Benno Hartwig schrieb:
Nein, mir hilft das nicht.
Es gibt sicherlich Bereiche, wo ein Zuviel an Training, an Einsatz schädlich wirkt. Natürlich widerspreche ich hier nicht.
Die These, dass das bei Netzen auch so ist, bedarf aber schon einer konkret nachvollziehbaren Begründung.
Nur dass eine Ähnlichkeit irgendwie "nice" wäre, reicht mir nicht. Dir?
Ich erwarte eine Sättigung irgendwann und in der Folge eine gewisse Fluktuation knapp unter des tatsächlich optimalen Wertes.
1. Gibt es denn andere Spiele bei denen es auch Netze gibt, wo es keinen Fortschritt mehr gibt?
2. Kann es sein dass man Netze und Stockfish getrennt betrachten muss, da beides auch getrennt entwickelt wird???
Nehmen wir als Beispiel ein Netz und eine Engine und sagen: Diese harmonieren sehr gut miteinander.
Wenn wir jetzt an der Engine nichts verändern aber das Netz extrem trainieren lassen, dann könnte es doch sein das dass Netz deutlich stärker geworden ist, aber die unveränderte Engine passt nicht mehr so gut zu diesem Netz. Die Schlussfolgerung wäre dann dass es nicht am Netz liegt, sondern an der Engine. Demnach müsste man herausfinden was man als nächstes bei Stockfish entfernen und ändern muss.
Das sinnvollste wäre wahrscheinlich zuerst das perfekte Netz zu entwickeln, also möglichst viel, lang und extrem zu trainieren und tunen und erst danach die Engine.