Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Multi Chess Stockfish
- - By Lothar Jung Date 2021-04-07 12:40
Hier der Link auf Fairy Stockfish, der auch andere Schachvarianten wie Shogi unterstützt:

https://github.com/ianfab/Fairy-Stockfish/releases/fairy_sf_13

Lothar
Parent - - By Robert Bauer Date 2021-04-11 22:33
Hallo Lothar,

die einzige GUI, mit der ich diese Engine zum Laufen gebracht habe, war Winboard.
Welche GUI nutzt Du? 

Hier eine Liste der unterstützten Varianten:

Regional and historical games

Xiangqi, Manchu, Minixiangqi, Supply chess
Shogi, Shogi variants
Janggi
Makruk, ASEAN, Makpong, Ai-Wok
Ouk Chatrang, Kar Ouk
Sittuyin
Shatar, Jeson Mor
Shatranj, Courier

Chess variants

Capablanca, Janus, Modern, Chancellor, Embassy, Gothic, Capablanca random chess
Grand, Shako, Centaur
Chess960, Placement/Pre-Chess
Crazyhouse, Loop, Chessgi, Pocket Knight, Capablanca-Crazyhouse
Bughouse, Koedem
Seirawan, Seirawan-Crazyhouse
Amazon, Chigorin, Almost chess
Hoppel-Poppel, New Zealand
Antichess, Giveaway, Suicide, Losers, Codrus
Extinction, Kinglet, Three Kings, Coregal
King of the Hill, Racing Kings
Three-check, Five-check
Los Alamos
Atomic
Horde, Maharajah and the Sepoys
Knightmate

Shogi variants

Minishogi, EuroShogi, Judkins shogi
Kyoto shogi, Microshogi
Dobutsu shogi, Goro goro shogi

Related games

Amazons
Ataxx
Breakthrough
Clobber
Cfour, Tic-tac-toe
Flipersi, Flipello
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-04-12 10:29
Hallo Robert,

ich teste zur Zeit Ara und Ceres. Komme nicht dazu.

Aber das Programm ist der Hammer.

Mich wundert, dass die Resonanz so dürftig ist.

Aber daran bin ich mit meinen Beiträgen gewöhnt.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Robert Bauer Date 2021-04-12 19:11
Du meinst, dass die Engine der Hammer ist 
Wenn irgendeine GUI alle diese Varianten (oder auch nur die Schachvarianten) unterstützen würde, dann wäre es erst der richtige Hammer.
Parent - - By Johannes Czech Date 2021-04-12 22:26 Edited 2021-04-12 22:31
Ja, Fairy-Stockfish ist ein genialer Stockfish Fork von Fabian Fichter, der es erlaubt systematisch neue Varianten in Stockfish einzubinden und sogar eigene Varianten über eine ini-Konfigurationsdatei zu definieren.
https://github.com/ianfab/Fairy-Stockfish/blob/master/src/variants.ini

Eine Webseite, die viele Varianten von Fairy-Stockfish unterstützt ist pychess.org von Bajusz Tamás:
https://www.pychess.org/

Die Zuggeneration von pychess.org basiert selbst auf Fairy-Stockfish:
https://www.pychess.org/about

CuteChess unterstützt übrigens auch eine Reihe von Schachvarianten, die Fairy-Stockfish unterstützt.
https://github.com/cutechess/cutechess

Vor 8 Monaten hat Fabian Fichter und ich begonnen Fairy-Stockfish auch zur Verwendung als Bibliothek in JavaScript einzubinden.
Da ffish.js Webassembly nutzt, ist diese ~35x schneller als chess.js and ~185x schneller als crazyhouse.js was SAN Zug-Generierung betrifft.
https://www.npmjs.com/package/ffish

Die ffish.js Bibliothek wird unter anderem im Backend der LiGround-GUI verwendet.
https://github.com/ml-research/liground

Aktuell unterstützt LiGround nur die traditionellen Schachvarianten Standard, Shogi, Xiangqi, Janggi und Makruk
sowie die Varianten, die auf Lichess unterstützt werden: Crazyhouse, King of the Hill, Three-Check, Anti-Chess, Horde und Racing Kings.
LiGround ist zwar noch im frühen Entwicklungsstatus, allerdings könnte man alle Varianten von Fairy-Stockfish prinzipiell unterstüzen.

Es steht ebenfalls zur Debatte, ob Fairy-Stockfish den Multi-Variant Stockfish Engine von Daniel Dugovic auf lichess.org ablösen wird.

Freundliche Grüße
Johannes Czech
Parent - - By Robert Bauer Date 2021-04-12 23:57
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Hier der direkte Link zum Download der GUI Liground für Windows, MAC, Linux:

https://github.com/ml-research/liground/releases

In der GUI können verschiedene Varianten gewählt werden von Crazyhouse bis Shogi.

Ein klarer Vorteil gegenüber Winboard fällt mir sofort beim ersten Ausprobieren auf: ich kann Varianten eingeben.
Doch wie kann ich die Partie speichern?  
Ich möchte analysieren und natürlich auch die Analyse abspeichern.
Parent - By Johannes Czech Date 2021-04-13 20:40 Edited 2021-04-13 20:47

> Ein klarer Vorteil gegenüber Winboard fällt mir sofort beim ersten Ausprobieren auf: ich kann Varianten eingeben.


Cool, dieses Feature ist bisher nur wenigen Testern aufgefallen.

> Doch wie kann ich die Partie speichern?  


Leider, wurde diese Funktionalität noch nicht implementiert.
https://github.com/ml-research/liground/issues/174
Sie sollte aber im nächsten Release verfügbar sein.

Viele Grüße
Johannes
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Multi Chess Stockfish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill