Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ist die heutige CPU überhaupt noch wichtig?
1 2 Previous Next  
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2021-02-28 19:07
Tommy Tulpe schrieb:

Andreas Schwartmann schrieb:

(...) Der 16-Kerner Ryzen war mir zu teuer, ich habe mich mit dem 12-Kerner begnügt. Ich lasse doch sowieso nur Engines gegeneinander spielen - da ist es mir wurscht, ob ich auf dem Server ELO 2650 oder ELO 2660 erreichen kann. Das macht mich nicht glücklicher. Ich erbringe ja keine eigene Leistung.


Hallo Andreas,

genau dies ist manchen "Enginesportlern" vielleicht unklar oder sie verdrängen es gern.


Und dir ist nicht klar das einige Engine Spieler mehr machen als nur ein Buch zu laden und auf den Knopf zu drücken das die Partie läuft. Beim Spiel mit einer Engine ist genau soviel Eigenleistung wie beim Fernschach möglich .
Parent - - By Andreas Schwartmann Date 2021-03-02 17:59
Stefan Kleinert schrieb:

Tommy Tulpe schrieb:

Andreas Schwartmann schrieb:

(...) Der 16-Kerner Ryzen war mir zu teuer, ich habe mich mit dem 12-Kerner begnügt. Ich lasse doch sowieso nur Engines gegeneinander spielen - da ist es mir wurscht, ob ich auf dem Server ELO 2650 oder ELO 2660 erreichen kann. Das macht mich nicht glücklicher. Ich erbringe ja keine eigene Leistung.


Hallo Andreas,

genau dies ist manchen "Enginesportlern" vielleicht unklar oder sie verdrängen es gern.


Und dir ist nicht klar das einige Engine Spieler mehr machen als nur ein Buch zu laden und auf den Knopf zu drücken das die Partie läuft. Beim Spiel mit einer Engine ist genau soviel Eigenleistung wie beim Fernschach möglich .


Klar, man kann das Buch tunen und die Parameter der Engine. Wenn man zuviel Zeit hat.
Parent - By Stefan Kleinert Date 2021-03-02 19:27
Andreas Schwartmann schrieb:

Stefan Kleinert schrieb:

Tommy Tulpe schrieb:

Andreas Schwartmann schrieb:

(...) Der 16-Kerner Ryzen war mir zu teuer, ich habe mich mit dem 12-Kerner begnügt. Ich lasse doch sowieso nur Engines gegeneinander spielen - da ist es mir wurscht, ob ich auf dem Server ELO 2650 oder ELO 2660 erreichen kann. Das macht mich nicht glücklicher. Ich erbringe ja keine eigene Leistung.


Hallo Andreas,

genau dies ist manchen "Enginesportlern" vielleicht unklar oder sie verdrängen es gern.


Und dir ist nicht klar das einige Engine Spieler mehr machen als nur ein Buch zu laden und auf den Knopf zu drücken das die Partie läuft. Beim Spiel mit einer Engine ist genau soviel Eigenleistung wie beim Fernschach möglich .


Klar, man kann das Buch tunen und die Parameter der Engine. Wenn man zuviel Zeit hat.



Ja klar das kostet natürlich Zeit, mir geht es aber um das Geschwätz das Engine Spieler keine Eigenleistung erbringen , sowas schreibt man nur wenn man keine Engine Turniere spielt oder aber keine Ahnung von der Materie hat
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-02-28 14:13
Andreas Schwartmann schrieb:

ich habe mich mit dem 12-Kerner begnügt. Ich lasse doch sowieso nur Engines gegeneinander spielen - da ist es mir wurscht, ob ich auf dem Server ELO 2650 oder ELO 2660 erreichen kann.

Hallo Andreas,

ich hatte mit einer CPU welche heute nur noch 60 € kostet als auch mit einer Graka von 95 € auf dem ChessBase Server eine Best-ELO von 2670 erreicht.
Das ist 11 x weniger Geld als du für deine zwei Hardware-Komponenten bezahlt hast.
Wenn du nur Engine gegeneinander spielen lässt und nicht unbedingt über 2700 kommen willst, reicht auch jede billige Hardware in der heutigen Zeit aus.
Selbst gegen >2700 mit Super-Rechnern mache ich mit den billigen Dingern zu 80 % remis.
Das diese SR im fünfstelligen Bereich kosten, darüber hatte ich bereits berichtet.
Die teuren Rechner für rein schachliche Belange lohnen nur noch für Schach-Profis welche ständig nach neuen Zügen und Ideen suchen müssen.
Ehrlich gesagt: Ich möchte in der heutigen Zeit kein Schach-Profi sein.

MfG Dietmar
Parent - - By Andreas Schwartmann Date 2021-02-28 16:28
Dietmar Klinger schrieb:

ich hatte mit einer CPU welche heute nur noch 60 € kostet als auch mit einer Graka von 95 € auf dem ChessBase Server eine Best-ELO von 2670 erreicht.
Das ist 11 x weniger Geld als du für deine zwei Hardware-Komponenten bezahlt hast.
Wenn du nur Engine gegeneinander spielen lässt und nicht unbedingt über 2700 kommen willst, reicht auch jede billige Hardware in der heutigen Zeit aus.


Stimmt, aber die Grafik des MS Flusi 2020 wäre damit grottenschlecht.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-02-28 17:24
Andreas Schwartmann schrieb:

Stimmt, aber die Grafik des MS Flusi 2020 wäre damit grottenschlecht.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich den Microsoft Flight Simulator nicht habe.
Mit einer Graka Radeon RX 560 funktionieren aber zumindest die meisten Spiele ohne Probleme.
Es gibt natürlich Spiele da ist eine vierstellige Summe schon Pflicht.

MfG Dietmar
Parent - - By Andreas Schwartmann Date 2021-02-28 17:57
Dietmar Klinger schrieb:

Andreas Schwartmann schrieb:

Stimmt, aber die Grafik des MS Flusi 2020 wäre damit grottenschlecht.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich den Microsoft Flight Simulator nicht habe.
Mit einer Graka Radeon RX 560 funktionieren aber zumindest die meisten Spiele ohne Probleme.
Es gibt natürlich Spiele da ist eine vierstellige Summe schon Pflicht.

MfG Dietmar


Für die GraKa habe ich 600 EUR bezahlt, für den Prozessor auch um die 500 EUR - ja, das kommt schon hin. Aber das reicht dann jetzt erst auch mal wieder für die nächsten vier, fünf Jahre.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-02-28 19:25
Andreas Schwartmann schrieb:

Aber das reicht dann jetzt erst auch mal wieder für die nächsten vier, fünf Jahre.

Bei der immens schnellen Entwicklung von Hard- und Software sind vier bis fünf Jahre eine sehr lange Zeit.
Das erkennt man schon daran wie Preise innerhalb von nur einem Jahr fallen.
Nirgends ist das wohl so krass wie in der Computer Branche.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-02-28 18:20
Dietmar Klinger schrieb:

Mit einer Graka Radeon RX 560 funktionieren aber zumindest die meisten Spiele ohne Probleme.
Es gibt natürlich Spiele da ist eine vierstellige Summe schon Pflicht.
MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Ausser Schach habe ich noch nie in meinem Leben irgendein Spiel
auf dem PC gespielt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-02-28 19:17 Edited 2021-02-28 19:26
Kurt Utzinger schrieb:

Ausser Schach habe ich noch nie in meinem Leben irgendein Spiel auf dem PC gespielt.

Hallo Kurt,

ich auch noch nie eigene Spiele, sondern immer nur von andern Leuten zum Test für ihre "Kisten".

MfG Dietmar
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-02-28 23:54
In „Was würdet ihr spielen?“ analysiere ich zurzeit viele Stellungen.
Dies dauert teilweise 30 bis 90 Minuten pro Stellung.
Wenn ich jetzt eine 30 mal schnellere Hardware hätte, was angeblich gar nichts bringt, dann bräuchte ich nur 1-3 Minuten pro Stellung.
Das wiederum bedeutet ich wäre an einem Tag nach nur einer Stunde mit der gesamten Arbeit fertig, anstatt an drei vollen Tagen 24 Stunden täglich analysieren zu müssen.
Außerdem:
-Stromkosten
-Hardware verschleiß
-Besetzter PC
-Person die den PC ständig bedienen muss
-Person die Zeit für andere Sachen verliert/nicht hat.
-usw.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-03-01 06:12

> Wenn ich jetzt eine 30 mal schnellere Hardware hätte, was angeblich gar nichts bringt, dann bräuchte ich nur 1-3 Minuten pro Stellung.


???
Mal Hand aufs Herz:
Würdest du nicht auch dann 30 Minuten analysieren und dich über die etwas genauere Analyse freuen?
Die dann aber nur sehr selten ein wirklich besseres Ergebnis erbringen würden?

Falls du tatsächlich jetzt doch "nein" sagen möchtest:
Wie kamst du darauf, dass es gerade diese 30 Minuten sein sollen?
Warum gehören zur heutigen Prozessorleistung genau solche 30 Minuten Analysezeit? Und nicht 10 und nicht 60?
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-01 07:58
Benno Hartwig schrieb:

???
Mal Hand aufs Herz:
Würdest du nicht auch dann 30 Minuten analysieren und dich über die etwas genauere Analyse freuen?
Die dann aber nur sehr selten ein wirklich besseres Ergebnis erbringen würden?

Falls du tatsächlich jetzt doch "nein" sagen möchtest:
Wie kamst du darauf, dass es gerade diese 30 Minuten sein sollen?
Warum gehören zur heutigen Prozessorleistung genau solche 30 Minuten Analysezeit? Und nicht 10 und nicht 60?


Bei den Stellungen die ich hatte lag das Ergebnis nach 30 bis 90 Minuten vor.
Von daher macht es überhaupt keinen Sinn noch weitere 30 Minuten drauf zu packen.
Und wenn das selbe Ergebnis nach 1-3 Minuten vorliegt, dann macht es auch keinen Sinn da 30 Minuten drauf zu packen.
Die Stellungen sind ja quasi durchanalysiert und es spielt keine Rolle wenn die Bewertung dann genauer wäre z.B. von +2,35 auf +2,36 oder auf +2,40.
Der andere zweitbeste Zug war sowieso bei +1,05 und ob daraus +1,06 oder +1,10 werden ist komplett egal.
Beim Fernschach oder im Maschinenraum sieht man auch das ein zu viel an Tiefe extrem selten etwas bringt.

In den Stellungen die ich analysiert hatte, schwankten ständig die Bewertungen.
Das dauerte durchschnittlich 30-90 Minuten auf meiner Hardware, nicht auf deiner.
Wenn diese damit aufhören, was meistens der Fall ist wenn man eine hohe Tiefe erreicht hat, dann weiß man Bescheid.
Zusätzlich sollte man selbst etwas vom Schach verstehen um bei Stellungen einschätzen zu können ob es Sinn macht diese länger analysieren zu lassen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-03-01 08:34 Edited 2021-03-01 08:37
Thanx, aber trotzdem nachgefragt:
Wenn du eine Maschine hättest, die diese Ergebnisse in 1/30 der Zeit liefern, würdest du dich dann mit diesen Fragestellungen zufrieden geben?
Würdest du nicht nach anderen suchen, über die dann doch wieder eine halbe Stunde oder so gegrübelt wird?

Ich habe den Eindruck, es macht Spaß, sich um Antworten auf Fragen zu bemühen, bei denen man heute mit einigem Einsatz und schlauem Geschick dann doch zu Ergebnissen kommt.
Es interessiert weniger, was sich in wenigen Sekunden lösen lässt, und es interessiert auch das weniger, was heute eh nicht lösbar ist.
Mir ginge es zumindest so. Ist es bei dir wirklich anders?

Dass sich jemand einen besonders schnellen Rechner kauft, weil er Probleme dadurch ganz schnell gelöst bekommt und ihn deshalb nur wenig eingeschaltet haben muss, meistens stromsparen ausgeschaltet hat, halte ich doch für ausgesprochen erstaunlich.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-03-01 08:42
Benno Hartwig schrieb:

Thanx, aber trotzdem nachgefragt:
Wenn du eine Maschine hättest, die diese Ergebnisse in 1/30 der Zeit liefern, würdest du dich dann mit diesen Fragestellungen zufrieden geben?
Würdest du nicht nach anderen suchen, über die dann doch wieder eine halbe Stunde oder so gegrübelt wird?

Ich habe den Eindruck, es macht Spaß, sich um Antworten auf Fragen zu bemühen, bei denen man heute mit einigem Einsatz und schlauem Geschick dann doch zu Ergebnissen kommt.
Es interessiert weniger, was sich in wenigen Sekunden lösen lässt, und es interessiert auch das weniger, was heute eh nicht lösbar ist.
Mir ginge es zumindest so. Ist es bei dir wirklich anders?

Dass sich jemand einen besonders schnellen Rechner kauft, weil er Probleme dadurch ganz schnell gelöst bekommt und ihn deshalb nur wenig eingeschaltet haben muss, meistens stromsparen ausgeschaltet hat, halte ich doch für ausgesprochen erstaunlich.


Ja würde ich.
Entweder geht die Bewertung nach oben oder friert ein oder sie geht nach unten.
Siehe dir die Stellungen an. Wo nichts ist da wird auch nichts gefunden, auch wenn du die Engine 2 Tage an der Stellung rechnen lassen würdest.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ist die heutige CPU überhaupt noch wichtig?
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill