Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nemorino
- - By Roland Riener Date 2021-04-11 11:04
Diese Engine landete auf der kürzlich erstellten Rangliste von Stefan Pohl auf dem achtbaren 20. Platz. Ich habe seither eine Anzahl von Blitzpartien 2m/3s gegen ähnlichrangige Engines dieser Liste laufen lassen, stelle aber fest, daß bei mir Nemorino gegen seine Konkurrenten kein Bein auf den Boden bekommt.

Woran kann das liegen? Meine Version nennt sich wie folgt:

Analysis by Nemorino 6.00 Patch 1 (AVX2/PEXT):
Parent - - By Andreas Matthies Date 2021-04-11 18:23
Die Konfiguration zur Nutzung des NNUE Netzwerks scheint in Nemorino etwas "tricky" zu sein. Graham von der CCRL-Rangliste hatte auch arge Probleme, Nemorino zur Nutzung des (korrekten) Netzwerks zu bewegen und musste die Nemorino-Spiele mehrfach neu starten. Im Zweifel hilft immer ein Blick ins UCI-Log, dass dir (Ihnen?) deine (Ihre?) GUI hoffentlich zur Verfügung stellt.
Außerdem sind die Netze selbst nicht aufsteigend in der Spielstärke. Das erste Netz (Version 6.00 bzw. nemorino_net_6.nnue) wurde meines Wissens mit Hilfe von Stockfish Trainingsdaten erstellt und ist deshalb bis heute das beste Netz. Die Netze danach (aktuell Version 6.05 bzw. nemorino_net_16.nnue) wurden mit Nemorino Trainingsdaten erzeugt und sind deshalb nicht ganz so stark.

Grüße, Andreas
Parent - By Roland Riener Date 2021-04-11 22:39
Danke Andreas, deine kundige Antwort erklärt mir meine vorerst irritierende Beobachtung. Für verbessernde Schrauberei fehlt mir das Geschick, also werde ich künftig die Finger von dieser Engine lassen.

Grüße, Roland
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nemorino

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill