Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mac M1 the Game Changer
- - By Lothar Jung Date 2021-03-24 13:55 Edited 2021-03-24 13:57
Ich besitze den Mac mini M1 seit 3 Monaten.
Fazit: überwältigend!

1. Das Gerät fügt sich beeindruckend in die Apple-Welt mit IPad, IPhone, Apple Watch, Apple TV ein. Ein Betriebssystem, eine Entwicklungsoberfläche und Synchronisation von Anwendungen. Die Integration ist sehr weit fortgeschritten.

2. Softwarekompatibilität von MAC, iOS, Intel (schnelle Rosettaemulation) und Linuxprogrammen (Terminal).

3. Wirtschaftlichkeit: Mac mini M1 für ca. 700 €, geringer Stromverbrauch, unhörbar. Komlettsystem.

4. MAC-Software haben im Audio-, Film und Photobereich ein Alleinstellungsmerkmal.

5. Performanceniveau ist für einen 8-Kerner sehr gut. Grafikanwendungen laufen sehr flüssig. KI-Unterstützung durch Tensorkerne.

6. Geeignetheit und Verfügbarkeit für gute Schachprogramme: Überraschend komplett.
Schnelle 8-Kerneperformence.
Viele Engines und GUIs sind nativ verfügbar durch die wertvolle Arbeit von Achim.
Gute GUI: BanksiaGUI. Gute DatenbankApps: Chess Studio, Scid. Viele LernApps. TunierApps: Lichess. Arena läuft auch unter Linux.

7. Was fehlt zur Zeit ist Chessbase. Aber das läßt sich über andere SchachApps teilweise mehr als ausgleichen.

Lothar
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-24 14:27
Notfalls grenzen die Schachspieler ChessBase aus, wenn diese nicht hinterher kommen bzw. es nicht auf die Reihe kriegen ChessBase 16 oder 17 und die Fritz GUI für Apple Mac herauszubringen.
Parent - By Achim Müller Date 2021-03-25 08:08
Max Siegfried schrieb:

Notfalls grenzen die Schachspieler ChessBase aus, wenn diese nicht hinterher kommen bzw. es nicht auf die Reihe kriegen ChessBase 16 oder 17 und die Fritz GUI für Apple Mac herauszubringen.

Die neueren Fritztrainer laufen leidlich gut auf MacOS, sogar die sonst ewig nervende Eingabe des Kopierschlüssels zu Beginn geht hier in einem Rutsch.

Ciao

Achim

PS. Ich vermisse die Datenbankverwaltung Chessbase auf dem Apple zwar. Auf der anderen Seite gibt es für MacOS/IOS schon seit Jahren z.B. extrem gute Go-Software (Smartgo und GoBooks), für die bei Windows/Android in der Funktionalität und Eleganz nichts Vergleichbares existiert. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-03-24 22:32
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2021-03-25 00:18
Besitze u.a. auch einen Macbook Pro, aber Punkt 4 halte ich für absolut falsch, ein Alleinstellungsmerkmal ist da für mich wenig zu erkennen, Adobe -Produkte im Photobereich etwa sind keinesfalls auf Apple-beschränkt, fast alle guten DAWs laufen (auch) auf den Windowsrechnern und im Videobereich müsste man sich wohl auf Final Cut verkürzen, ,um das wahr zu machen. Und was benutzt nicht nur meine Wenigkeit für Büroarbeiten/Presentation etc. , MS Office für MacOS...
Die geschlossene Apple-Welt , ist nicht jedermanns Sache. Linux hat leider zu wenig Marktmacht, um wirklich als Plattform für alle gängigen Marktrenner der Softwarewelt interessant zu sein (da MacOS ja grundsätzlich ein Unix ist, bei dem ein Hersteller die meisten Türen verschlossen hat, wäre da hardware-technisch der Sprung nicht zu groß....).
Natürlich reizt mich als technik-affinen Muss-Alles-Haben der Kauf eines M1-Boliden, einen zwingenden Grund sehe ich nicht, der uralte Wettbewerb MS vs. Apple vs Andere lässt sich nicht sicher entscheiden; was mir auch etwas misfällt, dass wir unser Schach-Hobby so sehr auf hardware-Geschraube reduzieren sollten, da geht mir dann doch ein wenig das ab, was Schach für mich ausmacht, nämlich Freude an Entdecken/Verstehen von Varianten/Partien ud geistreichen Ideen/Plänen etc., die dann mit einem mir sonst nicht verfügbaren Supergroßmeister geprüft (und leider auch oft entzaubert) werden kann.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-03-25 04:03
Ja, sehr gut erfasst, als Technikfreak hat man den Drang alles Mögliche haben zu müssen.

Sicher ist der Mac M1 technisch hoch interessant aber letztlich vollkommen unnötig.
Alles was ich mit dem M1 machen kann, kann ich viel einfacher und bequemer unter Windows machen.

Wenn ich die Beiträge so zurück verfolge, kommt es mir fast so vor, wie zu DOS-Zeiten mit vielen
technischen Eingaben.

Das ist technische Spielerei, bringt aber in der Praxis nichts.

Für Schach ist die Mac-Welt eigentlich uninteressant da das Angebot unter Windows so riesengroß ist,
dass man gar nicht alles erfassen kann.
Konnte bisher aus den Beiträgen nicht feststellen was der M1 zusätzlich bringen soll, was ich unter
Windows nicht habe.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-03-25 06:21 Edited 2021-03-25 06:24
Da fällt mir ein guter Vergleich ein.

Jemand hat einen BMW der 200 km/h auf der Autobahn schafft und kauft sich dann noch einen
Mercedes, der auch auf der Autobahn 200 km/h bringt.

Natürlich haben diese unterschiedlichen Autos unterschiedliches Fahrverhalten und Aussehen
bringen aber vom Nutzwert nichts.

Höchstens die Freude, dass man sich diesen Luxus gönnen kann mit dem klein wenig mehr
an Unterschiedlichkeiten.

Die PCs sind natürlich wesentlich billiger und habt weiter eure Freude an Windows und Mac.
Parent - By Volker Göbel Date 2021-03-25 07:32
Wenn man genügend Zaster hat, kann man auch sinnlos Geld ausgeben, es tut einem ja dann nicht besonders weh.

MfG
Parent - By Achim Müller Date 2021-03-25 07:06 Upvotes 3
Reinhold Stibi schrieb:

...Sicher ist der Mac M1 technisch hoch interessant aber letztlich vollkommen unnötig.
Alles was ich mit dem M1 machen kann, kann ich viel einfacher und bequemer unter Windows machen.

Wenn ich die Beiträge so zurück verfolge, kommt es mir fast so vor, wie zu DOS-Zeiten mit vielen
technischen Eingaben....

Das ist technische Spielerei, bringt aber in der Praxis nichts.
...

Ziemlich blasierter Vortrag. Mit Ausnahme von Chessbase und dem ein oder anderen kommerziellen Tool hängst Du genauso von Leuten ab, die Engines oder Tools für Dich bzw für alle auf spezielle CPU optimiert programmieren und kompilieren. Der einzige Unterschied: das läuft für Windows-OS über die Jahre nun so routiniert, dass Leute wie Du es mittlerweile als selbstverständlich ansehen, wenn alles enduser- und mundgerecht bereitgestellt wird.

Ciao

Achim
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-03-25 09:54 Edited 2021-03-25 09:59
Punkt 4: „total falsch“

Wohl „ein bißchen“ übertrieben.

Beruflich kenne ich mich im Medienbereich aus.
In Verlagen, Argenturen, beim Film- und Tonschnitt, bei Filmemachern wird sehr weit überwiegend mit MACs gearbeitet.
Zum Alleinstellungsmerkmal: viele (erworbene) iOSApps laufen unter M1. Programme wie Chessstudio, Pixelmator, iMovie, Darkroom,Final-Cut, Synthesizer, GarageBand, Go-Programme, Bildungsapplikationen sind auf Windows nicht oder nicht in der professionaler Qualität vorhanden. Daneben ist die Bedienbarkeit wesentlich besser.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-03-25 10:22
Ja, das mag wohl stimmen für einige Bereiche im Profibereich.

Denke aber nicht dass Du in den erwähnten Bereichen Profi bist. Da genügt
vollkommen, was unter Windows angeboten wird.

Hinsichtlich für Computerschach:
Für Serverpartien im Internet  bringt der M 1  überhaupt nichts
Für die Analyse dürfte auch ein Stockfish mit Ryzen 3950X besser sein, als ein M1 mit Kernverdoppelung.
Dasselbe gilt natürlich auch bei Stellungstests.

Trotzdem ist der M1 ein ganz hervorragender, auch richtungsweisender Computer
und die Freude daran gönne ich Dir.
 
Parent - By Max Siegfried Date 2021-03-25 10:41
Reinhold Stibi schrieb:

Ja, das mag wohl stimmen für einige Bereiche im Profibereich.

Denke aber nicht dass Du in den erwähnten Bereichen Profi bist. Da genügt
vollkommen, was unter Windows angeboten wird.

Hinsichtlich für Computerschach:
Für Serverpartien im Internet  bringt der M 1  überhaupt nichts
Für die Analyse dürfte auch ein Stockfish mit Ryzen 3950X besser sein, als ein M1 mit Kernverdoppelung.
Dasselbe gilt natürlich auch bei Stellungstests.

Trotzdem ist der M1 ein ganz hervorragender, auch richtungsweisender Computer
und die Freude daran gönne ich Dir.
 


Naja erstens sagten hier viele das auch ein alter Intel 4 Kerner für Schach / Serverpartien reicht und zweitens wenn man sich das MacBook Pro M1X Chip mit 12 oder gar 16 Performance Kernen kauft + 4 Eiskerne, dann kann man auch gegen einen 3950X antreten.
Parent - - By Achim Müller Date 2021-03-25 10:57 Edited 2021-03-25 11:01
Wieso eigentlich bricht fast immer die Windowswelt einen OS-Warfare vom Zaun? Neid?

Beide OS haben ihre Vor- und Nachteile. Windows ist seit 7, spätestens aber seit 10 spürbar besser und sicherer im Vergleich zu früher geworden. An MacOS (ich nutze es überwiegend seit etwa 2007, habe davor viel mit Linux gearbeitet) mag ich die Flexibilität aufgrund des darunterliegenden BSD. Was die einen als Nachteil sehen (Kommandozeile, Macports, homebrew), empfinde ich als Vorteil.

Und, da wird auch kein Windowsanhänger gegen anstinken können, für Computerlaien ist MacOS nicht nur viel intuitiver, es ist auch aufgrund der abgestimmten Hardware stabiler in der Anwendung. Was natürlich mit einer gewissen Unflexibilität der Hardwareauswahl und überteuerten Speicher- und Plattenpreisen eingekauft wird.

Auf der anderen Seite hält mein altes Macbookpro (2012 für ca € 2600,- gekauft) immer noch locker mit den heutigen Billignotebooks mit. Selbst der (damals noch austauschbare) Akku hat nach acht Jahren nicht die Grätsche gemacht.

Ciao

Achim

PS. Sind 700 Euro für einen Mac Mini M1 wirklich so teuer, wenn ich überlege, dass hier manche sogar mehr Geld allein für eine Grafikkarte ausgeben?
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-03-25 11:40 Edited 2021-03-25 11:46
Der M1 ist sein Geld voll wert und sogar günstig, wenn man die Leistung und die Technik vergleicht.

Bei einigen Profiprogrammen mit OS , die besser sind als manche Windowsprogramme, ist aber zu berücksichtigen,
dass diese sehr, sehr teuer sind und für den Normalanwender nicht in Frage kommen.

Der M1 bringt aber, zumindest momentan, für Computereschach in der Leistung nicht viel (im Vergleich zu einem 8 Kerner Ryzen), aber durchaus eine tolle
Grafik .
Parent - By Maximilian Friedrich Date 2021-03-26 00:11 Upvotes 1
Als Nutzer beider Welten und verkappter Linux-Fan wollte ich keine warfare vom Zaune reissen. Mich nerven nur immer die Jubel-Arien auf ein System, alles hat seine Vor- und Nachteile, aber die ganz großen Standards wie Adobe Photoshop, das weitgehend die Fotowelt dominiert sowie Premiere und auch Avid Media Composer existieren doch ohnehin sowohl für MacOS als auch Windows, auch Garageband ist in Ordnung, aber zB. Cakewalk (um ein Beispiel zu nennen) als schlechter zu sehen, oder etwa iMovie ernsthaft als Top-Anwendung zu sehen, ist dann schon ein wenig seltsam.

Ich benutze das Zeug eben so, wie es mir gerade taugt, auch das in diesem Forum so übliche Chessbase-bashing finde ich nicht ganz angebracht, obwohl ich sehr wohl die anderen Gui-Varianten oder etwa SCID kenne und benutze. Das "Intuitive" an einem Betriebssystem ist leider auch von Vor-Erfahrungen geprägt, vornehmlich mit dem System, das man als erstes einübt, das erscheint einem dann eben als flüssiger. Für sich allein genommen hat Windows wie MacOS eine eigne Logik und Macken. Im Videobereich etwa nehme ich etwa Vegas Pro, das gibt es nun mal nur für W10, aber eine Alleinstellungsmerkmal ergibt sich nicht dadurch, oder?

Wer auf der Mac-Schiene lebt, sollte sich als nächstes sicher einen M1 anlachen, wie Du richtig sagst, die 700€ sind, insbesondere wenn man die sonstige Preispolitik von Apple kennt, ein sehr angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. Was mir etwas Sorge bereitet ist, ob mit dem Zuschnitt auf M1 (oder vielleicht in diesem Jahr noch M2...) die Unterstützung "alter" Mac -Varianten und Apps aiuf Eis gelegt werden.....
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-04-28 03:00
Lothar Jung schrieb:

Was fehlt zur Zeit ist Chessbase. Aber das läßt sich über andere SchachApps teilweise mehr als ausgleichen.

Und die wären?
Für einen guten Schachspieler geht kein Weg an ChessBase 16 vorbei.
Was sollen das denn für andere Schach-Apps sein welche ChessBase 16 das Wasser reichen können oder gar noch besser sind?
Darauf bin sicherlich nicht nur ich sehr gespannt.

MfG Dietmar
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-04-28 08:34 Edited 2021-04-28 09:04
Gute GUI: BanksiaGUI. Gute DatenbankApps: Chess Studio, Scid. Viele LernApps. TunierApps: Lichess. Arena läuft auch unter Linux.

Des Weiteren: chessx cutechess, Nibbler, smallfish, Play Chess von CB usw.

Und: https://www.parallels.com/de/products/desktop/

Sowie nicht zuletzt: https://www.heise.de/news/MacBook-Pro-2021-voraus-Apple-Chip-M2-geht-angeblich-in-Produktion-6029879.html

Lothar
Parent - By Max Siegfried Date 2021-04-28 08:42
Lothar Jung schrieb:

Gute GUI: BanksiaGUI. Gute DatenbankApps: Chess Studio, Scid. Viele LernApps. TunierApps: Lichess. Arena läuft auch unter Linux.


Hast du bereits das neueste Riesen-Update von Windows Parallels für den MacBook M1 Chip gesehen?
Verwendest du Linux Distributoren darauf?
Wie sieht es bei dir mit ChessBase 16 aus?
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-04-28 09:18 Edited 2021-04-28 09:33
Lothar Jung schrieb:

Gute GUI: BanksiaGUI. Gute DatenbankApps: Chess Studio, Scid. Viele LernApps. TunierApps: Lichess. Arena läuft auch unter Linux.
Des Weiteren: chessx cutechess, Nibbler, smallfish, Play Chess von CB usw.
Und: <a class='ura' href='https://www.parallels.com/de/products/desktop/'>https://www.parallels.com/de/products/desktop/</a>
Sowie nicht zuletzt: <a class='ura' href='https://www.heise.de/news/MacBook-Pro-2021-voraus-Apple-Chip-M2-geht-angeblich-in-Produktion-6029879.html'>https://www.heise.de/news/MacBook-Pro-2021-voraus-Apple-Chip-M2-geht-angeblich-in-Produktion-6029879.html</a>

Hallo Lothar,

ich kenne Diese von dir genannten alle und Einige sind auch nicht schlecht. Nur von denen kommt keine Einzige auch nur annähernd an das Schachdaten-Verwaltungsprogramm ChessBase 16 heran.

MfG Dietmar
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-04-28 09:52
Hallo Dietmar,

Ok!

Ich benutze natürlich Chessbase unter Windows wegen Lc0 ivm meinen GPUs.

Nur eine Frage, inwieweit unterscheidet sich Scid von der Datenverwaltung unter CB?

Grüße

Lothar
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-04-28 10:03
Lothar Jung schrieb:

Nur eine Frage, inwieweit unterscheidet sich Scid von der Datenverwaltung unter CB?

Du hast unter ChessBase 16 ganz andere Möglichkeiten als wie mit Scid.
Das jetzt alles ganz genau zu erklären würde den Rahmen hier sprengen.
Du kannst aber hier selbst alles nachlesen und dich davon überzeugen.

MfG Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-04-28 11:39
Lothar Jung schrieb:

Hallo Dietmar,
Ok!
Ich benutze natürlich Chessbase unter Windows wegen Lc0 ivm meinen GPUs.
Nur eine Frage, inwieweit unterscheidet sich Scid von der Datenverwaltung unter CB?
Grüße
Lothar


Hallo Lothar
Vor allem hat SCID ein eigenes Datenbankformat. Und wenn schnelles Arbeiten
gewünscht wird, dann müssen die PGN-Dateien in dieses Format umgewandelt
werden. Wer aber kein Geld ausgeben will und "nur" mit SCID die Schachdaten
verwalten und mit Engines analysieren will (alle anderen Funktionalitäten von
ChessBase, u.a. Online, keine Rolle spielen) der ist mit SCID sehr gut bedient.
Betreffend Datenbankverwaltung (filtern, suchen, löschen, ersetzen) ist das
Programm sehr schnell und ChessBase kaum nachstehend. Und betreffend
den Sortiermöglichkeiten ist SCID gar einiges besser, kann man doch hier
auf einen Rutsch die Sortierreihenfolge von Partien erledigen nach z.B.
den Kriterien: Jahr (Datum), Turnier, Runde, Spielort, usw. Ich habe deshalb
meine ChessBase Datenbanken auch auf meinem Mac Notebook unter SCID
und dessen Format laufen.
Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mac M1 the Game Changer

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill