Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Nachteil von experience book.
- - By Eduard Nemeth Date 2021-03-23 14:55 Edited 2021-03-23 15:04
Der Nachteil von experience book.

Das sind Varianten die völlig falsch bewertet werden. Solche gibt es aber sehr viele. Das ist ja der Hauptgrund weshalb man nicht mit sehr kurzen Büchern spielen sollte. Die meisten Partien werden durch Engine-Patzer (Horizonteffekt) gewonnen, und viel seltener gewinnt man, nur weil man +0.30 besser steht. SugarR AI speichert bekanntlich jeden Zug samt Bewertung in der experience Datei ab. Dazu gehören allerdings auch die falschen Bewertungen zahlreicher Killervarianten! Lässt man SugaR AI mit dem experience Book spielen, sollte man sich nicht wundern, wenn man plötzlich auf Verlust steht.

Mir ist das kürzlich passiert.

Diagramm:



Analysis by SugaR AI 1.70 avx2:

9...Qh4 10.a3 Bxc3+ 11.bxc3 f5 12.Bd3 b6 13.Qxf5 Nc5 14.Be2 Rf8 15.Qh5+ Qxh5 16.Bxh5+ g6 17.Bf3 Bb7 18.Bxb7 Nxb7 19.Bh6 Rf7 20.f4 0-0-0 21.0-0-0 Re8 22.Rhe1 Re6 23.Bg5 Rc6 24.Kc2 Rxc4 25.Rd4 Rc6 26.g4 Nc5 27.h4 b5 28.Bf6 Ne6 29.Rde4 Nc5
  = (0.00)  Depth: 42/63   00:00:25  551MN, tb=577

Die Stellung oben bewertet SugaR AI als 0.00. Scheinbar aber gibt es nicht Besseres für Schwarz als 0.00. Folglich wird der Damenzug nach h4?? in der experience Datei als 0.00 gespeichert. Lässt man SugaR AI nun aus dem experience book spielen, und ist diese Variante drin, dann zieht SugaR AI hier Qh4?? und verliert.

Deshalb sind mir die anderen Bücher viel lieber. Jene kann man editieren und dann würde aus einem CTG Buch bei mir niemals Qh4 geschehen. So schön das Feature mit dem experience book auch ist, der plötzliche Tod aus dem Buch heraus kann jederzeit eintreten - dort wo die Engine mittels von Horizont Effekt - falsche Bewertungen speichert.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-03-23 19:39 Edited 2021-03-23 20:00
Das sehe ich genau so.

Weiteres Thema:
Die Frage ist, ob man mit der Lerndatei SugaR. exp die Spielstärke der Engine steigern kann.

Mit SugaR AI 1.70 exp 1.65 MB hat dies bei Teststellungen gut funktioniert und im praktischen Spiel auf
Schach.de habe ich damit auch sehr gut abgeschnitten. Heute schon damit auf Schach.de, obwohl nur ca. 6 Stunden gespielt,
schon 4 Partien gewonnen und 2729 erreicht.
War das jetzt nur Zufall oder hat da die Lerndatei SugaR exp auch dazu beigetragen.

Eigentlich könnte man doch eine vorgefertigte SugaR exp. Datei in die Engine integrieren, dann könnte man damit aber
nicht weiter verbessern aber auch nicht weiter verschlechtern. Der Vorteil mit SugaR exp außerhalb der Engine ist aber seine Individualität.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-03-23 20:01 Edited 2021-03-23 20:22 Upvotes 1
Es bringt schon etwas. Vor allem kann die Engine manchmal auch Zeit sparen. Gesetzt den Fall, du hast mit SugaR AI eine Stellung erreicht wo die Engine länger rechnet. Sagen wir als Beispiel 20s. Die Engine zieht fiktiv c5 mit einer Bewertung von 0.27 und Tiefe 43. Kommt es nun wieder zu dieser Stellung, und hat SugaR AI den Zug in der experience Datei gespeichert, dann erkennt die Engine Suchtiefe und Bewertung und lässt diese in weitere Berechnungen einfliessen. Es kann vorkommen dass die Engine dann diesen Zug viel früher zieht und somit Zeit spart. Oder auch dass die Engine von der gespeicherten Bewertung profitiert und noch etwas tiefer rechnen kann.

Edit: Die Lerndateien von früheren Versionen werden natürlich unterstützt. Ich habe mitte Dezember mit der Lerndatei begonnen, und trainiere sie immer wieder und weiter. Ich verwende dafür verschiedene Bücher damit ein möglichst breites Spektrum entsteht. Auch lasse ich alle möglichen Eröffnungen trainieren. Ebenso verstelle ich auch noch die Buchtiefe meines CTG Buches. Mir ist nicht immer am Wichtigsten, möglichst viele Elo zu erzielen. Mir ist es manchmal viel lieber dass SugaR AI zB. auch Caro Kann in die Lerndatei aufnimmt, und vieles Andere mehr.

Meine Lerndatei ist aktuell etwa 7 MB gross gewesen, als ich sie defragmentiert hatte, nun 6,3 MB. Das entspricht etwa 5000 games auf dem Server.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Nachteil von experience book.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill