Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was liefert Apple macOS M1 an Ergebnissen im Schach ?
- - By Reinhold Stibi Date 2021-03-25 21:38
In der Technik dürfte der M1 Windows mit Ryzen oder Intel etwas voraus sein, da die wichtigsten Bestandteile
des Computers in dem Prozessor integriert sind. Daher auch das hervorragende  Anspringen (Latenzzeiten)
des Computers wie Hochfahren, Programme laden, Programme wechseln. Das macht natürlich spaß wenn
ein Computer augenblicklich reagiert.

Aber der neue Ryzen mit Zen 3 hat da schon aufgeholt und im Frühjahr2022 soll der AMD Ryzen Zen 4 kommen.

Für mich wäre ein Apple mit Betriebssystem mac0s für Schach interessant, wenn er die Leistung eines
Ryzen 3950X 16 Kerne/32 Threads bringen würde. Damit könnte man vorzüglich und schnell analysieren
und hätte auch super Ergebnisse in Stellungstests.

Wieviel kN/s in der Grundstellung mit Stockfish bringt denn ein M1 ?
Auch wäre interessant wie lange der M1 mit Stockfish bei Stellungstests braucht z.B. im Vergleich zu Ryzen 3900.

Bis jetzt wurden noch noch keine Ergebnisse des M1 mitgeteilt.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-03-25 22:07 Edited 2021-03-25 22:18
ERET-Test bei 1 Thread bei 5 und 15 Sek.:

https://acepoint.de/eret-testsuite

Stockfish Test Suite bei 1 Thread:

https://acepoint.de/stockfish-test-suite-2021/

Bei 8 Threads kann man von der sechsfachen Geschwindigkeit ausgehen, da 4 Kerne nur mit halber Performance laufen.

Geekbench von Ryzen 3700X:

https://browser.geekbench.com/processors/amd-ryzen-7-3700x

Geekbench von Mac mini M1:

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/7114213
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-03-25 23:03
Was mir an Apple auch sehr gut gefällt ist das Display.

Habe ein Apple IPad Air 2, das inzwischen schon einige Jahre alt ist, und da gibt
wunderschöne Schachprogramme die mit dem hervorragendem Display begeistern. 

Leider gibt es ChessBase nicht bei Apple. Das ist ja auch nicht verwunderlich da ja die Server
auf Schach.de mit Intel-Prozessoren laufen
Hinsichtlich Schach setze ich hauptsächlich ChessBase (Fritz 16) ein, das die
Wünsche mit Schach hervorragend abdeckt. .
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2021-03-26 06:51 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:
... Das ist ja auch nicht verwunderlich da ja die Server
auf Schach.de mit Intel-Prozessoren laufen
...

Ich kann da nicht ganz folgen. Welche Rolle spielt die (Intel-)Prozessorarchitektur der Server für die Nutzung von Schach.de?
Ich ging bisher davon aus, dass dem Host grundsätzlich egal sein kann, auf welcher CPU die Clientsoftware läuft.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-03-26 07:24
Der Server von ChessBase auf Schach.de ist ein Großrechner.
Die Großrechner sind meistens mit Intel-Xeon Prozessoren aufgebaut und brauchen
natürlich auch ein Betriebssystem. Denke das das bei ChessBase ein Windows, oder
ein Windows nahes Betriebssystem ist und deshalb dort keine PCs mit Mac iOS Betriebs-
system laufen .

Grüße
Reinhold
Parent - By Thomas Plaschke Date 2021-03-26 08:03 Edited 2021-03-26 08:05 Upvotes 2
Ich lasse mal dahingestellt, ob die Chessbase-Server Großrechner sind (die laufen nämlich häufig nicht mit Intel-CPUs). Aber mit welchen Prozessoren die Server(-Dienste) laufen, spielt für den Client idR keine Rolle.
Unterstellt, es wäre doch anders, dürfte auf den neuen Apple-Notebooks oder iPhones oder Android-Smartphones kein Internet (oder nur sehr eingeschränkt) möglich sein, weil die meisten Websites auf Servern mit Intel-CPUs laufen.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Max Siegfried Date 2021-03-25 22:39
Reinhold Stibi schrieb:

In der Technik dürfte der M1 Windows mit Ryzen oder Intel etwas voraus sein, da die wichtigsten Bestandteile
des Computers in dem Prozessor integriert sind. Daher auch das hervorragende  Anspringen (Latenzzeiten)
des Computers wie Hochfahren, Programme laden, Programme wechseln. Das macht natürlich spaß wenn
ein Computer augenblicklich reagiert.

Aber der neue Ryzen mit Zen 3 hat da schon aufgeholt und im Frühjahr2022 soll der AMD Ryzen Zen 4 kommen.

Für mich wäre ein Apple mit Betriebssystem mac0s für Schach interessant, wenn er die Leistung eines
Ryzen 3950X 16 Kerne/32 Threads bringen würde. Damit könnte man vorzüglich und schnell analysieren
und hätte auch super Ergebnisse in Stellungstests.

Wieviel kN/s in der Grundstellung mit Stockfish bringt denn ein M1 ?
Auch wäre interessant wie lange der M1 mit Stockfish bei Stellungstests braucht z.B. im Vergleich zu Ryzen 3900.

Bis jetzt wurden noch noch keine Ergebnisse des M1 mitgeteilt.


Andere schachliche und nicht schachliche Vorteile sollte man nicht unterschätzen.
Der Verbrauch an Strom ist auch sehr willkommen.
Wie viel Leistung schaffst du mit dem 3950X?
Bei ipman geht der von 30000 kN/s bis 65000 kN/s.

Auf dem M1 solltest du bestenfalls 15000 kN/s schaffen.
Beim MacBook Air Nachfolger 25000 kN/s, da die Anzahl der Feuerkerne verdoppelt wird.
Beim MacBook Pro Nachfolger 35000 kN/s, da die Anzahl der Feuerkerne aller Voraussicht nach verdreifacht wird um sich mit dem Pro vom Air abzuheben,-leider auch im Preis.
Nachfolger sollen in der zweiten Jahreshälfte erscheinen.
Wahrscheinlich auch mit Hyperthreading Unterstützung.
Parent - - By Achim Müller Date 2021-03-25 22:53
Reinhold Stibi schrieb:

Wieviel kN/s in der Grundstellung mit Stockfish bringt denn ein M1 ?
Auch wäre interessant wie lange der M1 mit Stockfish bei Stellungstests braucht z.B. im Vergleich zu Ryzen 3900.

Bis jetzt wurden noch noch keine Ergebnisse des M1 mitgeteilt.

???

???

Braucht Du einen berittenen Boten und Fanfaren zu Beginn des Vorlesens?

Ich veröffentliche hier regelmäßig Benchmarks* aller compilierten bzw. auf dem M1 laufenden Engines, außerdem ERET und Stockfish Test Suite, siehe auch den Beitrag von Lothar.

Ciao

Achim

* https://acepoint.de/engine-benchmarks-on-apples-m1/
* https://acepoint.de/benchmarks-with-more-than-one-thread-on-an-apple-m1/
* https://acepoint.de/stockfish-family-updated-and-optimized/
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-03-25 23:16
 
Parent - - By Frank Brenner Date 2021-03-26 16:25 Edited 2021-03-26 16:29 Upvotes 2
Danke für die m1 Benchmarks. Der M1 hat 4 schnelle "performance" und zusätzlich noch 4 nicht ganz so flotte "effizienz" Kerne

M1:
Stockfish-13 (1,2,4,8 Kerne):   2,320,252  4,557,075  9,414,908  13,183,130

Amd 5950x (Zen3 = dritte Generation)
Stockfish-13 (1,2,4,8 Kerne):   2,295,435 4,766,552  9,997,371 20,052,630

Also erzielen die Performance Kerne vom Apple M1 in etwa die Performance vom aller neusten Zen3 von AMD, der aber ein vielfaches an Strom verbraucht.
Pro Takt ist der M1 sogar flotter, denn der AMD Chip hat die o.g. vier Benschmarks mit 4,8 GHZ  ..... 4,52 GHZ durchgeführt. Die 4 schwachen "Effizienz" Kerne sind für Schach allerdings nicht zu gebrauchen und dienen bestenfalls noch dazu den restlichen PC dann noch bedienbar zu machen (internet surfen o.ä)

Ich bin sehr sehr gespannt auf die weitere Entwicklung von Apples M1
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-03-26 17:31 Edited 2021-03-26 17:36
Ja, da geht es schneller vorwärts als als bei AMD.
Apple soll sich vom Prozessorhersteller TSMC die ganze Produktion von 5nm Prozessoren für 2021
gesichert haben und steckt viel Geld in diese Firma die dann auch bevorzugt Apple-Prozessoren
herstellt.
AMD Zen 4 mit 5nm soll erst ende 2022 kommen.

Leider läuft ChessBase mit Fritz nicht mit dem M1 und dessen Nachfolger so dass Apple für mich
nicht in Frage kommt. 

Für Schach hochinteressant ist der AMD 7 5800X  8 Cores/16 Thread, Zen 3.
Der Prozessor kostet 400 EUR und ein sehr gut ausgestatteter PC damit 1450 EUR ohne Grafikkarte (die habe
ich bereits).
Nachdem bei meiner Frau ihr alter Computer den Geist aufgegeben hat, war damit ein Neukauf fällig.
Bin gespannt wenn in ca. 1er Woche der Computer geliefert wird.

Der AMD 7 5800X hat beste Testergebnisse in allen Bereichen.

Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was liefert Apple macOS M1 an Ergebnissen im Schach ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill