Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie viele Kerne braucht ein Stockfish 10 oder 11 um 50% gegen einen Stockfish 13
- - By Max Siegfried Date 2021-03-16 16:37
auf 4 Kernen zu holen?

Sind 32 oder 64 AMD Kerne ausreichend?
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2021-03-17 11:11
Wenn man den Spielstärkeunterschied von Sf11 zu Sf13 auf ca. 150 Elo ansetzt, und den Elo Zuwachs per Core Verdopplung auf ungefähr 50, müßten demnach 32 Cores ausreichen.
Ohne Test wird man das aber nur grob schätzen können.

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?t=74188
https://nextchessmove.com/dev-builds
Parent - By Max Siegfried Date 2021-03-17 11:31
Danke. Sehr informativ.
Da kann man bestimmt einige Untersuchungen durchführen.
-und später mit Stockfish 9, 8, 7 usw. gegen Stockfish 13 denn die Hardware wird immer stärker.

Wer lust hat der kann jetzt mit seinem 32 Kerner mit Stockfish 11 gegen Stockfish 13 mit 4 Kernen spielen.
Dann können sich auch mal die Leute mit Stockfish 11 über die Leute mit Stockfish 13 lustig machen, weil diese oft sagen das 4 Kerne vollkommen ausreichend sind und dann auf einmal selbst nicht mal mehr in der Lage sind gegen einen Stockfish 11 zu gewinnen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-03-17 11:57 Edited 2021-03-17 12:05
Code:

   1 Stockfish 110121 NN BMI2 x64    :  3467.07    800    88.2   23.6  26.28  3085.01  14.26   40.0
   2 Dragon by Komodo NN AVX2 x64    :  3412.80    800    84.6   30.3  23.37  3086.37  14.33   40.0
   3 Stockfish 11 BMI2 x64           :  3365.44   2000    83.7   32.1  15.35  3052.31  10.51   40.0
   4 Komodo 14.0 BMI2 x64            :  3294.82   2000    77.7   40.5  13.17  3054.07  10.56   40.0


Bei vielen Gegner - hier 40 - und längeren Bedenkezeiten (45-Minuten Partien).
Steigt die Bedenkzeit bei vielen Gegner werden die Unterschiede weiter zurück gehen (aber nur noch sehr minimal) !!

Von Stockfish 110121 zu Stockfish 13 sind es ca. 10 Elo.

Sprich, wir haben einen Unterschied von 110 bis maximal 120 Elo.

So pauschal kann das nie gesagt werden, weil je mehr Gegner, desto geringer der Spielstärkeunterschied zwischen v11 und v13, da
durch viele schwächere Gegner die Stockfish Elo zurück geht (mehr Remise die sich deutlich auswirken weil vergleichbar starke Gegner fehlen).
Die Ratinglisten sind hier auch nicht so genau, weil Elo-Inflation Grüße ausrichtet.

Verdoppelung bei Stockfish 11 hatte ich kürzlich bei 5Ghz und einem Core ausgerechnet.
Waren 24 oder 22 Elo, weiß nicht mehr genau (auch wieder bei 40 Gegner).
Längst also keine 50 Elo mehr!!

SF 13 mit 1 Core mit 5Ghz müsste dann schon gegen SF 11 mit 16 Cores je mit 5Ghz antreten, wahrscheinlicher eher gegen 32 Cores.
Wie gesagt, bei 40 Gegner (unterschiedliche Gegner).

Im Blitz bei weniger Gegner, eher 8 Cores, wahrscheinlicher 16 Cores.

Im Grunde wird es immer uninteressanter viel Geld für Mehrprozessorsysteme auszugeben.
Zumal beim Einsatz und vielen Cores zu viel Leistung verpufft und bei der Analysearbeit es eher Sinn macht 1-4 Cores und mehrere Engines
einzusetzen. Ob die Spielstärke bei 32 Cores nun 3570 Elo ist und bei einem Core 3470 Elo ... interessiert heute kaum noch jemand weil ...

- die Spielstärke hat kein Mensch auch nur ansatzweise
- Ergebnisse können von Menschen nicht mehr logisch erklärt werden (weit über unserem Horizont).

Oft nur mit sehr aufwendigen Analysen überhaupt noch möglich durchzublicken!!

Wer natürlich die max. Spielstärke haben möchte wird sich weiterhin Rechner mit vielen Cores kaufen, obwohl es entgegen jeglicher
menschlicher Logik wäre. Es sei denn, man setzt mehrere Engines für Analysen ein. Im Fernschach deutlich interessanter
als eine Engine mit vielen Cores zu nutzen.

Nach nun fast 1.000 anstatt der oben angezeigten 800 Partien schaut es nicht anders aus.
Je mehr Gegner desto schneller wird ein Rating (hinsichtlich ultimativer Aussagerkaft, entgegen was Elo eigentlich errechnet) aussagekräftiger
aus menschlicher Sicht.

Wäre die Fakten-Lage ohne Elo hinzuzumogeln!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie viele Kerne braucht ein Stockfish 10 oder 11 um 50% gegen einen Stockfish 13

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill