Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Tourney-2021, nach 20.500 Partien = 50%, 1.000 games per Engine (Bericht)
- - By Frank Quisinsky Date 2021-03-21 08:17 Edited 2021-03-21 09:09 Upvotes 1
Teil 1:

Hallo zusammen,

hier ein Bericht vom laufenden FCP Tourney-2021.
Leider sind schon wieder 50% der zu spielenden 41.000 45-Minuten Partien absolviert.
Das geht ja immer viel zu schnell.

50% ist aber ein guter Anlass für einen Krisenbericht.
Möchte nicht Enginenologe geschimpft werden, aber ein Krisenbericht vom sinnbildlichen "Frank Quisinsky Engine Institut Trier".

Zunächst die Links zur Erinnerung:
Das komplette Turnier wird in jeder erdenklichen Einzelheit dokumentiert!

1. Die Turnierseite:
https://www.amateurschach.de/main/_fcp-tourney-2021.htm

2. Download Datei der Partien, Eröffnungsbuch und Statistiken:
https://www.amateurschach.de/t2021/downloads/fcp-tourney-2021_v1.25.01.zip

Achtung: Dieser Link ändert sich von Runde zu Runde.
Hätte ich besser machen können, belasse es aber wie es ist.

3. Download Datei der Excel Dateien von Klaus Wlotzka:
https://www.amateurschach.de/klaus/fcp-tourney-2021_klaus-wlotzka.zip

4. Am besten man schaut sich die Tabellen oder Teile der Excel Dateien direkt über meine Webseite an:
https://www.amateurschach.de

Zunächst mal der Stand der 20.500 Partien:
Oder, jede Engine spielte gegen jede andere 25 Partien.

Code:

FCP Tourney-2021
  ----------------

  Date           : March 20th, 2021 (21:00)
  Games          : 20.500
  Version        : 25.0, after R25
  Elo            : Shredder 13 POPCNT x64 = 3125
  Conditions     : http://www.amateurschach.de/main/_fcp-tourney-2021.htm

  Generated with : Ordo 1.2.6 x64 (Ratings for chess and other games)
  https://sites.google.com/site/gaviotachessengine/ordo
  by Miguel A. Ballicora (Argentina)

   # Player                           :      Elo  Games  Score%   won  draw  lost  Points  Draw%   Error   OppAvg   OppE  MoveAvg
  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  01. Stockfish 110121 NN BMI2 x64    :  3468.95  1.000    88.0   760   240     0   880.0   24.0   22.40  3087.40  14.79     79.7
  02. Dragon by Komodo NN AVX2 x64    :  3422.87  1.000    85.0   703   294     3   850.0   29.4   20.20  3088.55  14.85     83.0
  03. SlowChess 2.5 NN AVX2 x64       :  3270.64  1.000    71.5   500   430    70   715.0   43.0   15.95  3092.35  14.96     87.6
  04. Ethereal 12.75 PEXT x64         :  3260.86  1.000    70.5   460   489    51   704.5   48.9   15.68  3092.60  14.96     95.5
  05. Igel 2.9.0 NN BMI2 x64          :  3212.86  1.000    65.0   389   522    89   650.0   52.2   15.20  3093.80  14.97     81.0
  06. Nemorino 6.04 NN PEXT x64       :  3209.86  1.000    64.7   397   499   104   646.5   49.9   14.92  3093.87  14.98     82.3
  07. RubiChess 1.9 NN BMI2 x64       :  3205.28  1.000    64.1   393   496   111   641.0   49.6   14.80  3093.99  14.98     84.9
  08. Xiphos 0.6 BMI2 x64             :  3193.23  1.000    62.6   352   549    99   626.5   54.9   14.56  3094.29  14.99     86.8
  09. Pedone 3.0 NN BMI2 x64          :  3190.38  1.000    62.3   371   504   125   623.0   50.4   14.95  3094.36  14.98     84.2
  10. rofChade 2.3 BMI2 x64           :  3174.82  1.000    60.4   346   516   138   604.0   51.6   14.16  3094.75  15.00     89.6
  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  11. Booot 6.4 POPCNT x64            :  3165.62  1.000    59.3   322   541   137   592.5   54.1   14.76  3094.98  14.99     78.4
  12. Lc0 0.26.3 NN CPU x64           :  3164.82  1.000    59.1   334   515   151   591.5   51.5   14.84  3095.00  14.98     89.2
  13. Defenchess 2.3 dev BMI2 x64     :  3149.29  1.000    57.2   307   530   163   572.0   53.0   14.53  3095.39  14.99     89.4
  14. Fritz 17 (Ginkgo) x64           :  3131.25  1.000    54.9   267   564   169   549.0   56.4   14.28  3095.84  15.00     86.4
  15. Laser 1.7 BMI2 x64              :  3130.07  1.000    54.8   270   555   175   547.5   55.5   14.41  3095.87  14.99     86.0
  16. Schooner 2.2 XB SSE x64         :  3125.79  1.000    54.2   264   556   180   542.0   55.6   13.85  3095.97  15.01     86.9
  17. Shredder 13 POPCNT x64          :  3125.00  1.000    54.1   274   534   192   541.0   53.4   14.86  3095.99  14.98     84.5
  18. Fizbo 2.0 BMI2 x64              :  3105.25  1.000    51.5   255   521   224   515.5   52.1   13.90  3096.49  15.01     85.3
  19. Andscacs 0.95.123 x64           :  3094.80  1.000    50.2   221   562   217   502.0   56.2   14.36  3096.75  15.00     86.5
  20. Wasp 4.50 Modern x64            :  3092.18  1.000    49.9   215   567   218   498.5   56.7   14.01  3096.81  15.00     83.5
  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  21. GullChess 3.0 Sy BMI2 x64       :  3070.14  1.000    47.0   208   524   268   470.0   52.4   13.92  3097.37  15.01     89.4
  22. Arasan 22.2 BMI2 x64            :  3060.95  1.000    45.8   188   540   272   458.0   54.0   14.33  3097.60  15.00     90.5
  23. Winter 0.9 NN BMI2 x64          :  3053.47  1.000    44.9   206   485   309   448.5   48.5   14.31  3097.78  15.00     84.7
  24. Koivisto 4.19 AVX x64           :  3050.80  1.000    44.5   184   522   294   445.0   52.2   14.15  3097.85  15.00     86.7
  25. Orion 0.8 NN FMA x64            :  3043.05  1.000    43.5   175   520   305   435.0   52.0   14.21  3098.04  15.00     85.1
  26. Marvin 5.0.0 NN AVX2 x64        :  3037.57  1.000    42.8   178   500   322   428.0   50.0   14.56  3098.18  14.99     84.2
  27. Combusken 1.4.0 AMD x64         :  3032.41  1.000    42.1   172   499   329   421.5   49.9   14.32  3098.31  15.00     84.7
  28. Chiron 4 x64                    :  3024.31  1.000    41.1   151   520   329   411.0   52.0   14.31  3098.51  15.00     86.7
  29. Nirvanachess 2.5 POPCNT x64     :  3023.81  1.000    41.0   155   511   334   410.5   51.1   14.43  3098.52  14.99     85.2
  30. Vajolet2 2.8 BMI2 x64           :  3019.83  1.000    40.5   165   481   354   405.5   48.1   14.40  3098.62  14.99     88.5
  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  31. Seer 1.2.1 NN Skylake x64       :  3007.58  1.000    39.0   138   504   358   390.0   50.4   14.64  3098.93  14.99     82.0
  32. Halogen 9 NN PEXT x64           :  3004.39  1.000    38.6   140   492   368   386.0   49.2   14.65  3099.01  14.99     85.0
  33. Critter 1.6a x64                :  3004.05  1.000    38.5   156   459   385   385.5   45.9   14.60  3099.02  14.99     89.2
  34. Demolito 2020-12-24 PEXT x64    :  2990.31  1.000    36.9   128   481   391   368.5   48.1   15.00  3099.36  14.98     98.3
  35. Hannibal 1.7 x64                :  2977.53  1.000    35.3   118   470   412   353.0   47.0   14.30  3099.68  15.00     87.0
  36. Texel 1.08a13 BMI2 x64          :  2973.75  1.000    34.9   127   443   430   348.5   44.3   14.96  3099.78  14.98     88.0
  37. chess22k 1.14 JAVA x64          :  2963.24  1.000    33.6    98   476   426   336.0   47.6   15.13  3100.04  14.98     86.3
  38. Protector 1.9.0 x64             :  2958.72  1.000    33.0   103   455   442   330.5   45.5   15.14  3100.15  14.98     88.5
  39. iCE 4.0 v853 Modern x64         :  2955.84  1.000    32.7    99   456   445   327.0   45.6   14.62  3100.22  14.99     82.2
  40. pirarucu 3.3.5 JAVA x64         :  2911.35  1.000    27.7    80   394   526   277.0   39.4   15.76  3101.34  14.96     80.0
  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  41. Topple 0.8.0 Modern x64         :  2907.84  1.000    27.3    64   418   518   273.0   41.8   15.81  3101.42  14.96     84.1
  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  MoveAvg (average)           : 173.92 / 86.960
  White advantage             : 60.06  +/- 1.75
  Draw rate (equal opponents) : 62.08% +/- 0.43

  Games        :  20.500 (finished)
  White Wins   :   6.674 (32.6%)
  Black Wins   :   3.759 (18.3%)
  Draws        :  10.067 (49.1%)
  Unfinished   :       0

  White Perf.  : 57.1%
  Black Perf.  : 42.9%

  ECO A00-A99  :   3.935 Games (19.2%)
  ECO B00-B99  :   4.554 Games (22.2%)
  ECO C00-C99  :   4.576 Games (22.3%)
  ECO D00-D99  :   3.585 Games (17.5%)
  ECO E00-E99  :   3.850 Games (18.8%)


Interessant hier, dass Stockfish nach 1.000 Partien nicht eine einzige Partie verloren hat.
Auch Dragon hat nur 3x verloren (2x gegen Stockfish und 1x gegen Critter).

Kommen wir direkt zu der wichtigen Statistik für:
Königssicherheit bei vielen Figuren auf dem Feld, schnellen Gewinnpartien und zu den schnellen Remispartien.

In der ersten Statistik die Statistiken für:
Partien bis zum Matt nach 60 Zügen
Remise bis 40 Züge

In der zweiten Statistik etwas feiner:
Partien bis zum Matt nach 50 Zügen
Remise bis 30 Züge

Code:

Statistics to short won / draw games:
After round 25 out of 50 = 20.500 games per engine

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1.295 of 20.500 = 6,317% : Fast won/lost games below 60 moves (with mate ended)
  663 of 20.500 = 3,235% : Fast draw games below 40 moves

                                  won59 lost59 draw39        won59w won59b lost59w lost59b
01. Stockfish 110121 NN BMI2 x64    162      0     10            99     63       0       0
02. Dragon by Komodo NN AVX2 x64    129      0     15            95     34       0       0
03. SlowChess 2.5 NN AVX2 x64        82      2     21            59     23       0       2
04. Pedone 3.0 NN BMI2 x64           74     13     36            56     18       7       6
05. Booot 6.4 POPCNT x64             53      3     36            37     16       1       2
06. Fizbo 2.0 BMI2 x64               48     11     34            35     13       2       9
07. Defenchess 2.3 dev BMI2 x64      47     12     45            32     15       4       8
08. Igel 2.9.0 NN BMI2 x64           44     22     40            33     11       5      17
09. Wasp 4.50 Modern x64             43      9     52            32     11       2       7
10. Ethereal 12.75 PEXT x64          42      2     29            25     17       0       2
11. Xiphos 0.6 BMI2 x64              40      3     40            23     17       0       3
12. RubiChess 1.9 NN BMI2 x64        40      6     41            27     13       2       4
13. Nemorino 6.04 NN PEXT x64        33     14     38            19     14       1      13
14. Andscacs 0.95.123 x64            33     17     42            26      7       5      12
15. rofChade 2.3 BMI2 x64            33     21     32            24      9       4      17
16. Schooner 2.2 XB SSE x64          32      3     36            19     13       1       2
17. Fritz 17 (Ginkgo) x64            30     16     24            24      6       2      14
18. Seer 1.2.1 NN Skylake x64        30     35     39            22      8       8      27
19. Laser 1.7 BMI2 x64               29     10     30            15     14       7       3
20. Vajolet2 2.8 BMI2 x64            26     23     23            23      3       6      17
21. Lc0 0.26.3 NN CPU x64            20     43     35            13      7      10      33
22. Marvin 5.0.0 NN AVX2 x64         17     19     42            14      3       8      11
23. Arasan 22.2 BMI2 x64             16     25     37            12      4       7      18
24. Chiron 4 x64                     15     21     24             9      6       9      12
25. iCE 4.0 v853 Modern x64          15     42     41            12      3      16      26
26. Critter 1.6a x64                 15     50     21            13      2      10      40
27. Shredder 13 POPCNT x64           14     15     40            10      4       4      11
28. Combusken 1.4.0 AMD x64          14     55     33            13      1      17      38
29. Orion 0.8 NN FMA x64             14     59     40            14      0      22      37
30. GullChess 3.0 Sy BMI2 x64        13     42     17            12      1      14      28
31. Nirvanachess 2.5 POPCNT x64      12     40     31             6      6      11      29
32. Demolito 2020-12-24 PEXT x64     10     29     11             8      2       7      22
33. chess22k 1.14 JAVA x64           10     39     34             7      3      10      29
34. Protector 1.9.0 x64              10     41     41             6      4      12      29
35. Koivisto 4.19 AVX x64            10     55     23             8      2      14      41
36. Winter 0.9 NN BMI2 x64           10     60     29             6      4      17      43
37. Texel 1.08a13 BMI2 x64            9     44     30             6      3      17      27
38. Halogen 9 NN PEXT x64             9     64     31             7      2      23      41
39. pirarucu 3.3.5 JAVA x64           6    132     35             5      1      41      91
40. Topple 0.8.0 Modern x64           4    131     24             3      1      41      90
41. Hannibal 1.7 x64                  3     66     44             2      1      17      49

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  386 of 20.500 = 1,883% : Fast won/lost games below 50 moves (with mate ended)
  235 of 20.500 = 1,147% : Fast draw games below 30 moves

                                  won49 lost49 draw29        won49w won49b lost49w lost49b
01. Stockfish 110121 NN BMI2 x64     51      0      5            35     16       0       0
02. Dragon by Komodo NN AVX2 x64     40      0      6            26     14       0       0
03. SlowChess 2.5 NN AVX2 x64        25      0      8            17      8       0       0
04. Pedone 3.0 NN BMI2 x64           22      1     13            18      4       1       0
05. Booot 6.4 POPCNT x64             17      1     12            13      4       0       1
06. Defenchess 2.3 dev BMI2 x64      17      2     16            12      5       1       1
07. Igel 2.9.0 NN BMI2 x64           16     11     16            13      3       4       7
08. Wasp 4.50 Modern x64             13      1     16            11      2       1       0
09. Ethereal 12.75 PEXT x64          12      0     10             7      5       0       0
10. Seer 1.2.1 NN Skylake x64        12     12     12             8      4       4       8
11. Andscacs 0.95.123 x64            11      2     17             9      2       0       2
12. Laser 1.7 BMI2 x64               11      3     13             5      6       2       1
13. Xiphos 0.6 BMI2 x64              10      0     13             7      3       0       0
14. Schooner 2.2 XB SSE x64           9      0     18             4      5       0       0
15. RubiChess 1.9 NN BMI2 x64         8      2      7             5      3       1       1
16. Marvin 5.0.0 NN AVX2 x64          8      3     15             7      1       1       2
17. rofChade 2.3 BMI2 x64             8      7     12             4      4       1       6
18. GullChess 3.0 Sy BMI2 x64         8     13      9             7      1       5       8
19. Critter 1.6a x64                  8     15     11             6      2       3      12
20. Fizbo 2.0 BMI2 x64                7      1     15             5      2       1       0
21. Vajolet2 2.8 BMI2 x64             7      5     10             6      1       2       3
22. Chiron 4 x64                      6      2      8             6      0       1       1
23. Nirvanachess 2.5 POPCNT x64       6     12     13             3      3       1      11
24. Fritz 17 (Ginkgo) x64             5      4      9             5      0       1       3
25. Nemorino 6.04 NN PEXT x64         5      5     15             3      2       1       4
26. iCE 4.0 v853 Modern x64           5     11     12             5      0       3       8
27. Orion 0.8 NN FMA x64              5     17     13             5      0       7      10
28. Arasan 22.2 BMI2 x64              4      5      9             2      2       0       5
29. Koivisto 4.19 AVX x64             4     15      9             3      1       3      12
30. Halogen 9 NN PEXT x64             4     18      9             2      2       3      15
31. Lc0 0.26.3 NN CPU x64             4     22      3             2      2       5      17
32. Demolito 2020-12-24 PEXT x64      3     12      4             3      0       3       9
33. Combusken 1.4.0 AMD x64           3     21     13             3      0       8      13
34. Shredder 13 POPCNT x64            2      1     12             0      2       0       1
35. Protector 1.9.0 x64               2      3     21             1      1       1       2
36. chess22k 1.14 JAVA x64            2      8      9             1      1       1       7
37. Winter 0.9 NN BMI2 x64            2     20      8             1      1       6      14
38. Topple 0.8.0 Modern x64           2     50     10             2      0      18      32
39. Texel 1.08a13 BMI2 x64            1     11     11             1      0       4       7
40. pirarucu 3.3.5 JAVA x64           1     58     13             0      1      18      40
41. Hannibal 1.7 x64                  0     12     15             0      0       2      10


Wasp auf Platz 20 hält aufgrund des sehr aggressiven Mittelspiels (aggressive Bauern im Detail) einen hervorragenden Platz 8. - 9.
Aber auch die bekannten Angreifer Pedone, Booot, Andscacs, Fizbo glänzen wie eh und je (in Abhängigkeit zur Spielstärke).
Stockfish übermächtig!

Interessant und hervorzuheben ist Pedone!!

Pedone war schon vor NNUE Implementation sehr aggressiv unterwegs.
Folgerichtig mit mehr Elo schießt die Engine in dieser Statistik nach oben.
Gleiches wird bei Wasp passieren wenn John weiter an Elo zulegt.

Hochgerechnet bedeutet dies, das wenn Pedone oder Wasp auf dem Level von Stockfish wären, beide Engines an der hervorragenden Statistik von Stockfish vorbeiziehen.
Das kann schön simuliert werden aufgrund früherer Ergebnisse spielschwächerer Versionen! Wahrscheinlich ist eher, das hypothetisch gesehen sich das absolut im Rahmen halten
würde. Tatsächlich glaube ich kaum, dass die super-geile Statistik von Stockfish getoppt werden könnte. Die Prognose wie alles aussehen würde, wenn z. B. Pedone und Wasp
die gleiche Spielstärke als Stockfish hätten, halte ich selbst also eher für fragwürdig. Daher auch nicht veröffentlicht im Download file.

---

Nun wird es interessant?!

Es liegen nun 1.000 Partien pro Engine vor und es macht Sinn die bekannten 4 Ratinglisten zu den Spielphasen zu erstellen.
Interessant, weil erstmalig Lc0 drin ist oder andere NNUE Programme besser beurteilt werden können.
Stärkt sich der Verdacht, dass durch NNUE eher ein Zuwachs an Spielstärke im Endspiel erzielt wird?
Ich hatte diesen schon oft nach Stichproben geäußerst.

Es folgen 4 Ratinglisten ...
Partien beendet mit Matt oder Remis bis ...

1. Zugnummer 59
2. Zugnummer 60-79
3. Zugnummer 80-99
4. Zugnummer 100-299


Diese Statistiken sind nach dem letzten beendeten FCP Toruney-2020 aussagekräftiger als vergleichbare nach "verbliebenen Figuren auf dem Brett zur Endstellung".

Achtung, es geht hier nur um Tendenzen, nicht um eine exakte Elo ... dafür wären zu viele Partien notwendig!
Also, um Stärken und Schwächen zu den jeweiligen Partiephasen beurteilen zu können!!

1. Zugnummer 59
Mittelspiel

Code:
   # Player                          :      Elo  Games  Score%  won  draw  lost  Points  Draw%  Error   OppAvg   OppE   OppD
   1 Stockfish 110121 NN BMI2 x64    :  3464.14    203    89.9  162    41     0   182.5   20.2  51.88  3055.93  26.05   34.1
   2 Dragon by Komodo NN AVX2 x64    :  3401.01    177    86.4  129    48     0   153.0   27.1  48.63  3062.69  25.95   34.6
   3 SlowChess 2.5 NN AVX2 x64       :  3254.46    164    73.8   81    80     3   121.0   48.8  34.28  3064.50  25.81   34.2
   4 Ethereal 12.75 PEXT x64         :  3225.20    120    66.7   42    76     2    80.0   63.3  35.59  3083.32  25.74   32.7
   5 Pedone 3.0 NN BMI2 x64          :  3186.64    214    64.3   74   127    13   137.5   59.3  24.21  3079.87  26.46   35.8
   6 RubiChess 1.9 NN BMI2 x64       :  3155.03    174    59.8   40   128     6   104.0   73.6  24.83  3082.59  26.22   35.8
   7 Xiphos 0.6 BMI2 x64             :  3154.32    192    59.6   40   149     3   114.5   77.6  23.18  3080.80  25.86   37.4
   8 Defenchess 2.3 dev BMI2 x64     :  3149.37    165    60.6   47   106    12   100.0   64.2  27.61  3071.83  26.50   35.6
   9 Fizbo 2.0 BMI2 x64              :  3149.09    184    60.1   48   125    11   110.5   67.9  25.02  3079.28  25.95   36.5
  10 Booot 6.4 POPCNT x64            :  3146.25    239    60.5   53   183     3   144.5   76.6  21.66  3072.91  25.79   36.7
  11 Schooner 2.2 XB SSE x64         :  3137.74    166    58.7   32   131     3    97.5   78.9  24.36  3072.36  25.15   34.3
  12 Nemorino 6.04 NN PEXT x64       :  3136.56    213    54.5   33   166    14   116.0   77.9  21.29  3091.38  26.03   36.8
  13 Wasp 4.50 Modern x64            :  3128.28    221    57.7   43   169     9   127.5   76.5  22.59  3076.31  26.30   35.6
  14 Igel 2.9.0 NN BMI2 x64          :  3124.62    237    54.6   44   171    22   129.5   72.2  20.42  3093.04  26.24   37.1
  15 rofChade 2.3 BMI2 x64           :  3122.79    158    53.8   33   104    21    85.0   65.8  26.11  3098.09  26.59   36.0
  16 Fritz 17 (Ginkgo) x64           :  3122.73    184    53.8   30   138    16    99.0   75.0  24.86  3090.89  25.71   34.3
  17 Laser 1.7 BMI2 x64              :  3120.67    166    55.7   29   127    10    92.5   76.5  23.28  3073.48  25.93   35.3
  18 Shredder 13 POPCNT x64          :  3110.61    182    49.7   14   153    15    90.5   84.1  22.91  3104.74  26.49   35.9
  19 Andscacs 0.95.123 x64           :  3106.95    214    53.7   33   164    17   115.0   76.6  21.47  3081.31  25.97   37.2
  20 Vajolet2 2.8 BMI2 x64           :  3091.58    155    51.0   26   106    23    79.0   68.4  24.91  3090.37  26.62   37.2
  21 Marvin 5.0.0 NN AVX2 x64        :  3070.22    176    49.4   17   140    19    87.0   79.5  23.12  3084.58  26.29   35.9
  22 Arasan 22.2 BMI2 x64            :  3065.17    166    47.3   16   125    25    78.5   75.3  23.83  3086.97  26.04   35.7
  23 Chiron 4 x64                    :  3063.31    156    48.1   15   120    21    75.0   76.9  24.71  3079.02  26.03   36.4
  24 Lc0 0.26.3 NN CPU x64           :  3061.38    180    43.6   20   117    43    78.5   65.0  23.29  3116.40  27.71   36.5
  25 Seer 1.2.1 NN Skylake x64       :  3060.29    213    48.8   30   148    35   104.0   69.5  22.27  3078.25  25.72   36.1
  26 Demolito 2020-12-24 PEXT x64    :  3035.55    108    41.2   10    69    29    44.5   63.9  31.98  3106.71  26.34   33.2
  27 GullChess 3.0 Sy BMI2 x64       :  3032.80    145    40.0   13    90    42    58.0   62.1  28.59  3112.91  26.79   35.8
  28 iCE 4.0 v853 Modern x64         :  3028.00    171    42.1   15   114    42    72.0   66.7  24.71  3090.17  26.76   35.5
  29 Nirvanachess 2.5 POPCNT x64     :  3027.82    191    42.7   12   139    40    81.5   72.8  22.96  3087.15  26.34   36.1
  30 chess22k 1.14 JAVA x64          :  3026.62    172    41.6   10   123    39    71.5   71.5  24.71  3103.62  26.22   33.7
  31 Protector 1.9.0 x64             :  3024.62    155    40.0   10   104    41    62.0   67.1  25.79  3109.36  26.61   36.0
  32 Koivisto 4.19 AVX x64           :  3022.77    192    38.3   10   127    55    73.5   66.1  24.46  3111.72  26.78   35.1
  33 Critter 1.6a x64                :  3020.98    145    37.9   15    80    50    55.0   55.2  27.41  3106.67  26.29   35.7
  34 Orion 0.8 NN FMA x64            :  3020.36    207    39.1   14   134    59    81.0   64.7  23.61  3120.27  27.23   35.2
  35 Winter 0.9 NN BMI2 x64          :  3015.07    194    37.1   10   124    60    72.0   63.9  24.92  3115.85  27.14   35.9
  36 Texel 1.08a13 BMI2 x64          :  3008.36    153    38.6    9   100    44    59.0   65.4  27.41  3104.37  26.32   35.7
  37 Combusken 1.4.0 AMD x64         :  3004.29    180    38.6   14   111    55    69.5   61.7  24.90  3097.10  26.15   36.8
  38 Halogen 9 NN PEXT x64           :  3002.53    193    35.8    9   120    64    69.0   62.2  25.48  3120.48  27.53   36.3
  39 Hannibal 1.7 x64                :  2979.04    178    32.3    3   109    66    57.5   61.2  27.90  3123.75  26.71   33.4
  40 pirarucu 3.3.5 JAVA x64         :  2901.86    249    24.7    6   111   132    61.5   44.6  27.43  3115.81  26.72   36.6
  41 Topple 0.8.0 Modern x64         :  2894.91    230    22.4    4    95   131    51.5   41.3  31.55  3132.10  27.29   34.3

White advantage = 51.83 +/- 3.10
Draw rate (equal opponents) = 89.09 % +/- 1.14


Wasp auf Platz 13, verwundert aufgrund des starken Mittelspiel nicht.
Später zu verschiedenen Engines mehr ...

2. Zugnummer 60-79
Spätes Mittelspiel - Übergang Endspiel

Code:

   # Player                          :      Elo  Games  Score%  won  draw  lost  Points  Draw%  Error   OppAvg   OppE   OppD
   1 Stockfish 110121 NN BMI2 x64    :  3589.45    382    94.1  337    45     0   359.5   11.8  53.79  3058.92  32.32   37.8
   2 Dragon by Komodo NN AVX2 x64    :  3574.00    423    93.6  372    48     3   396.0   11.3  49.39  3058.09  32.51   38.5
   3 Ethereal 12.75 PEXT x64         :  3334.18    239    78.5  158    59    22   187.5   24.7  41.41  3070.36  33.22   36.7
   4 SlowChess 2.5 NN AVX2 x64       :  3327.59    310    78.4  203    80    27   243.0   25.8  35.63  3071.00  33.20   37.4
   5 Nemorino 6.04 NN PEXT x64       :  3237.97    294    67.7  145   108    41   199.0   36.7  32.42  3088.38  33.42   38.6
   6 Xiphos 0.6 BMI2 x64             :  3237.22    297    69.2  149   113    35   205.5   38.0  33.73  3080.38  33.16   37.5
   7 RubiChess 1.9 NN BMI2 x64       :  3232.01    303    68.3  147   120    36   207.0   39.6  31.69  3086.56  33.16   38.0
   8 Pedone 3.0 NN BMI2 x64          :  3229.53    321    68.1  155   127    39   218.5   39.6  31.61  3081.34  33.06   38.3
   9 Booot 6.4 POPCNT x64            :  3220.59    322    70.0  159   133    30   225.5   41.3  31.52  3054.29  32.65   36.7
  10 Igel 2.9.0 NN BMI2 x64          :  3218.49    296    66.6  132   130    34   197.0   43.9  32.21  3078.27  33.09   38.2
  11 Schooner 2.2 XB SSE x64         :  3171.86    303    61.9  120   135    48   187.5   44.6  31.80  3088.62  33.62   37.9
  12 Defenchess 2.3 dev BMI2 x64     :  3168.06    258    59.1  100   105    53   152.5   40.7  35.28  3102.27  33.49   37.3
  13 rofChade 2.3 BMI2 x64           :  3164.90    260    59.8  105   101    54   155.5   38.8  34.08  3089.52  33.56   38.2
  14 Fritz 17 (Ginkgo) x64           :  3160.32    320    60.5  127   133    60   193.5   41.6  30.12  3081.38  33.37   38.5
  15 Lc0 0.26.3 NN CPU x64           :  3148.27    270    56.9   97   113    60   153.5   41.9  33.24  3098.51  33.40   38.2
  16 Laser 1.7 BMI2 x64              :  3138.85    306    56.7  109   129    68   173.5   42.2  29.96  3092.21  33.76   38.5
  17 Andscacs 0.95.123 x64           :  3126.32    284    55.6   99   118    67   158.0   41.5  31.74  3086.38  33.40   37.5
  18 Wasp 4.50 Modern x64            :  3119.84    280    55.0   87   134    59   154.0   47.9  32.38  3088.88  33.36   37.8
  19 Shredder 13 POPCNT x64          :  3101.88    308    50.0   89   130    89   154.0   42.2  30.89  3107.51  33.66   38.2
  20 Fizbo 2.0 BMI2 x64              :  3097.91    299    48.2   84   120    95   144.0   40.1  30.29  3121.19  34.07   37.6
  21 Arasan 22.2 BMI2 x64            :  3040.26    297    41.1   67   110   120   122.0   37.0  31.59  3119.07  34.15   37.3
  22 GullChess 3.0 Sy BMI2 x64       :  3037.95    287    42.7   67   111   109   122.5   38.7  31.26  3104.43  33.69   38.3
  23 Critter 1.6a x64                :  3017.26    308    40.9   74   104   130   126.0   33.8  31.08  3116.74  34.14   37.6
  24 Demolito 2020-12-24 PEXT x64    :  3004.33    246    37.8   58    70   118    93.0   28.5  34.49  3115.22  34.22   36.4
  25 Winter 0.9 NN BMI2 x64          :  3003.08    319    39.7   74   105   140   126.5   32.9  29.63  3097.77  33.62   38.2
  26 Chiron 4 x64                    :  3000.17    324    37.2   55   131   138   120.5   40.4  30.01  3123.52  34.22   38.0
  27 Orion 0.8 NN FMA x64            :  2996.94    317    39.0   67   113   137   123.5   35.6  31.00  3101.69  33.40   38.7
  28 Nirvanachess 2.5 POPCNT x64     :  2993.05    293    38.2   55   114   124   112.0   38.9  32.01  3108.11  33.59   36.7
  29 Koivisto 4.19 AVX x64           :  2992.40    283    35.9   52    99   132   101.5   35.0  32.21  3120.35  33.61   37.6
  30 Marvin 5.0.0 NN AVX2 x64        :  2982.32    315    33.3   52   106   157   105.0   33.7  31.05  3136.58  34.00   37.0
  31 Vajolet2 2.8 BMI2 x64           :  2973.56    298    34.2   51   102   145   102.0   34.2  32.18  3124.83  34.05   37.4
  32 Seer 1.2.1 NN Skylake x64       :  2973.26    321    35.2   54   118   149   113.0   36.8  31.47  3110.07  33.78   38.0
  33 Combusken 1.4.0 AMD x64         :  2969.09    320    32.3   45   117   158   103.5   36.6  30.87  3132.99  34.43   37.6
  34 Texel 1.08a13 BMI2 x64          :  2967.68    308    33.6   58    91   159   103.5   29.5  31.63  3116.02  33.75   37.3
  35 Hannibal 1.7 x64                :  2946.27    299    32.9   49    99   151    98.5   33.1  31.66  3104.91  33.61   37.8
  36 Halogen 9 NN PEXT x64           :  2937.01    325    32.3   50   110   165   105.0   33.8  30.95  3102.08  33.41   38.1
  37 Protector 1.9.0 x64             :  2927.31    281    29.5   35    96   150    83.0   34.2  34.71  3120.89  33.57   37.8
  38 chess22k 1.14 JAVA x64          :  2917.11    281    29.7   35    97   149    83.5   34.5  34.05  3109.47  33.66   36.1
  39 iCE 4.0 v853 Modern x64         :  2914.22    347    28.0   36   122   189    97.0   35.2  29.96  3117.62  33.65   38.6
  40 pirarucu 3.3.5 JAVA x64         :  2842.06    301    21.8   27    77   197    65.5   25.6  35.71  3110.39  33.22   38.3
  41 Topple 0.8.0 Modern x64         :  2819.42    323    19.3   22    81   220    62.5   25.1  35.52  3118.26  33.60   38.0

White advantage = 79.15 +/- 3.72
Draw rate (equal opponents) = 50.35 % +/- 0.89


Teil 2 ... folgt!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-03-21 08:18 Edited 2021-03-21 09:18 Upvotes 1
Teil 2:

3. Zugnummer 80-99
Übergang Endspiel / frühes Endspiel

Code:

   # Player                          :      Elo  Games  Score%  won  draw  lost  Points  Draw%  Error   OppAvg   OppE   OppD
   1 Dragon by Komodo NN AVX2 x64    :  3559.38    179    91.1  147    32     0   163.0   17.9  69.28  3088.42  37.57   34.2
   2 Stockfish 110121 NN BMI2 x64    :  3550.84    239    90.8  195    44     0   217.0   18.4  58.65  3092.83  37.87   36.3
   3 SlowChess 2.5 NN AVX2 x64       :  3319.82    243    74.5  147    68    28   181.0   28.0  39.14  3106.86  39.27   37.2
   4 Ethereal 12.75 PEXT x64         :  3307.65    251    76.5  145    94    12   192.0   37.5  39.82  3077.25  37.80   36.7
   5 Igel 2.9.0 NN BMI2 x64          :  3296.84    226    74.3  133    70    23   168.0   31.0  42.23  3084.13  38.33   36.6
   6 Nemorino 6.04 NN PEXT x64       :  3260.59    264    71.0  145    85    34   187.5   32.2  38.66  3086.50  38.84   37.7
   7 RubiChess 1.9 NN BMI2 x64       :  3240.81    266    68.6  143    79    44   182.5   29.7  37.10  3077.26  38.41   37.1
   8 Xiphos 0.6 BMI2 x64             :  3220.00    198    67.7   99    70    29   134.0   35.4  41.32  3078.10  38.24   37.6
   9 Lc0 0.26.3 NN CPU x64           :  3214.35    210    68.6  108    72    30   144.0   34.3  39.59  3065.09  37.81   37.2
  10 rofChade 2.3 BMI2 x64           :  3212.27    256    66.8  126    90    40   171.0   35.2  36.27  3070.51  38.09   37.1
  11 Pedone 3.0 NN BMI2 x64          :  3212.08    212    63.7   99    72    41   135.0   34.0  40.56  3095.29  39.33   38.0
  12 Booot 6.4 POPCNT x64            :  3171.50    248    56.0   87   104    57   139.0   41.9  37.09  3117.88  39.30   36.0
  13 Shredder 13 POPCNT x64          :  3155.58    246    62.4  113    81    52   153.5   32.9  37.23  3060.29  37.80   35.5
  14 Defenchess 2.3 dev BMI2 x64     :  3132.58    266    55.3   96   102    68   147.0   38.3  33.18  3089.36  38.45   37.3
  15 Fritz 17 (Ginkgo) x64           :  3132.44    220    54.8   76    89    55   120.5   40.5  38.58  3098.46  39.23   36.9
  16 Laser 1.7 BMI2 x64              :  3121.11    261    54.4   86   112    63   142.0   42.9  32.33  3093.75  38.66   37.9
  17 Schooner 2.2 XB SSE x64         :  3105.37    255    52.0   80   105    70   132.5   41.2  36.11  3089.57  39.12   37.6
  18 GullChess 3.0 Sy BMI2 x64       :  3092.68    269    51.1   82   111    76   137.5   41.3  34.13  3090.01  38.97   37.8
  19 Fizbo 2.0 BMI2 x64              :  3087.47    261    49.0   73   110    78   128.0   42.1  34.42  3102.61  38.95   37.5
  20 Winter 0.9 NN BMI2 x64          :  3063.70    232    49.8   74    83    75   115.5   35.8  35.60  3080.85  38.34   37.4
  21 Koivisto 4.19 AVX x64           :  3058.81    223    49.3   69    82    72   110.0   36.8  38.27  3077.84  38.17   37.9
  22 Marvin 5.0.0 NN AVX2 x64        :  3051.14    259    46.9   81    81    97   121.5   31.3  35.30  3086.91  38.33   37.2
  23 Andscacs 0.95.123 x64           :  3046.10    215    44.0   59    71    85    94.5   33.0  38.82  3112.60  39.30   36.1
  24 Combusken 1.4.0 AMD x64         :  3032.75    221    44.3   56    84    81    98.0   38.0  37.00  3079.69  38.03   37.2
  25 Nirvanachess 2.5 POPCNT x64     :  3025.92    238    42.0   57    86    95   100.0   36.1  34.51  3099.50  38.74   37.4
  26 Orion 0.8 NN FMA x64            :  3022.99    197    43.1   50    70    77    85.0   35.5  38.88  3080.20  37.85   36.6
  27 Wasp 4.50 Modern x64            :  3022.95    231    40.0   54    77   100    92.5   33.3  38.45  3109.35  38.79   37.2
  28 Chiron 4 x64                    :  3012.40    250    41.4   57    93   100   103.5   37.2  34.23  3087.78  38.20   37.9
  29 Arasan 22.2 BMI2 x64            :  3012.07    212    41.0   50    74    88    87.0   34.9  39.45  3096.94  38.51   37.9
  30 Halogen 9 NN PEXT x64           :  2994.60    215    39.1   48    72    95    84.0   33.5  39.04  3093.38  38.14   37.3
  31 Critter 1.6a x64                :  2956.84    240    34.2   42    80   118    82.0   33.3  37.21  3097.88  38.19   37.6
  32 Vajolet2 2.8 BMI2 x64           :  2956.02    265    34.9   58    69   138    92.5   26.0  35.79  3087.06  38.37   38.3
  33 Seer 1.2.1 NN Skylake x64       :  2945.63    234    30.6   36    71   127    71.5   30.3  38.06  3114.89  38.34   36.6
  34 Hannibal 1.7 x64                :  2929.09    229    31.2   35    73   121    71.5   31.9  38.75  3098.74  37.88   36.4
  35 chess22k 1.14 JAVA x64          :  2927.64    265    30.2   38    84   143    80.0   31.7  36.13  3096.51  38.38   37.6
  36 Texel 1.08a13 BMI2 x64          :  2916.32    249    31.1   41    73   135    77.5   29.3  36.77  3092.08  38.64   37.4
  37 Demolito 2020-12-24 PEXT x64    :  2914.57    253    28.5   36    72   145    72.0   28.5  37.83  3108.55  38.39   37.2
  38 pirarucu 3.3.5 JAVA x64         :  2905.29    236    29.9   36    69   131    70.5   29.2  39.65  3090.93  38.43   35.9
  39 iCE 4.0 v853 Modern x64         :  2904.90    258    28.5   31    85   142    73.5   32.9  37.50  3098.44  38.35   37.9
  40 Protector 1.9.0 x64             :  2884.50    279    26.3   32    83   164    73.5   29.7  35.66  3092.98  38.20   37.3
  41 Topple 0.8.0 Modern x64         :  2876.39    193    26.4   22    58   113    51.0   30.1  41.03  3081.14  37.94   36.2

White advantage = 73.94 +/- 4.50
Draw rate (equal opponents) = 44.61 % +/- 0.91


4. Zugnummer 100-299
Endspiel

Code:

   # Player                          :      Elo  Games  Score%  won  draw  lost  Points  Draw%  Error   OppAvg   OppE   OppD
   1 Stockfish 110121 NN BMI2 x64    :  3263.06    176    68.8   66   110     0   121.0   62.5  32.97  3110.42  22.51   32.2
   2 Dragon by Komodo NN AVX2 x64    :  3219.02    221    62.4   55   166     0   138.0   75.1  25.91  3113.99  22.76   35.7
   3 Igel 2.9.0 NN BMI2 x64          :  3205.61    241    64.5   80   151    10   155.5   62.7  26.12  3094.98  22.21   37.3
   4 Ethereal 12.75 PEXT x64         :  3193.60    390    62.8  115   260    15   245.0   66.7  20.21  3096.52  22.47   38.5
   5 Lc0 0.26.3 NN CPU x64           :  3187.65    340    63.4  109   213    18   215.5   62.6  21.09  3086.49  22.26   38.2
   6 Nemorino 6.04 NN PEXT x64       :  3186.92    229    62.9   74   140    15   144.0   61.1  25.21  3093.44  22.06   37.3
   7 SlowChess 2.5 NN AVX2 x64       :  3179.56    283    60.1   69   202    12   170.0   71.4  21.64  3097.63  22.25   37.4
   8 rofChade 2.3 BMI2 x64           :  3161.48    326    59.0   82   221    23   192.5   67.8  20.77  3095.37  22.24   38.0
   9 RubiChess 1.9 NN BMI2 x64       :  3154.82    257    57.4   63   169    25   147.5   65.8  23.07  3097.81  22.46   37.4
  10 Xiphos 0.6 BMI2 x64             :  3142.53    313    55.1   64   217    32   172.5   69.3  20.44  3101.45  22.63   37.8
  11 Defenchess 2.3 dev BMI2 x64     :  3134.81    311    55.5   64   217    30   172.5   69.8  19.82  3095.08  22.25   37.9
  12 Shredder 13 POPCNT x64          :  3120.30    264    54.2   58   170    36   143.0   64.4  22.74  3094.52  22.05   37.7
  13 Pedone 3.0 NN BMI2 x64          :  3119.16    253    52.2   43   178    32   132.0   70.4  22.57  3100.57  21.95   36.2
  14 Laser 1.7 BMI2 x64              :  3114.17    267    52.2   46   187    34   139.5   70.0  21.63  3097.87  22.22   37.7
  15 Winter 0.9 NN BMI2 x64          :  3112.24    255    52.7   48   173    34   134.5   67.8  22.70  3093.84  22.25   36.9
  16 Combusken 1.4.0 AMD x64         :  3106.97    279    53.9   57   187    35   150.5   67.0  21.34  3082.47  22.14   37.7
  17 Koivisto 4.19 AVX x64           :  3105.15    302    53.0   53   214    35   160.0   70.9  20.50  3086.17  22.10   37.2
  18 Orion 0.8 NN FMA x64            :  3101.23    279    52.2   44   203    32   145.5   72.8  21.13  3083.41  22.23   37.2
  19 Arasan 22.2 BMI2 x64            :  3100.48    325    52.5   55   231    39   170.5   71.1  19.35  3086.09  22.32   37.8
  20 Fizbo 2.0 BMI2 x64              :  3100.32    256    52.0   50   166    40   133.0   64.8  22.21  3086.02  21.81   36.2
  21 Fritz 17 (Ginkgo) x64           :  3096.38    276    49.3   34   204    38   136.0   73.9  21.98  3103.48  22.11   37.0
  22 GullChess 3.0 Sy BMI2 x64       :  3088.05    299    50.8   46   212    41   152.0   70.9  20.56  3085.06  22.09   37.2
  23 Andscacs 0.95.123 x64           :  3076.88    287    46.9   30   209    48   134.5   72.8  21.33  3098.84  22.05   37.6
  24 Booot 6.4 POPCNT x64            :  3074.65    191    43.7   23   121    47    83.5   63.4  26.42  3119.17  22.38   33.7
  25 Wasp 4.50 Modern x64            :  3069.26    268    46.5   31   187    50   124.5   69.8  21.75  3094.30  22.30   37.0
  26 Halogen 9 NN PEXT x64           :  3068.99    267    47.9   33   190    44   128.0   71.2  22.04  3084.37  22.19   36.8
  27 Schooner 2.2 XB SSE x64         :  3068.32    276    45.1   32   185    59   124.5   67.0  21.00  3103.44  22.22   37.5
  28 Vajolet2 2.8 BMI2 x64           :  3065.68    282    46.8   30   204    48   132.0   72.3  20.94  3090.86  22.08   37.3
  29 Marvin 5.0.0 NN AVX2 x64        :  3054.54    250    45.8   28   173    49   114.5   69.2  22.28  3083.71  22.06   37.2
  30 Seer 1.2.1 NN Skylake x64       :  3043.77    232    43.8   18   167    47   101.5   72.0  23.46  3090.25  22.11   35.9
  31 Nirvanachess 2.5 POPCNT x64     :  3039.53    278    42.1   31   172    75   117.0   61.9  22.11  3097.73  22.04   37.4
  32 Hannibal 1.7 x64                :  3031.94    294    42.7   31   189    74   125.5   64.3  20.74  3086.47  22.12   36.6
  33 Chiron 4 x64                    :  3029.15    270    41.5   24   176    70   112.0   65.2  22.64  3093.89  21.96   37.5
  34 Topple 0.8.0 Modern x64         :  3019.28    254    42.5   16   184    54   108.0   72.4  23.34  3080.84  21.96   35.6
  35 Demolito 2020-12-24 PEXT x64    :  3015.30    393    40.5   24   270    99   159.0   68.7  19.05  3088.62  22.12   37.6
  36 Critter 1.6a x64                :  3012.66    307    39.9   25   195    87   122.5   63.5  20.91  3087.68  22.05   36.5
  37 Protector 1.9.0 x64             :  3010.81    285    39.3   26   172    87   112.0   60.4  22.26  3091.59  22.15   36.8
  38 Texel 1.08a13 BMI2 x64          :  3000.29    290    37.4   19   179    92   108.5   61.7  22.63  3095.01  21.97   37.4
  39 iCE 4.0 v853 Modern x64         :  2998.80    224    37.7   17   135    72    84.5   60.3  25.90  3093.09  22.12   37.6
  40 pirarucu 3.3.5 JAVA x64         :  2992.87    214    37.1   11   137    66    79.5   64.0  26.03  3089.88  22.06   36.7
  41 chess22k 1.14 JAVA x64          :  2987.77    282    35.8   15   172    95   101.0   61.0  23.68  3095.32  21.95   36.4

White advantage = 27.96 +/- 2.68
Draw rate (equal opponents) = 75.21 % +/- 0.69


Einige Dingen fallen direkt ins Auge, führe mal ein paar auf.

1. Seer erspielt verhältnismäßig viele schnelle Gewinnpartien, spekulativer unterwegs ... verliert auch oft.
2. iCE wie gewohnt mit einer für die Spielstärke erstaunlich starken Mittelspielstatistik. Interessant in diesem Zusammenhang immer wieder die sehr starken Einschätzungen zu unserer Eröffnungstheorie. iCE bewertet offene aggressive Stellungen sehr hoch und behält meist Recht.
3. Die Angreifer: Pedone, Booot, Wasp, Andscacs fallen mit immer weniger Figuren auf dem Brett ab.
4. Die offenbaren Selbstoptimierer Winter oder Lc0 legen bei weniger Figuren auf dem Brett zu (gegenteilig zu den Angreifern). Gestärkte These durch die zuerst genannten Statistiken, die schnellen Gewinne  / Verluste
5. Igel ist ein weiteres Beispiel, durch NNUE wurde keinesfalls der Spielstil dieser Engine neu erfunden. NNUE zeigt diesen nur sehr viel Krasser auf. Igel ist anfällig für schnelle Verluste und je weniger Figuren auf dem Brett desto stärker wird die Engine. Also in der Gruppe von Winter und Lc0. Erstaunlich dennoch ist der Platz 3 zu Thema "Endspiel". Durch NNUE hat sich der Spielstil bei Igel also nicht verändert wie grob bei allen anderen, die nun NNUE nutzen, auch nicht. Meist sind die NNUE Engines nur im Endspiel stärker geworden.

Im Detail zu Wasp:
Wasp 4.5 zu Wasp 4.0 ... da gab es fast 100 Elo an Zuwachs.
Die Engine wurde noch aggressiver und hat eine Schwäche ... das Endspiel.
John hat aber hier angefangen zu optimieren und Wasp legte im Endspiel (trotz Platz 25 / 27) deutlich zu. Die Verlustpartien finden sich eher im späten Mittelspiel / Übergang Endspiel.
Mehr Elo produziert im Falle von Wasp schnelles Händeschütteln (Remis).
Irgendwie gefallen mir die hohen schnellen Remisquoten nicht.
Muss mit John drüber sprechen!

Extrem bei Wasp ist die Königssicherheit bei vielen Figuren auf dem Feld.
Da setzt Wasp im Verhältnis zur Gesamtspielstärke wirklich Maßstäbe!!
Ist einfach eine geile Engine!!

Lc0:
Könnte man nun leicht simulieren was bei starken Grafikkarten passiert. Im Turnier spielt die CPU Version.
Ohne ein gutes Eröffnungsbuch ist Lc0 hilflos im Vergleich zu Stockfish oder Komodo (ca. die gleiche Spielstärke). Aber im Endspiel gleichwertig und im Übergang zum Endspiel ist Lc0 wahrscheinlich stärker als Dragon und Stockfish. Diese Eigenschaften begeistern in der Regel keinen Menschen, insofern verstehe ich nach wie vor auch nicht die Hype auf dieses Programm. Mir sind kaum Menschen bekannt, die das Augenmerk auf schwierige Endspielübergänge legen. Hier glänzt Lc0 durch tiefe Kombinationen! Nee, was habe ich hierzu schon alles für Märchen lesen müssen. Lc0 revolutioniert das Eröffnungsspiel und lauter solche Dinge wie z. B. das unsere Eröffnungstheorie durch Lc0 überflüssig geworden ist. Aber wenn etwas neu ist und Google durch Horror-Messages glänzt, flippt die ganze Engine-Community total aus. Die Leute stürmen die IT-Shops und kaufen Grafikkarten was das Zeug hält (anstatt sich ein schönes DGT Brett zu gönnen). Nun gut, die Wege des Herrn ...

Stockfish / Dragon:
Eine interessante Wendung durch NNUE?!
Eigentlich war Dragon immer leicht stärker als Stockfish im Endspiel. Offenbar hat sich das Blatt gewendet. Dragon, oder besser Dragon by Komodo, legt im Übergang zum Endspiel deutlich zu. Stockfish produziert hier mehr Remise während Dragon sich kämpferischer zeigt und gar vor Stockfish liegt. Was sehr auffällig ist, dass ein wesentlicher Vorteil von Stockfish im Vergleich zu Dragon die "Schwarz-Stats" sind. Stockfish führt die schwarzen Steine wesentlich aggressiver als Dragon by Komodo und das macht sich bezahlt in Elo. Stockfish könnte auch als die gefährliche "Schwarze Witwe" bezeichnet werden. Oder als Tarantula Bandii oder wie die Dame im ZDF sich schimpft, die immer so schön die politischen Tagesthemen zusammenfasst (habe den Namen vergessen). Stockfish fasst das Geschehen eindrucksvoll zusammen!

Ethereal:
Auch der extrem hohe Zügedurchschnitt von 95 belegt das die Stärke vom Programm bei weniger Figuren auf dem Brett zu finden ist. Im Vergleich zur Nummer 3 SlowChess kann Ethereal nicht gerade als Angreifer bezeichnet werden. Die Nummer 3 und 4 spielen komplett unterschiedlich. Ethereal bei vielen Figuren auf dem Brett viel passiver. Das geht schön aus den 4 Ratinglisten zu den Spielphasen hervor. Der Zügedurchschnitt ist aber auch immer ein schönes Indiz für kämpferisches Verhalten. z. B. auch bei Demolito bei einem Zügedurchschnitt von 98 Zügen. Mithin gibt es auch mehr Punkte im Endspiel. Bei Etherial nur 120 Partien die unter 60 Zügen beendet wurden.

Nun es gibt die Angreifer und die auffälligen Endspielkünstler.
Es gibt auch Programme, die sehr konstant durch die Spielphasen gehen, z. B. RubiChess, Laser oder Xiphos.
Auch das ist eine Kunst!!

Man merkt auch, dass sich andere Programme noch in der Findungsphase befinden.
z. B. spielt Koivisto zwar mittlerweile frei von Bugs aber an der Königssicherheit muss noch gearbeitet werden. Gleiches gilt für Halogen!

Bei Xiphos ist die extreme gute Königssicherheit auffällig.
Xiphos und Schooner sind in der Tat sehr gleich, wobei Xiphos durch die höhere Spielstärke dann interessanter wirkt.

Also, wir finden bei genauer Betrachtung sehr schnell heraus, welche Programm welche Stärken und Schwächen haben.
Stärken und Schwächen bilden den Spielstil.

Ob sich die Eindrücke bestätigen zeigen die nächsten 1.000 Partien per Engine.
An den Elo-Werten bei 40 Gegnern wird sich erfahrungsgemäß, jetzt nach 1.000 gespielten Partien, kaum etwas verändern.
Wie gesagt, die Statistiken werden genauer aber sind meist auch schon alle durch das FCP Tourney-2020 bekannt.
Man könnte auch sagen, nicht viel neues unter der Sonne von Trier.

Weiterhin viel Spaß mit dem kleinen Turnier!

Gruß
Frank

PS:
Die Excel Statistiken sind noch nicht fertig.
Wird Klaus sicherlich heute in Angriff nehmen.
Er wird etwas Arbeit haben weil die Stats zu den 4 Partiephasen hinzugefügt werden.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-03-21 08:41 Edited 2021-03-21 09:04 Upvotes 1
Sorry für den langen Beitrag!
41 Engines gleichzeitig testen ... artet in Arbeit aus.

Eigentlich ist dafür mein Beitrag zu kurz, könnte Romane schreiben, Bücher verfassen ... die komplette Bibliothek im Vatikan ersetzen (von der Füllkraft).

Aber ich lasse es lieber!
Will ja niemanden der harmlosen Geister bzw. mitfühlenden Genossen quählen!
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-21 09:49 Upvotes 1
Es war nur eine Frage der Zeit bis Stockfish stark genug ist um unter bestimmten Bedingungen nicht mehr zu verlieren.
Erst recht wenn Stockfish gegen Stockfish spielt.
1/4 von 1000 Partien endeten Remis.
Stockfish tauscht zu oft ab wenn es nicht nötig ist, besonders oft in 0,00 Stellungen, dass sieht man besonders gut wenn man Stellungen im Multivariantenmodus analysiert.
Verbesserungen in diesem Bereich würden sehr viel weiterhelfen gegen Engines die schwächer als Stockfish sind.
Ich zweifle ernsthaft daran ob man diese Verbesserungen in der Stockfisch Test Umgebung gegen Stockfish Master sinnvoll messen kann. Ich denke wahrscheinlich kommt da nur ein ~0 elo heraus. In diesem Fall wäre es wirklich sinnvoll die Stockfish Entwicklungsversion mit dieser Verbesserung und auch ohne diese Verbesserung gegen einen Stockfish 10 oder 11 zu testen.

Endspiel:
Mein Stockfish hat die 7-Steiner zur Verfügung.
Ich hoffe irgendwann gibt es die 8-Steiner.
Da kann Stockfish nur besser werden, wenn man ihm beibringt zu unterscheiden warum Variante a 0,00 besser ist als Variante b 0,00.
Dafür könnten die Netze sorgen.
Oder mehr Code - aber ohne das Stockfish in den anderen Bereichen anfängt schlechter zu spielen und ohne das Stockfish langsamer wird durch mehr Code.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-03-21 12:16 Edited 2021-03-21 12:22
Hallo Max,

dennoch ist das alles auch frustierend.

Hatte das gestern noch in TalkChess geschrieben.
Wasp spielte z. B. Remis in Runde 25 gegen Stockfish und Dragon.
Aber im Spiel gegen Dragon hatte Dragon schon über 10 Züge vorher das Remis in der Eval und das war mal wieder nicht zu erkennen.
War mir so sicher Wasp gewinnt, eine beindruckende Partie.

Wenn ich ein weiteres Turnier auflege definitiv ohne Stockfish und Dragon.
Die beiden Plätze kann man schwächeren Engines geben.

Man könnte sagen die beiden Engines sind testmäßig durch.

Stimme Deiner Stockfish Einschätzung zu.
Die Entwickler werden sicherlich versuchen nun die Remisraten zu drücken.
Hier gibt es sicherlich noch Potential.

Auch für die Bucherstellung ist Stockfish interessanter geworden.
Wenn die Engine noch 100-150 Elo zulegt könnte man mittels Stockfish gar die Revolution der ECO-Codes starten bzw. hier mal kräftig aufräumen.

Stockfish tauscht wirklich im späten Mittelspiel zu oft ab.
Das ist schwierig zu sehen aber diese Auffassung teilen Einige!
Glückwunsch, sehr schwierig bei dieser gewaltigen Spielstärke überhaupt etwas zu sehen.
Gehe davon aus Du hast Dir Statistiken angefertigt.
Hatte das mal versucht aber nur ansatzweise gelungen, dabei ist mir die Tendenz aber auch aufgefallen.

Allerdings führen aktuellere Stockfish Versionen die schwarzen Steine wesentlich aggressiver.
Das war immer ein Nachteil der Engine wie z. B. aus den Stats zu Dragon hervorgeht.

Die Aggressivität zwischen der Führung der weißen und schwarzen Steinen ist praktisch gleichzusetzen.
Das ist eine Kunst das so hinzubekommen, denn fast alle Programme spielen mit den weißen Steinen aggressiver,
gibt nur wenige Ausnahmen.

Ich denke hier liegt enormes Potential Engines generell zu verbessern!

Dir einen schönen Sonntag!

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2021-03-21 11:38
Hallo Frank,

eine wirklich sehr interessante Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse. Noch transparenter wird deine Zusammenfassung, wenn man sich die zugehörigen Statistiken aus der Excel-Datei genauer ansieht.
Ich denke, nach 50% der absolvierten Partien eine gute Gelegenheit, diese für diejenigen, welche kein Excel auf ihrem Rechner haben, mal insgesamt hier zu zeigen.

Folgende Statistiken stehen zur Verfügung:

1.)  Turnierübersicht
Auf der linken Seite findet man die Übersicht aller Excel-Statistiken, ein Klick führt direkt dorthin. Auf der rechten Seite die wichtigsten Turnierdaten des laufenden Turniers und in der Mitte ein Vergleich der Turnierdaten zum letzten Turnier



2.)  Engine-Statistiken – Übersicht
Ein Klick auf die Auswahl genügt und das Excel-Programm sammelt alles Wissenswerte über die ausgewählte Engine, hier zum Beispiel von Wasp 4.50.

Auf der linken Seite zum Beispiel die Grafik mit dem Turnierverlauf bezogen auf die bisherigen Platzierungen und der Turnierleistung.

Unten sämtliche bisherigen Resultate gegen die verschiedenen Gegner einschließlich einer Berechnung der Elo-Leistung. Hiermit kann sehr schnell ein möglicher „Angstgegner“ ausgemacht werden.



3.)  Turnierstatistiken – Übersicht

Hier werden sämtliche Turnierstatistiken aufgeführt

Links zum Beispiel die teilnehmenden Engines, rechts die aktuelle Ranglistentabelle und mittig die Turnierbedingungen



4.)  ECO-Statistiken – Übersicht
Rangliste sämtlicher ECO-Codes bezogen auf die Ausspielhäufigkeit, Weiß-Score, Schwarz-Score und Remisquote. Hier werden nur die ersten Plätze angezeigt, die komplette Rangliste ist in der Tabelle „ECO“ ersichtlich.

Im unterem Bereich können die bisherigen Statistiken jedes beliebigen ECO-Codes durch Auswahl des Codes angezeigt werden.



5.)  Ranking Tool
Mit diesem Tool besteht die Möglichkeit beliebig viele Engines mal kurz aus dem Turnier zu nehmen um zu sehen, wie sich die Rangliste dadurch verändert. Wir haben hier mal die beiden Führenden rausgenommen.



6.)  Rating-Tabellen Runde 1-50
Hier findet man die aktuelle Ranglistentabelle der abgeschlossenen Runde. Scrollt man nach rechts, findet man sämtliche Ratingtabellen der bisher ausgespielten Runden.



7.)  Rundenergebnisse Runde 1-50
Hier findet man die aktuelle Rundenergebnisse als Kreuztabelle der abgeschlossenen Runde. Scrollt man nach rechts, findet man sämtliche Rundenergebnisse der bisher ausgespielten Runden.



8.)  Sonstige Turnierdaten der aktuellen Runde
Interessante sonstige Statistiken, wie durchschnittliche Rechentiefen in verschiedenen Spielphasen etc.



9.)  Kreuztabelle – Aktuelle Matchstände
Kreuztabelle über die jeweiligen aktuellen Matchstände. Ein positiver Matchstand ist zur schnellen Orientierung grün hinterlegt, ein negativer rot.



10.)  Kreuztabelle – Aktuelle Scores
Kreuztabelle über die jeweiligen aktuellen Scores gegen die verschiedenen Gegner.



11.)  Platzierungen im bisherigen Turnierverlauf
Übersicht über die bisher erzielten Rundenplatzierungen



12.)  Scores im bisherigen Turnierverlauf
Übersicht über die bisher erzielten Runden-Scores



13.)  Ratings im bisherigen Turnierverlauf (5 Engines im grafischen Vergleich)
Hier können 5 beliebige Engines ausgewählt werden. Das Programm erstellt dann einen grafischen Verlauf der Elo-Leistung im Verlauf des Turniers.



14.)  Statistiken über den schnellen Gewinn-/Verlust- und Remispartien

Ranglisten über die Anzahl der erzielten schnellen Gewinn,-/Verlust- und Remispartien. Sehr schön um zu erkennen, welche Engines einen angriffslustigen Spielstil pflegen oder mit der Königsicherheit ein Problem hat. Zu beachten ist, dass grundsätzlich bis zum Matt gespielt wird!



15.)  Statistiken bezogen auf den Zügedurchschnitt der Gewinn,-Remis- und Verlustpartien

Ranglisten bezogen auf den Zügedurchschnitt bezogen auf die Gewinn-/Verlust und Remispartien. Zu beachten ist, dass grundsätzlich bis zum Matt gespielt wird!



16.)  Charakteristische Spieleigenschaften der Engines

Kleine Übersicht über die durch die vielen Statistiken gewonnen Eindrücke bezogen auf die Spieleigenschaften der Engines.



17.)  ECO-Statistiken

Rangliste und Eröffnungsstatistiken des FEOBOS-Buches bezogen auf die Ausspielhäufigkeit, dem Weiß-Score und der Remisquote jeden ECO-Codes.



18.)  ECO-Statistiken im Vergleich zur aktuellen GM-Eröffnungsstatistik
Vergleich jeden ECO-Codes des Turnierbuches mit der aktuellen Großmeister-Eröffnungstheorie



19.)  Ranglisten nach unterschiedlichen Spielphasen
Hier werden 4 Ranglisten erstellt, jeweils nach beendeten Partien innerhalb 59 , 79, 99 und 299 Zügen. Zu beachten ist, dass bis zum Matt gespielt wird.



Es ist übrigens mindestens Excel 2010 erforderlich. Es existieren keine externen Bezüge oder Makros innerhalb dieser Tabelle. Von daher kann sofort alles eingesehen und verändert werden.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-03-21 12:05 Edited 2021-03-21 12:08
Hi Klaus,

als Du bist echt der "Lauterbach" der Engineexcellogen.

Im Verhältnis zur Anzahl der Gesamtpartien steht Wasp bei den kurzen Gewinnen sehr beeindruckend da.
Was der Meister hier geschaffen hat ist irre. Aber John programmiert auch schon seit 40 Jahren.

Das ist einfach die perfekte Engine zum Selbstspiel auf DGT-Pi oder für einen Schachcomputer.
Spielstärke kann hier von 1500 - 2700 Elo eingestellt werden.

Dieser Spielstil ist einfach geil und läßt das Schachcomputerherz höher schlagen.

Ein Grund warum ich meine Schachcomputer verkauft habe.
Ich nutze nur noch Wasp auf DGT-Pi für das Selbstspiel oder lasse gegen die Simulation von Franz Huber antreten.
Macht auf einem schönen DGT Brett einen riesigen Spaß!!

Wirklich eine geile Arbeit was Du da treibst.
Und absolut richtig das Du die Excel nach dem FCP Tourney-2020 neu aufgebaut hast.
Ein paar Dinge waren überflüssig und jetzt im neuen Glanz ist das einfach perfekt.

Wir können so viel lernen anhand der produzierten Daten.
Lernen anstatt mutmaßen ... wir sind im Jahr 2021 und nicht mehr im Jahr 1990 als wir mutmaßen mussten.

Vielen Dank für Deine Unterstützung ...
Freuen wir uns auf die kommenden 20.500 Partien so wissbegrierig wie wir sind
werden wir sicherlich noch das eine oder andere herausfinden!

Viele Grüße
Frank

PS: Der Abfall bei Wasp bei den Partiephasen ...
Das täuscht ein wenig, der Abfall war mal krasser.
Jetzt ist das perfekt, weil Wasp soll ja auch den menschlichen Stil simulieren.
Zieht die Endspielkurve alleine hoch ist der Spielstil hin.
Sprich Endspielkurve muss hochziehen zusammen mit dem Mittelspiel.
Hier geht es also nicht nur um Elo pur (Wasp-Entwicklung).
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-03-21 12:24
Bin immer wieder begeistert wenn ich auf Deine Excel schaue!
Unglaubliche Arbeit!!
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2021-03-21 13:00
Frank Quisinsky schrieb:

Bin immer wieder begeistert wenn ich auf Deine Excel schaue!
Unglaubliche Arbeit!!


Hallo Frank,

nun, ein derartig großes Turnier mit dieser ausgezeichneten Turnierauswertung ist einfach perfekt für eine entsprechende Excelauswertung. Ohne diese Grundlage wäre es nie möglich gewesen, derartig viele Statistiken aufzubauen.

Von daher, meinen Dank zurück.

Grüße

Klaus
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2021-03-21 12:57
Frank Quisinsky schrieb:


PS: Der Abfall bei Wasp bei den Partiephasen ...
Das täuscht ein wenig, der Abfall war mal krasser.
Jetzt ist das perfekt, weil Wasp soll ja auch den menschlichen Stil simulieren.
Zieht die Endspielkurve alleine hoch ist der Spielstil hin.
Sprich Endspielkurve muss hochziehen zusammen mit dem Mittelspiel.
Hier geht es also nicht nur um Elo pur (Wasp-Entwicklung).


Hallo Frank,

ich habe mal die Statistiken von WASP bei den unterschiedlichen Spielphasen des Turniers vom letzten Jahr und des laufenden Turniers nebeneinander gelegt.

Hier sieht man sehr schön, dass die abfallende Tendenz zur späteren Spielphase auch weiterhin zu erkennen ist, dieser Abfall in der Tat nicht mehr so deutlich ausfällt.

Die Vergleiche mit dem Rang sagen nicht so ganz viel aus, da die Gegnerschaft bei den Turnieren nicht die gleiche war. Die Ratings geben da schon ein deutliches Bild.



Grüße

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-03-21 13:14
Hi Klaus,

Super Klaus, Statistiken sind immer besser als Worte!

Genau, muss auch immer sehen das der Turnierdurchschnitt um ca. 40 Elo bei 41 Engines innerhalb von nur 6 Monaten hoch geschossen ist.
Dank NNUE (Vergleich zum letzten FCP Tourney-2020).

Da hat es Wasp natürlich zunächst mal schwerer!

Dennoch, mit nur 40-50 Elo mehr wäre Wasp schon unter den TOP-15.
Wenn John den Stil halten kann wäre das genial!!

Auffällig ist bei Wasp das es viele neue Parameter in den Sourcen gibt.
Gerade für die Endspiele und diese dann auch von John optimiert wurden.
Damit hat er das schwächere Endspiel gepuscht aber hat wie gesagt auch darauf geachtet das die Engine an Aggressivität zulegt.

Gefühlsmäßig spielt Wasp nun dynamischer und lässt sich im Endspiel nicht mehr so einfach überrumpeln in besserer Stellung.
John zeigt Zähne !!

Nun verschiebt sich alles ...
Der Übergang zum Endspiel muss verbessert werden, oft gehen hier Partien unnötig verloren oder werden unnötig Remis.
Die vielen schnellen Remispartien müssen weg, auch wenn es weniger Elo bedeuten würde.

Muss das für John ein wenig herausarbeiten und überlege derzeit wie ich das mache!

Das ist alles sehr schwierig und John arbeitet gerade auch an einer besseren Mehrprozessorunterstützung.
Testet mit eigenen Dummy SlowChess Neural Network Ideen bzw. prüft ob diese bei Wasp etwas bringen.
Das ist ein langwieriger Vorgang an dem John aber Spass hat auch wenn die Ergebnisse bislang noch nicht erfolgversprechend sind.

Ein wirklich begnadeter Programmierer der mir täglich Motivation schenkt.
Eine irre Arbeit was John treibt, wenn man sich im Detail die Auswirkungen anschaut und nicht nur oberflächlich auf Elo achtet.

Für mich als Einzelkämpfer einer der wahren Helden in der Schachprogrammierung!
Wobei mich SlowChess auch begeistert und nach wie vor auch Booot oder Pedone!

Klar, die haben alle etwas gemeinsam was ich geil finde!
Stockfish auch aber Stockfish ist mir schon zu übermächtig für solche Turniere geworden!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-21 14:09
Evtl. hilft eine minimal kürzere Bedenkzeit oder 1 Kern weniger für alle Engines, damit Stockfish mindestens 1x pro Turnier verliert.
Das dürfte für klarere Verhältnisse sorgen.
Man stelle sich vor was wäre wenn... man 10 Kerne weniger für alle Engines verwendet und Stockfisch trotzdem kein einziges Mal verliert, während alle anderen Statistiken ganz anders aussehen.
Beeindruckend ist natürlich auch wenn andere Engines gegen andere Engines deutlich besser abschneiden (%) als Stockfish.
Da sollte man genauer nachschauen warum dies so passiert und ob man dies in Stockfish übernehmen kann.
Am schlimmsten finde ich bei Stockfish wenn dieser in 0,00 Stellungen versucht möglichst viel Tiefe zu erreichen und dabei einen Gewinn übersieht, weil er zu viel geschnitten hatte und das obwohl er massig Bedenkzeit zur Verfügung hat.
Ich würde sagen wenn bestimmte Faktoren auf dem Brett gegeben sind und massig Bedenkzeit vorhanden ist und die Stellung +0,00 ist, dann sollte relativ wenig geschnitten werden.

Die Entwicklung bei Stockfish macht mir aber etwas Sorgen.
Bewertungsfunktion +0 elo.
Die restlichen Verbesserungen von Stockfish 12 zu 13 ungefähr +30 elo.
Wenn wir von Stockfish 13 bis Stockfish 14 warten, dann werden wir vielleicht nur +20 elo Spielstärke Zuwachs oder sogar deutlich weniger erleben.
Und soweit ich weiß wollen eigentlich alle immer mindestens etwas zwischen +50 und +100 sehen.
Ich denke da braucht das Stockfish Team mehr neue kreative Köpfe. Diese bringen frischen Wind und Ideen rein.
Die Anzahl/Stärke der Maschinen scheint mir für einen konstanten Zuwachs an elo, wie es bis her üblich war, auf diesem Stockfish Level nicht mehr ausreichend zu sein.
Da braucht es wieder einige verrückte Leute die ganze Server Plattformen stiften.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2021-03-21 15:58
Lieber Frank, 
Wasp läuft leider nicht auf ChessBase Programme ... oder  
Grüße Horst
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-03-21 16:19
Hallo Horst,

Wasp ist eine ganz normale UCI Engine und vom Laufverhalten absolut fehlerfrei.
Sollte unter ChessBase GUI einfach einzubinden sein.

Angeboten werden auch sehr interessante UCI Optionen!!

Für das Selbstspiel kann auch die Spielstärke einfach gesenkt werden.
Spiele nicht immer auf dem DGT Brett mit der PI gegen Wasp, auch oft unter der Shredder GUI
mit einem kleineren Schachbrett daneben.

ChessBase GUI nutze ich auch aber nicht für Engine Sachen.
Eher ChessBase Datenbank für die Datenverwaltung.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2021-03-21 18:00
Wahrscheinlich nur mit 32 Bit.
Grüße Horst
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-03-21 18:22
Nehme die "Modern" Executable!
Modern = for Intel Haswell or newer CPU, uses popcnt, ctz, clz instructions

Gibt diverse andere Executable im Download file:
http://www.amateurschach.de/download/wasp_450.zip

Gibt auch eine andere x64 Version.
Wasp hat einen sehr aussagekräftigen Bench, damit kannst Du auch die Unterschiede testen, auch mit mehreren Cores!
Beispiele sind im Download Verzeichnis!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Timo Haupt Date 2021-03-25 17:43 Upvotes 1
Hallo Frank und Klaus,

nochmals meinen HERZLICHEN DANK für dieses tolle Turnier, die Berichte, Statistiken, einfach alles! Ich selbst kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit das alles ist und trotzdem zieht ihr das durch wie die Profis - eine sensationelle Aufbereitung von allem, was man an Daten aus dem Turnier gewinnen kann!

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit der Durchführung des zweiten Teils der Partien!

Viele Grüße
Timo
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2021-03-25 18:56 Upvotes 1
Hallo Timo,

herzlichen Dank für deine netten Worte, das motiviert weiter zu machen.

Die Hauptarbeit liegt momentan bei Frank mit der Aufbereitung der Ergebnisse. Auch ich bin immer wieder beeindruckt, mit welchem Engagement er bei der Sache ist.

Die Aktualisierung der Excel-Statistiken läuft mittlerweile fast auf Knopfdruck. Damit das so funktioniert, lag eine immense Arbeit vor dem Turnier.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-03-26 07:48
Timo Haupt schrieb:

Hallo Frank und Klaus,

nochmals meinen HERZLICHEN DANK für dieses tolle Turnier, die Berichte, Statistiken, einfach alles! Ich selbst kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit das alles ist und trotzdem zieht ihr das durch wie die Profis - eine sensationelle Aufbereitung von allem, was man an Daten aus dem Turnier gewinnen kann!

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit der Durchführung des zweiten Teils der Partien!

Viele Grüße
Timo


Hallo Frank und KLaus
Dem Lob von Timo schliesse ich mich gerne an. Weiter so.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-03-26 08:47 Edited 2021-03-26 09:31
Hallo Timo und Kurt,

zunächst vielen DANK ... Komplimente geben immer Kraft und Motivation!

Es gibt eine kleine Einschränkung!?
John und Klaus wissen das ja schon ...

Ca. von Anfang Mai bis ca. Mitte bis Ende Juni kann ich meine *.zip Datei aus persönlichen Gründen nicht aktualisieren.
Gleiches gilt generell auch für andere Aktualisierungen auf meiner Webseite!

Bis dahin wird das Turnier ca. in Runde 40-42 von 50 sein.

Das Turnier wird natürlich planmäßig und ununterbrochen zu Ende laufen.
Daher werden die maßgeblichen Daten also wie bisher weiterhin mit dem FTP Client-Tool (Turniertabelle, *.pgn und *.sto) bis zum Abschluss im 30 Minuten Takt hochgeladen.

Lediglich die Remispartien unter 20 Züge und evtl. Partien die über 300 Züge gehen werden dann später nachgespielt.

Nicht aktuallisiert wird also meine *.zip Datei!
Dieses *.zip file enthält alles was dann wieder Klaus benötigt.
Mithin hängt Klaus ab diesem Zeitpunkt, also ca. ab Runde 40-42, mit seinen Excel Statistiken!

Natürlich werde ich dann Ende Juni - Anfang Juli meine Daten aktualisieren, so dass auch Klaus dann abschließen kann.
Einen Hinweis werde ich noch Mitte April auf der Turnierseite veröffentlichen.

Viele Grüße
Frank

PS:
Bei der Gelegenheit ...
Es wird also bis Ende Juni auch kein weiteres Wasp Update geben.
John arbeitet zwar nach wie vor sehr intensiv an Wasp, aber derzeit wäre er eh nicht so weit etwas neues anzubieten.
Insofern haben auch alle mal 6-8 Wochen Ruhe vor mir ... das ist ja auch schon mal was!

Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-03-26 09:14 Edited 2021-03-26 09:34
Noch ein kurzer Ausblick:

Nach dem FCP Toruney-2021 ist beabsichtigt FEOBOS zu aktualisieren.
Das ist auch wieder sehr langfristig und kann mit den Analysen der Engines ca. 1 Jahr dauern.
Muss das mit Klaus noch im Detail klären.

Anschließend starte ich natürlich ein weiteres FCP Turnier-2022 ... aber ganz sicher frühestens erst im dritten Quartal 2022!
Mehr wie einen Rechner möchte ich aus kostengründen für Computerschach nicht einsetzen.

Für FEOBOS habe ich eine maßgeblich neue Idee:
Die Zugfolgen innerhalt der Datenbank ohne Zugumstellungen entsprechen nicht immer den direkten Weg zu den jeweiligen ECO-Codes.
Die FEOBOS Datenbank ohne Zugumstellungen sollte immer direkte Wege ohne Zugumstellungen gehen.
Durch das Löschen der Zugumstellungen innerhalb der FEOBOS Datenbank ist das seinerzeit der große Schwachpunkt gewesen.
Zwar sind die Endstellungen alle clean aber der Weg dahin ... das habe ich seinerzeit nicht bedacht und ist auch zu Recht auf Kritik gestossen.

Bei der der Gelegenheit werde ich versuchen:

- anstatt 3 Züge nach ECO-Code Bildung auf 4 Züge zu gehen, dafür dann viele Linien älterer Varianten nicht zu berücksichtigen bzw. die Datenbank maßgeblich auf Aktuallität auszulegen.
- habe einige Idee die Remisquote schon mit der Auswahl der Datenbasis zu drücken.

- natürlich sind dann die Daten auch wieder alle aktuell (nutze alles an Partien was bis dahin verfügbar ist).
- seit FEOBOS Anfang 2017 fertiggestellt wurde haben sich auch die Engines maßgeblich verbessert.
- geplant ist mit Stockfish die grobe Fehlerkorrektur vorzunehmen und dann weitere 6-8 Engines für die Überprüfungen die komplette Datenbank einzusetzen (derzeit habe ich Komodo, SlowChess, Ethereal, Wasp, Booot und RubiChess im Kopf, evtl. setze ich auch Xiphos und Andscacs ein).
- es wird auch nur noch 2 Contempt Stufen geben.

Werde bei der Basisdatenbank also gewissenhafter zu Werke gehen.
Was mir auch nicht gefallen hat war der Umstand, dass viele guten Linien durch die Vor-Analysen von Komodo und Stockfish verschwunden sind.
Hier hätte ich höhere Werte bei den Voranalysen setzen müssen.

Wie gesagt, die Fehler die ich seinerzeit machte sind mir heute natürlich bekannt.
Es kann immer nur besser werden ...

Auch habe ich noch vor eine Detailseite mit interessanten Stellungen zu veröffentlichen.
Aber das kommt dann anschließend!

Viele Grüße
Frank

FEOBOS wird spannend werden, dessen bin ich mir sicher.
Hoffe Klaus zieht mit, denn das ist sicherlich deutlich mehr Arbeit als die Excel zum laufenden FCP Toruney-2021 bzw. beendeten FCP Toruney-2020.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-03-26 10:34 Edited 2021-03-26 10:42
(derzeit habe ich Komodo, SlowChess, Ethereal, Wasp, Booot und RubiChess im Kopf, evtl. setze ich auch Xiphos und Andscacs ein)

Muss darüber in Ruhe nachdenken.
Sehe gerade das ich Pedone vergessen habe.

Stockfish für die Fehlersuche mit grober Einstellung für Weiß und Schwarz Evals!
Denke bei weiß 0.70 und bei schwarz -0.85.

Damit sollten die fehlerhaften Stellungen aus der Datenbasis raus sein.

Dann eher 7 anstatt vorher 10 Engines auf die mittels Stockfish korrigierten Basis-Daten loslassen!
Die Filtern dann im Teamwork nach bekanntem FEOBOS Muster.

1. Dragon by Komodo
2. SlowChess
3. Pedone
4. Wasp
5. Booot

die Angreifer ...

6. Ethereal
7. RubiChess ...

spielen sicheres Schach bei guter Königssicherheit.
Diese 7 stehen fest zumal alle 7 sich durch Spielstileigenschaften unterscheiden!

Eher werde ich Andscacs und Xiphos nicht nutzen.
Das würde zu lange dauern und wahrscheinlich auch nichts mehr bringen!

Wichtig bei Eröffnungsanalysen sind Angreifer oder Engines mit sehr guter Königgssicherheit (wenige schnelle Verlustpartien) glänzen.
Ausgesprochen gut gefällt mir neben Ethereal auch RubiChess um mehr Ruhe und Sicherheit in die Daten zu bringen.
Igel und Nemorino sind mir zu anfällig bei der Königssicherheit bei offenen Stellungen, auch wenn sehr stark bei späteren Partiephasen.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Tourney-2021, nach 20.500 Partien = 50%, 1.000 games per Engine (Bericht)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill