Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fat Fritz 1 auf dem Abstellgleis
- - By Eduard Nemeth Date 2021-02-25 15:45 Edited 2021-02-25 16:23
Mancher kaufte sich im Herbst 2019 eine teure Grafikkarte, um die Super-Engine der Schachprofis einsetzen zu können. Der Hersteller pries die Engine mit Superanalysen die Stockfish und auch Lc0 in den Schatten stellten. Allerdings benötigte man damals mindestens eine 2060 und besser eine 2070 RTX Grafikkarte. Richtig in Fahrt kam die Engine aber erst auf einer, bzw. 2 RTX 2080. Nach 2 Monaten wurde die Engine (genauer das FF1 Netz) dann wieder überholt von neuen Lc0 Netzen. Als es im Februar 2020 ein Update gab, konnte sich FF1 wieder nahe an Lc0 ranschieben. Zwei Monate später verflog auch dieser Hype. Seit dem spricht kaum noch jemand von FF1. Im Dez. 2020 bekam man noch ein letztes Update das jedoch nur ein Netz aus März 2020 war, ein Witz. Für die schwächste GPU (2060) mit der man halbwegs mit FF1 damals noch etwas anfangen konnte, musste man so viel bezahlen, wie heutzutage ein guter 4 Kerne PC mit einem Ryzen Prozessor kostet und sogar aufrüstbar ist, weil ein modernes 550 Mainboard integriert ist. Für 400 Euro bekommt man dieses Paket, mit dem man nun mit NNUE sehr gut mitspielen kann auf den Servern.

Bis Juli 2020 hat Albert Silver laut eigenen Aussagen noch an einem Lc0artigem Netz gearbeitet bevor er sich dann doch entschloss auf den NNUE Zug aufzuspringen.

Das Lc0 Netz des FF1x wurde auf das Abstellgleis gestellt.

Jetzt heisst es vom Hersteller plötzlich "Sie benötigen nun keine teure Grafikkarte mehr". Na toll! Und was ist mit all denen, die sich wegen der Werbung um FF1 eine teure GPU gekauft hatten? Sollen all diese Leute ihre GPUs nun ausbauen, dann sparen sie ja wenigstens mehr Strom dabei?

Warum konnte der Hersteller aus Fairness nicht wenigstens das neuste NN von Albert Silver (das mit dem er bis Juli 2020 trainiert hatte) als Update frei zur Verfügung stellen? Statt dessen wird dem teuer zahlenden Fan (Programm+neue GPU) nur eine uralte FF1 Version als neues Update untergeschoben. Ich empfinde das als ziemlich frech, sorry. Silver verwahrt sein neustes NN Netz für sich (das er ursprünglich als FF2 plante), könnte ja sein dass man damit irgendwann wieder Kohle macht, und macht mit etwas Neuem nun neue Kohle. Viele haben sehr viel Geld in Hardware investiert, bekommen aber hierfür nur ein Uralt-Update als Dank. Das ist mehr als traurig. Es gibt nicht mal die Möglichkeit von FF1 auf FF2 zu updaten, nein, sogar die GUI die man schon hat, muss man doppelt kaufen. Ich habe FF1 übrigens auch gekauft.
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-25 16:20 Upvotes 1
Also, ich finde wirklich, dass man Chessbase nicht dafür verantwortlich machen sollte, wenn man sich eine teure Grafikkarte gekauft hat. Das artet mMn jetzt in ein unnötiges Gebashe aus.

1. konnte niemand ahnen, dass NNUE so einschlägt
2. ich z.B. habe auch aufgerüstet damals, wusste aber, dass ich die Karte später auch für ML einsetzen werde und nicht nur für lc0.
3. muss jeder selbst entscheiden, wofür er/sie/es Geld ausgibt. Mit einem teuren Prozessor/Chip kann Dir ähnliches passieren wie mit einer Grafikkarte.
4. Verkauf die Karten . GPUs werden im Moment wie Gold gehandelt.

Ciao

Achim
Parent - By Thomas Müller Date 2021-02-25 17:17
auf meiner 2080 habe ich noch keine einzige NN-Engine laufen lassen 
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-02-25 16:26 Upvotes 1
Müssen muss keiner. CB und ALLES DRUMHERUM muss man nicht kaufen. Den Premiumaccount kannst du getrennt von alledem erwerben, damit du auf dem Server spielen kannst, wenn du bereits Besitzer einer Fritz Gui bist.
Der Drop ist doch gelutscht. Sollte CB sich nicht was wirklich Innovatives einfallen lassen, wird sich diese Firma nicht mehr lange halten können.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-25 16:51
Ich habe es nur ausführlich beschrieben damit es ganz klar rüberkommt.

Es geht darum dass wir ein uralt update untergeschoben bekommen haben, das keine Sau mehr interessiert, während Silver sich noch im Sommer 2020 angeblich noch überlegt hatte ob er als FF2 das FF1x NN oder lieber NNUE vorantreiben sollte. Wenn es von da ein FF1x NN gibt, weshalb bekommen wir es denn nicht als Update?
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-02-25 17:18 Edited 2021-02-25 17:22 Upvotes 1
Ich habe Silvers Artikel soeben nochmals gelesen. Im Februar 2020 begann er ein grösseres NN zu trainieren das er als FF2 im Dezember 2020 bringen wollte. Im Juli entschied er sich um, FF2 wird ein NNUE Netz. Wir bekommen im Dez. 2020 dann das Netz von 3. März 2020 als neues Update! Das hätten sie sich sparen können denn das davorige Update stammte aus Februar 2020.

Ja gut, dann wissen wir nun wenigstens Bescheid. Wenn man nicht einmal etwas halbwegs Neues als Update bekommen kann (bei neural network wichtig), dann kann man sich solche Programme besser sparen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-02-25 18:55
Eduard Nemeth schrieb:
Das ist mehr als traurig.

Über diesen ganzen ChessBase Blödsinn kann man nur noch den Kopf schütteln.
Genau wie im Maschinenraum bei ChessBase.
Da gibt es Leute welche eine über 2000 € teure CPU sowie sauteure GPU's haben und trotzdem gegen einen alten Intel Xeon E3-1231 v3 nicht gewinnen können.
Unglaublich aber wahr!

MfG Dietmar
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-02-25 19:17

Ja, die Monster tun sich schwer. Das einzige Innovative das es mir angetan hat, ist die Lerndatei von SugaR AI. Auf schnellem Rechner bringt das aber nichts. Bei mir (und andere haben es auch festgestellt) spielt man damit nicht besser. Sicherer schon, da man im Nu manchmal in 2s in Suchtiefen gelangt die sonst das Vielfache an Zeit benöntigen. Da jedoch die meisten Stellungen mit einer Bewertung von 0.00 gespeichert sind, kann die Engine nicht viel damit anstellen!

Nimmt man diese Lerndatei jedoch mit auf einen lahmen Dual Core Laptop mit 1300 kns bei NNUE, dann wirkt diese Datei unglaubliche Wunder! Findet während der Suche die Engine den gespeicherten Zug samt Suchtiefe in der Lerndatei, dann wird aus dem Laptop ein Monsterle. Suchtiefen sind manchmal identisch mit denen von meinem Ryzen 3900X mit dem ich die Datei trainiert hatte. Bei einem Testrun auf dem Server, schaffte der Laptop nach über 150 Partien in Serie, mehr Elo als zuvor der Ryzen. Die PGN der Partien kann man auf meiner Homepage herunterladen. Alle Bewertungen und Suchtiefen kann man sehen.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2021-02-25 22:24
Soll nun die Firma Chessbase auch noch schuld sein, wenn sich jemand eine teuere Grafikkarte gekauft hat und einen aktuellen  Ryzen-Prozessoer?
Ein bisschen weit hergeholt, finde ich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fat Fritz 1 auf dem Abstellgleis

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill