[quote="Dietmar Klinger"]
Der Vorteil liegt auf der Hand: Es würde mit Sicherheit nicht so viele unsinnige Disskussionen und sonstige Schwindelbeiträge geben. Mit einfachen Worten, das Niveau wäre bedeutend höher.[/quote]
Meine Erfahrungen - auch mehrerer Jahre als Forumsmoderator - zeigten mir: Das ist
nicht so. Die ärgsten Streitereien und dergleichen gab es zwischen Leuten, deren Identität bekannt war bzw. nicht in Frage stand. Logisch, denn deren Wort hat ja mehr Gewicht und regt jemanden u.U. mehr auf, als das was ein Hinz Kunz Anonymous oder ein Unbekannter schreibt.
Dieser "Echtnamen-Wahn" entspricht dem Medium Internet nicht, und schafft m.E. potentiell mehr Probleme als er löst. Mir käme es darauf nicht an, aber darauf das jemand stets verläßlich unter
demselben Namen bzw. Nickname auftritt und somit zu einer erkennbaren Internet-Identität wird. Also, wenn beispielsweise ein "Schachfuzzi64" sachlich und nett schreibt und sich meistens angenehm benimmt, sehe ich nicht ein warum es mich interessieren soll, daß er in Wirklichkeit Kurt Kirchenhof aus Wuppertal ist, falls er mir das zwecks Schutz der Privatsphäre nicht mitgeteilt hat. Es gibt dann keinen Grund zur Identitätsschnüffelei.
Der Fall liegt anders bei Leuten, die außerhalb des Internets prominent geworden sind (Popstars, Sportler...) und zum Beispiel einen Blog anlegen. Diese treten dann logischerweise nicht anonym auf, aber davon soll man nichts für den Durchschnittsbürger ableiten.
Wenn ich in Foren manchmal angeeckt bin oder in "hitzige" Diskussionen verwickelt war, lag das
nie daran ob ich namentlich oder unter Pseudonym (was ich normalerweise vorziehe) auftrat, sondern daran
was von mir und den anderen geschrieben wurde.
Generell ist mein Eindruck aus vielen(!) Foren, auch außerhalb des Schachbereichs und auch außerhalb des deutschen Sprachbereichs, daß Nicknames ganz normal sind und dieser Drang nach den echten Namen etwas eher seltenes, vielleicht sogar beinahe der Nettiquette widersprechendes ist. Man sollte - speziell bei den mächtigen Möglichkeiten der Datensammlung und -auswertung, die das Internet einräumt - soviel Privatsphäre wie möglich bewahren, und nur soviel Kontrolle wie nötig erlauben.
Das Internet ist eben eine deutlich andere Umgebung als der normale Alltag, und erfordert daher auch andere Sitten und Gebräuche.