Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Apple M1X - Vorabmodell/Dev. Version.
- - By Max Siegfried Date 2021-03-26 12:48 Edited 2021-03-26 12:57
Wichtig:
1. Das Endmodell/finale Version wird im MacBook Air besser sein als dieses Vorabmodell.
2. und im MacBook Pro noch besser.


Für die Vorabversion solltet ihr am besten folgende Links der Reihe nach ganz genau lesen:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Apples-M1-Chip-kann-im-PassMark-sogar-Rocket-Lake-schlagen-1369204/

https://www.gearnews.de/leak-apple-m1x-prozessor-neue-benchmark-ergebnisse-aufgetaucht-tech/

https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-apple_m1x-1898

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m1x-1898-vs-apple_m1-1804

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m1x-1898-vs-intel_core_i9_10900k-1139

PS. es steht fest das sich das MacBook Pro vom Air abheben wird - was für jeden logisch sein sollte - und natürlich wird es auch im Preis sichtbar werden - was auch für jeden logisch sein sollte -.
Die Leistung des Vorabmodells spricht für sich selbst.
Sobald Hyperthreading dazukommt, können wir im Multibereich deutlich mehr erwarten. Allerdings ist noch nicht bekannt ob jetzt im Air und Pro oder nur im Pro oder erst in einem Jahr beim Nachfolger Hyperthreading eingeführt wird.
Das selbe gilt für DDR5 RAM. Dieses evtl. sogar mit ECC Unterstützung.
Das selbe gilt für PCIe 5.0.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-26 13:12
Übrigens für die die es noch nicht mitbekommen haben, Apple sieht sich in einer etwas anderen Position, quasi wie Tesla.
Da wird nicht mehr mit den mobilen Chips der anderen konkurriert, genauso wenig wie Tesla mit Nissan oder BMW konkurriert, sondern mit den Desktop Chips, quasi wie Tesla mit Google. Die Profis wissen was ich meine.

PS. https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m1x-1898-vs-intel_core_i9_11900k-1854
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-03-26 14:28 Edited 2021-03-26 14:40
Mein M1 ist 2,5 mal schneller als mein Notebook Prozessor i7 6700HQ.
Die GPU des M1 kommt auf die Geschwindigkeit einer Nvidia 1650.
Der Speicher ist direkt angebunden mit einer Geschwindigkeit von 60 GB/Sec. !
Hinzu kommen noch die TensorCores für KI-Anwendungen (Grafik etc).
20-35 Watt. Rd. 700 €.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-26 14:54
Lothar Jung schrieb:

Mein M1 ist 2,5 mal schneller als mein Notebook Prozessor i7 6700HQ.
Die GPU des M1 kommt auf die Geschwindigkeit einer Nvidia 1650.
Der Speicher ist direkt angebunden mit einer Geschwindigkeit von 60 GB/Sec. !
Hinzu kommen noch die TensorCores für KI-Anwendungen (Grafik etc).
20-35 Watt. Rd. 700 €.


Dann wäre der M1x im MacBook Air ungefähr 5 mal schneller und das MacBook Pro wahrscheinlich bis zu 7,5 mal schneller.
Die GPU des M1X hat doppelt so viele GPU Kerne und wäre ungefähr doppelt so schnell wie eine Nvidia 1650. Ich glaube das wäre dann ungefähr eine RTX 2060.
Zusätzlich soll die GPU einen eigenen Speicher mit bis zu 16 GB! haben. Ich gehe davon aus das darauf zuerst zugegriffen wird bevor dann wie bisher der RAM Speicher benutzt wird. Das könnte die GPU in manchen Situationen massiv beschleunigen.
Ich bin gespannt zu sehen wie sich die Neural Engine machen wird.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Apple M1X - Vorabmodell/Dev. Version.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill