Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lichess als Alternative zu schach.de (?)
- - By Raphael Raberger Date 2021-04-13 15:13 Edited 2021-04-13 15:36
Guten Tag,

ich wollte mal dieses Thema ansprechen, auch wenn es hier viel profihaftere Computerschachspieler gibt als mich. 
Ich schreibe zwar nicht viel in diesen Foren, lese aber fleißig mit. Mir ist aufgefallen, dass es sehr viel Kritik gegenüber dem Server gibt (auch viel schlechte).
Einige hier spielen auch auf lichess.org. Aber relativ wenige kennen auch die Funktion, über einen BOT-Account auch Computer-Programme spielen zu lassen.
Dementsprechend kann man auch Teams mit BOT-Accounts erstellen, dementsprechend auch Team-interne Turniere im Schweizer System als auch im Lichess-typischen Arenaformat austragen.

Es ist (glaube ich) ein wenig Arbeit, alles einzurichten. Soweit ich weiß, unterstützt Banksia GUI genau dies. Ich hoffe auch, dass ich mich in keinem Punkt täusche.
Was hält ihr davon?

Schönen Tag noch,
Raphael Raberger

P.S.: Ich habe es ausprobiert:
1. https://github.com/The-bot-makers/Lichess-bot - Ordner herunterladen
2. Im Ordner "engines" die Engine hineinpacken.
3. die config.yml.default konfigurieren und dann in config.yml umbenennen
4. Im CMD mit cd ins Verzeichnis gehen und dort mit installiertem Python "python lichess-bot.py -u" die Engine starten.

Den API-Token bekommt man nur in einem neuen Account ohne Games in den Einstellungen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-13 16:20 Edited 2021-04-13 16:27
Für mich ist das nix, weil ich nicht Engines an sich testen möchte, sondern einen gewissen eigenen Spass haben möchte mit eigenen Büchern etc...

Da bin ich mit ChessBase insgesamt sehr zufrieden, ebenso mit InfinityChess. Die Editiermöglichkeiten von nativen Eröffnungsbüchern bei den beiden Servern sind Spitze, ich habe viel Spass damit. Gebe es das nicht, würde ich mit Computerschach sofort aufhören.
Parent - - By Raphael Raberger Date 2021-04-13 17:07
Sicherlich. Ich wollte dir Idee ja nur in den Raum werfen, ich wollte niemanden bekehren. 
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-04-13 18:00 Edited 2021-04-13 18:27
Lichess ist für das Spielen als Mensch spezialisiert. Und das machen sie sehr gut! Auch die App ist ganz hervorragend. ChessBase hingegen baut da leider ab. Die Schach.de App ist zuletzt 2017 aktualisiert worden, und Neues habe ich lange nichts gesehen. Die App Oberfläche von ChessBase lässt sich farblich nicht an eigene Wünsche anpassen, das beste Layout ist noch Holz, doch richtig froh bin ich damit nicht, wenn ich am Smartphone spiele. Auch werden die Züge ruckartig ausgeführt, und Premove ist kaum möglich. Gegen jemanden zu gewinnen der am PC unter Windows agiert, dürfte selbst für Spitzenspieler schwer fallen. Auf Lichess ist das anders. Mit der Lichess App spiele ich nur etwa 50 bis 75 Elo schwächer. Das nehme ich gerne hin, weil ich auch von unterwegs meinen Spass haben kann. Zudem ist Lichess kostenlos.

Edit:
auf Lichess aktuell 120000 Spieler
auf PlayChess aktuell 4000 Spieler

Trotzdem läuft die Lichess App mit grossem Spassfaktor!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lichess als Alternative zu schach.de (?)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill