Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche Programme sind eine Alternative zu Chessbase?
- - By Lothar Jung Date 2021-03-18 13:48 Edited 2021-03-18 14:30
Voraussetzung: Opensource, kostenlos, für alle Betriebssysteme (Windows, MAC, Linux), Weiterentwicklung

Meine Vorschläge:

1. GUI: BanksiaGUI, ChessX, Cutechess

2. Datenbanken: SCID

3. Analyse: Nibbler

4. Online Partien: Lichess (auch TBs)

5. Grafik: Chess Master

6. Lernen: Chesstempo: https://chesstempo.com/

7. Eröffnungen: https://www.365chess.com/opening.php

Die Programme haben teilweise auch Features von anderen Applikationen.
Hinzu kommt das Multitasking der Betiebssysteme.

Gibt es noch andere Alternativen?

Was ist besser oder schlechter?

Welche Features fehlen?

Chessbase als eierlegende Wollmilchsau?

Lieber spezialisiert als allgemein?

Lothar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-03-18 16:32
Hallo Lothar,

ich habe viele der wichtigen Programme in meiner Link-Selektion:
http://www.amateurschach.de/main/_comparable.htm

Bin auch immer dankbar für Hinweise wenn ich mal etwas wichtiges vergessen haben.

Gibt reichlich Gründe warum ich die Programme aufführe.
Wenn ich das jetzt alles niederschreibe sind die anderen wieder am Meckern das ich Romane schreibe.

Wirklich richtig gut ist der Umgang mit dem PGN Standard vom Hiarcs Chess Explorer oder von ChessPad.
Auch z. B. wegen deutlich besserer Zuteilung der ECO-Codes oder z. B. das wirklich wichtige Tool
PGN-Extract (schon alleine um Zugumstellungen herauszufiltern). Chessbase hat also selbst viele
Schwachpunkte aber natürlich auch viele wirkliche Stärken.

Besser oder schlechter kann man dennoch nie sagen weil in fast jedem der z. B. von mir ausgeführten
Programmen finden sich Stärken. Selbst suche ich schon lange nicht mehr die eierlegende Wollmilchsau,
sondern nutze Programme nach Stärken!

Viele Grüße
Frank

Der Vorteil bei meiner Link-Selektion.
Ich habe ein Tool, welches ich nur starten muss und automatisch sehe was sich auf den Webseiten
verändert hat. So finden sich die aktuellen Versionsnummern bei den Programmen. Aktualisiere das
in der Regel 2x in der Woche.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-03-20 14:37
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Lothar,

ich habe viele der wichtigen Programme in meiner Link-Selektion:
<a class='ura' href='http://www.amateurschach.de/main/_comparable.htm'>http://www.amateurschach.de/main/_comparable.htm</a>

Bin auch immer dankbar für Hinweise wenn ich mal etwas wichtiges vergessen haben.



Hallo Frank
Eine fantastische Sammlung.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-03-20 18:11
Hi Kurt,

freut mich wenn Dir die Sammlung gefällt!
Im Grunde ja nichts neues auf meinen Seiten, wie z. B auch die Links zu den Engines (beschränkt sich aber auf die TOP-100).

Surfe selbst darüber und versuche die Seiten aktuell zu halten, kein großer Akt.

Dir noch einen schönen Abend!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-03-18 18:49
Chessmaster (verschiedene Versionen) z. B.,  schon wegen den hübschen Schachfiguren. Manchmal gab es bei den Zügen (besonders beim Schlagen) richtige Animationen, wo z. B. die Figuren mit Waffen draufgehauen haben bevor sie endgültig geschlagen und entfernt waren. 
Parent - By Lothar Jung Date 2021-03-18 22:31
8. Videos: bei YouTube z.B. unter den Suchbegriff Schach Pfleger / Schach Hort
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-03-20 19:30
Lothar Jung schrieb:

Voraussetzung: Opensource, kostenlos, für alle Betriebssysteme (Windows, MAC, Linux), Weiterentwicklung

Du hast LucasChess vergessen: https://lucaschess.pythonanywhere.com/downloads
Sehr schön GUI; Finde ich gut und bietet allerhand.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche Programme sind eine Alternative zu Chessbase?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill