Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / OT? Linux-ububuntu Backup erstellen
- - By Emilo Reggio Date 2009-05-31 14:57
Hallo,

nach diversen frickeleien habe ich mir ein ubuntu system zusammengestellt, aktualisierungen durchgeführt, programme
zusätzlich installiert ...

das system habe ich unter windows installiert, also keine separate partition auf der platte angelegt.

frage dazu:

wie kann ich das komplette installierte ubuntu wieder als live cd oder installations cd sichern, damit ich im fehlerfall nicht
mehr alles von vorne installieren muss?

falls es nicht mehr auf eine cd passt, dann auf dvd, oder ...

wer hat hier eine lösung parat
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-05-31 20:25
[quote="Emilo Reggio"]
das system habe ich unter windows installiert, also keine separate partition auf der platte angelegt.
wie kann ich das komplette installierte ubuntu wieder als live cd oder installations cd sichern
[/quote]

Hallo Emilo !

Stelle doch deine Fragen bitte bei uns im "Nickles-Forum" auf dem Linuxbrett
denn diese Fragen gehören nicht in ein Schachforum.

MfG Dietmar
Parent - - By Emilo Reggio Date 2009-06-01 20:54
habe ich gemacht,

aber man ist dort wohl nicht in der lage meine frage zu verstehen, daher sind die antworten
nicht wirklich zu gebrauchen.

zu deiner antwort:

es könnte für den einen oder anderen schach freak durchaus nützlich sein, daher diese frage
genau hier im forum.

in diesem sinne

emilo
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-06-02 00:12
Hallo Emilo !

Deine Frage wurde dort sehr wohl verstanden und auch beantwortet.
U.A. habe auch ich dir da eine Empfehlung gegeben (Acader)
Vielleicht hast du es aber auch nicht richtig verstanden.
Wenn etwas unklar ist einfach weiter fragen.

MfG Dietmar
Parent - - By emilo reggio Date 2009-06-02 09:06
hallo dietmar,

ich hatte die gleiche frage auch im unbuntu forum gestellt, als lösung wurde mir "aptoncd" installierbar über synaptic
empfohlen. ich gebe das mal hier einfach so weiter.

emilo
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-06-02 11:28
[quote="emilo reggio"]
als lösung wurde mir "aptoncd" installierbar über synaptic
empfohlen.[/quote]

Hallo emilo, das war aber nicht deine Frage was du eigentlich wolltest.

APTonCD ist ein sehr neues Frontend des Paketmanagements APT. Es ist dazu gedacht, um eine
lokale Paketquelle zu erstellen. Das heißt Pakete auf einem Rechner mit schneller Internetanbindung
herunterladen, auf CD's brennen und dann im Ubuntu System zu installieren


Im Laufe der Zeit ändern sich jedoch deine Einstellungen, so das du immer wieder von "Neuen" beginnen müßtest.
Installiere dein Ubuntu so wie ich es dir empfohlen habe im 1.Thread bei Nickles und du kannst dann jeder Zeit
ortendliche Backups oder Image machen.
So wie du Ubuntu installiert hast, daß macht man nur zum Testen so, aber nicht für eine professionale Anwendung.
Eine genaue Anleitung zum installieren von Ubuntu erfährst du in dem folgenden Video hier.
Die Downloadquellen für Ubuntu findest du unter dieser Webseite hier.

Viel spaß Dietmar
Parent - By Felix Kling Date 2009-06-03 20:48
Du kannst unter Synaptic bei "Datei->Speichern als" unten n Häkchen bei "nicht nur ausgewählte" oder so machen, dann wird die gesamte Programmliste gespeichert. Die Sachen müssen natürlich dann wieder neu runtergeladen werden wenn Du nur die Liste hast, aber das geht schnell. Zumindest spart man sich das Auswählen der Anwendungen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / OT? Linux-ububuntu Backup erstellen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill