen? Und wer soll da durchsehen?
Und wie viele Tage soll die Partie dauern?

Welche Bretter sind davon gerade gültig? Etwa alle und gleichzeitig?

Diese Schach-Variante würde ein Giga-Flop sein, wenn man es praktisch probieren würde.

---
Man sollte doch ein ganz einfaches 3D-Schach in einer Zeitebene und in einem Universum entwickeln. Das dürfe schwer genug sein.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2021-04-18 12:08
Hi Michael!

Klar, also DAS kann man wirklich nur am Rechner spielen. Wobei die Idee witzig wäre, es mal physisch aufbauen

Selber habe ich bisher nur gegen die einfachste Stufe der mitgelieferten Engine gespielt, nicht gegen Menschen.

Es sind auf jeden Fall mehrere Bretter gleichzeitig gültig und das Zugrecht wechselt erst, wenn ein bestimmter Zustand erreicht ist - damit man die Universen, in denen es nicht gut für einen läuft, nicht einfach links liegen lassen kann. Es kann also sein, dass man an mehreren Stellen einen Zug machen muss, bevor der andere wieder dran ist.

Allerdings ist es zuende, wenn irgendwo ein Matt erreicht ist.

Falls es Dich tatsächlich interessiert und nur die 10€ Dich abhalten - gibt mir gerne Deinen Steam- oder Paypal-Account. Ich spendiere Dir die Lizenz.

(Ich habe aber nichts mit dem Projekt zu tun und kenne niemanden, der auf irgendeine Weise etwas damit zu tun hat).

Viele Grüße
      Wolfram
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-04-18 22:13 Edited 2021-04-18 22:53 Upvotes 1
Bei Computerspielen (und oft auch bei Brettspielen) hat mich immer gestört, dass man zuerst einen Fortbildungskurs braucht, um es grundlegende Bedienung zu verstehen und dann ist man beim Spielen noch nicht gut .

Bsp.: CIVILIZATION  250 Seiten Text, unlogisch und un-intutiv ist es trotzdem. Wenn man es zur Hälfte kapiert hat, stellt man fest, dass es dann auch langweilig ist, weil stets immer das Gleiche passiert: Immer die gleichen künstlichen "intelligenten" Dinge, immer die gleichen (ca. 100) Techniken und Wissenschaften. Außerdem ist es unlogisch und willkürlich. Wenn man aufwändig Weltwunder aufstellen lässt, erzeugen sie in ihren Auswirkungen (Spielpolitik; Religion, Regierungsform), die willkürlich sind und die in der Realität nichts zu tun haben.

Beispiel: https://civ-wiki.de/wiki/Observatorium_(Civ5) ("Weltwunder") oder https://civ-wiki.de/wiki/Gel%C3%A4nde_(Civ5) oder https://civilization.fandom.com/de/wiki/Stadtstaaten_(Civ5)
Um die Eigenschaften der 17 Geländearten zu verstehen, ist eine Woche herum und das Detail sind 0.1% des Spieles.

Andere Spieler rüsten einen Super-PC auf mit 30-Zoll-Monitor, Supergrafikkarten und Spielgeräten mit mehreren Tausend Euros, um ein einziges(!) Spiel zu betreiben (ein Flugzeug-Simulator, "MS-Fliht-Siulation"). Und auch hier muss man ungefähr so viel lernen, wie bei einer richtigen Piloten-Ausbildung. Etwa 30 verschiedene Flugzeuge - und jedes wird natürlich anders bedient. Als ich einen Bekannten dann gefragt habe, wie man nun eigentlich angreift, welche Waffen man denn nun dranhängen kann und ob man sie im Nahkampf einsetzen kann, hatte ich ein versteinertes Gesicht bekommen: "Natürlich gar keine!". Ich: "Ja, warum lerne ich das dann überhaupt, wenn der Sinn einer Fliegersimulation gar nicht programmiert ist?" - Es ist ein (zugebenermaßen schönes) Anglotz-Programm, wie etwa ein Bildschirmschoner, bei dem man einiges einstellen kann. Aber der wesentliche Inhalt fehlt, eine Art Demoversion für 120 Euro in der Grundversion, dass man eben erstmal sehr aufwändig lernen muss.
(Ich habe eine frühere Version auf Disketten für DOS, das bediente man mit 6 Tasten und nach 10 Minuten hat man es begriffen.)

In der gleichen Zeit - wenn man offenbar so viele Zeitressourcen hat - könnte man sich sinnvoll(!) mit einem anderen Programm befassen (Z. B. Wie erstellt man eine Datenbank mit SQL? Wie erstellt man gute Internetseiten mit HTML?).

Bei mir ist ein Spiel gut, wenn man es in einer halben Stunde in ansonsten langweiligen Situationen (an einer Haltestelle, in einem Warteraum usw.) benutzen kann, um sich damit zu unterhalten. Absolut falsch läuft etwas, wenn man vorerst 2 Wochen Urlaub investieren muss, um die Regeln und die Bedienung des Spiels zu begreifen.

---

Wie einfach ist dagegen das Schach - die Regeln kann man in einer Viertelstunde lernen. Danach muss man natürlich intensiv und fleißig üben. Das finden die meisten aber langweilig und schwer...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 5D-Schach mit Multiversum-Zeitreisen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill