Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ärgerlich auf Schach.de
- - By Reinhold Stibi Date 2021-04-11 11:57 Edited 2021-04-11 12:18
Spiele gerade auf Schach.de und bekomme 5 x Schwarz hintereinander.

Was ist das für eine Computerauslosung. Mein Gegner hatte 3 x Schwarz hintereinander.

Eine Gewinnchance hat man hauptsächlich mit Weiß wenn man gut aus der Eröffnung kommt.


Der Gipfel: Nun 6 x hintereinander Schwarz,  mein letzter Gegner hatte 2 x hintereinander Weiß

Einfach unmöglich von ChessBase.

Es ist nicht zu fassen: Nun zum 7en mal Schwarz hintereinander und mein letzter Gegner
                                hatte in der letzten Partie Weiß und wäre nun eigentlich mit Schwarz dran gewesen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-04-11 12:30 Upvotes 3
Es ist nicht zu fassen. Das das bei schach.de beschiss ist, ist jetzt seit vielen Jahren allen klar und dennoch werdet ihr nicht müde mit viel Aufwand zu versuchen dort zu gewinnen.
Statt Schach zu machen versucht ihr nur mittels Hardware auf einem Schachserver vermeintliche Elo zu ergattern.

Ich habe keine Ahnung was das sein soll.
Das sind fiktive Werte die nur auf dem einen Server aufblitzen und kaum allgemein gültige Relevanz haben.
Zumal ihr jetzt oft und öfter zur Kenntnis genommen habt das dort nicht fair oder wissenschaftlich verwertbare Aussagen getroffen werden können.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-04-11 13:35 Edited 2021-04-11 13:43
Der chinesische Computerschachspieler Chūnjuǎn viel gestern nach einem Wutanfall über einen Sack Reis und kam mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus. Halb bei Bewusstsein hätte er von einer Niederlage gegen einen Deutschen Namens Hémǎ gemurmelt, der sogar nur mit Schwarz gespielt hätte. Er befindet sich in psychotherapeutischer Behandlung und sei nicht mehr derselbe.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2021-04-11 16:49 Edited 2021-04-11 16:52
Thorsten Czub schrieb:

Es ist nicht zu fassen. Das das bei schach.de beschiss ist, ist jetzt seit vielen Jahren allen klar und dennoch werdet ihr nicht müde mit viel Aufwand zu versuchen dort zu gewinnen.
Statt Schach zu machen versucht ihr nur mittels Hardware auf einem Schachserver vermeintliche Elo zu ergattern.

Ich habe keine Ahnung was das sein soll.
Das sind fiktive Werte die nur auf dem einen Server aufblitzen und kaum allgemein gültige Relevanz haben.
Zumal ihr jetzt oft und öfter zur Kenntnis genommen habt das dort nicht fair oder wissenschaftlich verwertbare Aussagen getroffen werden können.


Genau so siehst es aus , die Krönung ist noch das man sich selbst nicht fair verhält und sich dann noch über andere aufregt wenn es mal nicht so gut läuft
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-04-11 17:55 Upvotes 1
Ich habe mich immer fair verhalten im Gegensatz zu Kleinert.

Von ihm habe ich noch nie etwas positives vernommen.

Diese dauernden Angriffe sind übel.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-04-11 12:57
Heute steht dir ein schwarzer Tag bevor.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-11 12:58
Hallo Reinhold,
da gibt es keinen Beschiss. Mir passiert das auch. Der Server speichert mehrere Hundert Partien. Kannst selber nachsehen wie oft Du welche Farbe hattest. Irgendwann bekommst du serienweise Weiss. Dann gleicht sich alles wieder aus.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-11 13:08 Edited 2021-04-11 13:16
Habe gerade nachgesehen. Du hattest 7x Schwarz nacheinander. Davor hattest du auch schon 3x Weiss nacheinander dann 1x Schwarz und danach 4x Weiss. Bei 8 Partien hattest du also auch schon mal 7x Weiss.

Insgesamt wurden 338 Partien gespeichert wovon du 166 Mal Weiss hattest. Ich gehe davon aus dass du nun irgendwann eine Weissserie bekommt. Bin gespannt.

Dein mehrfach Gegner Ultima hatte von seinen letzten 14 Partien in der Tat, satte 10x Weiss. Allerdings spielte er erst zu Beginn seiner Serie 2x gegen dich und hat nun von 340 Partien 172 Mal Weiss gehabt. Er sollte jetzt eine Schwarzserie bekommen. Spiele also erstmal weiter.

Erst wenn das nicht passiert, ist der Wurm drin. Warten wir ab.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-04-11 13:33
Hallo Eduard,

das ist mir bisher noch nie auf Schach.de passiert. 4 x hintereinander Schwarz lasse ich noch eingehen aber nicht 7 x.

Heute ist wirklich ein schwarzer Tag für mich und für heute  habe ich die "Schnauze" voll.

Morgen spiele ich wieder 19 Runden im Blitz-Turnier mit. Stehe nicht unter Erfolgszwang; ist doch interessanter wenn
abwechslungsreich gewonnen wird.

Das gute im Internet-Computerschach finde ich ist,  dass wirklich sehenswerte Partien auf höchstem Niveau zustande
kommen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-11 13:46 Edited 2021-04-11 13:49
Der Server ist nicht vollkommen. Auch ich finde dass nach spätestens 4x einer Farbe, es doch möglich sein kann dass man die andere Farbe bekommt. Allein schon wegen Spass. Würden alle Partien gespeichert (auf Lichess werden alle Partien jeder Stufe gespeichert und können auch noch nach Jahren heruntergeladen werden, und es spielen dort bis zu 200000 gleichzeitig täglich) dann könnte man besser prüfen können. Auf Schach.de werden nur mehrere Hundert Partien gespeichert und die  Letzten werden gelöscht. Einen Download anderer Partien gibt es auch nicht. Also lässt sich auch nichts genau nachprüfen, ist halt so. Weshalb bei LiChess so viel mehr möglich ist?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-11 13:58
Auf LiChess kann man alle Partien aller jederzeit herunterladen. Hier sogar eine Bullet Partie zweier GMs. Habe die PGN in Droidfish eingefügt das sieht dann so aus:

[Event "Rated Bullet game"]
[Site "https://lichess.org/UgU4MZ1k"]
[Date "2021.04.08"]
[Round "?"]
[White "alireza2003"]
[Black "DrNykterstein"]
[Result "1/2-1/2"]
[TimeControl "60+0"]
[UTCDate "2021.04.08"]
[UTCTime "22:04:21"]
[WhiteElo "3053"]
[BlackElo "3145"]
[WhiteRatingDiff "+1"]
[BlackRatingDiff "-1"]
[WhiteTitle "GM"]
[BlackTitle "GM"]
[Variant "Standard"]
[ECO "B07"]
[Opening "Pirc Defense"]
[Termination "Normal"]
[Annotator "lichess.org"]

1. e4 d6 2. d4 Nf6 3. Nc3 e5 4. Nf3 exd4 5. Nxd4 Be7 6. Bc4 $6 (6. g3 O-O 7.
Bg2 Re8 8. O-O Bf8 9. Re1 c6 10. h3 Nbd7) 6... O-O 7. O-O Re8 8. Re1 Nbd7 9. a3
Bf8 10. h3 Nc5 11. Nf3 $6 (11. Qf3) 11... c6 12. Ng5 Ne6 13. Ba2 h6 14. Nf3 Nc5
15. e5 dxe5 16. Qxd8 Rxd8 17. Nxe5 Be6 18. Bxe6 Nxe6 19. Be3 Nd5 20. Nxd5 Rxd5
21. Nf3 Rad8 $2 (21... Bc5 22. Rad1 Bxe3 23. fxe3 Rad8 24. Rxd5 Rxd5 25. b4 Rd8
26. Kf2 Kf8 27. Ke2 h5 28. a4) 22. Kf1 $2 (22. Bxa7 Bc5 23. Bxc5 Rxc5 24. c3
Rb5 25. Rab1 Rbd5 26. Kf1 Nf4 27. h4 Kf8 28. g3 Nd3) 22... a6 23. c3 f6 $6
(23... Bc5 24. g3 Kf8 25. h4 Bxe3 26. Rxe3 a5 27. b4 Rd1+ 28. Rxd1 Rxd1+ 29.
Re1 Rd3 30. Re3) 24. g3 $6 (24. Bxh6 Nc5) 24... Kf7 25. Re2 Bc5 26. Rae1 Bxe3
27. Rxe3 R5d6 28. h4 R8d7 29. h5 Nc7 30. Nh4 Re6 31. Nf5 Rxe3 32. Rxe3 Nd5 33.
Re4 Ne7 34. Ne3 f5 35. Re5 Kf6 36. f4 Rd2 37. Nc4 Rh2 38. Nd6 Nd5 39. Ne8+ Kf7
40. Nd6+ Kf6 41. Ne8+ Kf7 42. Nd6+ Kf6 1/2-1/2
Parent - - By Robert Bauer Date 2021-04-11 20:04 Upvotes 1
Hallo Eduard,

Dir ist schon klar wer diese zwei GMs sind oder?

Wenn nicht, dann verrate ich es Dir:

alireza2003 = Alireza Firouzja
DrNykterstein = Magnus Carlsen
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-04-11 20:20
Das wusste ich nicht. Wie man da allerdings sieht, spielt ein Carlsen auch Bulletpartien. Ich finde es gut!
Parent - By Volker Göbel Date 2021-04-11 14:05 Upvotes 2
Spiel zwischendurch mal *Mensch ärgere dich nicht*.
Beruhigt etwas, von den aufreibenden Schachspielen, auf dem Server.

MfG
Parent - - By Achim Müller Date 2021-04-11 13:43
Ernsthaft jetzt? Weil «nur» 166x statt 169x Weiß bzw. weil sagenhafte 172x Weiß statt «erlaubter» 170x Weiß - und das nach einem Algorithmus, der offensichtlich nicht auf exakt wechselnde Farbverteilung achtet - wird hier ein Fass aufgemacht?

Hab grad mal bei Lichess gesucht, von 10.869 Blitzpartien habe ich tatsächlich nur 5.267x Weiß gehabt. Schweinerei!

Ciao

Achim
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-04-13 04:49 Edited 2021-04-13 05:11
doofer Server! Der ist nämlich gar nicht erreichbar und das zur "Schwerpunkt-Uhrzeit", wo jeder normale Mensch am PC sitzt (zwischen 3.30 bis 5.00 Uhr).


3
So bleibts zum Schach bei Fritz.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-04-11 14:16 Edited 2021-04-11 14:59 Upvotes 3
Die Wahrscheinlichkeit, 6 mal Schwarz zu bekommen, ist 1/64. Da kann man nicht an Beschiss denken, sondern es ist ein ganz normales Schicksal.

Ein Spieler mit Wertzahl > 500 sollte mit schwarzen Figuren auch so spielen können, dass nicht alle Konzepte und Regeln im Kopf zusammenbrechen und es sollte auch nicht sein, dass ihm bei "Schwarz" gar nichts einfällt.     

Auch ein Schachprogramm kann nicht gut sein, wenn es wie automatisch in Nachteil kommt, wenn man mit "Schwarz" spielen muss. Vielleicht liegts auch am Eröffnungsbuch, dass nur "Weiß" gelernt hat?

Sehen Sie es doch positiv: Wenn Sie 6 mal hintereinander mit Schwarz verloren haben, haben Sie ein sehr gute Gelegenheit, zu erkennen, wo Sie am Eröffnungsbuch bei den schwarzen Zügen etwas korrigieren sollten.

Übrigens: Hatte Sie der Server auch "betrogen", als Sie zuletzt 5 mal "Weiß" spielen mussten?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-11 15:04 Edited 2021-04-11 15:08
Es geht nicht um Verlieren. Es geht um zu viele Remis. Die meisten Schachprogramme sind so stark dass sie mit den Weissen Steinen auch mit weniger Kernen ziemlich leicht Remis schaffen. An deinen Äusserungen sieht man (sorry) dass du wenig Ahnung hast von Engineschach. Allerdings sehe ich für mich kein Drama wenn ich 7x in Serie Schwarz habe. Dann weiss ich wenigstens dass mir eine Weißserie bevorsteht.
Parent - By Michael Bechmann Date 2021-04-11 17:27 Edited 2021-04-11 17:40

> "An deinen Äusserungen sieht man (sorry) dass du wenig Ahnung hast von Engineschach."


Das würde ich gern erklärt bekommen.

Muss man etwa immer gewinnen oder sich schon totärgern wegen "zu vieler Remis"? Wo liegt das Kriterium, Ahnung von Engines zu haben?

Als ich den Beitrag gelesen hatte, hatte ich den Eindruck bekommen, dass es jedenfalls gar nicht um Schach geht, sondern wohl nur um mangelnde Grundkenntnisse in Kombinatorik.
Wo liegt das mathematische Paradox, wenn man 7 mal hintereinander "Schwarz" bekommt? Wie begründet man in diesem Sachverhalt den Beschiss?

> "Der Gipfel: Nun 6 x hintereinander Schwarz ... Es ist nicht zu fassen: Nun zum 7en mal Schwarz."
> "Es ist nicht zu fassen. Das das bei schach.de beschiss ist, ist jetzt seit vielen Jahren allen klar."

Parent - By Frank Brenner Date 2021-04-11 19:45 Upvotes 1
Zitat:
Dann weiss ich wenigstens dass mir eine Weißserie bevorsteht.


Wohl kaum, wenn die Farbe zufällig ausgewählt wird.

Selbst wenn du per Zufall 10 mal hintereinander Schwarz bekommst ist nachfolgend die Chance auch nur für eine kurze 4er Serie Weiß nur 1/16 :  Der Zufall hat kein Gedächnis.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ärgerlich auf Schach.de

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill