Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein gehobener Vernunft PC
- - By Reinhold Stibi Date 2021-03-21 11:07 Edited 2021-03-21 11:28
Gehobener Vernunft PC mit  AMD Ryzen 7 5800X ,

mit Windows 10 Pro, Wasserkühlung Cooler Master ML240L, Mainboard Asus Gaming WiFi,
16 GB Speicher mit 3733 Mhz Taktung,  SSD m.2 Samsung 250 GB, Lesen ma.6400 MB/s.,
1000 Watt  bequiet Netzteil, Grafikkarte GTX 960 um ca. 100 EUR

Der AMD Ryzen 7 5800X ist der neueste Prozessor mit Zen 3 Architektur von AMD mit 8 Kernen und 16 Threads.

Er hat beste Testergebnisse für Spiele und sonstige Anwendungen.

Für Schach ist er natürlich nicht so schnell wie mein Ryzen 3970X; bestimmte Sachen wie z.B.
Programme laden, dürften noch schneller sein, da die Latenzzeiten kürzer sind.

So einen Computer bekommt man um 1500 EUR

Wichtig: Schnellster Arbeitsspeicher, schnellste SSD, kräftiges Netzteil für späteren Ausbau, wie RTX Grafikkaren.
Parent - - By Clemens Keck Date 2021-03-21 11:33 Upvotes 1
Wenn es vernünftig sein soll, reicht  eine 6 Kern cpu völlig aus
Wasserkühlung unnötig -
RAM mit 3722 MHz unnötig - 3200 MHz mit guten timings (14-14-14 ) bringt da mehr
SSD mit 250GB viel zu klein - 1 GB sollte es schon sein, lesen 3000 + schreiben 2000+ reicht völlig
Netzteil mit 1000 W zu groß in Bezug auf "Vernunft PC", 760 W reichen völlig, auch für eine größere GraKa
ausgewählte Grafikarte für Spielchen tauglich, aber nicht zum Spielen.

CK

Reinhold Stibi schrieb:

Vorgeschlagener, gehobener Vernunft PC: AMD Ryzen 7 5800X

mit Windows 10 Pro, Wasserkühlung Cooler Master ML240L, Mainboard Asus Gaming WiFi,
16 GB Speicher mit 3733 Mhz Taktung,  SSD m.2 Samsung 250 GB, Lesen ma.6400 MB/s.,
1000 Watt  bequiet Netzteil, Grafikkarte GTX 960 um ca. 100 EUR

Der AMD Ryzen 7 5800X ist der neueste Prozessor mit Zen 3 Architektur von AMD mit 8 Kernen und 16 Threads.

Er hat beste Testergebnisse für Spiele und sonstige Anwendungen.

Für Schach ist er natürlich nicht so schnell wie mein Ryzen 3970X; bestimmte Sachen wie z.B.
Programme laden, dürften noch schneller sein, da die Latenzzeiten kürzer sind.

So einen Computer bekommt man um 1500 EUR
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-03-21 11:51 Edited 2021-03-21 12:36
Hi Clemens,

Standard Wasserkühlungen sind gut und easy einfach!
Wenn ich da an meine für den FCP Rechner bei Intel i9 denke.
Der Rechner dreht seit nun 8 Monaten seine Runde und hatte nie auch nur das kleinste Problem bei 4.9Ghz pro Core.
Die Temps sind beachtlich niedrig und geringere Wärmeentwicklung ist auch wichtig für geringeren Verschleiß.

Ansonsten ist es wohl richtig.
Ein i5 würde auch ausreichen.
6-8 Cores sind auch genug und schneller RAM bringt etwas.
SSD mit 1Gb ist auch schon Standard, gar in 400-500 Euro Notebooks drin.
Die Samsung Platten sind gut und verhältnismäßig günstig.

Grafikkarte ist mir auch wichtig wenn ich daran denke auf einen großen TV zu übertragen.
Die AMD Karten produzieren sattere Farben auf meinem Sony TV. Für Standard Grafikanwendungen absolut ausreichend.
Gute Grafikkarten gibt es für 150 Euro gebraucht. Kann man gut Schnäppchen machen weil viele sehr viel Geld ausgeben
und ältere Karten nach einem Jahr kaum noch einen Wert darstellen.

Für Lc0 kann man sich die Ausgabe sparen, zumal nur eine Engine nutzbar ist und dieses nicht gerade glänzt für die Spielphasen die
für Menschen wichtig sind.

600er - 700er Netzteile sind ausreichend aber in ein gutes Netzteil investiere ich persönlich selbst immer bevorzugt wie z. B.
in ein Asus Mainboard.

Teile Deine Einschätzungen!

Im Grunde bin ich froh das ich beruflich damit nichts mehr zu tun habe.
Wenn ich an die ganzen Freaks denke, die im Laden kommen ... meinen Sie wüssten alles, wollten alles selbst einbauen
und stehen Stunden später wieder im Laden mit defenkten Teilen, überzogen von Leitpaste, falschen Einbauspuren.

Eine absoluter Horror was sich da teilweise abspielt.

Bei so großen Netzteilen ...
1000 W ist immer darauf zu achten das die Rechner laufen.
Eher etwas für Server die je nach Konfiguration die Power benötigten.

Wird der PC zu oft ein- angeschaltet, bei überdemensionalen Netzteilen ist der Verschleiß vom Netzteil sehr hoch, selbst
bei den hochwertigen Power-Netzteilen kommen die dann nach kurzer Zeit defekt zurück.

Gibt im Grunde nichts mehr was mich noch an Fehlerkonstellationen vom Hocker haut.
Max. bei den Ausreden wenn mal wieder etwas falsch zusammengebaut wurde.
Hier sind die Leute sehr erfinderrisch.



Es muss jetzt einfach mal was passieren bei der Hardware!
Wird eher langweilig als interessant.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-03-21 12:25 Edited 2021-03-21 12:37
Beim Netzteil würde wahrscheinlich 750 Watt reichen; dachte für eine spätere Erweiterung mit einer RTX 3080er
die viel Strom frisst; aber für einen Vernunft-PC ist eine RTX 2060 völlig ausreichend.

Hinsichtlich Arbeitsspeicher 16 GB  ist der Unterschied im Preis von 3733 MHz Taktung zu 3200 nicht groß.

Hinsichtlich SSD m.2  reichen m.E. 250 GB vollkommen aus, da man ja problemlos eine schnelle externe
oder auch interne SSD dazukaufen kann.

Wasserkühlung muss nicht sein, aber dafür eine hervorragende Luftkühlung; im Preis wahrscheinlich gleich.

Der gehobene Vernunft-PC sollte 1.500 EUR nicht überschreiten, ein gängiger Vernunft-PC nicht über 1000 EUR. 

Viele Grüße
Reinhold
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-03-21 12:48
Hi Reinhold,

gibt natürlich auch sehr gute Luftkühlungssysteme.
Noctua hat z. B. leisstungsstarke Systeme.

Mir wäre es heute zu aufwendig ständig die Kühler vom Staub zu befreuen.
Hätte leider dieses Problem. Und so teuer sind gute Wasserkühlung nicht mehr.

Würde selbst keinen Luftkühler mehr einsetzen.
ASUS ist perfekt um optimale Leistung einzustellen, da helfen die Wasserkühlungen.

1.500 Euro hört sich realistisch an.
Selbst liege ich immer höher, lege auch Wert auf ein gutes Gehäuse und sehr viel RAM.
Nicht unter 32Gb und je mehr Cores desto mehr wird benötigt.

Würde ich z. B. bei 10 Cores und 10 gleichzeitig laufenden Matches die Zeitkontrolle erhöhen, müsste ich auch mehr RAM geben.
Meine Systeme haben derzeit 32Gb, neue würde ich eher mit 64Gb bestücken.

RTX-2060 ist eine ausreichende Karte. Hatte kürzlich eine 2060 und 2070 aber beide konnte die schönen Grafiken auf einem Sony
im Vergleich zu meiner Standard ATI nicht toppen. Habe nach wie vor die Möglichkeit Hardware zu testen bevor ich z. B. etwas kaufe.

Für das Betriebssystem reicht in der Tat eine SSDF mit 250Gb aber der Unterschied zu 512Gb ist nicht so groß und die 1TB Platten
sind auch nicht mehr so teuer. Aber wenn man gut kauft und dabei den Preise optimiert kommst Du auch mit 1.500 Euro oder gar
weniger hin. Hast dann immer noch sehr hochwertige Hardware.

Klar, bei den Power-Grafikkarten brauchst Du in der Regel ein stärkeres Netzteil.

Willst Du kaufen?
März ist kein guter Zeitpunkt, Preise gehen in der Regel jetzt erst so langsam runter und ziehen im Spätsommer wieder an.
April - Juni ist immer besser!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Max Siegfried Date 2021-03-21 13:35
Das hört sich an wie das MacBook Air/Pro was demnächst erscheinen soll.
Vielleicht etwas schlechter.
Siehe auch Apple M1 video, denn da gibt es zig andere Kerne außer den CPU und den GPU Kernen.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-03-21 14:50 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:
Gehobener Vernunft PC mit  AMD Ryzen 7 5800X,
So einen Computer bekommt man um 1500 EUR

Wenn man selber baut, wird es aber billiger und vor allem auch besser.
Zweifelsohne ist die o. G. CPU sehr gut, wobei ich den AMD Ryzen 9 3900X 12-Core 3.8GHz da vorziehen würde.
Dazu ein Mainboard mit X570 oder B550 Chipsatz sowie sehr gute Arbeitsspeicher z.B. Crucial Ballistix mit 64GB, DDR4-3600.
Für nur Schach reicht eine 400 € Grafikkarte (nicht nur dafür) voll und ganz aus.
Als CPU Lüfter würde ich auch einen guten Kühler wie z.B. den Thermalright ARO-M14 einer H2O Kühlung vorziehen, weil das reicht.
Das ganze kostet dann in etwa komplett mit noch anderen Bauelementen auch 1500 €, allerdings viel hochwertiger.
Übrigens wer lange analysiert da sind 64 GB Arbeitsspeicher schon angebracht. 32 GB sollten es aber schon sein.
Das alles aber mal nur so am Rande  als Vorschlag womit man für das Schachliche gut gerüstet ist.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein gehobener Vernunft PC

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill