Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Seltsame Drachengedanken
- - By Benno Hartwig Date 2021-02-27 07:32 Edited 2021-02-27 07:47
Eben (Partie 10 in der Runde der letzten 16) gesehen: Dragon gewinnt überzeugend gegen Rubi:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Aber was mag sich solch ein Drache in total gewonnener Stellung bei seinem 70. Zug Ta8 gedacht haben?
"Den Turm schmeiße ich jetzt einfach mal weg!"  oder so?
Und warum lässt Rubi sich dann zum Schluss so anstandslos seinen letzten Turm nehmen (71. Kb8 mit anschl. Txf6)? Eine moderne Form von "ich habe keine Lust mehr"?
Ok, die Position ist sowieso sicher gewonnen, aber die dann eingeschlagenen Wege irritieren mich bisweilen doch. Zumindest sehe ich nicht, welcher Sinn dahinter steckt.
Parent - By Volker Göbel Date 2021-02-27 07:44
Dazu muss man wahrscheinlich 3500 Elo haben.      
Parent - By Ernest Bonnem Date 2021-02-27 23:25
Warum? Warum?
Und warum schreibst Du denn :

Benno Hartwig schrieb:


[pgn]
[White "RubiChess 2.0.1"]
[Black "KomodoDragon 2671.00"]


   
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-02-28 09:35 Upvotes 1
Ist doch klar: Ta8 wickelt in einen gewonnen Sieben-Steiner ab.
Schwarz merkt, dass er jetzt sicher verloren ist, und schmeisst
seinen Turm weg.

Ist doch alles logisch...
Ingo Althöfer.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-02-28 14:33
Thanx,
ja, zumindest den weißen Zug sehe ich ein.
Eine noch so gute Bewertung ist nicht so überzeugend wie eine Stellung, die tatsächlich als Gewinnstellung ausgewiesen ist.
Hübsch ist es nicht, aber nachvollziehbar.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2021-02-28 09:56
Ingo hat es schon richtig erklärt.

Eine TB Position mit sicherem Gewinn zu erreichen ist immer mehr wert als ein noch so großer Materialvorteil, deshalb gibt Weiß den Turm auf A8 her, weil es ihn näher/sicher an diese TB Position bringt.
Und innerhalb der nicht mehr vermeidbaren verlorenen TB Position zählt nur noch die DTZ (Distance to Zero, also Züge bis zum nächsten 50-Züge-Reset) als Maßeinheit. Und deshalb sind für Schwarz die Varianten "Weiß schlägt meinen Turm in Zug 72" und "Ich bringe meinen Turm in Sicherheit und Weiß schlägt dafür meinen Bauern in Zug 72" genau gleich schlecht.
Könnte man aber auch ein wenig als "ich habe keine Lust mehr" interpretieren

Gruß, Andreas
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2021-02-28 10:01 Upvotes 1
Hallo Herr Matthies,

Andreas Matthies schrieb:

Ingo hat es schon richtig erklärt.


Danke, aber bitte siezen und "Herr Althöfer".

Viele Grüsse, Ingo Althöfer.
Parent - By Andreas Matthies Date 2021-02-28 10:05 Edited 2021-02-28 10:12 Upvotes 1
Ingo Althöfer schrieb:

Hallo Herr Matthies,

Andreas Matthies schrieb:

Ingo hat es schon richtig erklärt.


Danke, aber bitte siezen und "Herr Althöfer".

Viele Grüsse, Ingo Althöfer.


Oh ha. Hätte ich das gewusst, dass der Umgang hier so förmlich ist...

Herr Althöfer, hiermit bitte ich höflichst um Entschuldigung.

Es grüßt Sie,
Herr Matthies

PS. Bin gerade mal Ihre Posts hier im Forum durchgegangen und habe festgestellt, dass Sie das Siezen tatsächlich konsequent durchziehen, solange die Angesprochenen sich erwachsen benehmen.
Damit kann ich leben, auch wenn es auf den ersten Blick irritiert.
Also nochmal... nicht für ungut. Ich werde beim nächsten Post vorsichtiger sein.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-02-28 14:40

> Und innerhalb der nicht mehr vermeidbaren verlorenen TB Position zählt nur noch die DTZ (Distance to Zero, also Züge bis zum nächsten 50-Züge-Reset) als Maßeinheit.


"Distance to Zero, also Züge bis zum nächsten 50-Züge-Reset"
Was denkt man sich dabei, dass das dann zählen soll?

Ich hatte ja vermutet, dass dann die Distanz zum nicht vermeidbaren Matt zählt.
Und in diesem Sinne war der dann gespielte schwarz-Zug doch der tatsächlich schlechtere.
Aber so läuft es tatsächlich nicht?
Parent - By Andreas Matthies Date 2021-02-28 14:56
Benno Hartwig schrieb:

"Distance to Zero, also Züge bis zum nächsten 50-Züge-Reset"
Was denkt man sich dabei, dass das dann zählen soll?

Ich hatte ja vermutet, dass dann die Distanz zum nicht vermeidbaren Matt zählt.
Und in diesem Sinne war der dann gespielte schwarz-Zug doch der tatsächlich schlechtere.
Aber so läuft es tatsächlich nicht?


In der Syzygy tablebase wird halt nur die dtz und nicht die dtm gespeichert. Das macht sie deutlich kleiner als alle anderen Tablebase Formate, führt aber eben auch zu "häßlichen" Endspielen.
Siehe auch hier: https://www.chessprogramming.org/Syzygy_Bases

Meines Wissens wurden auch mal DTM-Dateien für Syzygy erzeugt aber ich hab's auf die Schnelle nicht gefunden. Standard sind die jedenfalls nicht.

Und es gab auch mal eine herrliche Streiterei zwischen dem damaligen Hauptentwickler von Stockfish Marco Costalba, dem diese häßlichen Matts ein Dorn im Auge waren und der verzweifelt versucht hat, ein "suche das schönste Matt trotz Syzygy DTZ" einzubauen und dem Syzygy-Entwickler Ronald De Man, der ihm immer wieder erklären musste, dass das so nicht geht. Finde ich aber auf die Schnelle auch nicht.

Grüße, Andreas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Seltsame Drachengedanken

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill