Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / fernschachturnier für mitglieder des css-forums
- - By Michael Enderle Date 2009-06-03 15:40
hi

wie wäre es ein fernschachturnier für die mitglieder des css-forums zu veranstalten? ich würde mich für auslösung und ansetzung so wie die veröffentlichung anbieten.

wär würde mitspielen?
welches system(ko, rundenturnier oder schweizer system)?

welche bedenkzeit?
vermutlich sind alle analysehilfen erlaubt - oder?

soll ich mich um kleine preise kümmern?

gruss
micha
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-06-03 17:35
Hoi Michi,
Wie viele Pseudonymen würden da wohl wieder Teilnehmen Vllt sollte ich mir denne den Namen Pierluigi Collina zulgen  



bye
Klaus
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-06-03 18:39
hi

na ja - das wäre das kleinste problem. um sicher zu gehen das nicht irgendwelche witzbolde mitten drin abspringen weil sie keine lust haben würde ich ein reuegeld verlangen welches am ende dess turnieres(ohne zu frühen ausstieg - natürlich bei ko-turnieren unnötig) wieder an die betreffenden zurückgezahlt wird. das einbehaltene reuegeld wird dann als preis ausgeschüttet.

das muss im übrigen nicht unbedingt ich sein - es gibt genug integere personen denen man sowas aufs auge drücken kann.

gruss
micha

ps: auch ein start + reuegeld(sagen wir 10 euro startgeld + 10 oder 20 euro reuegeld wäre denkbar) - startgeld wird dann zu 100% in preisgeld gewandelt reuegeld zurücküberwiesen.
Parent - - By Hermann Hartl Date 2009-06-03 20:01
Ich spiele nicht um Geld, sorry. Sobald Geld im Spiel ist hat man mit tödlicher Sicherheit jemanden dabei, der das Spiel viel zu Ernst nimmt und einem den Spaß am Schach verleidet.
Ausserdem habe ich auch keine Lust irgendjemandem irgendetwas zu beweisen, weder wie ich heisse, noch wo ich wohne.
Schade, ist im Ansatz eine nette Idee.

Grüße
Hermann
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-06-03 20:12
ja...geld sollte nicht der anreiz sein!
Servus ich bin der karl moik, wiesnstr.1 aus münchen
Völliger quatsch mit dem namensbeweis....nicht oder schwierig umsetzbar. ausweiskopie senden oder was?!!?

--
TM
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-06-03 21:57
hi

war ja nur n vorschlag - muss ja nicht. hier ist ja der rechte platz sowas zur diskussion zu stellen. aber an der "identität" is was dran - nennts kinderstube.

auf jedem anderen turnier ist man ja auch - wenigstens indirect - gezwungen zu sagen wer man ist.

ein turnier mit 3 karpovs und 2 raffaels wäre irgendwie komisch.

gruss
micha
Parent - By Thomas Müller Date 2009-06-04 10:11
klar....mir ist es ja auch lieber ich weiß wie die leute (richtig) heissen.
Aber es als bedingung zu setzen wird schwierig.
Generell, wenn die Rahmenbedingungen mal feststehen, hätte ich auch lust dazu.

--
TM
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-06-07 09:25
[quote="Thomas Müller"]ja...geld sollte nicht der anreiz sein!

Welcher Anreiz denn dann ?
Heute zu Tage ist nichts umsonst.

Zitat:
Völliger quatsch mit dem namensbeweis....nicht oder schwierig umsetzbar. ausweiskopie senden oder was?!!?

Das ist überhaupt kein Quatsch und sollte man in der heutigen Zeit in Foren grundsätzlich einführen.
Schließlich wird ja niemand gezwungen Forumsteilnehmer zu werden.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Es würde mit Sicherheit nicht so viele unsinnige Disskussionen und sonstige Schwindelbeiträge
geben. Mit einfachen Worten, das Niveau wäre bedeutend höher.

MFG Dietmar
Parent - - By Hermann Hartl Date 2009-06-07 13:24
Hallo,

Zitat

"Heute zu Tage ist nichts umsonst"

Zitat Ende

Da liegst du falsch, ich z.B habe noch nie für eine Partie Schach bezahlt und werde das auch in Zukunft nicht tun.

Ausserdem würde mich dann mal dein Vorschlag interessieren, wie du die Identität der potentiellen Mitspieler überprüfen möchtest. Eines weiß ich sicher: ich werd den Teufel tun und mir unbekannten Menschen eine Kopie meines Ausweises schicken, schön dumm wer sowas macht.... .

Zitat aus dem Stammposterantrag dieses Forums hier: 

"Was ist ein CSS-Stammposter?

Stammposter sind privilegierte Nutzer des CSS-Forums, die der CSS-Redaktion namentlich bekannt sind."

Zitat Ende

Wenn das nicht reicht, dann kann ich halt auch nix machen. Dann reicht es eben nicht, wer darüberhinaus über seine Identität Auskunft gegen möchte der soll es halt machen.
Ich spiele FS im IECG und bin mir, trotzdem ich mich mit meinem Namen angemeldet habe, überhaupt nicht sicher, ob meine Gegner das auch machen. Und eigentlich ist es mir auch reichlich egal, was ändert das an der Qualität oder nicht Qualität der Partien die dort gespielt werden.
Aber egal, wahrscheinlich habe ich nur eine ein wenig andere Einstellung zu manchen Dingen wie die mehrheit der User hier. Natürlich akzeptiere ich das und wünsche den teilnehmenden Spielern spannende Partien und viel Erfolg .

Grüße
Hermann
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-06-07 15:51
[quote="Hermann Hartl"]Ausserdem würde mich dann mal dein Vorschlag interessieren, wie du die Identität der potentiellen Mitspieler überprüfen möchtest

So wie das bei Anmeldungen normal gemacht wird.
Name mit Anschrift, Telefonnummer und eMail Adresse.
Danach einfach ----> Rückmeldung, ganz einfach.
Den Ausweis braucht man dazu nicht.

Zitat:
ich z.B habe noch nie für eine Partie Schach bezahlt und werde das auch in Zukunft nicht tun.

Dann hast du wohl auch noch nie ein richtiges Turnier mitgespielt, oder ?
Das sind dann jene welche nur "Haben" wollen aber ja nichts "Geben".
Auf solche Leute kann man klar verzichten.
Was glaubst du denn wer das alles bezahlt ? Organisation, Preise usw ------> der liebe Gott etwa ?
Laß dir gesagt sein: Kein Mensch zwingt dich an irgend etwas Teilzunehmen oder dich irgendwo auch Anzumelden.
Doch wer nichts gibt, kann auch nichts nehmen.
Diese Zeit ist schon lange vorbei "Zum Glück" !

MFG Dietmar
Parent - By Hermann Hartl Date 2009-06-07 17:14
[quote="Dietmar Klinger"]
Auf solche Leute kann man klar verzichten.
[/quote]

Ja, auf Leute die vielleicht eine etwas andere Sicht der Dinge haben kann man locker verzichten, wo käme man da auch hin. Sehe ich auch so.
Deshalb werde ich jetzt auch darauf verzichten mich weiter mit diesem Thema oder mit dir auseinanderzusetzen.

Grüße
Hermann
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-06-07 16:32
[quote="Dietmar Klinger"]
Der Vorteil liegt auf der Hand: Es würde mit Sicherheit nicht so viele unsinnige Disskussionen und sonstige Schwindelbeiträge geben. Mit einfachen Worten, das Niveau wäre bedeutend höher.[/quote]
Meine Erfahrungen - auch mehrerer Jahre als Forumsmoderator - zeigten mir: Das ist nicht so. Die ärgsten Streitereien und dergleichen gab es zwischen Leuten, deren Identität bekannt war bzw. nicht in Frage stand. Logisch, denn deren Wort hat ja mehr Gewicht und regt jemanden u.U. mehr auf, als das was ein Hinz Kunz Anonymous oder ein Unbekannter schreibt.

Dieser "Echtnamen-Wahn" entspricht dem Medium Internet nicht, und schafft m.E. potentiell mehr Probleme als er löst. Mir käme es darauf nicht an, aber darauf das jemand stets verläßlich unter demselben Namen bzw. Nickname auftritt und somit zu einer erkennbaren Internet-Identität wird. Also, wenn beispielsweise ein "Schachfuzzi64" sachlich und nett schreibt und sich meistens angenehm benimmt, sehe ich nicht ein warum es mich interessieren soll, daß er in Wirklichkeit Kurt Kirchenhof aus Wuppertal ist, falls er mir das zwecks Schutz der Privatsphäre nicht mitgeteilt hat. Es gibt dann keinen Grund zur Identitätsschnüffelei.

Der Fall liegt anders bei Leuten, die außerhalb des Internets prominent geworden sind (Popstars, Sportler...) und zum Beispiel einen Blog anlegen. Diese treten dann logischerweise nicht anonym auf, aber davon soll man nichts für den Durchschnittsbürger ableiten.

Wenn ich in Foren manchmal angeeckt bin oder in "hitzige" Diskussionen verwickelt war, lag das nie daran ob ich namentlich oder unter Pseudonym (was ich normalerweise vorziehe) auftrat, sondern daran was von mir und den anderen geschrieben wurde.

Generell ist mein Eindruck aus vielen(!) Foren, auch außerhalb des Schachbereichs und auch außerhalb des deutschen Sprachbereichs, daß Nicknames ganz normal sind und dieser Drang nach den echten Namen etwas eher seltenes, vielleicht sogar beinahe der Nettiquette widersprechendes ist. Man sollte - speziell bei den mächtigen Möglichkeiten der Datensammlung und -auswertung, die das Internet einräumt - soviel Privatsphäre wie möglich bewahren, und nur soviel Kontrolle wie nötig erlauben.

Das Internet ist eben eine deutlich andere Umgebung als der normale Alltag, und erfordert daher auch andere Sitten und Gebräuche.
Parent - By Hermann Hartl Date 2009-06-03 17:45
Ich wäre dabei

LG
Hermann
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2009-06-03 17:50
Ich bin zwar kein Stammposter... aber auch mit dabei!

Gruß, Michael (michael at hoeppenstein dot net)
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-06-03 18:32
Interessante Idee!

Ich würde evtl. mitmachen, allerdings habe ich keine Lust gegen die vielen Pseudonyme anzutreten!!

Es müsste jedoch JEDER beweisen wie er heißt und wo er wohnt (so gehört es sich überall ob beim BDF oder beim ICCF)!

MfG.
Eduard.
Parent - - By Harald Faber Date 2009-06-04 06:12
[quote="Eduard Nemeth"]
Interessante Idee!

Ich würde evtl. mitmachen, allerdings habe ich keine Lust gegen die vielen Pseudonyme anzutreten!!

Es müsste jedoch JEDER beweisen wie er heißt und wo er wohnt (so gehört es sich überall ob beim BDF oder beim ICCF)!

MfG.
Eduard.
[/quote]
Hallo Eduard,
diese Forderung würde wohl mindestens die Hälfte der potentiellen Teilnehmer gleich abschrecken, mich eingeschlossen. Sorry, ich bin da ein ganz harter Verfechter des Datenschutzes, nutze auch kein Payback, facebook oder ähnlichen Mist.
Aber wenn Dir so viel an der "Echtheit" der Teilnehmer liegt: Nimm doch einfach an einem "echten" Turnier teil. Ich kann z.B. schon mal so viel verraten:

Vom 29.10.-01.11.2009 wird in Oer-Erkenschwick (nördliches Ruhrgebiet, PLZ 45739) im Jugendcamp Haard (http://www.jugendcamp-haard.de) ein Computerschachturnier stattfinden. Quasi als Ergänzung zu Thüringen und als Ersatz für Klaus Fuhrwerks Turniere, die ja bedauerlicherweise nicht mehr stattfinden. Die genauen Modalitäten wie Bedenkzeiten, Regeln, Anmelde-/Teilnahmekriterien (z.B. für "Ich komme aber nur, wenn ich mit Engine XYZ antreten darf"), Hardwarebeschränkung ja/nein, Unterkünfte, Startgelder, Preisgelder (!) usw. folgen noch nach meinem Urlaub (07.-19.06.09). Doch den Termin und den Ort sowie maximale Bedenkzeit 60+15 (ich eruiere noch sie evtl. zu verkürzen) könnt Ihr schon vormerken, Interesse bekunden, was auch immer.

Gruß,
Harald (infoantispam@harald-faber.de - bitte bei Verwendung "antispam" aus der Adresse entfernen)
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-06-07 16:11
[quote="Harald Faber"]ich bin da ein ganz harter Verfechter des Datenschutzes[/quote]

Wenn du ein Turnier mitspielst hast du  schließlich auch deinen richtigen Namen zu nennen !
Was hat den das mit Datenschutz zu tun ?
Seit wann werden in der Welt Turniere gespielt mit
antonymen Teilnehmern. Wo gibt es denn soetwas ?
Es wird ja schließlich niemand gezwungen an Turnieren teilzunehmen.

MfG Dietmar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-06-07 09:27
[quote="Eduard Nemeth"]
Ich würde evtl. mitmachen, allerdings habe ich keine Lust gegen die vielen Pseudonyme anzutreten!!
Es müsste jedoch JEDER beweisen wie er heißt und wo er wohnt (so gehört es sich überall ob beim BDF oder beim ICCF)![/quote]

Genau so ist es !!

MFG Dietmar
Parent - - By Klaus S. Date 2009-06-07 12:11
Zitat:
Völliger quatsch mit dem namensbeweis....nicht oder schwierig umsetzbar. ausweiskopie senden oder was?!!?

Das ist überhaupt kein Quatsch und sollte man in der heutigen Zeit in Foren grundsätzlich einführen.
Schließlich wird ja niemand gezwungen Forumsteilnehmer zu werden.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Es würde mit Sicherheit nicht so viele unsinnige Disskussionen und sonstige Schwindelbeiträge
geben. Mit einfachen Worten, das Niveau wäre bedeutend höher.

MFG Dietmar


Hallo Dietmar,

klär mich mal auf: beim BDF oder ICCF muss man eine Ausweiskopie einsenden?! Hab keinen Schimmer davon und auch kein Interesse dort zu spielen,
wollt's nur mal wissen.

Hier im Forum ist man sich aber doch auch nicht sicher mit wem man es zu tun hat, oder?
Wer weiss schon ob ein Dietmar Schneider oder Timo Klinger nicht wirklich Thomas Meier heißt.

Pseudonyme hatte ich mal vor einigen Jahren beim CSS-Online Masters kritisiert und mir prompt von den Usern
eine eingefangen. (Da hatten außerdem einige Engines noch zwei oder drei verschiedene Nicks, komplettes Durcheinander also.) Kann man leider hier nicht mehr nachlesen, da das Forum-Archiv noch nicht aktiv ist.

MfG Wilfried
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-06-07 16:02
[quote="Wilfried Lübkemann"]klär mich mal auf: beim BDF oder ICCF muss man eine Ausweiskopie einsenden?![/quote]

Ausweis muß nicht sein.
Es geht so wie ich es oben bereits beschrieben habe.
Die Rückmeldung garaniert die Echtheit.
Noch besser ist es, mit der Post an deine ADRESSE einen Zugangscode zur bestätigung zu schicken.
Ist in der heutigen Zeit der beste Weg um die richtige Identität zu überprüfen.

MfG Dietmar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-06-07 16:12
[quote="Dietmar Klinger"]
[quote="Wilfried Lübkemann"]klär mich mal auf: beim BDF oder ICCF muss man eine Ausweiskopie einsenden?![/quote]

Ausweis muß nicht sein.
Es geht so wie ich es oben bereits beschrieben habe.
Die Rückmeldung garaniert die Echtheit.
Noch besser ist es, mit der Post an deine ADRESSE einen Zugangscode zur Bestätigung zu schicken.
Ist in der heutigen Zeit der beste Weg um die richtige Identität zu überprüfen.

MfG Dietmar
[/quote]
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-06-07 16:58
[quote="Wilfried Lübkemann"]klär mich mal auf: beim BDF oder ICCF muss man eine Ausweiskopie einsenden?![/quote]

Ausweis muß nicht sein.
Es geht so wie ich es oben bereits beschrieben habe.
Die Rückmeldung garaniert die Echtheit.
Noch besser ist es, mit der Post an deine ADRESSE einen Zugangscode zur Bestätigung zu schicken.
Ist in der heutigen Zeit der beste Weg um die richtige Identität zu überprüfen.

MfG Dietmar
Parent - By Thomas Müller Date 2009-06-03 20:01
nimm doch eine plattform die es schon gibt und erprobt ist.
Z.B remoteschach.de oder ähnliches?!
Der modus richtet sich vermutlich nach der teilnehmerzahl, bedenkzeiten sind so 30 tage für 10 züge möglich/üblich.

--
TM
Parent - - By Urs Maier Date 2009-06-03 21:33
gute idee!
entweder organisierst du das ganze, d.h. alle melden sich bei dir an und du bist quasi schiedsrichter, wenn es um einhaltung der bedenkzeit, usw. geht. oder du machst es über z.B. remoteschach. ich nehme an es gäbe ca. 10 teilnehmer. da würde sich der modus jeder gegen jeden anbieten. du müßtest dann noch eine farbauslosung vornehmen.
ich würde teilnehmen, aber anders als einige hier, unter der bedingung, daß ein reuegeld und ein startgeld erhoben wird. das hätte nämlich auch den effekt, daß es sich nicht lohnt, mehrfach anzumelden (abgesehen davon, daß der doppelt-spieler sich eine menge mehr arbeit aufhalsen würde). echte namen hin oder her - es geht ums schach und nicht darum, daß ich weiß wie der gegner heißt. was sagt mir das denn überhaupt?

wichtig ist, daß ein derartiges turnier zu ende geführt wird und das wird ohne start/reuegeld nie funktionieren.
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-06-03 22:01
hi

gegen startgeld hat jemand ja schon einen durchaus zu bedenkenden einwand gebracht.

also - kein startgeld aber ein reuegeld was in voller höhe wieder an den spieler zurückfliest und nur eine gewisses minnimum an "disziplin"(antreten wenn partie verloren/weiterspielen bzw aufgabe) sichern soll.

bei dem derzeitigen aufkommen wäre ein rundenturnier das mittel erster wahl.

gruss
micha
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-06-04 11:37
Hallo,

beim Reuegeld muss man sich überlegen, was man mit dem übrig gebliebenen Geld macht.
Vorschlag: Auszahlung an eine gemeinnützige Organisation.

Gruss,
khm
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-06-04 12:51
Die Frage ist doch, wo sollte der anreiz liegen für einen GM Winckelmann, Nickel und sogar erfolgreiche Remoteschach und BdF Spieler gegen irgendwelche NO NAMES (pseudonymen - teletubbies) zu spielen?
Parent - By Urs Maier Date 2009-06-04 14:56
ich würde es einfach aufs preisgeld draufschlagen, da das eh nicht allzu hoch sein wird. ich finde nichts verkehrt daran, daß der sieg mit einem kleinen preis belohnt wird.

einige wollen vielleicht gar nicht "um geld spielen". dann dürfen sie aber an keinem einzigen normalen schachturnier teilnehmen. überall wird ein startgeld erhoben - außer natürlich bei GM turnieren mit sponsoren.

der anreiz für gestandene fernschach GM könnte auch darin liegen, einmal anonym spielen zu dürfen, ohne daß sich die gegner akribisch auf sie vorbereiten können und beweisen, daß sie ihren titel nicht zufällig tragen. der organisator könnte jedoch auch GMs vom startgeld befreihen und dem restlichen teilnehmerfeld die zahl der teilnehmenden titelträger bekanntgeben, was auch wieder ein anreiz ist.
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-06-04 18:55
hi

reuegeld wird gespendet oder aufgeteilt. einbehalten wird es bei grob unsportlichem verhalten.

als platform schlage ich http://www.freechess.de/cgi/eschach/nav.pl?action=tframeset vor.

habe "ausversehen" dort mal gespielt(mit compunterstützung was bei gewerteten spielen nicht erlaubt ist - nicht schreien hab als ichs bemerktr alle games aufgegeben und mich brav entschuldigt) und fand das handling recht brauchbar. zur organisation hoffe ich dort einen turnierleiter gewinnen zu können.
was sollen es für bedenkzeiten sein?

ein standartlevel ist wohl 7 Tage max. Pro Zug/40 Tage max. für 40 Züge.

in einer umfrage werde ich die folgenden mal zur diskussion stellen:

3 Tage max. Pro Zug/20 Tage max. für 40 Züge  ein kompromiss der doch auch brauchbar erscheint.

1 Tage max. Pro Zug/7 Tage max. für 40 Züge   hat schon ein wenig von fernschachgeblitze

7 Tage max. Pro Zug/40 Tage max. für 40 Züge  die "normale" die ich empfehlen würde

längere levels würde ich mal ausschliessen.

gruss
micha
Parent - - By Michael Bechmann Date 2009-06-07 00:56
Wie kann man sich grob unsportlich verhalten? Engines sind doch nach deiner Aussage im anderen Thread ausdrücklich erlaubt.
Ansonsten fällt mir kein Potenzial für unsportliches Verhalten ein. 
Parent - By Michael Enderle Date 2009-06-07 10:02
hi

zum beispiel mitten im turnier aussteigen weil man keine lust mehr hat.

gruss
micha
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-06-07 09:35
[quote="Urs Maier"]
es geht ums schach und nicht darum, daß ich weiß wie der gegner heißt.[/quote]

Da liegst du aber total falsch !
Es gibt Regeln und wenn du eine Schachpartie gegen einen menschlichen  Gegner spielst, egal wo ob Nahschach,
Fernschach oder Internet haste deinen richtigen Namen zu nennen. Zumindest bei der Anmeldung.
Ansonsten solltest du gegen einen Computer spielen.

MFG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-06-07 09:59
[quote="Dietmar Klinger"]
[quote="Urs Maier"]
es geht ums schach und nicht darum, daß ich weiß wie der gegner heißt.[/quote]

Da liegst du aber total falsch !
Es gibt Regeln und wenn du eine Schachpartie gegen einen menschlichen  Gegner spielst, egal wo ob Nahschach,
Fernschach oder Internet haste deinen richtigen Namen zu nennen. Zumindest bei der Anmeldung.
Ansonsten solltest du gegen einen Computer spielen.

MFG Dietmar
[/quote]

Hallo Dietmar
Dieser Meinung bin ich auch. Nach Ende einer Partie will ich sie abspeichern können als
Weiss: Meier,Urs / Schwarz: Utzinger,Kurt und nicht als Weiss: Dornröschen / Schwarz: Utzinger,Kurt
denn was will ich mit solch einem Mist in meiner Datenbank? Ohne eindeutig erkennbare Identität
würde ich nie ein (FS)-Turnier spielen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-06-07 14:11
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Dietmar
Dieser Meinung bin ich auch. Nach Ende einer Partie will ich sie abspeichern können als
Weiss: Meier,Urs / Schwarz: Utzinger,Kurt und nicht als Weiss: Dornröschen / Schwarz: Utzinger,Kurt
denn was will ich mit solch einem Mist in meiner Datenbank? Ohne eindeutig erkennbare Identität
würde ich nie ein (FS)-Turnier spielen.
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt!

Ich bin ganz deiner Meinung.

Allerdings: Einen Urs Meier kann ich nicht finden in meinen 3 FS Datenbanken. Kannst Du mir (als FS Spieler) helfen?

(Lt. Angaben von U. Meier, spielt er ja erfolgreich FS)

In meiner selbst erzeugten FS Datenbank mit 485.000 Partien bis Ende 2005, kann ich keinen Urs Meier (bzw. U. Meier) finden. Auch in meiner FS Datenbank von IECG mit 135.000 Partien (bis Ende 2007), lässt sich kein Urs Meier finden, und in meiner ICCF Datenbank mit 50.000 Partien finde ich ebenfalls keinen Urs Meier. Wo also muss ich nach erfolgreichen Partien des U. Meier suchen?

(Einen "Kurt Meier" gibt es )

MfG.
Eduard
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-06-07 14:29
hallo eduard
wenn du dir schon die mühe gemacht hast, erfolglos nach urs meier
zu suchen, kann ich mir die arbeit sicher sparen, da schaut nichts
raus. ich hoffe, dass du wenigstens meinen namen bei iccf gefunden
hast. da es bei mir über den schweizerischen fernschachverband
gelaufen ist und ich auch noch aktiver turnierspieler bin - allerdings
nur noch relativ selten - ist meine identität zweifelsfrei.
mfg
kurt

p.s. sorry für die kleinschreibung, aber auf meinem mini asus eee pc 900
unter linux mit sehr kleiner tastatur, geht das viel einfacher.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-06-07 16:19
[quote="Eduard Nemeth"]Allerdings: Einen Urs Meier kann ich nicht finden in meinen 3 FS Datenbanken. [/quote]

Natürlich nicht, weil es unter diesen Namen auch keinen gibt.
Der Name:  Urs Meier ist ganz einfach ein Pseudonym.

MfG Dietmar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-06-07 16:52
[quote="Dietmar Klinger"]
Natürlich nicht, weil es unter diesen Namen auch keinen gibt.
Der Name:  Urs Meier ist ganz einfach ein Pseudonym.
MfG Dietmar
[/quote]

Dann stellen wir uns folgendes vor:

1. "Eduard Nemeth" spielt eine FS Partie gegen "Urs Meier". "Urs Meier" gewinnt!

Danach ist Eduard Nemeth der Loser, Urs Meier jedoch der unnahbare Held (ähnlich wie Raffael auf Schach.de).

2. "Eduard Nemeth" spielt eine FS Partie gegen "Urs Meier". "Eduard Nemeth" gewinnt!

Danach ist Urs Meier zwar der Loser, da man jedoch nicht wirklich weiß wer er wirklich ist, ist das egal! Eduard Nemeth ist dann der Held, aber was sagt das, gegen ein Pseudonym gewonnen zu haben?

Ich stelle fest: Nix! 

Ich nehme daher definitiv an diesem Turnier nicht Teil!

MfG.
Eduard
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-06-07 17:17
Ich kenne hier einen Urs Maier, keinen Urs Meier. Also, wenn man es schon so genau nimmt mit den Namen... Zum Glück spiele ich nicht Fernschach. Anscheinend wird man da leicht zum Gegenstand investigativer Nachforschungen.
Parent - - By Urs Maier Date 2009-06-07 18:32
es ist doch ein riesenunterschied, ob man sich im turnierschach unter seinem namen bei einem turnier anmeldet oder im internetschach. nicht umsonst werden auf schachservern fast ausschließlich pseudonyme genutzt. warum auch nicht? in beiden fällen hab ich einen namen, den ich einem spieler zuordnen kann. ob dieser name nun xdrtt, donald duck oder hans meier ist, ist doch völlig egal. ich hab keinerlei informationsgewinn.

wenn wir uns nun bei michael enderle zum turnier anmelden und das start/reuegeld überweisen, kann er doch einen echten namen zuordnen. das ist zwar nicht wichtig, aber damit sind z.B. die gleichen voraussetzungen wie im ICC erfüllt.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-06-07 19:32
[quote="Urs Maier"]
es ist doch ein riesenunterschied, ob man sich im turnierschach unter seinem namen
bei einem turnier anmeldet oder im internetschach.
(...)
[/quote]
Ich sehe keinen Unterschied, will wissen, gegen wen ich wirklich spiele. Früher
lief Fernschach per Post ab, da konnte auch keiner anonym spielen. Ich verstehe
nicht, weshalb man sich für eine ernste Sache wie eine Fernschachpartie "verstecken"
soll oder will. Bei nichts sagenden Plauschpartien wie 3m+0s oder ähnliche Dinge,
ist mir die Anonymität auch ziemlich egal. Aber nicht im Fernschach, wo man bei
längeren Partien X-Hundert Stunden an Aufwand betrieben hat und die Partie
dann möglicherweise unter "Schizinavuzi-Utzinger" abspeichern muss.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Bechmann Date 2009-06-04 18:26
Zitat:
welche bedenkzeit?
vermutlich sind alle analysehilfen erlaubt - oder?


alle Analysehilfen erlaubt, es kann schließlich auch niemand kontrollieren - Was soll das bringen?
Es ist doch ziemlich klar, dass bei den angemeldeten "Spielern" mindestens bei 95% Rybka 3 in Daueranalyse spielen wird und die restlichen 5% (wenn nicht weniger) einer anderen Engine den Vorzug geben.
Beim Fernschach spielt doch heutzutage kein "Mensch" mehr.

Parent - By Urs Maier Date 2009-06-05 03:03
ich schon
und viele andere auch
erfolgreich!
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-06-07 10:15
Mal nebenbei,
sowas wie hier gerade geplant wird läuft schon einige zeit

siehe hier:  http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=3587;hl=chessstars

Finde das Turnier klasse und gelungen, bei uns spielen einige topleute aus remoteschach,freestyle chess, enginer und css leute mit.....

Hier gehts zum Turnierlink: http://www.remoteschach.de/turniere/turnierstatus.php3?tid=2479

schönen sonntag
Klaus
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / fernschachturnier für mitglieder des css-forums

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill